PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b18 im EE fehlercode 9



bene
21.10.2009, 21:39
hi,
worhin geht in der fahrt einfach meine motorkontrolleuchte an.
habe das blinken gezählt (9 mal kurz) ergibt für mich fehlercode 9.
heist:
9 CYP - cylinder sensor

aber so nen sensor habe ich doch garnicht im block!?

habe ALLES übernommen vom EE beim swap bis auf block und kopf.

jetzt meinte hovic zu mir das es der zündverteiler sein könnte.

hat einer erfahren damit?
motorlauft noch ganz normal. keine notprogram oder sonstiges.
kann ich damit noch weiter fahren?
danke schonmal für die hilfe!
mfg
bene

1HGEJ2
21.10.2009, 21:42
wie kein notprogramm?
fehlercode heisst er ist schon im notlauf^^ lösch den mal und schau ob der wieder kommt. wenn ja, wird sich irgendwann der ZV zerlegen.

bene
21.10.2009, 21:47
ne laüft wirklich noch alles normal. vtec geht.
gefühlt auch keinen leistungsverlust.
ok ich werde mal reseten. mal sehen was dann kommt.
aber weiterfahren kann ich bis er ganz hin ist?
danke für die info

-eugen-
21.10.2009, 21:48
richtig aber im verteiler :D
hovic hat recht

1HGEJ2
21.10.2009, 21:52
ja fahren kannste immernoch.
bei mir ging vtec auch als lambda kaputt war, komischerweise.
aber wenn MKL leuchtet, dan isser im Notlauf. Achte mal auf deine Benzinmenge..wirst nun über 10L verbrauchen :-)
aber lösch dne einfach...hab schön öfters gelesen das der CYP gerne mal nen Fehler auslöst und dan wieder verschwindet.

bene
21.10.2009, 22:05
klasse danke für die hilfe!
werde das morgen mal probieren.
mfg

ManU
21.10.2009, 23:05
Hey Marco, wer hat´n den Wagen eigentlich abgestimmt und bist du zufrieden?

B16C6 Kopf, oder gemachter B16 Kopf?

gruß

inF
22.10.2009, 13:09
Fehlercode bzw. aufleuchten der MKL heisst nicht zwangsläufig Notlauf.

bene
22.10.2009, 13:57
@Manu:
Moin!
ich fahre jetzt nen kompletten b18 motor. ist eigentlich alles neu.
Cp pistons (12,2:1)
eagle pleuel
Skunk2 stage 1 cams
kopf überarbeitet
ASB überarbeitet
DK aufgedreht
60mm auspuff komplett.

abgestimmt von MKR. (vielen dank dafür nochmal, motor laüft echt klasse)
leistung weis ich noch nicht genau.
bin aber von 60-220 gleich schnell mit nem neuen s3 mit chip auf 310ps.
also geht schon ganz gut der kleine EE gayfight für nen 1,8er sauger :woohoo:

leuchte ist immer noch an und geht nicht aus :cry:

XtremeCar
22.10.2009, 14:02
Wende dich doch an MKR und nur als tip, würde nicht zu lange mit MKL rum fahren, weißt ja nicht wie das Notlaufprogram aussieht!:roll:

snake
22.10.2009, 15:37
Wende dich doch an MKR und nur als tip, würde nicht zu lange mit MKL rum fahren, weißt ja nicht wie das Notlaufprogram aussieht!:roll:


na wahrscheinlich oem b16a1 map :D

-eugen-
22.10.2009, 19:29
fährst du obd0 oder obd1?

hovic
22.10.2009, 21:25
Obd0

MalteEE8
22.10.2009, 21:34
Hey Marco,

ich hab dir doch schon ausführlich auf deine Mail geantwortet (und zwar Heute noch um 0:56 Uhr) ... also wieso noch die Unsicherheit?

Ich kanns hier nur nochmal sagen: wenn du nicht zufällig nen Kabelbruch hast ist schlicht und einfach dein Kurbelwellengeber kaputt gegangen. Sowas passiert - findest du hier sicherlich einige Berichte. Und hat sich ja auch durch Geräusche angekündigt. Da man die Sensoren nicht einzeln kaufen kann, hilft leider nur Verteiler tauschen. Ist doch jetzt aber echt kein Weltuntergang oder?!? Und man hat hinterher Ruhe.

Was das angebliche "Notprogramm" anbelangt: Nur zur Beruhigung, da wird garnichts auf irgend ne B16 Map o.ä. zurück geschaltet oder dergleichen. Zudem sieht die Fehlerreaktion je nach Fehler anders aus. DAS Notprogramm gibt es also garnicht.

In diesem konkreten Fall synchronisiert der Motor ohne Kurbelwellensensor anhand der beiden verbleibenden Nockenwellensensoren weiter und deswegen läuft er auch ganz normal. Einzig die Präzision des Zündzeitpunktes ist beim Kurbelwellennotlauf nicht mehr gegeben bzw. deutlich schlechter. Dies kann sowohl in einem früheren (in dem Fall unter Umständen gefährlichen) oder späteren Zündzeitpunkt führen. Bei einem Serienmotor ist sowas einkalkuliert und daher relativ ungefährlich. Bei einem getunten Motor hingege würde ich halt nicht mehr ewig damit rumfahren oder zumindest Vollast vermeiden.

Gruß
Malte.

snake
22.10.2009, 22:40
Malte hat denn überblick :up:

hatte bei mir auch immer nen fehler "TDC" war nen wackler im kabelbaum am steuergeät hab 1 woche lang gesucht mit verteiler hin und her getausche :kotz:

bene
23.10.2009, 08:03
@Malte:
danke nochmal hier für die antwort und auch für die email.
glaube da hast du was falsch verstanden. ich habe hier nicht gefragt weil ich dir misstraue (im gegenteil, nach dem ich eure arbeit mir mal genau angucken konnte :up: und nicht nur von anderen gehört habe das ihr gut seid) ich habe hier im gleichen moment gefragt wie ich auch dir die email geschrieben habe.
weist doch wie das ist, wenn was nicht läüft und man so viel geld investiert hat, fragt man überall!


BTT: habe mal die batterie abgeklemt. leuchte geht dann wieder an :kotz:

dann mal ab zu honda :cry:

-eugen-
23.10.2009, 08:13
Robier einen anderen Verteiler, deinen am besten direkt an einem anderen Auto, vielleicht ist es bloß ein wackler

MalteEE8
23.10.2009, 08:27
Keine Sorge, ich hab das nicht als Misstrauen aufgefasst. Mich hats nur gewundert das hier noch groß gerätzelt wird, lange nachdem du meine Antwort bereits hattest und die Sache doch recht eindeutig ist.

Kabel checken, Verteiler testweise tauschen und schauen obs weg geht und dann entsprechend Teil erneuern.

Corny
26.10.2009, 10:13
Oh ja...der Fehlercode 9...
Such mal danach im Forum, da wirste von mir nen ziemlich langen Fred dazu finden...

Ich hatte über 2 Jahre das Problem, dass der Fehler nicht weg gehen wollte...wir haben alles getauscht, was nur irgendwie mit dem Fehler zusammenhängen könnte...Steuergerät, Verteiler, Innereien vom Verteiler, Nockenwelle und und und...
Die Karre stand mehrmals bei Honda und nie konnte jemand was finden...

Am Ende wars ein simpler Kabelbruch (vermuten wir), weil als ich die beiden Kabel vom Sensor neu gezogen hab, war der Fehler weg...also zieh einfach mal zwei Kabel (orange und weiss) vom Verteiler zum Steuergerät neu und wenn du Glück hast, war es das ;-)

Und ja, er läuft dadurch in nem Notprogramm...also ich hatte wesentlich mehr Spritverbauch und auch weniger Leistung dadurch...zwar nicht so extrem spürbar, aber es war fakt...

Jordan
07.11.2009, 16:41
oh der Fehler 9 ist anscheinend nicht ganz selten :D habe genau die gleichen Symptome die hier beschrieben werde (taucht nur ab und zu auf). Grad ausgelesen und der Fehlerspeicher sag "Fehler 9".

ich denke ich versuch mal erst mit 2 Kabel ziehen.

bene
25.11.2009, 12:28
kann mir einer sagen wo die kabel ans ECU gehen?
mfg

Jordan
25.11.2009, 12:39
oh mensch darum muss ich mich ja auch noch kümmern, hab den Fehler total vergessen. Schau ich mal nach und melde mich die Tage.

bene
25.11.2009, 15:58
Danke! :bussi:

Jordan
03.12.2009, 19:31
hier ist eigentlich alles drin, was du brauchst. Hab das ganze durchgemessen, alles TOP, alle Widerstände bei 360 Ohm, kein Kurzschluss auf Masse. Spricht eigentlich für ein Defekt am Kabel.

Fehlerspeicher gelöscht, abwarten ob der Fehler wieder kommt, wenn ja zwei neue Kabel ziehen.

PS: Pinbelegung Bild 1 unten rechts.

http://img682.imageshack.us/img682/6623/p11109471024x768.jpg

http://img682.imageshack.us/img682/423/p11109481024x768.jpg

bene
05.12.2009, 19:37
vielen dank!!!
werde auch nochmal durchmessen!