PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tauscht man die Bremsflüssigkeit beim ED9?



neoth
04.04.2005, 09:47
Hallo!

Wie geht das denn richtig. Ich will sie komplett tauschen, also alte komplett raus, neu rein.

Oder geht das nicht? Immer nur nachfüllen und entlüften.

mfg

MrNaw
05.04.2005, 22:25
Hi neoth,
also im normal Fall wird einfach die Bremsflüssigkeit (BFK) aufgefüllt und durch die Entlüftungsnippel abgelassen. Solltest Du zu zweit machen, einer betätigt die Bremse und der andere öffnet und schliesst die Nippel. Also zum Verständnis:
Bremsdruck aufbauen, Nippel öffnen, nach dem das Bremspedal durchgefallen ist Nippel schliessen, Bremspedal loslassen.
Dabei immermal nach dem BFK-Stand im Behälter schauen. Wenn Du dabei Luft rein bringst dauert es ewig bis die wieder draussen ist.

Womit wir bei Deiner eigentlichen Frage wären:
Klar kann man die BFK komplett ablassen, wieder auffüllen und dann entlüften. Jedoch wer einmal eine komplette Bremsanlage neu befüllt und entlüftet hat, macht das nicht unbedingt freiwillig in der Garage daheim. In einer Werkstatt mit einem entsprechenden Gerät, das immer den Druck im System aufrecht erhält, ist das nicht so wild. Zu Hause zu zweit kann das ewig dauern.

Gruß
Robert

neoth
06.04.2005, 12:47
Hey Danke Robert!

Das nenn ich mal ne Antwort. Informativ und mit den richtigen Antworten auf alle gestellten Fragen. So sollte es immer laufen in einem Forum! Hast mir wirklich geholfen :) :)

Nochmals Danke

mfg neoth

inF
06.04.2005, 13:14
?? Wir machen das auch ohne Gerät in unserer Hobbywerkstatt in 15 Minuten. Du kannst nachdem der Bremsdruck aufgebaut ist und man den Nippel öffnet ganz langsam immer das Pedal treten .. somit wird die Bremsflüssigkeit rausgedrückt .. oben nachfüllen nicht vergessen. Brauchst nicht immer Nippel zu usw. .. beim letzten mal dann einfach Pedal durchtreten und dann Nippel zu .. schon ist das Ding entlüftet und die Bremsfl. gewechselt.

MrNaw
06.04.2005, 16:25
Mach ich auch so, aber ich wollte die sicherste Methode erklären.