PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum Thema Delfine: The Cove



mb_sechs
23.10.2009, 17:38
nicht alles in Japan ist so toll wie unsere autos...

http://www.youtube.com/watch?v=pS0GTlurVxI


ab dem 22.10 im kino

Corvo
23.10.2009, 17:51
hab ich bei stern tv gesehen....echt traurig was da abgeht...

ephiance
25.10.2009, 11:25
gibts den beitrag von stern tv irgendwo online? habe schon gesucht, aber noch nichts gefunden

Corvo
25.10.2009, 13:07
hm..guck doch mal aufer rtl page...

GodsRod
26.10.2009, 01:43
gibts den beitrag von stern tv irgendwo online? habe schon gesucht, aber noch nichts gefunden

http://www.stern.de/tv/sterntv/das-grausame-ritual-von-taiji-wie-ric-obarry-die-delfine-retten-will-1512808.html

leider nichts gefunden, wo man sich den Beitrag angucken kann - sry!

Corvo
26.10.2009, 16:28
hm..hab auch noch mal gesucht.gibts wirklich nirgends.dann wohl im kino den film gucken.komtm ja bald.

Spinal
30.06.2011, 16:58
Mal das alte Thema hochholen, da ich den Film neulich gesehen habe.

Für alle die jetzt nicht wissen worum es geht:
In Japan werden jedes Jahr (laut Film) 23000 Delfine in einer kleinen Bucht abgeschlachtet. Filmen usw. ist strengstens verboten. Der ehemalige Trainer von Flipper, der es heute unter anderem bereut dadurch Delfinshows und co. erst so lukrativ gemacht zu haben, setzt sich extrem für Wale im Allgemeinen und Delfine im speziellen ein und will besonders den Walfang und dieses Gemetzel in Japan ein Ende bereiten. Dazu wurde viel recherchiert, warum die Delfine geschlachtet werden, warum das keinen Sinn macht und warum das ganze von der IWC (internationale Walfangkommision) nicht verhindert werden kann/will.

Der Film wurde gedreht, da es nun gelungen ist, Filmaufnahmen von der ganzen Sache zu machen. Dazu wurden Kameras in u.a. als Steine getarnt aufgestellt usw.
Neben den sowieso shockierenden Fakten finde ich auch schlimm, wie sich die japanische Regierung dazu äussert und damit umgeht. Und irgendwie finde ich, sieht man da auch ber der Art und Weise Parallelen zu Fukushima.

Was haltet ihr davon? Wichtig? Unwichtig? Traurig aber egal? Wir sollten uns an die eigene Nase fassen? Wir haben wichtigere Probleme? Da muss was getan werden?

bye
Spinal

http://www.youtube.com/watch?v=4KRD8e20fBo


Wirklich sehr sehr traurig das Ganze. Wie so oft natürlich recht einseitig, aber hier wüsste ich ehrlich gesagt auch keine "andere Seite".
Man kann natürlich darüber diskutieren, dass wir unser Vieh und unsere Hühner auch nicht gerade artgerecht halten, aber das Töten dieser Tiere ist zu nix nutze, auch nicht zum Verzehr.
Hat den noch jemand gesehen?

hondacrew
30.06.2011, 17:46
....

MikeC
30.06.2011, 18:09
Guter Film, wie Sharkwater Wenn Haie sterben. Beide sehr empfehlenswert wenn man mal über den Tellerrand hinausschauen will......

Ist schon was her als ich The Cove gesehen habe aber die Szenen und vor allem die Schreie der Delfine bleiben unvergesslich.

Was ich auch sehr krass fand, Familien mit Kindern gehen zum Delfinarium, gucken sich die Show an und essen dabei fritierte Delfin Nuggets.
Und auch als der Darsteller erzaehlte wie Flipper gestorben war, sehr bewegend fand ich.
Oder wie Konzerne wie Mitsubishi riesige unterirdische Kühlhallen haben, die sie mit dem Überfang füllen für die Zeit wo es keinen Fisch mehr gibt, oder die Preise viel höher sind.
Und und und.....

Aber es gibt zu viele die blind durchs Leben laufen und sowas wahrscheinlich sogar als Verschwörungstheorien abstempeln. Ist einfacher zu glauben.....und die Delfine lachen doch immer, was sollen die also schon für Probleme haben?

Guckt Euch aber auch mal Sharkwater an. Sehr gute Doku.

plutokrat
30.06.2011, 18:26
Was ich auch sehr krass fand, Familien mit Kindern gehen zum Delfinarium, gucken sich die Show an und essen dabei fritierte Delfin Nuggets.


so schlimm finde ich das nicht. ich könnte genausogut eine pferde-wurst essen und mir nebenbei ein pferderennen ansehen. das sie getötet werden find ich nicht so schlimm, wie eher, dass es unkontrolliert und qualvoll passiert.

MikeC
30.06.2011, 18:34
Abstrakt gesehen hast Du sogar Recht. Nur ist da ein Unterschied. Ein Pferd macht das Rennen und geht dann wieder auf seine Wiese....beim Delfin kann man sich fragen ob die Friteuse nicht besser ist als ein leben lang in einem Becken eingepfercht, der verglichen zum normalen Lebensraum eines Zugtieres wie der Delfin, mikroskopisch klein ist....

plutokrat
30.06.2011, 18:39
hmm also ich kenne auch pferde die tagelang in ihrer 5m x 5m großen box bleiben dürfen

MikeC
30.06.2011, 18:54
Und? Was sind Tage gegen ein Leben? Und was sind 25qm verglichen mit einer Wiese (von mir aus mit 1000qm) und 25-50qm verglichen mit 1 Milliarde qm?
Das kann man nicht miteinander vergleichen, außer man kann oder will nicht differenziert denken.

Spinal
30.06.2011, 20:24
Sicher sind wir Europäer da ein wenig anders gestrickt wenn es um Delfine geht. Aber ich finde auch, dass der Vergleich mit den Pferden ein wenig hinkt.


Überfischung gibt es auch in Nord und- Ostsee. Nur lacht der Hering halt nicht so schön wie Flipper.
Grundsätzlich ist es natürlich traurig, daß der Mensch, nachdem er an Land schon alles platt gemacht hat, nun auch die Meere restlos zerstören wird.

Ja, aber das Argument der Überfischung ist bei den Japanern ja so gemeint, dass die Delfine den Fisch aufessen, den wir Menschen brauchen. Ich finde diese Argumentation schon etwas traurig, wir fischen die Meere leer und wenn Andere Meerestiere auch diese Fische brauchen, töten wir sie einfach. Futterneid?
Die Japaner sind schon ein komisches Völkchen. Wobei man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren kann, in Tokio wurden Leute befragt, ob sie Delfine essen, die haben gedacht, sie werden an der Nase rumgeführt, kein Mensch würde Delfine essen.

bye
Spinal

Luk3
01.07.2011, 15:54
Jedes Volk ist irgendwie / irgendwo komisch...
Wer mal etwas Zeit haben sollte, kann sich mal die Earthlings Doku zu gemüte führen und sich dann mal fragen, wie es Teils dazu kommt, dass Fleisch relativ günstig zu kaufen ist

http://video.google.de/videoplay?docid=6458842341864430323#

Spoony
02.07.2011, 02:30
Und irgendwie finde ich, sieht man da auch ber der Art und Weise Parallelen zu Fukushima.

und genau das habe ich mir heute auch gedacht ohne vorher deinen beitrag zu lesen. die japaner fangen auch weiter wale und lassen sich da auch nicht von abbringen, die fangen jedes jahr über 500 wale.
da ist es schon komisch das genau das land dann auch so ein unglück erfährt.

und mit heringen lassen die sich nun wirklich nicht vergleichen. das sind nunmal säugetiere, darum als meeresbewohner ein besonderer status und schlau sind die kerlchen auch noch. delfine retten leben und die inder nutzen trainierte delfine zum fischfang.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,91062,00.html

darum ist defin essen eher für mich mit hund essen gleichzusetzen. das kann man auch nicht mit nem schwein oder huhn vergleichen, nicht nur wegen dem lächeln.
ein bekannter von mir hat mit seinem behinderten sohn eine delfintherapie gemacht und es ging ihm danach besser. klar ist das kacke in so nem becken gehalten zu werden, aber ich würde auch lieber im "knast" sitzen als von irgendwelchen pennern mit ner stumpfen machete zersäbelt zu werden und dann auf der speisekarte zu landen.
man kann auch nutztiere nicht mit delfinen vergleichen, da werden wildtiere gefangen und einfach so niedergemetzelt.