PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wiegt was... ITR DC2



JAPO Marcus
25.10.2009, 13:39
Hi,

Alf, Spy und ich haben über "jahre" mal so nach und nach paar Teile am ITR gewogen auf die man verzichten kann (muss :D). Hab so ein Thead noch nicht gefunden hab deswegem mal unsere Tabelle hier eingefügt.

Hier mal eine Tabelle:

- Hutablage = 2,9kg
- Rücksitzbank = 2,9kg
- Rückenlehne (beide Seiten ink. Teppich) = 9,7kg
- Bodenplatte Kofferraum = 4kg
- Resobox = 1,6kg
- Notrad mit Wagenheber und Werkzeug = 12,3kg
- Kofferraumverkleidung (beide Seiten) = 10kg
- Teppichboden vorne = 4,5kg
- Dachhimmel = 3kg
- Teermatten hinten (3xKofferraum / 2x Rückbank) = 5,4kg
- Heckscheibenwischer = 2kg
- Heckscheibenverkleidung (3xTeile) = 2,2kg
- Lautsprecher (2x Vorne / 2x Hinten) = 1,5kg
- Halter/Winkel/Schrauben = 1,5kg
- Klima komplett = ca. 15 kg
- Antenne mit Motor ohne Kabel = ca. 2kg
- Eine A Säulenabdeckung = ca. 150gr
- B Serie Zündkerzenabdeckung = 90gr
- Plastikteil um die Handbremse = 250gr
- Gurte Hinten = 1,3kg
- Beifahrerairbag = 3,3kg
- ...
-------------------------------------------------------
= 86,4kg (wenn ich mich nicht vertippt habe)




- Kofferraumdeckel Kompl. 39kg
- Fahrertür kompl. = 38,5kg
- Beifahrertür kompl. = 37kg
- Motorhaube = 16,5KG
- Hintere obere Strebe (Kofferraum) = 3,45kg / japanischen Heckstrebe = 0,9Kg
- EUDM Schaltgestänge mit Shifter = 3,0kg / JDM (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=JDM) http://hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=JDM) Schaltgestänge mit Shifter = 2,5Kg
- Schaltknauf = 0,25kg
- Recaro mit Sitzkonsole = 18,4 KG (Ein Sitz wiegt 13,6kg und die Konsolen für ein Sitz 4,7kg)
- EUDM 4-2-1 Krümmer = 9.0kg / JDM (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=JDM) http://hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=JDM) 4-1 Krümmer = 8.2kg
- OEM (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) http://hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) ESD = 8,6kg (EUDM)
- ASB und DK Mit Dichung = 7Kg EUDM
- batterie wiegt = ca. 13 kg
- Felgen wiegen etwa = 5.8 Kg
- ...

10000rpm
25.10.2009, 19:15
Fahrertür kompl. 38,5kg
Beifahrertür kompl. 37kg
Kofferraumdeckel Kompl. 39kg
Motorhaube 16,5KG
Schaltknauf 0,25kg

Trapezius
25.10.2009, 23:17
Fahrertür kompl. 38,5kg
Beifahrertür kompl. 37kg
Kofferraumdeckel Kompl. 39kg
Motorhaube 16,5KG
Schaltknauf 0,25kg

Du hast doch das ganze gegen Carbon getauscht oder? Was hast denn an kg gespart? Könntest das sagen?

@Shell
Kannst A Säule und Umkleidung von der Handbremse auch zählen. Wenn man schon Himmel weg macht :tongue:

10000rpm
26.10.2009, 07:12
Du hast doch das ganze gegen Carbon getauscht oder? Was hast denn an kg gespart? Könntest das sagen?

@Shell
Kannst A Säule und Umkleidung von der Handbremse auch zählen. Wenn man schon Himmel weg macht :tongue:


Sind 107kg

Tralien
26.10.2009, 13:46
Kann man auf die hintere Strebe verzichten? Hat das nicht einen Sinn dass die da ist? Oder tauscht ihr die gegen andere aus?

Alf
26.10.2009, 15:25
Gabs schonmal ne Debatte drüber.

Genau weiß keiner warum die da is und wieso die so schwer ist.

Ich schätze, es ist so schwer, so weit hinten und so weit oben befestigt um dem Heck mehr Agilität zu geben wenn man die Karre in Kurven wirft - die Gewichtsverteilung von 65:35 bei nem Fronttriebler ist halt schwer zu kontern, daher denke ich das das schwere Teil da hinten dran ist.

JAPO Marcus
26.10.2009, 16:17
Ich schätze, es ist so schwer, so weit hinten und so weit oben befestigt um dem Heck mehr Agilität zu geben wenn man die Karre in Kurven wirft - die Gewichtsverteilung von 65:35 bei nem Fronttriebler ist halt schwer zu kontern, daher denke ich das das schwere Teil da hinten dran ist.

genau so sieht es aus, darum auch so schwer und wirklich ganz weit hinten im Heck.

Alf
01.11.2009, 22:00
das letzte wo eigentlich gewicht weg muss, is hinten. ich würde mich eher um vorne kümmern dort alles nach hinten zu verlegen bzw vorne leichter zu machen. :)

ansonsten, kannte hinten das glas ja auch tauschen gegen makrolon o.ä. ... die scheibe wiegt sicher auch nicht wenig.

ahja, und den heckflügel gegen nen GFK ersetzen, leicht ist der nmlich auch nicht wirklich :D

Anmerkung SPY: Der OEM Flügel ist aus GFK! ;-) Und schwer ist der, weil er auch stabil sein muss.

raceteg
02.11.2009, 06:59
Die Heckstrebe ist eine zusätzliche Versteifung, ist auch ganz gut im WHB beschrieben wo Honda die zusätzlichen Versteifungen verbaut hat am Type R! zum Beispiel (weil s mir gerade einfällt) auch in der C-Säule!

Die japanische Heckstrebe ist wesentlich leichter als die EUDM, warum auch immer! Die europäiche ist gefüllt, kann man gut erkennen wenn man die mal abgeschraubt hat. werd die japanische mal wiegen.

Die Heckscheibe ist verdammt schwer, allerdings würde ich auch lieber vorne ne Kur machen!

-eugen-
02.11.2009, 09:46
das japanische schaltgestänge, hatte eins mit dem swap erworben, ist ebenfalls leichter, man merkt es deutlich wenn man die sachen in der hand aht, als das europäische

SpeedyAndy
06.01.2010, 18:20
Der Gewichtsunterschied zwischen EUDM und JDM ITR beträgt laut Papier 35kg.
Beide Modelle haben Klima.
1200kg vs. 1165kg

Bekannte "leichtere" Sachen beim JDM:
Null Teppichbodenisolierung
Null Motorraumspritzwandisolierung
leichtere Heckstrebe
kein Heckwischer
keine Nebelschlussleuchteneinheit
keine dritte Bremsleuchte
ganz kleine Batterie (ist noch die originale drin)
geschweißter Edelstahlkrümmer statt Gusskrümmer


Gruß Andy

xgyr
05.03.2010, 05:35
nein kein klima,
wagenheber, reserverad, teermatten, heckwischer, kofferraumstrebe, holzplatte, kofferraumteppich, - sind alles draussen, ich sage mal ca. 30kg... aber sonst ist meiner nicht so leer gewesen an dem tag, (Pflegemittel, mcdonald's kram, kleines werkzeugkistchen....

MFG Özi

_ITRDRIVER_
05.03.2010, 17:55
Hallo

mein 96er spec hatte damals komplett stock beim typsieren 1060kg 1/4 tank mit klima und ohne abs also nicht unreal ;)

lg

AHAAAAAA.... da haben wirs doch! also Speedy... wohl doch nicht nur spiel werte! :roll:
und da wir grad dabei sind...
meiner wiegt mit halben tank, ohne fahrer 1100kg! hinten alles draußen... ausser matten!

raceteg
05.03.2010, 18:06
meiner wiegt mit halben tank, ohne fahrer 1100kg! hinten alles draußen... ausser matten!

naja das passt doch, +25Kg Sprit + 75Kg Fahrer kommst du wieder auf die 1200 EUDMschen Kilos :D die scheinen also zu stimmen

Mich würden auch mal die JDMschen 90Kg oder wieviel auc immer interessieren wo die herkommen sollen! nen paar Dinge sind bekannt aber das macht ja net so viel aus. Kann also denk ich nur am Messverfahren liegen.

@Trapezius: Wiegen nicht vergessen am WE :-)

_ITRDRIVER_
05.03.2010, 18:51
naja das passt doch, +25Kg Sprit + 75Kg Fahrer kommst du wieder auf die 1200 EUDMschen Kilos :D die scheinen also zu stimmen
ne... die angaben im schein sind ja mit halben tank... nicht mit vollem. ;)
passt aber trotzdem ca... mit den sachen die hinten fehlen... :)

raceteg
06.03.2010, 12:17
mhh komisch, war letztens beim TÜV, x- Einzelabnahmen und da haben die hochgerechnet auf nen vollen Tank (war zu dem Zeitpunkt nur 1/2voll) + 75Kg vom Fahrer :|

_ITRDRIVER_
07.03.2010, 11:22
echt? krass... also ich war mir eigentlich ziemlich sicher das die angabe mit halben tank und 75 kilo fahrer ist... aber wenn das stimmen sollte was du sagst... dann würde ja mein teg mehr wiegen... und "das" darf nicht sein! :D
mein hat nichtmals klima... also das da irgendwie zusatz gewichte entstehen könnten... weiß das jemand genau... ob jetzt nun mit halben oder vollen tank die angabe ist...?

raceteg
07.03.2010, 12:31
Zitat von Wiki "Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm (http://www.hondapower.de/wiki/DIN-Norm) DIN 70020 aus der Masse (http://www.hondapower.de/wiki/Masse_(Physik)) des Fahrzeuges und dem zu 90% gefüllten Tank. In der EU-Norm EG 92/21 werden zusätzlich ein 68 Kilogramm (http://www.hondapower.de/wiki/Kilogramm) schwerer Fahrer und 7 Kilogramm (http://www.hondapower.de/wiki/Kilogramm) Gepäck addiert"

PS: War übrigens mein EG6 den ich hab wiegen lassen, da stehn jetzt 1215Kg drin :e (mit Käfig,ohne Klima)

Toni CTR-2015
15.03.2010, 15:38
ASB und DK Mit Dichung 7 Kg EUDM

Trapezius
16.03.2010, 00:01
EUDM Schaltgestänge mit Shifter 3,0kg
Beifahrerairbag 3,3kg

Gruß
Ahmet

Steel
18.03.2010, 22:42
Hm haben doch jetzt fast alles :P
Achja bei mir wogen die Teermatten 5,4kg und nicht 4,6kg,
die unter den Rücksitzen waren doppelt so dick wie die 3 hinteren.
Gingen bei 10 °C mitm Gummihammer ohne Probleme in ein paar min. raus.
kA warum sich da einige die Mühe mit Warm/Kaltmachen geben... :P

Dr.db
10.10.2010, 18:32
Hey,


da ich in diversen Thread`s recht unterschiedliche Angaben über das Gewicht gefunden habe, wollte ich mal selbst wiegen fahren....

Also hier kursieren Gewichte von 1050-1200kg des Integra DC-2 im Serienzustand.
Ich wollte mit meinem Civic VTi MC-2 mal auf eine Waage fahren und vielleicht kommt ja ein ITR-Fahrer mit :)
Also das wäre dann im Raum Hamburg bzw. Pinneberg...

Offiziell wiegt mein Civic 1300kg, der Integra 1200kg...
Aber alle erzählen mir das der Gewichtsunterschied größer sei. Ich weiss nicht recht was ich glauben soll :-/


Schöne Grüße,
Olaf

DanVT
11.10.2010, 02:52
Also ich war mit meinem meinem auf der Wage.
Waren genau 1200 kg (ich 87 kg zzgl ca 13 liter Sprit)

Teg ist komplett stock. OK, die Raushausverkleidungen sind net drin. Dafür aber der Kindersitz. :D

Gruß
Daniel

profex
11.10.2010, 19:43
habe meinen vorletzten Samstag gewogen

schätze so 10 liter Sprit


1080 kg

Hinten alles raus bis auf die Seitenverkleidung

Dr.db
11.10.2010, 20:36
......mit oder ohne Fahrer ?

profex
11.10.2010, 21:18
ohne ;)

Tralien
12.10.2010, 09:16
habe meinen vorletzten Samstag gewogen

schätze so 10 liter Sprit


1080 kg

Hinten alles raus bis auf die Seitenverkleidung

sind ja trotzdem 30 kg unterschied. freut mich für dich, aber ist deiner wirklich komplett stock? oder hast du andere felgen/ reifen oder so?

R#2680
12.10.2010, 11:33
sind ja trotzdem 30 kg unterschied. freut mich für dich, aber ist deiner wirklich komplett stock? oder hast du andere felgen/ reifen oder so?

ist ein normaler wert.ohne sachen durch leichtere zu erstetzen!
hatte 1060,mit paar liter im tank und käfig!

xgyr
13.10.2010, 17:03
ca. 10 liter sprit, ohne reserverad, holzplatte, wagenheber, kofferraumteppich, Heckstrebe (3,5kg!) (keine klima)sonst serie mit fahrer 1180kg ohne 1080kg - ich habe aber normal nur 88kg ;) (im winter gemessen, bei einer Müllabfuhrwaage)

also nach standard mit fahrer stimmt das schon mit 1200kg

hondasash
13.10.2010, 18:45
werd die Tage auch mal wiegen gehen.
ohne reserverad, holzplatte, wagenheber, kofferraumteppich, carbonhaube, carbonkotflügel ( wenn angebaut), relativ leichte felgen
keine Klima...habe ne ziemlich genaue wage auf der Arbeit

Honda CRX
16.10.2010, 18:17
Also wiegt der Integra Serie ohne Fahrer so um die 1100 kg das geht eigentlich. Dann bekommt man denn ja locker mit etwas leermachen und leichten Felgen auf 1000 kg!!!



SPY: Deine Fragen sollten durch die Angaben im topic ja nun beantwortet sein!?

Honda CRX
16.10.2010, 18:30
Was wiegen eigentlich die Serien Felgen? Die sind doch auch aus Magnesium stimmts? Sind auch nur 15 Zoll oder?

Rai
16.10.2010, 18:46
Nein, reines Magnesium ist ein Märchen, die Felgen wiegen etwa 5.8 Kg.

SPY#-2194
16.10.2010, 19:10
Ich füge die topics mal zusammen

Außerdem möchte ich hier jetzt mal Regeln aufstellen.

Betreff der Fahrzeuggewichte:

Bitte wiegt eure ITR in Zukunft mit komplett gefülltem Tank und ohne Fahrer. Alles Andere ist sinnlos. Es reicht ja schon, dass jeder hier mal mehr und mal weniger was rausgebaut/reingebaut hat.
Wenn ihr die Werte dann hier postet gebt deswegen bitte auch so genau wie möglich an, welche Teile ausgebaut wurden, durch welche ersetzt und was ihr zusätzlich drin habt (Käfig, etc.)
Sobald ihr aktuelle Werte gepostet habt, nach den neuen Regeln, werde ich eure alten Schätzwerte hier rauslöschen und die Diskussionen dazu!

Ich werde alle Massen der einzelnen Teile im ersten post zusammenführen und die Liste möglichst aktuell halten.

Wenn ihr Massen sucht, dann stellt hier die Frage, sobald sie gepostet ist werde ich die Anfrage lschen. Ich will den topic kurz und informativ halten, darum bitte keine offtopic mehr. Allgemein werde ich das sanft auf den ganzen Bereich ausweiten. Ich will den Type-R-Bereich wieder in Richtung seines Ursprungs lenken!!! Dazu sind alle User herzlich eingeladen. Ich will es sachlicher und tchnischer halten!

Dann wiederhole ich nochmals meine Bitte, dass schlußendlich sich JEmand findet, der zu dem Thema nen brauchbaren Lexikoneintrag verfasst! ;-)

Danke im Voraus. Wir lesen uns, SPY.

Alf
17.10.2010, 13:10
Man muss EVler sein um nen Eintrag zu schreiben... also müsst ihr Member euch das wohl mal antun :)

Trapezius
17.10.2010, 16:54
Leerer Block 24,5kg

Heidiitr
20.10.2010, 06:49
hallo!!

hat vielleicht wer ahnung wie schwer die originale kupplung und schwungscheibe ist?

Dr.db
21.10.2010, 19:25
Schwungscheibe müsste bei knapp 8 kilo liegen...

Heidiitr
22.10.2010, 05:41
hast vielleicht auch ahnung wie sich das fahrverhalten mit einer 3,4kg schwungscheibe ändert?

Wenn du alle Details dazu brauchst, dann nutze bitte die Suche. Zum Anfang nur soviel, der Motor wird agressiver in seinem gesamten Verhalten (Gasannahme und abtouren). Du hast aber keienrlei EInbußen in Sachen Fharleistungen. Einzig was negativer wird ist halt der "Komfort"...

Den Rest per Suche wie gesagt! ;-)

xgyr
22.10.2010, 06:11
Hey,


da ich in diversen Thread`s recht unterschiedliche Angaben über das Gewicht gefunden habe, wollte ich mal selbst wiegen fahren....

Also hier kursieren Gewichte von 1050-1200kg des Integra DC-2 im Serienzustand.
Ich wollte mit meinem Civic VTi MC-2 mal auf eine Waage fahren und vielleicht kommt ja ein ITR-Fahrer mit :)
Also das wäre dann im Raum Hamburg bzw. Pinneberg...

Offiziell wiegt mein Civic 1300kg, der Integra 1200kg...
Aber alle erzählen mir das der Gewichtsunterschied größer sei. Ich weiss nicht recht was ich glauben soll :-/


Schöne Grüße,
Olaf

der gewichtsunterschied ist groß, groß in diesem sinn: so oder so, es sind mindestens 130kg unterschied, was aber den passfaktor und die sportlichkeit ausmacht ist:

Die Lage des Schwerpunktes: dadruch dass der itr nicht viel comfort und sicherheitsequipment welches irgendwo verbaut werden muss nicht im itr vorhanden ist sinkt dadurch auch der Schwerpunkt des Fahrzeuges, ausserdem sind alle anderen komponenten in einer niedrigeren lage verbaut. Fahrzeug höhe ist ausserdem auch um mind.5 cm tiefer (kann aber mehr sein) welches sich auch in der Aerodynamik den vorteil zieht.

dann kommt noch das gewicht der drehenden masse: Felgen, Bremsscheiben, Schwungscheibe, Kurbelwelle, =hubraum, dies all sind Teile welche beim ITR kleiner dimensioniert sind, daher sich auch schneller und leichtgängiger bewegen als beim civic...(=ich gehe jetzt ab dem EP aus)

DÄmmmaterial wurde beim civic für die alltagstauglichkeit verwendet, beim itr keine chance...
Dies sind zwar kleinigkeiten, welche aber wiederum eine effektive wirkung haben. - jedoch ist eines stark zu beachten, aufgrund dieser Faktoren geht der Civic im VERHÄLTNIS besser, falls die selbe technik im integra auch verwendet wäre, da ginge dann die post ab...(=die Motor und getriebe technik)

Bei Fahrzeugen unter 250ps machen die 100kg einen sehr grossen Faktor aus... 100kg sind in dieser ps klasse ca. umgerechnet 0,4 - 0,7kg mehr oder weniger pro PS... mit diesen Werten spielen sich manche automobilhersteller erst alle 10 jahre modellwechsel als unterschied!

Dr.db
22.10.2010, 16:36
´
Die Lage des Schwerpunktes:.....

Das macht ne Menge aus, richtig!

Sowas lässt sich beim Civic leider kaum ändern...

raceteg
25.10.2010, 18:35
so mal wieder paar Sachen entfernt und gewogen:

- Klimakomp.halter Alu mit Anschlaggummi: 1,8Kg (wird verkauft)
- Klimakomp.halter Guß,leider mit Umlenkrolle gewogen: 4,3Kg
- zu dem Halter kommen 6 Schrauben mit etwa 0,25 Kg
- kleiner Getriebehalter mit Anschlaggumi 2,0Kg
- +5 Schrauben,etwa auch 0,25Kg

- 96spec Krümmer 11,8Kg

http://s13.directupload.net/images/user/101027/ul3n56ru.jpg

http://s13.directupload.net/images/user/101027/b63xoxne.jpg

http://s13.directupload.net/images/user/101027/vx4nsqo9.jpg

_ITRDRIVER_
27.10.2010, 17:47
serien ESD! 8,3 kg!
weiß nicht ob der schon hier drin ist... hatte ehrlich gesagt auch keine lust zu gucken! :D

JAPO Marcus
13.12.2010, 17:08
Hi,

Beifahrerairbag 3,9kg

Gruß Marcus

Sorieet
13.12.2010, 18:19
Heckscheibenwischer = 2kg
Meine Waage zeigt nur 1,4kg. :-o:P

JAPO Marcus
13.12.2010, 18:30
Hi,

abweichung sind aufjedenfall möglich.
Ich benutz immer eine Personwaage, stell mich drauf und dann stell ich mich mit dem Teil auf die Waage, Differenz ist halt dann das Teil.
Aber wie und ob die Waage genau ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß Marcus

oli316
14.12.2010, 12:06
und da liegt das problem...

auf mancher waage kannst 5 mal hintereinander raufgehen mit 5 verschiedenenen gewichtsergebnissen :roll:

die angaben hier sind also zumeist in skat drückbar :-/

Camel
14.12.2010, 13:22
edit: hat sich erledigt

Mr. White
25.01.2011, 17:50
Hey Leuts,
hat einer von euch schonmal die Türverkleidungen rausgemacht (falls ja, weiß nicht genau wie ich die ganz ablösen kann)??
Wat wiegt denn eine? Habe im Winter Langeweile und will die vll abfummeln...
Greets Christian

SPY#-2194
25.01.2011, 20:29
Scheibe runter.
De erste Schraube im Türöffner (Hinter einer kleinen Abdeckung. Die hat nen kleinen Spalt wo du vorsichtig mit nem Phasenprüfer hebeln kannst). Wenn du die Tür aufmachst siehst du dann in dem Dreiangel wo das A-Brett anschließt 'ne Palsteschraube iknl. Plastedübel. Und die Lezte Schraube ist im Türgriff. Danach unten anfangen mit kurzen, gäftigen Rucken die Vrkleidung ringsum zu lösen. dann von unten reinfassen und blind den Stecker vom Fensterheber lösen. Danach die Türverkleidung hinten zuerst anheben und vorsichtig aus dem Scheibenspalt drehen/ziehen. Auc hier gilt bissl Kraft, aber nicht zu sehr die Kante belasten. Die bricht sonst gern vorne am Anfang ab und dann klappert der shice, oder mindestens knarzt sie dann gerne mal.

Zur Not kannst du den Fensterheber auch jetzt erst absecken. Die Kabel sind lang genug, solange du nicht vom Auto losrennst! :D

Edit: Und bevor du jetzt alle paar Wochen wegen was Anderem fragst. Auf www.dc2.ch gibt es im downloadbereich das gesamte Handbuch vom Integra. ;) Ist zwar Englisch, aber ne technische Zeichnung mit Drehmomenten und Schraubengrößen kann man in jeder Sprache eigentlich lesen (Japanisch und Mandarin mal außen vor!)

Steel
25.01.2011, 21:27
Weiß jemand wie viel eine Türpappe wiegt? Würde gerne wissen, wieviel man da genau einsparen kann wenn man stattdessen Carbonplatten benutzt.

SPY#-2194
25.01.2011, 22:17
Man kann auch einfach schwer entflammbaren Kunststoff nehmen. Is billiger und halt schwer entfalmmbar! ^^

Steel
25.01.2011, 23:58
sieht aber nich so cool aus ;)

SPY#-2194
26.01.2011, 00:19
Frag mal Richi oder Mike. Vll. können die dir das sofort sage. Die bauen ja CfK Türpappen.
Wenn nicht, muss die aktuell auszubauende mal gemessen werden! ;)

Mr. Svonda
26.01.2011, 07:24
ich hab ja die carbonplatten von I.P.P. drinn, 1A die arbeit die da die Gradels leisten :up:
http://dc2.ch/dc2ch/juni-2010.html

gewogen habe ich die originalen noch nicht, kann ich aber am weekend mal noch schnell nachholen bei bedarf ;)

Steel
26.01.2011, 09:10
Jo hab ich schon gesehn auf deiner Seite ;) Wäre cool wenn du mal wiegen könntest.
Was mich bisher davon abhält ist, dass die Scheibe damit nicht mehr gegen die Dichtung gedrückt wird da diese Klemmleiste oben entfällt -> es regnet in die Tür rein!
Mein ITR ist numal Daily und steht draußen...

SPY#-2194
26.01.2011, 10:31
Da läufauch so genug Wasser in die Tür, keine Sorge! ^^ Mue mal nach ner Regenfahrt aufmachen! o.O

Steel
26.01.2011, 11:02
ja ich erinnere mich noch gut an den teilweise etwas "verwässerten" Klang meiner Türlautsprecher :P Mit Ossireperatur (Alditüte drum) wars dann kein Problem mehr, aber seitdem ich die Tür einmal auseinander und wieder zusammen hatte war es eigentlich okay, ist mir zumindest nicht aufgefallen dass es da wieder reinregnet... aber werde ich mal prüfen wenn der Regen wieder etwas wärmer ist ;)

R#2680
26.01.2011, 11:12
das ist ganz normal dass das wasser durch die tür läuft.
deshalb ist auch die folie an der tür,die man falls beschädigt durch ne mülltüte austauschen und gut verdichtet abkleben sollte.es sind unten auch schlitze in der tür damit das wasser abläuft!

Gruss
Daniel

Mr. Svonda
29.01.2011, 13:33
1 doorpanel (inkl. griffschalen, türöffner usw.) = 3.25kg

Steel
30.01.2011, 15:18
danke sehr :) also geschätzte 6kg insgesamt wenn man auf Carbonplatten umrüstet? Oder sind die dann so leicht auch wieder nicht?

Mr. Svonda
30.01.2011, 18:18
denke auf beiden seiten zusammen spart man zwischen 4,5 und 5kg ein .. die carbonplatten habe ich nie gewogen.

Steel
23.05.2011, 10:30
1089kg (auf Radlastwaage) ohne Fahrer, mit Tank auf 1 Strich über der Hälfte.
Rad/Reifen-Kombi: OEM
Rausgeflogen sind die Resobox, Antenne, Klima, Teermatten, Reserverad, Bordwerkzeug, Heckwischer, Radio und Boxen.
Mods die Gewicht sparen: JDM Heckstrebe, JDM Kofferraumbodenplatte.
Zusatzgewicht: 1 Batterie (6kg) und Vierpunktgurte,

mit den Gewichtsangaben aus dem Forum komme ich auf ca. 40kg Gewichtsreduktion.

leks_teg
25.05.2011, 16:45
1089kg (auf Radlastwaage) ohne Fahrer, mit Tank auf 1 Strich über der Hälfte.
Rad/Reifen-Kombi: OEM
Rausgeflogen sind die Resobox, Antenne, Klima, Teermatten, Reserverad, Bordwerkzeug, Heckwischer, Radio und Boxen.
Mods die Gewicht sparen: JDM Heckstrebe, JDM Kofferraumbodenplatte.
Zusatzgewicht: 1 Batterie (6kg) und Vierpunktgurte,

mit den Gewichtsangaben aus dem Forum komme ich auf ca. 40kg Gewichtsreduktion.

Dann bin ich ja richtig gut dran. Ich habe 1080kg vollgetankt ohne Fahrer.
mit Überrollbügel, PWD JDM 3Punkt-Strebe vorne und PWD JDM 4Punkt-Strebe hinten
:-)

_ITRDRIVER_
25.05.2011, 17:47
hehe und meiner 1065kg mit vollem tank, ohne fahrer! :)

Blue CRX
25.05.2011, 19:03
Meiner hatte auf der Radlastwaage ohne Fahrer 1126KG

Auto ist leergeräumt,bis auf Armaturenbrett,Türpappen,Reserverad.

Leichtere Sparco Sitze,dafür einen Käfig und Domstrebe hinten.
Und er hat noch die Klima drin.
6Kolben D2 Bremse mit 286X26mm,sollte zur OEM aber dasselbe wiegen,bzw etwas leichter sein.

Gewogen wurde auf OEM Felgen mit 195/50/15

_ITRDRIVER_
27.05.2011, 16:09
wat? bissel schwer oder nicht?
was hast du denn fürn crx?

Blue CRX
27.05.2011, 16:43
wat? bissel schwer oder nicht?
was hast du denn fürn crx?

Nein,das ist mein ITR und nicht mein CRX,mit dem CRX war ich noch nicht auf der Waage,sollte aber ca.dasselbe wiegen,aber dafür etwas mehr Leistung :D

Steel
27.05.2011, 19:05
Dann bin ich ja richtig gut dran. Ich habe 1080kg vollgetankt ohne Fahrer.
mit Überrollbügel, PWD JDM 3Punkt-Strebe vorne und PWD JDM 4Punkt-Strebe hinten
:-)
Habe volles Interieur, mit Rücksitzbank, Kofferraumplatte und allen Teppichen. Da geht noch einiges ;)

_ITRDRIVER_
29.05.2011, 15:56
Nein,das ist mein ITR und nicht mein CRX,mit dem CRX war ich noch nicht auf der Waage,sollte aber ca.dasselbe wiegen,aber dafür etwas mehr Leistung :D

hm... dann sind unsere itr's fast gleich leer...
naja... dann lass jetzt mal käfig + streben 35kg wiegen... dann noch die klima... und das reserverad...
dann passt das ja ca mit der diverenz unserer gewichtsangaben! :)

Habe volles Interieur, mit Rücksitzbank, Kofferraumplatte und allen Teppichen. Da geht noch einiges ;)
joa aber die ganzen schweren brocken haste ja schon raus... :)

Mokujin
29.05.2011, 20:05
hm... dann sind unsere itr's fast gleich leer...
naja... dann lass jetzt mal käfig + streben 35kg wiegen... dann noch die klima... und das reserverad...
dann passt das ja ca mit der diverenz unserer gewichtsangaben! :)

joa aber die ganzen schweren brocken haste ja schon raus... :)

ich würde sagen, das alleine der Käfig mit den Türkreuzen, X-Strebe und die Querstrebe an der B-Säule an die 40Kg+ wiegt(wenn es aus normalem Stahl ist)!
dann Klima 20kg, Ersatzrad ca.10kg und dann noch die teermatten...= ca. ein Beifahrer mit 80kg!

Timtaeilor
05.06.2011, 23:43
Ich hab mir ne Batterie von´ner CBR 600 eingebaut.
Die wiegt nur 500 gramm und läuft jetzt schon den 3ten Sommer...

superbart
06.06.2011, 12:03
Ich hab mir ne Batterie von´ner CBR 600 eingebaut.
Die wiegt nur 500 gramm und läuft jetzt schon den 3ten Sommer...

Das kann ich garnicht glauben. Ist bestimmt ein Tipfehler 500g schwere Batterie, dass gibs doch nicht
ich habe auch eine motorrad batterie drin" hawker Pc 680 " die wiegt ca 6 kg

Mr. White
06.06.2011, 15:47
ich würde sagen, das alleine der Käfig mit den Türkreuzen, X-Strebe und die Querstrebe an der B-Säule an die 40Kg+ wiegt(wenn es aus normalem Stahl ist)!
dann Klima 20kg, Ersatzrad ca.10kg und dann noch die teermatten...= ca. ein Beifahrer mit 80kg!

Jep, z.b. Käfig von Wiechers (Doppelter Flankenschutz, aus Stahl) wiegt 42kg ;/ Hab also gut 70kg ausgeladen, um gut 40 wieder reinzupacken ;D

Othello
06.06.2011, 16:32
Warum haste nicht die CrMo4 Variante genommen? Mehrpreis von 200€ und wiegt 12kg weniger!

_ITRDRIVER_
06.06.2011, 19:47
ich würde sagen, das alleine der Käfig mit den Türkreuzen, X-Strebe und die Querstrebe an der B-Säule an die 40Kg+ wiegt(wenn es aus normalem Stahl ist)!
dann Klima 20kg, Ersatzrad ca.10kg und dann noch die teermatten...= ca. ein Beifahrer mit 80kg!

ja sach ich doch... ob jetzt 35 oder bissel über 40... klima würd ich auch so 20kilo sagen... und reserverad auch so 10kg ca. und teermatten auch so 6-8kilo ca.

JAPO Marcus
12.12.2011, 13:12
Hi,

habs so schnell nicht gefunden, was wiegen die kleinen Seitenscheiben? Weiß das zufällig jemand?

Gruß Marcus

xgyr
15.12.2011, 17:33
habe welche in der garage stehen, werde diese am wochenende messen, soweit ich weiß ist kein großer unterschied zu dem makrolon... die hinteren sind sehr leicht...

JAPO Marcus
24.12.2011, 08:53
Hi,

hast du zufällig mal gewogen?

Gruß Marcus

xgyr
26.12.2011, 18:39
Ich habe Sie gerade zu hause aber ich habe keine Waage welche dies messen kann ...
meine pocketwaage geht nur bis 500g, Personen waage checkt das Gewicht erst ab 2kg...

ich habe die aus Makrolon daheim, werde diese morgen in der Arbeit messen, die sind nur ganz wenig leichter als die OEM, Gefühlsmässig war kein unterschied.

xgyr
28.12.2011, 21:39
Dreieckscheibe aus makrolon wiegt mit dichtung 1,18kg... Oem wiegt max. 400 gramm mehr... War kaum ein grosser unterschied zu spüren!

JAPO Marcus
28.12.2011, 22:23
Hi,

okay, dann wird das wohl das letzte sein :)

Dank dir!

Gruß Marcus

raceteg
09.01.2012, 09:12
Ein OEM Außenspiegel wiegt 0,9Kg, weiß jemand was so ein Spoon oder Spoon Style manuel wiegt?

vpower
09.01.2012, 21:54
Die elektrischen die ich hier hab wiegen 570gr/Stk manuelle dürften ~100gr weniger wiegen

raceteg
10.01.2012, 09:15
Oh super, vielen Dank. Da kann man dann auch wieder fast nen Kilo sparen :-)

Steel
10.01.2012, 22:17
das mit den hinteren Seitenscheiben fand ich ehrlich gesagt auch gar nicht mal so wenig. Wobei die große Heckscheibe natürlich ein wesentlich dickerer Brocken ist. Da bleibt dann nur das Problem, wo macht man das 3. Bremslicht dann fest ;)

Blue CRX
11.01.2012, 10:29
weiß zufällig jemand was 10000rpm sein Integra damals gewogen hat,der hatte ja soweit ich das noch weiß extremen Leichtbau betrieben,mit Carbontüren,Carbonheckklappe,etc.

Der dürfte doch unter die 1000Kg Marke gefallen sein.

raceteg
11.01.2012, 11:00
ich denke weit unter 1000Kg denn ich habe zur Zeit ein Sitz aber weder Carbon noch GFK noch Makrolon und bin derzeit bei 980Kg

hat "10000rpm" sein ITR verkauft? ich meine ich hätte ihn letztes Jahr in Hockheim mit einem Renault gesehen.

vpower
11.01.2012, 11:03
Ich muss bei gelegenheit unbedingt mal mit meinem auf die Waage...hab zwar noch viiele Gewichts-Nester wäre aber dennoch mal interessant zu wissen wo ich grad steh^^

Blue CRX
11.01.2012, 16:38
980Kg ist schon ordentlich

Meiner wiegt 1126Kg,komplett leer,dafür 2 Sparco Sitze,ein Wiechers Käfig,Klima ist noch drin.
Um da noch 140Kg zu entsorgen müsste ich mir aber was einfallen lassen:e

JAPO Marcus
11.01.2012, 17:02
Da bleibt dann nur das Problem, wo macht man das 3. Bremslicht dann fest ;)

du kannst doch ins Plexiglasbohren und sie dann festmachen?! :)

Gruß Marcus

Steel
11.01.2012, 21:04
ist aber etwas wabbelig dann oder nicht?

vpower
11.01.2012, 23:40
Meiner wiegt 1126Kg,komplett leer,dafür 2 Sparco Sitze,ein Wiechers Käfig,Klima ist noch drin.
Um da noch 140Kg zu entsorgen müsste ich mir aber was einfallen lassen:e

Uff ich hatte mit Innenraum schon vor die 1100 zu knacken. Gut Klima & Käfig bringt auch gut Gewicht rein....mal gucken^^

leks_teg
13.01.2012, 12:17
Meiner hat 1080kg vollgetankt, mit Bügel. Hab aber auch nur noch 2 Sitze dirnnen.
Wie kommst du unter 1000Kg ???

raceteg
13.01.2012, 16:32
alles unnötige raus ;-) kein Handschuhfach, keine Mittelkonsole , keine Verkleidungen, keine Klima, keine Heizung, keine Fensterheber, nur ein Sitz, leichtes Lenkrad, leichteren Spoiler, leichtere Felgen, kleinere Batterie und und und....

JAPO Marcus
13.01.2012, 20:59
Hi,

also kein Tüv? :)

Gruß Marcus

raceteg
14.01.2012, 10:10
ohne, wäre aber mit paar kleinen Änderungen und bissl Kleingeld möglich :-)

Mr. Svonda
14.01.2012, 10:27
hat "10000rpm" sein ITR verkauft? ich meine ich hätte ihn letztes Jahr in Hockheim mit einem Renault gesehen.ja, Jan hat seinen schon länger verkauft. traf ihn vorletztes jahr mal in AdR und da hatte er den Renault auch schon.

Blue CRX
02.02.2012, 15:31
Meine Waage zeigt nur 1,4kg. :-o:P



Heckscheibenwischer mit Motor hat genau 1460Gramm:D

gigo
08.02.2012, 00:27
wie siehts mit komplettes ABS aus? (sensoren, block, steuergerät, ect..)
servopumpe mit behälter und leitungen?
Lenkradvergleich? ITR, Momo ITR, Momo non SRS, raid, ect...

würde mich brennend interessieren ABS und die servopumpe inkl den zeug raushauen :)
danke grüße

Mr. Svonda
08.02.2012, 07:08
würde mich brennend interessieren ABS und die servopumpe inkl den zeug raushauen :)grund ? ist IMO total sinnfrei wenn es nicht ein kompromissloses racecar ist, und auch dann lässt sich noch darüber streiten.

raceteg
08.02.2012, 12:11
würde mich brennend interessieren ABS und die servopumpe inkl den zeug raushauen :)
danke grüße

höchstens für 1/4 Meile interessant, für Rundkurse macht es meiner Meinung nach keinen Sinn das zu entfernen höchstens im Tausch gegen Renn-ABS und elektr. Servo

Steel
08.02.2012, 12:32
Was genau ist denn der Nachteil wenn man die Servo rauswirft? Ein allzu großer Aufwand ist es ja nicht (alles raus und die beiden Schläuche "kurzschließen"), und man spart ja sowohl am Nebenaggregat/rotierende Masse ein, als auch Gewicht, und die Lenkpräzision sollte auch besser werden oder nicht? Die ist momentan noch mein größtes Problem am ITR, bei höherer Geschw. wird die Lenkung einfach zu ungenau und leichtgängig, und ich treff die gewünschte Linie meistens nicht zu 100%.

SPY#-2194
08.02.2012, 13:47
Nonservogetriebe. ;) Also die Lenkung raus ist kein Thema. Aber ABS, da musste schon richtig suchen, um ein besserees System als serie zu finden!

raceteg
08.02.2012, 15:55
das geht ohne Probleme im Alltag mit so einem NonServoLenkgetriebe aber fahr mal damit etwas länger auf nem ordentlichen Rundkurs, da brauchste Popeye´s Oberarme oder du triffst die Linie erst recht nicht.

Hab hier meine eigenen Erfahrungen in Groß Dölln gesammelt, ein schnelleres Auto + erfahrener Fahrer musste sich geschlagen geben nur weil er keine Servo hatte :-)

SPY#-2194
09.02.2012, 15:55
Ich find die Nonservo super beim Teg. Ich war auf dem LSR. ;)

raceteg
09.02.2012, 16:07
Ich find die Nonservo super beim Teg. Ich war auf dem LSR. ;)

Hat der überhaupt Kurven ? Spässle, wolltest du dieses Jahr nicht mal GroßDölln testen, bin gespannt was du danach sagst! und ich geh wohl besser noch was Spinat essen ;-)

gigo
10.02.2012, 14:17
Spinat ist super :D
mit ABS rausbaun hab ich gemeint komplett entfernen, komm in kritischen "situationen" ohne fast besser aus ;)
allerdings das einzige was mich abschrecken würde wäre der wiederverkaufswert der sich vl mindert, oder wenn das ganze zeug nur 6 kilo wiegt...
wegen dem servo, ich werds mal probieren die pumpe mit behälter und leitungen auszubauen und zu wiegen, das lenkgetriebe kann man ja "kurz" schließen :P
weiß keiner was alles wiegt?
grüße

EJ2inside
10.02.2012, 14:52
Ein Auto so zu verpfuschen und dann noch an Wertverlust denken ? :roll:
Also mal ganz ehrlich... Wenn du die Bude auf Race umbaust dann ist das Teil hinterher eh nix mehr Wert außer die Einzelteile in Summe.

gigo
10.02.2012, 16:08
die servo könnte man ja 1 zu 1 wieder reinschrauben...
Der integra macht ja einen der größten spagate zwischen renn-und alltagsauto :)
und was ich hier immer wieder lese ist "kilo weg"! bei mir hab ich schon angefangen :P
und es wäre sicher für einige hier auch interessant, die wirklich auf race umbauen!

itr4life
10.02.2012, 18:28
kann mann die zwei halter hier ohne bedenken ausbauen?

http://s13.directupload.net/images/user/101027/vx4nsqo9.jpg
http://s13.directupload.net/images/user/101027/b63xoxne.jpg

Mike
10.02.2012, 18:39
Einfach so nicht, nein.
Es gibt aber z.B. den unteren Deiner beiden Halter auch aus Alu als OEM Teil (ich hätte einen da ;))

Gruß Mike

Poldi16
10.02.2012, 20:35
Ich habe zwar kein ITR, denke aber ich kann etwas zu dem thema Beitragen. Mein Projekt ist ein Delsol mit B18C6, somit liegen bei mir auch ITR Teile auf der Waage.

Die Servo vom ITR ist deutlich leichter wie die eines EG2, leider habe ich die ITR Pumpe noch nicht gewogen. Im moment ist bei mir die EG2 Pumpe verbaut da ich nicht weiss ob die ITR Pumpe an meinem Lenkgetriebe passen würde. Hierzu muss ich auch schreiben das ich die EG2 Pumpe ebenfalls in Frage stelle. Da der Wagen eine EH6 ist, und das Lenkgetriebe ab dem D16Y8 Motor ohnehin eine andere Nummer hat als die älteren Delsol's.

Das Gewicht der EG2 Servopumpe mit halter liegt bei 7 KG, die ITR Pumpe ist vom Gehäuse kleiner gebaut.

vpower
21.02.2012, 09:57
Uff ich hatte mit Innenraum schon vor die 1100 zu knacken. Gut Klima & Käfig bringt auch gut Gewicht rein....mal gucken^^

Ich zitier mich mal selbst. Gestern auf der Waage gewesen....1070Kg inkl halbem Tank ;)

gigo
19.03.2012, 09:33
wollte mal fragen was ich bei den drei "großen" motoraufhängungen, oder überhaupt machen muss, damit ich die zwei keinen, vorderen abnehmen kann?
das sind doch ca 6-7kg...
vielen dank

DeliveryBoy
11.04.2012, 22:57
Kofferraumdomstrebe komplett 1320 Gramm

Toni CTR-2015
12.04.2012, 10:41
Kofferraumdomstrebe komplett 1320 Gramm

das ist aber die JDM oder? Mir kam die JDM leicht vor also 1,3 Kg koennte da hin
kommen. Die EUDM Kofferraumstrebe hinten bei den Rückleuchten wiegt ja gefühlte 3-4 Kg.

raceteg
12.04.2012, 20:57
Amaturenbrett ohne Airbag (97er) mit Heizungsbedienteil 9,8Kg

DeliveryBoy
12.04.2012, 23:45
Du mußt schon richtig lesen @Toni ITR#501 :D
KOFFERRAUMDOMSTREBE,nicht die Heckstrebe!!!

Gruß, Jens

ITR1807
13.04.2012, 09:48
... Die EUDM Kofferraumstrebe hinten bei den Rückleuchten wiegt ja gefühlte 3-4 Kg.

Gut geschätzt, sind 3,3kg ;)

gigo
13.04.2012, 09:52
wollte mal fragen was ich bei den drei "großen" motoraufhängungen, oder überhaupt machen muss, damit ich die zwei keinen, vorderen abnehmen kann?
das sind doch ca 6-7kg...
vielen dank

das weiß keiner zufällig? :?
grüße

Toni CTR-2015
13.04.2012, 10:46
Du mußt schon richtig lesen @Toni ITR#501 :D
KOFFERRAUMDOMSTREBE,nicht die Heckstrebe!!!

Gruß, Jens

Ok?? KOFFERRAUMDOMSTREBE?? Welche ist denn das? Ist das diese flache unter den Rücksitzen?

Nicht die JDM ITR Heckdomstrebe oder?

JAPO Marcus
13.04.2012, 10:50
Hi,

Toni, mensch *g*.
Du kannst im Kofferraum doch nur eine Domstrebe verbauen, oder wieviel Dome (mehrzahl richtig?) hast du im Kofferraum? ;)

Er meint die ganz normale Domstrebe die es hinten im Kofferraum als option für den ITR gab.

bilder sagen mehr:

http://carphotos.cardomain.com/ride_images/4/547/249/38865124005_large.jpg

sooo *g* : )))))


Gruß Marcus

Toni CTR-2015
13.04.2012, 11:12
Ja ich habe auch die OEM JDM Domstrebe drin. Joar 1,3 KG kommt hin.

_ITRDRIVER_
13.04.2012, 12:21
sorry... aber zu geil :D

raceteg
13.04.2012, 13:29
das ist aber die JDM oder? Mir kam die JDM leicht vor also 1,3 Kg koennte da hin
kommen. Die EUDM Kofferraumstrebe hinten bei den Rückleuchten wiegt ja gefühlte 3-4 Kg.

das hattest du wohl etwas verwirrend geschrieben. Domstrebe hin oder her, da gab es nur eine im Zubehör und nicht EUDM JDM oder USDM.

Nur die Strebe an der Kofferraumwand gab es in verschiedenen Gewichten (JDM vs EUDM ;-) )

DeliveryBoy
29.04.2012, 00:11
So Leute.
Bin mit meinem Integra heute mal auf die Waage gefahren.
Fahrzeug: 98er DC2
Ausstattung: Klimaanlage, Radio, voller Tank, voller Scheibenwaschwasserbehälter ;), OEM Kofferraumdomstrebe
Modifikationen: Heckwischer entfernt, Spritzdüse ebenfalls (wo sitzt die eigentlich???)
Antenne entfernt (dafür ne Frontscheibenantenne)
Heckschloß gecleant
Kotflügelblinker gecleant
Embleme gecleant
Aufkleber entfernt :D

Fahrwerk: KW Variante 1 Inox
Felgen: 8x17" O.Z. Ultraleggera
Reifen: 205/40/R17
Catback: Invidia G8 + Silencer im Kofferraum :D
K&N Tauschfilter

Irgendetwas vergessen?
Glaube nicht.
Ansonsten Stock.

Gewicht: 1170 kg ohne meine fetten 90kg Fahrergewicht

Muß allerdings dazusagen das es sich um eine LKW-Waage handelt, sprich die hat ne 10kg Skalierung, d.h. das tatsächliche Gewicht liegt zwischen 1165 und 1174 kg.

Gruß, Jens

_ITRDRIVER_
30.04.2012, 16:49
booa... das is aber schon einiges! :/ hasse vllt die 50kg Bass Kiste im Kofferraum vergessen? :D ;)

Steel
01.05.2012, 02:39
ist doch okay mit fast Vollausstattung und 17" Felgen.

DeliveryBoy
02.05.2012, 22:38
Richtig @Steel
Hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.
Darfst nicht vergessen, der Wagen hat Klima und 8X17" Felgen, und ansonsten nichts rausgeworfen.
Notrad, Wagenheber, Bordwerkzeug, Kofferraumplatte, Hutablage, Verkleidungen, alles noch drin.
Nein, keine Basskiste, keine Endstufe, noch nicht mal Hochtöner in den Türverkleidungen ;)

Gruß, Jens

_ITRDRIVER_
05.05.2012, 15:02
der teg ist serie mit 1200kg angegeben! INKL. 75kg fahrer plus halben tank oder vollen tank... (das weiß ich jetzt nicht so genau)
du hast also nur die klima die da noch dazu kommt und anstatt die 15" nu 17"

nehmen wir jetzt die 1170kg und setzen da nen 75kilo fahrer rein kommen wir auf ca. 1245kg sagen wir mal 1240kg weil du ja meintest das die nicht ganz genau geht...

keine ahnung was ne klima wiegt... aber lass mal die 17er 4-5 kilo mehr als die 15er wiegen...
schonmal 20kg was die 17er ausmachen... hm... und noch 20kg die klima und vllt der volle tank?! geht eigentlich! :D hab am anfang nicht so durchgerechnet ;)

willse ihn denn so lassen also mit allem drin?

gruß

vpower
06.05.2012, 00:24
Ohne mich hab ich 1070 ohne mich. :P

DeliveryBoy
06.05.2012, 01:13
Wie gesagt, Tank war voll, LKW-Waage mit 10kg anzeigeschritten.
Na, die Klima bleibt auf jeden Fall drin.
Könnte hinten noch alles rausschmeißen, dann wird er zwar leichter, aber eben auch noch Kopflastiger. Is blöd.

Gruß, Jens

_ITRDRIVER_
06.05.2012, 13:11
Ohne mich hab ich 1070 ohne mich. :P
und meiner 1060kg :ugly: .. darum gehts aber nicht ;)

Wie gesagt, Tank war voll, LKW-Waage mit 10kg anzeigeschritten.
Na, die Klima bleibt auf jeden Fall drin.
Könnte hinten noch alles rausschmeißen, dann wird er zwar leichter, aber eben auch noch Kopflastiger. Is blöd.

Gruß, Jens

stimmt auch wieder... naja jedem das seine! :) auf jedenfall passt das schon mitm gewicht... ;)

raceteg
06.05.2012, 21:23
hat zufällig jemand mal die Glasscheiben gewogen? wäre mal interessant zunwissen wieviel Kg man da sparen könnte

vpower
07.05.2012, 19:12
und meiner 1060kg :ugly: .. darum gehts aber nicht ;)

Sollte auch kein Schwanzvergleich sein o.ä. hab vorher nicht gewogen, aber wenigstens jeden "Rausschmiss". Mit den Sachen gegen gerechnet die dann wieder rein gekommen sind bin ich jetzt bei ~45Kg unter "serie". Das die Klima 55Kg wiegt kann ich mir zumindest nicht vorstellen (meiner hat keine)

gigo
18.11.2012, 03:49
wollte das hier mal mit meiner wiege-geschichte hochholen:

hab 1080kg +-5kg

ohne mich und tank leer (wären dann vollgetankt +33kg also 1113kg, und mich +83kg also 1196kg)

gemacht wurde:
leichte batterie -12kg,
kein notrad -13kg,
leichte heckstrebe -2,5kg
kein heckwischer und antenne zu -4kg,
audio anlage mit diversen kabel raus ~4kg
zusätzliche heckdomstrebe +1,6kg, und
die jdm front +-keine ahnung...

ProjectJDM
18.11.2012, 20:36
Die serien Batterie wiegt so 12kg und ne leichte kleine wieder so um die 6kg. wie willst Du da 12kg sparen?

gigo
19.11.2012, 11:25
hab mir ne lion -motorradbatterie gekauft -> 1,2kg :D
und meine alte wog über 13kg...

raceteg
19.11.2012, 19:16
Da es gerade in einem anderen Thread diskutiert wurde ob man den OEM Öl/Wasserwärnetauscher nicht weglassen kann : 0,6kg

_ITRDRIVER_
19.11.2012, 19:33
hab mir ne lion -motorradbatterie gekauft -> 1,2kg :D
und meine alte wog über 13kg...
Hat die denn genug Saft für den teg? Was haste bezahlt??

gigo
20.11.2012, 07:20
jetzt wos kalt wird, tut sie sich schwer, wird aber morgen ausgebaut, und an die ladestation gehängt...
im sommer hats super gefunkt, vorallem weil sie so 13V hat :)
ich hab sie von nen freund für 150€, kostet normal so um die 250 glaub ich...

raceteg
26.01.2013, 19:55
Hat jemand mal ein Kotflügel gewogen?

Vordere Seitenscheibe 3,8 kg

_ITRDRIVER_
27.01.2013, 03:06
Kotflügel kann ich die Tage mal wiegen! Hab noch einen Zuhause...

edit: Kotflügel = 2,2kg

raceteg
29.01.2013, 20:53
96spec Krümmer 11,8kg
Aussenspiegel 0,9kg

PS: wäre Klasse wenn Marcus oder Spy bei Gelegenheit den ersten Post mit den gesammelten Werten der 12 Seiten füttert :-)

Mr. Svonda
30.01.2013, 06:44
96spec Krümmer 11,8kgmeinst du damit unseren EUDM-krümmer ? mit/ohne hitzeschutzblech ?
ich hatte beim EUDM-krümmer damals 9.0kg (ohne blech) gewogen und bei der schwungscheibe ~7.5kg.

raceteg
30.01.2013, 07:47
Bei der Schwungscheibe war ich auch etwas verwundert, evtl hat der Vorbesitzer diese abdrehen lassen und mir ist es nicht aufgefallen.
Mit 96spec meine ich nicht unseren sondern den Gusskrümmer mit 2,5" Kollektor bei den ITR Baujahr 96+97 aus Japan.

raceteg
14.02.2013, 11:46
Kofferraumdeckel Kompl. 39kg

Meiner wiegt nur 27kg ohne Wischer und ohne Kunststoffverkleidungen. Denke das hätte 29kg heissen müssen.
Kofferraumdeckel nur mit Schanieren, sonst ohne Alles: 12,9Kg

raceteg
14.02.2013, 20:29
Heute mal wieder großen Wiegetag gemacht, aber nur mit Personenwaage.

Stoßstange EUDM 98 mit NSL : 4,8Kg
Teil oberhalb der Hi Stoßstange: 1,4Kg
Stoßstange Vorne JDM 98: 4,4Kg
Kl. Dreiecksfenster m. Dichtung: 1,7Kg
Frontscheibe: 11Kg
Seitenschweller: 1,3Kg
Querlenker+Dreieckslenker Vorne: 2,7+4,2kg
Achsgabel: 1,5kg
leicht gebr. Kupplungsscheibe: 1,3Kg
Druckplatte: 4,3Kg

raceteg
02.04.2013, 19:18
Heckscheibe mit Blindstopfen 10,3kg
OEM Spoiler 2,6kg (als Vergleich: Mugen Gen. II 4,1 kg)

_ITRDRIVER_
02.04.2013, 19:30
Also wiegt die Heckklappe ohne Scheibe um die 19kilo? :/ jetzt wäre es gut zu wissen was so ne Carbon Heckklappe wiegt :)

raceteg
02.04.2013, 19:39
Die Heckklappe ohne Scheibe,Schloss, Dichtungen,Spoiler 3.Bremsleuchte etc müsste um die 13kg wiegen. GFK als Bsp. wiegt grob die Hälfte.

_ITRDRIVER_
02.04.2013, 21:11
Hm... Ist nicht wirklich viel was man da rausholen kann. :/

Blue CRX
02.04.2013, 23:44
Es gibt auch noch GFK Türen für den DC2,die wiegen nur 4,2 Kg pro Tür.
Also wer da noch was an Gewicht sparen will,das wären mal ein paar Kilo.

SPY#-2194
03.04.2013, 06:42
Dann brauchst du aber auch einen Käfig mit Flankenschutz. Sonst dürfte die Abnahme schwierig werden.

raceteg
03.04.2013, 06:54
Es gibt auch noch GFK Türen für den DC2,die wiegen nur 4,2 Kg pro Tür.
Also wer da noch was an Gewicht sparen will,das wären mal ein paar Kilo.

Wo? Gekauft :-) Im Ernst wo kann man die ordern? Hab bis jetzt immer nur die SeibonCarbonTüren gesehen und die sind selten und zu dem teuer zu bekommen.

_ITRDRIVER_
03.04.2013, 10:42
hm... das ist alles viel zu kostspielig für mich. was kann man denn so noch rausschmeissen? hat schonmal jemand den himmel gewogen? lohnt es sich den abzunehmen? ich will meinen unter 1000kg bringen. (mit leerem tank) jetzt sollte er so um die 1030kg wiegen... hab kein plan wo ich die 30kilo finden kann... :D

Blue CRX
03.04.2013, 12:49
599 kostet der satz GFK Türen.
@racetag ich schicke Dir mal den Link per PM;)

micro
03.04.2013, 14:59
Wo? Gekauft :-) Im Ernst wo kann man die ordern? Hab bis jetzt immer nur die SeibonCarbonTüren gesehen und die sind selten und zu dem teuer zu bekommen.

Meine sind von Auto-R oder so, wiegen 4.2kg, alles drin was man braucht, sogar Löcher für die Boxen :P
Die Ersparnis in Verbindung mit Makrolonscheiben ist echt gewaltig! Passgenau sind sie eigentlich auch erstaunlich gut, wenn man sich ein bisschen Zeit nehmen würde das Scharnier richtig einzustellen :D

Gekostet haben meine sogar nur ca. 350Euro, aber war ein Spezialpreis...
in meinem Topic siehst du ein paar Bilder, glaube auf Seite 6:
http://www.hondaholics.ch/index.php?page=Thread&threadID=21420&pageNo=6

Bei weiteren Fragen PN :)

Steel
03.04.2013, 15:31
hm... das ist alles viel zu kostspielig für mich. was kann man denn so noch rausschmeissen? hat schonmal jemand den himmel gewogen? lohnt es sich den abzunehmen? ich will meinen unter 1000kg bringen. (mit leerem tank) jetzt sollte er so um die 1030kg wiegen... hab kein plan wo ich die 30kilo finden kann... :D EVAP rauswerfen (verboten), Lüftung raus und ersetzen, Halter für Gurte, Rücksitzbank usw. raus, Armaturenbrett erleichtern, Nonservo Lenkgetriebe, leichtere Airbox (+ Halter), Makrolonscheiben rundum, Seitenscheiben feststehend -> Türen leer räumen, Beifahrerscheibenwischer + Gestänge ab (verboten), hinten die Bleche wo das ABS Steuergerät dran ist raus flexen, Schweizer Käse im Halter für die Heckschürze,... gibt doch Möglichkeiten genug :P

Der Himmel ist nicht schwer, ist ja nur 1mm Kork.

SPY#-2194
03.04.2013, 15:37
Ich wollte gestern Abend die Liste auf Seite eins updaten, bin aber vorm Rechner eingepennt! :D

Nico, geh doch einfach die Liste durch. ;) Sitze und Konsolen z.B. kann man auch noch gut was holen. Motorhaube aus Kunststoff. Allgemein würde ich auch vermehrt im vorderen Bereich suchen.

_ITRDRIVER_
03.04.2013, 19:13
Jaa... Freunde... Ich Fahr den teg auf der Straße! :) feststehende Seiten Scheiben und solche Klamotten kommen garnicht in frage... ;) naja... Mal schauen was ich so finde.
@spy... Du wirst jetzt zwar sagen "ich hab's doch gesagt" aber egal :D werd wohl auch die servo raus werfen. ;)
6kilo hab ich schonmal durch die kleine Banner Batterie eingespart :)

xen_hb
09.12.2013, 12:39
Gibts hier noch neue Erkenntnisse? Bin auch am Abspecken, möchte aber nahe am original bleiben.
Sprich Sitze sollen bleiben...

Alf
09.12.2013, 12:53
Welche "Erkenntnisse? Fehlt dir noch irgendwas was hier nicht drinsteht?

xen_hb
12.12.2013, 23:33
Welche "Erkenntnisse? Fehlt dir noch irgendwas was hier nicht drinsteht?


Genau das ist die Frage!
Evtl hat jemand ja noch etwas gefunden, wo man risikolos abspecken kann ;)

Blue CRX
13.12.2013, 09:47
Genau das ist die Frage!
Evtl hat jemand ja noch etwas gefunden, wo man risikolos abspecken kann ;)


Beim Fahrer?? :P

xen_hb
13.12.2013, 09:58
Beim Fahrer?? :P

Ne leider nicht wirklich :D

SPY#-2194
13.12.2013, 12:34
Wenn du nicht vor hast, irgendwann ein 100%iges Ringtool daraus zu machen, dann weniger auf das Gewicht achten und lieber 10PS mehr Leistung. Serienoptik und bemerkbar das Gewicht senken sind imo nicht zusammen zuerreichen.
Das konsequente Leerräumen ist eigentlich nur das letzte i-Tüpfelchen. Ich hab damals nur damit angefangen, weil ausbauen kein Geld kostet. Und als Schüler war nach Fahrwerk etwas modifizieren, bissl Bremse verbessern erstmal Ende. :D

JAPO Marcus
13.12.2013, 12:52
Hi,

leerräumen macht wirklich kaum Sinn wenns noch halbwegs original sein soll.
Da hast du nicht viele Optionen und wissen tun wir auch nicht worauf du noch bock hast bzw. was du alles in "kauf" nehmen würdest.

Wenn du es aber voll durchziehen willst, dann lieber erstmal 120kg weniger als 10PS mehr. Wäre zumindest mein erster Schritt.

Gruß Marcus

vpower
13.12.2013, 13:24
Also bei mir siehts relativ original aus bei 1040kg

JAPO Marcus
14.12.2013, 10:43
Sprich?
Was hast den genau rausgeschmissen bzw. geändert?

vpower
14.12.2013, 17:40
Hmm, teermatten komplett raus, filz unter dem Teppich weggekratzt, eudm Teile gegen gegen leichtere jdm getauscht, Schwungscheibe, riemenscheibe, servo raus, leichte Batterie, GFK airbox, leichtere aga, 14kg komplett Räder, ansonsten kp was noch.

Hier und da halt paar Sachen raus oder durch leichtere getauscht. Sind immer peanuts...hier 500g da 1kg sammelt sich halt.

Rückbank und plaste hatte ich damals gewogen und beschlossen Das das minus an Alltagstauglichkeit die paar kilos über wiegt :D

xen_hb
15.12.2013, 15:51
Hmm, teermatten komplett raus, filz unter dem Teppich weggekratzt, eudm Teile gegen gegen leichtere jdm getauscht, Schwungscheibe, riemenscheibe, servo raus, leichte Batterie, GFK airbox, leichtere aga, 14kg komplett Räder, ansonsten kp was noch.

Hier und da halt paar Sachen raus oder durch leichtere getauscht. Sind immer peanuts...hier 500g da 1kg sammelt sich halt.

Rückbank und plaste hatte ich damals gewogen und beschlossen Das das minus an Alltagstauglichkeit die paar kilos über wiegt :D

Bei mir schauts momentan so aus: Leergewicht (EUDM), 1/4 Tank, ohne Fahrer bzw ohne Personen im Fahrzeug 1060kg
- Teermatten im Kofferraum raus
- Kofferraum komplett leer (bis auf Seitenverkleidung)
- Kofferraumstrebe weg
- Servo komplett raus
- leichte Batterie (6 statt 12kg)
- komplette Edelstahl AGA -> tegiwa, 200Zeller, Skunk2
- Radio raus, Boxen raus
- Resobox raus

- OEM 15'' Räder (~5,5kg pro Felge)


zum Thema Leistung - 217PS // 200Nm (EWG) reichen - mehr möchte ich da nicht machen.

Bin auch am Überlegen am Innenraum noch was zu machen, aber man hört ja immer wieder - es bringt nicht(s)(viel).

Was noch kommt ist Schwung- und Riemenscheibe, mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein ...




Gruß,
Jan

vpower
15.12.2013, 16:27
Alu quer Lenker waren hinten zB auch um 1,5kg leichter als oem, usw.

Denke Windbeutel kommen noch raus, dann ist echt nicht mehr viel zu holen.

Man könnte Anbauteile durch CFK oder gfk ersetzen, aber das is mir dann schon zu viel...grad bei Türen, am besten noch ohne Käfig, wirds kriminell.

Steel
15.12.2013, 17:18
Bei den Sitzen kannst du noch super viel holen, aber ist halt auch nicht ganz billig. Z.B. Beifahrersitz Schale auf eine starre Konsole, das bringt auch mit einem GFK Sitz einige kg.
Dieses Blech was das Radio festhält kannst du auch noch rauswerfen, das lässt sich vom restlichen Armaturenbretthalter lösen.
Leute die auf der Rücksitzbank sitzen müssen meckern immer, also kann man sie auch gleich raus werfen samt Bank ;) dann können auch die hinteren Gurte weg.

vpower
15.12.2013, 17:22
Mit Schiene und co bringt der Sitz Tausch nicht wirklich viel. Vollschale taugt im Alltag auch nichts mmn

Steel
15.12.2013, 21:46
für den Beifahrer brauchste ja nur ein starre Konsole und keine Laufschiene. Und der ITR Sitz ist schon ein ordentlicher Brocken. Fahrersitz kann man ja so lassen wie er ist. Machste noch nen "no fat chicks" Aufkleber drauf und gut!

- Recaro mit Sitzkonsole = 18,4 KG (Ein Sitz wiegt 13,6kg und die Konsolen für ein Sitz 4,7kg)

ein Pole Position ABE wiegt 7kg, kA was die Konsole wiegt aber doch locker 2kg weniger. Die Gradls wissen es bestimmt ;)
http://imageshack.us/a/img201/7717/dsc01762t.jpg

vpower
15.12.2013, 22:19
On track klar.... Aber da brauch ich überhaupt keinen Beifahrer Sitz :) deili is Rückbank, Verkleidung und verstellbare Sitze schon nötig

raceteg
16.12.2013, 05:44
Sind jetzt bei ~960Kg Leergewicht, natürlich nur noch für den Track aber inkl. Käfig + Servo 8) und das ohne GFK oder Carbon.
Es steckt jede Menge Arbeit und Zeit drin die letzen Gramm da raus zu holen. Unnötige Dichtmaße, Kabel etc pp.

Blue CRX
16.12.2013, 10:02
Sind jetzt bei ~960Kg Leergewicht, natürlich nur noch für den Track aber inkl. Käfig + Servo 8) und das ohne GFK oder Carbon.
Es steckt jede Menge Arbeit und Zeit drin die letzen Gramm da raus zu holen. Unnötige Dichtmaße, Kabel etc pp.


Nicht schlecht,da sind ja mit GFK Türen,Heckklappe etc.unter 900kg möglich.:up:

JAPO Marcus
16.12.2013, 13:26
Hi,

joap, Carbonhaube, Carbonheckklappe, GFK Türen, Makrolonscheiben, dann kommen 900kg gut hin.

200PS auf 900kg ist schon eine geniale Kombi :)

Gruß Marcus

BerndITR
16.12.2013, 17:21
900kg kannst vergessen. GFK Türen dann brauchst nen Käfig oder Zelle mit doppelten Flankenschutz, dann hast du mehr Gewicht als wenn du die oem Türen drin lässt.
bin zur Zeit auf 980kg und hoffe im Frühjahr auf 940kg weil noch bisschen was raus kommt. (genaueres will ich sagen, kommt im April ein Beitrag mit Bildern)

Steel
16.12.2013, 17:25
http://i4.photobucket.com/albums/y138/fatboyz39/1364640630096_zps419aed6f.jpg
der wiegt genau 901kg (mit Rotrex K24)

BerndITR
16.12.2013, 18:01
der hat nen kleine Tank und kein Armaturenbrett oder?
Ok dann stell ich mich in die Ecke zum Schämen ;)

Steel
16.12.2013, 19:45
:hehe: ist nur als Anregung gedacht :)

raceteg
17.12.2013, 05:24
Nicht schlecht,da sind ja mit GFK Türen,Heckklappe etc.unter 900kg möglich.:up:

Naja nicht ganz so einfach, die Heckklappe ist schon stark reduziert, Bleche (Versteifung) entfernt und die Türen bestehen fast nur noch aus dem Außenblech ;-)
900Kg sind drin, aber die letzten Kilos kosten dann richtig Geld!

xen_hb
17.12.2013, 12:47
Naja nicht ganz so einfach, die Heckklappe ist schon stark reduziert, Bleche (Versteifung) entfernt und die Türen bestehen fast nur noch aus dem Außenblech ;-)
900Kg sind drin, aber die letzten Kilos kosten dann richtig Geld!


Das hat dann aber nix mehr Straßentauglichkeit zu tun :D

raceteg
17.12.2013, 12:56
hatte ich ja auch geschrieben ;-)


Sind jetzt bei ~960Kg Leergewicht, natürlich nur noch für den Track aber inkl. Käfig + Servo 8) und das ohne GFK oder Carbon.
Es steckt jede Menge Arbeit und Zeit drin die letzen Gramm da raus zu holen. Unnötige Dichtmaße, Kabel etc pp.

JAPO Marcus
17.12.2013, 13:05
Hi,

hast du noch die Glasscheiben drin?

Gruß Marcus

xen_hb
17.12.2013, 13:09
hatte ich ja auch geschrieben ;-)

Wollte das auch nur nochmal unterstreichen, man weiß ja nie :D

Und Scheiben haste wohl aus Makrolon?

raceteg
17.12.2013, 13:36
Ja Scheiben sind aus Lexan, dafür aber Felgen die gute 9 Kg wiegen :D

PS: Je Seitenscheiben spart man aber nur etwas unter 2Kg

raceteg
17.12.2013, 13:39
......................................

JAPO Marcus
17.12.2013, 14:49
Ja Scheiben sind aus Lexan, dafür aber Felgen die gute 9 Kg wiegen :D


Nur die Felgen 9kg? Dann sparst du aber am falschen ende :P

Gruß Marcus

raceteg
17.12.2013, 15:03
War ein Sponsoring die Felgen und da ich ein paar Sätze (Diverse Mischungen/Regenreifen) benötige, kauf ich dann nicht mal ebenso aus der Portokasse einige Sätze Leichtere.

JAPO Marcus
17.12.2013, 16:06
Hi,

da geb ich dir natürlich recht. Ist halt nur irgendwo "verschwendung" :)

Gruß Marcus

spion_one
20.12.2013, 10:05
Mir sagte mal jemand, dass die hinteren Seitenscheiben beim ITR tragend sind?
Weiß da jemand was?

Steel
20.12.2013, 10:40
wie soll das denn gehen? was sollen die denn tragen? oO

leks_teg
21.12.2013, 10:36
An alle die hier Zahlen vom Fahrzeuggewicht in den Raum werfen. Wie habt ihr das Gewicht gemossen?
-Radlastwaage
-Brückenwaage
-einfach die Ausgebauten sachen vom Gesamtgewicht abgezogen

xen_hb
23.12.2013, 17:08
Schrotthändler - geeichte (LKW-)Waage. Zwei verschiedene. Nahezu identische Ergebnisse. (Schwankung durch Tankinhalt)

Bluebird
04.01.2014, 12:00
lohnt es sich die komplette Lüftung zu entfernen ??? Wird dann ersetzt durch ein einfaches gebläse.

Steel
05.01.2014, 10:53
denke schon, vor allem wenn man den Wärmetauscher auch mit raus wirft. Wenn du das vorhast, wiegen nicht vergessen :)

_ITRDRIVER_
08.02.2014, 21:19
Kann jetzt eigentlich jemand sagen wie viel Gewicht gespart wird wenn man Motorhaube und heckklappe mit Scheibe gegen Carbon Haube und Carbon Heckklappe mit makrolon Scheibe tauscht?

raceteg
08.02.2014, 21:36
hat das nicht Marcus so verbaut?
An der Scheibe selbst sparst du ca 5kg

Edit: Scheibe durch Makrolon ersetzt -4,8Kg (Fensterdichtung -0,5kg)

_ITRDRIVER_
08.02.2014, 21:57
Verbaut ja. Er hat aber noch nie konkret geschrieben wie viel Kilos das gebracht hat.
nur 5kg? :/ dachte das gerade bei dem Scheibentausch viel zu holen ist.

Steel
13.02.2014, 07:16
Kommt ja wohl auch drauf an welche Stärke du nimmst. http://www.lexan-windows.com/window-kits-windscreens/honda-integra-dc2-lexan-rear-screen.html
Und selbst wenn es nur 5kg sind, ich finde das jetzt nicht grad wenig, sind halt sehr hoch liegende 5kg.

Alf
13.02.2014, 12:58
Ein erhöhter Schwerpunkt spielt keine Rolle in der Geradeaushorst-Liga! :D

Die Scheiben sind ja schon dünner und leichter.


btw: im itr-dc2.com hats einer mit seiner Karre auf 980kg inkl. aller Flüssigkeiten auf Maximum. Mehr ist halt nich drin, so ohne weiteres.

@itrdriver: hol dir leichte Konsolen, leichte Sitze, hau die alten Gurte raus und nimm 3 bzw 4-Punkt.
Kleine leichte Batterie (nur zum starten), half-size-Alukühler, leichteres Lüfterrad, Servo raus (komplett), ABS raus usw... dann kommst schon so insgesamt auf deine 20kg Ersparnis ;)

_ITRDRIVER_
13.02.2014, 18:41
Wusste garnicht das man bei der Stärke ne Wahl hat. :D
Sitze gefallen mir eigentlich... Deswegen bin ich da zu geizig Geld für ander auszugeben.
andere Gurte hab ich auch schon überlegt weil ich auch die Airbags raus hau.
leichte Batterie hab ich schon.
Wie viel wiegt so ein half size alukühler? Kann mir garnicht vorstellen das es weniger als der OEM kühler ist.
servo bin ich auch immer wieder am überlegen... :/
ABS bleibt auf jeden falls... Bei ner plötzlichen Gefahren Situation latscht man einfach drauf! Da haste ohne ABS die Arschkarte!
bin aber mit anderen Sachen auch bei 20kilo ca.
-Himmel
-Antenne
-Beide Airbags +alles was dazu gehort
-Heckstrebe im Kofferraum
-Beide Drehmoment Halter...( kommen ja bald die innovativ mounts rein)
- joa und dann vllt die Servo...

Steel
13.02.2014, 19:23
auf dem Beifahrersitz sitzt du ja in der Regel nicht, oder ;) da verlierst du dann ja nicht allzuviel Alltagstauglichkeit, wenn du meistens alleine unterwegs bist. ABS würd ich auch behalten.

_ITRDRIVER_
13.02.2014, 19:31
Ja gut... Beifahrersitz kann ich ab und zu ja rausnehmen... Ab und zu will aber auch jemand mitfahren... :D

1HGEJ2
13.02.2014, 19:34
Seh schon nico 2015 mit ner kleinen puste :D

Steel
13.02.2014, 19:52
Ja gut... Beifahrersitz kann ich ab und zu ja rausnehmen... Ab und zu will aber auch jemand mitfahren... :D
Ich dachte eher an einen Schalensitz mit starrer Konsole so wie im IPP - K20 ITR ;)

_ITRDRIVER_
13.02.2014, 20:17
:D ich glaub auch... 400ps reichen eigentlich :D

Wie gesagt... Eigentlich gefallen mir die Recaros.
Aber bei einem 1 zu 1 Tausch würde ich drüber nachdenken. :)

Aber extra Schalensitze kaufen und dann zusehen das die recaros wegkommen hab ich keinen Bock drauf.

Deswegen guck ich ich das ich erstmal wo anders Gewicht rausnehme. ;)

spion_one
21.02.2014, 09:03
Zwecks der Heckklappe, sobald ich meine Carbonheckklappe da habe und die makrolonscheiben (3mm) wiege ich das mal.. Liefertermin ende märz..

_ITRDRIVER_
21.02.2014, 14:08
Sehr gut!! :up:

spion_one
08.03.2014, 10:42
Also, OEM Heckklappe habe ich gestern schonmal gewogen.

OEM Heckklappe mit Scheibe, Spoiler, und Kabelbaum + Scharniere, OHNE: Verkleidungsteile und ohne Heckwischer+Motor ~28,3kg (+/- 200gramm)

edit: wieso auf der ersten seite 39kg steht weiß ich nicht, selbst wenn ich die ca 4,5kg davon dann abziehe sind immernoch ca 6kg differenz

raceteg
08.03.2014, 14:23
dein Wert stimmt schon , hab ohne Plastikteile mal 27kg gewogen gehabt

Yago
12.03.2014, 19:16
Hallo, Heckklappe aus Carbon mit Makrolonscheibe 2kg, vor 14Tagen erst in mein Rallyeauto verbaut (EP3)

Steel
12.03.2014, 19:24
In dem Thread hier gehts aber um den DC2... es sei denn du hast eine DC2 Heckklappe in deinen EP3 verbaut, was ich für recht unwahrscheinlich halte :P
Trotzdem danke für die Info, hilft hier nur leider nicht viel :)

_ITRDRIVER_
13.03.2014, 07:25
ALTER... Und ich hab mich schon gefreut also ich die 2kilo gelesen hab! :D

gigo
26.04.2014, 22:44
wollte nochmal nachhacken was das komplette ABS inkl sensoren ect wiegt?
ihr redet von gfk türen (fürcht), aber ABS ist noch drin oder wie?
ich schätze sicher um die 8kg!
und dann, wie wärs mit einer kleineren lichtmaschine? weiß jemand welches auto die kleinste hat?

raceteg
27.04.2014, 09:28
Das mit der Lima ist ne gute Idee, wollen wir auch umsetzen. Im Regen wollte ich allerdings nicht aufs ABS verzichten.

gigo
27.04.2014, 16:23
habe überlegt, weil die verbaute hat ja 90Ampere, das sind mal 12V über 1Kw!
wenn jemand weiß wieviel das auto beim fahren braucht, könnte man sicher eine mindestens halb so kleine verbauen, und die evt nicht mehr über riemen (reibungsverlust) sondern vl an die nockenwelle oder kurbelwellenscheibe direkt hängen...

SchuKingR
27.04.2014, 16:30
bei uns war mal ein Golf 3 auf dem Prüfstand, der war für Bergringrennen gebaut, der hatte eine Lichtmaschine vom nem BMW Motorrad dran. Ist halb so groß wie ne OEM. So mal als Denkanstoß ;)

gigo
27.04.2014, 16:58
ja, genau, hab grad nachgekuckt, die lima von der civic as serie (glaub bj 80..?) gibts mit 55ampere, dann eine generation älter die sb serie gibts mit 35A
und die von ner fireblade hat 30A, die ist allerdings wie bei den meisten in der kupplungsglocke eingebaut (so wie ich das auch gern hätte)


edit: der jazz 1 aa serie hat ne 45A lima

und die lima vom dc2 wird mit zwischen 70 und 95A angeboten....

spion_one
27.04.2014, 21:25
Also:

Heckklappe aus GFK mit Echtcarbonüberzug und Makrolonscheibe (3mm) ca 11KG ohne Verkleidungen und so..
+ OEM Style Spoiler ebenfalls GFK mit Echt-Carbon 2,7kg (Da der OEM Spoiler auch aus GFK ist denke ich nimmt sich da nicht viel)

raceteg
27.04.2014, 22:16
Hab die OEM Heckklappe mit Scharnieren so leicht wie möglich gemacht + 4mm Makrolon ~ 15,5kg. Mit GFK gehn da also noch 4,5kg, das hätte ich nicht gedacht.

Edit: Das Heck ist immer noch sehr gutmütig, da muss man natürlich die FW-Einstellungen anpassen.

PEZZO
28.04.2014, 09:04
Naja, wirds nicht langsam gefährlich ohne Gewicht hinten...?!? Denke wenn leichtes Heck dann mit Spoiler der genug Anpressdruck ausübt.. sonst kann ich mir ein ziemlich unruhiges Heck vorstellen...

JAPO Marcus
28.04.2014, 09:42
Das Heck wird auch sehr unruhig, da sollte man schon arg mit dem Fahrwerk arbeiten können und durchtesten. Also irgendwas mit KW V1 und so einem leichten Heck würde ich nicht fahren wollten.

spion_one
28.04.2014, 14:04
An meinem wurden über den Winter einige kleine Gewichtsoptimierungen und Veränderungen vorgenommen, zudem habe ich nun mal 195-50-15 auf den OEM ITR Felgen montiert (erstmal ohne Spurplatten, wegen DMSB-Klasse), vorher hatte ich 205-45 auf 16" Enkei Yamato, welche aber vergleichsweise recht schwer sind.. Bis auf ein paar Kreisverkehre und Autobahnausfahrten konnte ich noch nicht viel testen, die Fahrwerkseinstellung muss ich auchnoch etwas rumprobieren wenn ich mal Zeit finde oder jemanden der da etwas mehr Ahnung von hat.. Und was er nun genau wiegt weiß ich auch noch nicht, da zb auch wieder Gewicht durch den Käfig (nach akt. DMSB) dazu kommen ist, der wiegt schon gute 41kg.. ;-)

spion_one
28.04.2014, 15:21
Also:

Heckklappe aus GFK mit Echtcarbonüberzug und Makrolonscheibe (3mm) ca 11KG ohne Verkleidungen und so..
+ OEM Style Spoiler ebenfalls GFK mit Echt-Carbon 2,7kg (Da der OEM Spoiler auch aus GFK ist denke ich nimmt sich da nicht viel)

muss mich da nochmal etwas ergänzen/korrigieren

Heckklappe GFK-Carbon Nackt: 7,6kg
Scheibe hatte ich leider garnicht gewogen, sollten aber 3,57 kg/m2 sein, somit kommt das dann wieder hin mit den ca 11kg


edit: Kleber und ggf. Nieten nicht mit eingerechnet.. Ich schätze mal 100-150gr

gigo
02.06.2014, 18:16
wollte mal was hinzufügen:
OEM ITR Lichtmaschine: 4,7kg
halter vin LIMA inkl Schrauben: 1,7kg
Metallgestell wo Batterie drauf steht vom ITR: 0,75kg

SPY#-2194
04.06.2014, 00:23
Hast du auf eine andere Lima umgebaut?

gigo
04.06.2014, 16:19
nein, muss sie nur versetzen wegen kompressor-riemen

eine extra leichte mit 40 Ampere (eine aus dem porsche forum mit 60A) wiegt 2.5kg (Denso ALT-SM2-B)
eine sehr leichte 60A die ich so auch noch gefunden hab wiegt 3kg (Denso 5020)
da die teile aber mind 100,150€ kosten (ohne pulleye) und nur 1.7 bis 2.2kg gewichtsersparnis bringen zahlt sich das nicht aus (meiner meinung)

was sagt ihr was man mind an Ampere benötigt zum fahren? (sagen wir motor und licht)

_ITRDRIVER_
04.06.2014, 18:34
Also wenn der Motor läuft braucht man dann nicht mehr soo viel. Den meisten Saft braucht man ja nur für den Anlasser.

SPY#-2194
04.06.2014, 23:14
Und dafür nimmt man die Batterie, du Genie. :D
Also ich suche nach einer kleinen Lima, da ich ja nix mehr an Verbrauchern habe. Ich würde halt mal rechnen. Aufblendlicht, Lüftung auf höchster Stufe in Heckscheibenheizung an. Mehr Großverbraucher habe ich ja nicht mehr. Und meine Lithium-Eisenkern zieht halt auch nur einen sehr kleinen Ladestrom. Dazu kommt halt, dass auf der Renne die Lima eh immer voll auf Drehzahl läuft.

_ITRDRIVER_
05.06.2014, 07:30
Schon richtig! Hab vergessen das hier nur Spezialisten im Forum sind??