PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffexperten...warum 3" zu 2,25" Setup bedingte frage.



RoadDevil
25.10.2009, 11:50
Also ich hab ne Invidia, die hat nen Innnendruchmesser von.... ungefähr 57,5mm. Meine Abgasseite vom Turbo hat 57mm. Klar ist mir schon die Geschichte mit 3"-> weniger Staudruck und so. Aber verändert sich der Staudruck auf Grund der länge von der Auspuffanlage?
Mir geht es darum. Kann ich die Invidia eigentlich weiterfahren? Ohne zu sagen ohh bei 300ps ist schluss.
Klar wäre ja wenn die Abgasseite größer wäre als der Innendurchmesser. somit hätte man ja in der Theorie mehr Abgase als durch den Rest passen.
Ich hatte das Thema zwar schonmal in der Schule mit Durchfluss und so sachen. Aber da hat man nicht so ganz aufgepasst weils nicht interessiert hat.:tongue:
Bitte vernünftige Antworten und kein...****** Invida, 3" ist immer besser:wink:.
An ner 3" Anlage solls nicht scheitern bei mir. Aber ich möchte immer gerne alles hinterfragen und Wissen:tongue:.

Mit freundlichen Grüßen

PsYchO87
25.10.2009, 12:18
ich probiers mal mit einfachen worten:

wennde turbo fährst gehts eig nur noch darum die abgase vom motor wegzubekommen. das heißt du musst nich so arg auf den staudruck achten. des weiteren staut sich sonst alles zurück, wenn du nen zu geringen durchmesser hast...

ist ähnlich wie mit nem strohhalm. umso dicker, umso besser kannste drinken, klar die geschwindigkeit nimmt ab... aber wie gesagt, beim turbo ist das nich ganz so wichtig...


ich hoffe das ist einigermaßen richtig so, ansonsten bitte weitere meinungen!

Coupé87
25.10.2009, 13:11
ist ähnlich wie mit nem strohhalm. umso dicker, umso besser kannste drinken,!

Falsch. Umso dicker der Strohhalm umso mehr musst du ziehen.
Irgendwann iss Schluss weil deine Lunge das nicht pakt.

Umso dünner der Halm umso einfacher kriegst das Zeug in den Mund.

Corvo
25.10.2009, 13:13
Falsch. Umso dicker der Strohhalm umso mehr musst du ziehen.
Irgendwann iss Schluss weil deine Lunge das nicht pakt.

Umso dünner der Halm umso einfacher kriegst das Zeug in den Mund.

aber umso dünner,umso weniger geht durch.was beim turbo ja kontraproduktiv ist...

Coupé87
25.10.2009, 13:14
aber umso dünner,umso weniger geht durch.was beim turbo ja kontraproduktiv ist...

beim turbo gehts auch ums drücken und nicht ums ziehen ;)
Ich wollt nur mal nen bissl OT reinhauen wegen dem falschen Strohhalm Kommentar :)

PsYchO87
25.10.2009, 13:21
die flussgeschwindigkeit hatte ich ja erwähnt...! aber ich meine das du die durchmesser probleme am meisten beim sauger merkst...

beim turbo, wo du ne sehr hohe zylinderfüllung hast, haste ja auch mehr abgase die es recht schnell auf der anderen seite rausdrückt...


aber ich warte mal auf die wirklichen spezis hier! die können das auch physikalisch erklären

HeG
25.10.2009, 13:46
also ich kanns dir mal so sagen...

Ja,kannst die Invidia behalten!
begründung:
Dein Turbo hat einen 57mm auslass und demnach hast du mit deiner invidia eigentlich genug.
im prinzip schafft es deine invidia die abgase schnell und einfach genug vom turbo weg zu drücken.
klar,wenn du ne 76mm anlage drunter baust wirds nicht schaden,aber kannste dir auch sparen wenn der lader der gleiche bleibt.
die leistung die du bekommst wird eh durch den auslass vom lader begrenzt,von daher brauchst du dir da denk ich keine sorgen machen:wink:

ROVA
25.10.2009, 13:57
Wie Coupe87 schon sagte, beim Turbo isses mit dem Strohhalm Beispiel nix, da gehts ums rausdrücken und da ist größer gleich besser. Auch beim Sauger ist dieses Beispiel nix wenns um die Abgasseite geht, der saugt ja dort auch nix, Rückstau wird hier bei 4 Taktern nämlich nicht gebaucht (entgegen der weitläufigen falschen Meinung) da gehts nur um einen geregelten Abgaspuls, aber das steht ja hier im Forum schon zig mal.

Zur Sache: Um so länger dein Weg, desto mehr Wiederstand hast du im Abgassystem. Einfaches Beispiel, Wasserschlauch mit 2cm Durchmesser und 5 Meter lang hat weniger Wiederstand als ein Schlauch mit gleichem Druchmesser und 10 Meter lang.

Ist auch beim Turbo ähnlich, deswegen nimmt man meist einen größtmöglichen Durchmesser der Abgasanlage, oder zumindest einen der nach dem Turboout größer wird. Ein kurzer Auspuff wäre auch noch ne Möglichkeit bei nem Turbo, da hier kein geregelter Abgaspuls erzeugt werden muss um die Gase zu treiben, beim Sauger ist das wieder was völlig anderes.

In dem Fall hier ist die Abgasseite genauso groß wie der Rest, was geht, aber durch die länge irgendwann Wiederstand ergibt, siehe Beispiel mit dem Wasserschlauch. Jetzt müsste man aber die Abgasse, Durchlass, Länge der Anlage etc. wissen um zu berechnen wie hoch und bei welcher Leistung hier das Limit wäre. Das wäre die Theorie, in der Praxis lässt sich sowas besser rausfinden, aber dazu müsste man verschiedenes am Dyno ausprobieren.

Ich sags mal einfach, die Abgasanlage passt noch, ich würde aber sagen bei einem gewissen LD, Leistung, Abgasmenge wäre eine größere Anlage von Nutzen.

RoadDevil
25.10.2009, 22:15
Danke erstmal an alle. so wie es rova schreibt wollte ich es im prinzip hören:-).
Also kommt es doch auch ein wenig auf die länge an.:D

Sminty
27.10.2009, 09:31
wenn du so explizit nach dem staudruck fragst: größerer querschnitt = geringere gasgeschwindigkeit = geringerer staudruck = größerer statischer druck.
aber die größte drossel wird bei dir eh der kat sein...

RoadDevil
28.10.2009, 13:31
Kat? was ist das? ^^
ja mal schaun hab hier nen 100zeller hjs liegen(3" anschlüsse) mal schaun wie das mit dem klappt.