PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsentuning = Geldmacherei und Unfug?



_deleted
25.10.2009, 17:04
TÜV-Prüfbericht meines del Sol beim Kauf, serienmässige Bremse. Da Scheckheftgepflegt war die Bremse wohl Honda / ATE / Herth & Buss, Zustand war gut.
Prüfort: DEKRA Königsbrunn

Vorderachse: 240 daN



Mein Golf III, 1,4 Bremse: 242 mm unbelüftet, ATE Standarteile, von mir gewartet:
Prüfort: KÜS Dachau

Vorderachse: 230 daN




Mein del Sol nach 2 Jahren, Bremse: Sandtler GT Scheiben / Ferrodo DS Beläge. Von mir gewartet, Bremskolben und Schwimmlagerung leichtgängig.
Prüfort: KÜS Dachau.

Vorderachse: 200 daN





TÜV- Bericht mit Angabe der Bremsleistung hat jeder zu seinem Fahrzeug, es kann also verglichen werden.

Ich hab jetzt die Frage:

Bremsentuning - rausgeschmissenes Geld?

swaddy
25.10.2009, 17:06
hast du in den 2 jahren auch mal die bremsflüssigkeit fachgerecht gewechselt?

_deleted
25.10.2009, 17:11
Natürlich. Druckpunkt ist fest, und ich bringe das ABS im Sol auch bei 130 Sachen auf der Autobahn probelmlos zum ansprechen und hänge gut im Gurt.

-Arthur-
25.10.2009, 17:18
auf so einem prüfstand kann man die brems doch kaum testen, bzw sagen ob sie gut ist oder nicht?!?! die räder blokieren doch selbst bei einer schlechtern bremse!

Tiger4Ever
25.10.2009, 17:22
Richtig. Ein Bremsenprüfstand sagt absolut Null über Standfestigekit und Belastbarkeit aus.

feiny
25.10.2009, 17:28
Einfach mal einen Bremsversuch machen... und 17 Vollbremsungen direkt HINTEREINANDER durchführen. So Wird bei Bremsengutachten geprüft.... :wink:

Eingangsbremsung -> 1x aus 180kmh runter auf 20kmh
Belastungsbremsen ->15x aus 160 runter auf 60kmh
Ausgangsbremsung -> 1x aus 180kmh runter auf 0kmh

wenn dann noch irgendwas übrig ist von der OEM bremse mit Wunderklötzen und Zauberscheiben dann kann sie halbwegs mit einer guten TOP Bremse mithalten gayfight:D

Spanni
25.10.2009, 18:16
Die Werte sind doch gut. Die sagen aus das es deine Kiste bei 200 - 230 DaN aus dem Bremsstand drückt. Nicht mehr und nicht weniger.
Und das hängt nunmal vom Gewicht des Autos ab.

_deleted
25.10.2009, 18:25
@ Spanni: Mit "getunter" Bremse habe ich um 40 daN niedrigere Werte als serienmässig und 30 daN weniger als popelig Standard-Golf.
Was ist daran gut bitte? Das ist eine Verschlechterung.

Die Bremse "fühlt" sich beim Fahren aber witzigerweise gut an.

Oxigin
25.10.2009, 18:40
@ Spanni: Mit "getunter" Bremse habe ich um 40 daN niedrigere Werte als serienmässig und 30 daN weniger als popelig Standard-Golf.
Was ist daran gut bitte? Das ist eine Verschlechterung.

Die Bremse "fühlt" sich beim Fahren aber witzigerweise gut an.

es gibt solch viele dinge die dabei doch eine Rolle spielen, (wie gut eingebremmst, war sie warm oder kalt beim Test, und und und....)

zb meine 282mm Bremse mit EBC Standart Scheiben und Greenstuff hatte 230daN und die D2 Bremse vom Snake hatte auf dem gleichen Prüfstand 200daN ABER sie war kalt sobald die Bremse warm ist und IHR Arbeitstemperaturfenster erreicht hat kann meine normale Bremse der D2 dann nicht mehr das wasser reichen...

du hast dir alles selber beantwortet, die Bremse scheint doch besser zu sein, wenn du keine Probs hast und zufrieden bist.

Spanni
25.10.2009, 18:42
Heist doch nur das es deine Kiste einmal bei 200 und einmal bei 230 daN aus dem Prüfstand gelupft hat. Setz noch 3 Leute auf die Haube und es lupft dich 50 daN später raus.
Wars ein Rollen- oder ein Plattenprüfstand?
Warens die gleichen Reifen?
War die Beschichtung auf dem Prüfmedium noch in Ordnung?

Da braucht nur die Rolle bzw. die Platte etwas feucht oder Ölig gewesen sein oder die Reibschicht war nicht mehr die beste....

So ein Bremsenprüfstand dient nicht dazu die maximale Bremsleistung rauszufinden. Dazu müsste die Kiste auf den Brüfstand gezurrt werden.
Das Ding dient lediglich dazu rauszufinden ob die Bremsleistungen rechts und links gleichmäßig ansteigen. Mehr nicht.

Spanni
25.10.2009, 18:45
Und ich seh da grad noch das du mit deinem Honda auf 2 verschiedenen Prüfständen warst. Das erklärt die unterschiedlichen Werte.

_deleted
25.10.2009, 18:51
- Rollen Prüfstand
- Reifen waren die gleichen, immer noch die selben die beim Kauf drauf waren
- Prüfstand war soweit ich das sehen konnte I.O., es war trocken.



Und ich seh da grad noch das du mit deinem Honda auf 2 verschiedenen Prüfständen warst. Das erklärt die unterschiedlichen Werte.

Das mein Honda auf zwei unterschiedlichen Pürfständen war ist ein gutes Gegenargument, aber dann erklär mit Bitte die Differenz zwischen Honda-Golf auf dem selben Prüfstand, unter gleichen Bedingungen = Trocken.




Ich will hier nicht rummaulen.
Die getunte Bremse liefert ein schlechteres Messergebnis ab. PUNKT.
Mich würde nur technisch-fachlich interessieren WARUM.
Und die erste Ursache die mir einfiel habe ich als Threadtitel verwendet. (Zugegebn etwas provokant)

Da sich die Bremse beim Fahren aber "gut anfühlt" habe ich jetzt hier trotzdem mal nachgefragt.

Autosugesstion ist aber auch noch Witzig: Lauter Auspuff auf´s Motorrad und die Kiste hat gefühlt 10 PS mehr, bis der Prüfstand die traurige Wahrheit spricht und für herbe Enttäuschung sorgt. Sowas ist doch schon tausendfach passiert.



Also:
Mit hochwertigerem Bremsen sollte ich bessere Messergebnise haben, hab ich aber nicht.
Also: Wirkungslosses Bling-Bling Tuning und Geldmachrei? Oder hab ich einen Denkfehler? Falls ja, wo?

Spanni
25.10.2009, 18:54
Naja, nur weils trocken war heißts nicht das da nicht vorhe rmal etwas Öl auf die Rollen gesuppt ist.
Da spielen viele Faktoren mit rein....Gesichtsverteilung, Achsgeometrie, Reifenmischung, Reifenbreite und Größe etc. pp.

Fakt ist das die Messungen nicht als Größenmessung für ne Bremsleistung hergenommen werden können.

fischi
25.10.2009, 18:58
Die OEM-Bremse beim BB1 macht mit da ja ach und krach grad mal die "Eingangsbremsung" mit. Wohlgemerkt: Serie!

1HGEJ2
25.10.2009, 19:02
das lustigste ist,
hab am freitag tüv gemacht.
und mein ed6 bremst auf der VA 260 daN :D
also, wer will meine ed6 bremse haben? ( wohlgemerkt die geht richtig gut ) hehe :D

richi
25.10.2009, 19:03
verkaufst mir dann deine achsschenkel gleich mit? dann hau ich das D2 zeug in die tonne... is eh alles humbug :lol:

CivicEG4
25.10.2009, 20:20
das lustigste ist,
hab am freitag tüv gemacht.
und mein ed6 bremst auf der VA 260 daN :D
also, wer will meine ed6 bremse haben? ( wohlgemerkt die geht richtig gut ) hehe :D


Hätte noch ne Ducato Bremse im Geschäft, die Bremst irgendwas zw 450 und 480daN gayfight:wink:

_deleted
25.10.2009, 21:06
Cool. Ich hab an der Vorderachse soviel Bremsleistung wie ein Golf IV mit der Handbremse:

http://www.motor-talk.de/forum/eure-bremsleistung-t2442436.html

Und hier auch noch was:

http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=37653

Spanni
25.10.2009, 21:52
Nochmal, der Bremsenprüfstand hat nix mit der Bremsleistung zu tun.

strater
25.10.2009, 22:03
TÜV-Prüfbericht meines del Sol beim Kauf, serienmässige Bremse. Da Scheckheftgepflegt war die Bremse wohl Honda / ATE / Herth & Buss, Zustand war gut.
Prüfort: DEKRA Königsbrunn

Vorderachse: 240 daN



Mein del Sol nach 2 Jahren, Bremse: Sandtler GT Scheiben / Ferrodo DS Beläge. Von mir gewartet, Bremskolben und Schwimmlagerung leichtgängig.
Prüfort: KÜS Dachau.

Vorderachse: 200 daN


Welche Beläge 2000/2500/3000? Und waren die richtig warm?

_deleted
25.10.2009, 22:10
Nochmal, der Bremsenprüfstand hat nix mit der Bremsleistung zu tun.

Gut. Und könntest du mir das dann mal erklären?

Du könntet mir jetzt genauso gut sagen das ein Leistungsprüfstand nichts mit der Motorleistung zu tun hat, da würde ich genauso : "?" vor dem PC sitzen.

Also: Wofür denn Bremsenprüfstände, was sagt das Messergebnis aus, wenn die nichts über die Bremslesitung aussagen wie du sagst?

Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe oder irgendwas nicht richtg verstanden habe, dann sag es mir, deswegen habe ich den Thread eröffnet!

Ich sehe es so: Je höher die Bremsleistung in daN desto besser die Bremse. Oder?


Andersrum:

Ich bringe meinen 125 PS Sol zum Tuner, der verspricht mir Mehrleistung.
Nach getaner Arbeit stelle ich ihn auf den Prüfstand, der als Ergebnis 100 PS ausspuckt.

Da hätte ich - und der Tuner - ein Problem.

Also?

_deleted
25.10.2009, 22:20
@ Strater: DS PERFORMANCE mit ABE.

Strecke zur Prüfstelle ca. 7 Km, ich kam ohne Wartezeit dran.

Also nicht warm, aber auch nicht eiskalt.

Bei einem Belag mit ABE erwarte ich das er ohne sportliches aufwärmen gut funktioniert.

Mit meinen Golf bin ich die selbe Strecke zur selben Prüfstelle gefahren, vergleiche bitte selbst.

BennyH83
25.10.2009, 23:32
hängt von der gewichtsverteilung bzw achslast ab, ist bei dem golf sicherlich anders als bei dem anderen wagen :wink:

_deleted
26.10.2009, 00:09
Was hat denn die Gewichtsverteilung und die Achslast mit dem Messergebnis auf dem Bremsenprüfstand zu tun?



Und wenn das so ist: Da Gewicht und Achlast meines Sol gleich geblieben sind, wie erklären sich die unterschiedlichen Messergebnisse original vs. getunte Bremsen?

BennyH83
26.10.2009, 00:28
unterschiedliche prüfstände, abgenutze rollen, reifen gleich?
gibt verschiedene ursachen, selbst ein zu geringer reifendruck kann sich unter umständen schonmal bemerkbar machen

deFrezzer
26.10.2009, 08:02
und nocheinmal

Die Kraft auf dem Prüfstand sagt noch nichts über die Quali/Stabilität einer Bremse aus

!illegal!
26.10.2009, 08:23
es gibt soviele gerüchte....
wusstet ihr zb. dass eine größere Fläche gar nicht die reibung erhöht?
das bedeutet also dass breitere reifen gar nicht besser als schmalere sind was haftung angeht;)
Da geht es eher um die Mischung der Reifen^^
Ich war baff als ich das gehört habe,wo man sich doch mit breitreifen tausendmal sicherer in einer Kurve fühlt.
Das liegt dann aber an was anderem.

BennyH83
26.10.2009, 08:32
so, ich hab mir mal gedanken gemacht wie man das ganze einmal verständlich ausdrücken kann. wenn etwas an der folgenden aussage falsch ist bitte ich um korrektur.

also ein bremsenprüfstand wird elektrisch angetrieben und dreht nicht unendlich lang sondern wird über zweierlei wege wieder abgeschaltet.
der erste weg ist die zeit, ich glaube es waren knapp 30 sekunden.
wenn diese 30 sekunden um sind schaltet sich das gerät automatisch ab, angezeigt wird in diesem fall der größte erreichte wert der bremskraft.
was aber nun wenn der prüfer nicht mit vollem einsatz das pedal gedrückt hat? dann zeigt der prüfstand zwar einen ausreichenden wert an, aber nich den größtmöglichen der bremsanlage.
der zweite weg der zur abschaltung führt ist ein blockieren der räder.
wenn nun also die räder blockieren zieht es das auto (zumindest beim rollenprüfstand) gegen die eine rolle und der prüfstand schaltet ab.
das ganze dürfte idr einen höheren wert ergeben und stark von der bereifung, feuchtigkeit, achslast und anderen faktoren abhängig sein.
wenn es deine räder also zum blockieren gebracht hat und der wert niedriger ist als bei einer vorigen bremsung hängt das unter anderem mit der "traktion" auf den rollen zusammen. das bedeutet aber nicht dass deine bremse nun schlecht ist, sondern dass du andere bedingungen bei der prüfung hattest.
da es heute aber autos mit abs gibt wäre das auch noch zuberücksichtigen, denke aber das kann man sich nun denken oder?

ich hoffe das kann man sowohl so ausdrücken als auch verstehen.

Nitemare1
26.10.2009, 09:18
edit

_deleted
26.10.2009, 15:57
@ Benny H83:

Vielen Dank!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

A) der Prüfer kann es einfach "gut sein lassen" wenn er meint es reicht. Also z.B. bei 50%, er sieht und spürt das die Bremse ordentlich packt und gleichmässig zieht und lässt es gut sein. Dann gäbe es die Plakette auch mit 150 daN, als Beispiel.

B) Wenn der Prüfer nicht voll auf das Pedal drauftritt, wird natürlich nicht die max. mögliche Leistung der Bremse angezeigt. Auch klar.

ABER:

Normalerweise werden die Bremsen doch bis zu dem Punkt geprüft, bis die Bremse blockiert bzw. bie es den Wagen aus dem Bremsenprüfstand heraushebt = Max. mögliche Leistung der Bremse = Das wird gemessen.

Und dann sind 200 daN verglichen mit 240 daN einfach ein schlechteres Ergebnins.

Oder ?

_deleted
26.10.2009, 16:06
und nocheinmal

Die Kraft auf dem Prüfstand sagt noch nichts über die Quali/Stabilität einer Bremse aus

Und auch von mir nocheinmal:

Warum? Erklärung Bitte.

Du könntest genauso gut sagen das ein Motorenprüftsnd "Nichts über die Leistung aussagt.." da würde ich genauso "?" vor dem PC sitzen.


Klar gibt es den Faktor der Standfestigkeit (Fading) einer Bremse, der interessiert (mich) hier aber nicht und das kann man mit so einem Bremsenprüftsnd auch gar nicht messen, das ist mir schon klar.

Mir geht es um die Bremsleistung in daN, und da sind 200 einfach schlechter als 240. Oder?

Ich sehe es so:
Die Bremse mit 240 daN ist leistungsfähiger und sollte das Auto mit kürzerem Bremsweg und weniger Kraft am Pedal zum stehen bringen als die mit 200 daN.

Falls das nicht so ist oder ich einen Denkfehler habe, dann erklär es mir Bitte, deswegen frage ich hier.

BennyH83
26.10.2009, 16:22
genau so habe ich es gemeint :D

normalerweise sollte es auch so sein dass die bremse voll getreten wird, es gibt sogar kraft/gewichts angaben wie stark das pedal betätigt werden soll.
aber bei der messung zur normalen hauptuntersuchung geht es hauptsächlich darum eine differenz zwischen den einzelnen rädern an einer achse festzustellen.

der 2. punkt ist die frage nach dem sinn einer größeren bzw besseren bremsanlage.
deine serienbremse ist vom technischen völlig ausreichend. der wechsel auf eine andere bremse wird erst interessant wenn die leistung gesteigert wird. dann tritt nämlich das problem auf dass das fahrzeug schneller wird, heruntergebremst werden muss, durch die höhere leistung kannst du dann schneller wieder beschleunigen und dann auch dementsprechend wieder schneller abbremsen usw...
wenn du das mit einer motorleistung machst die einiges höher ist als die für die deine bremse ausgelegt ist dann wird sie einfach zu heiß und kapituliert. und um diese thermische überlastung zu verhindern verbaut man andere scheiben/beläge oder ggf ne andere bremsanlage.
dabei geht es nicht darum die bremskraft ansich zu erhöhen, hauptziel dabei ist dann höhere belastungen auszuhalten. deswegen würde ich mich nicht automatisch darauf verlassen dass andere beläge eine höhere bremskraft mitsichbringen. es sollte natürlich möglichst so sein, aber es wird nirgendwo geschrieben stehen dass es so ist.

Corvo
26.10.2009, 16:50
es wird nicht immer solange die bremse betätigt bis die räder blockieren.bei einigen fahrzeugen blockieren die räder hinten zum beispiel garnicht,bei betriebsbremse.der bremsenprüfstand zeigt nur an,ob die bremse rechts und links gleichmäßig ist.

ee8
26.10.2009, 17:43
Wenn du die Bemskraft auf dem Prüfstand erhöhen willst,mach dir n paar Dragslicks drauf und besorg dir nen Prüfer mit gewaltigen Oberschenkeln,spann die karre runter und dann sollten auch hohe Zahlen auf dem Diagramm stehen.
Weis nicht warum du darauf son wert legst.
Bremsenprüfstand sagt nur was über Bremskraftunterschied Rechts,Links.
Und eventuellen Schlag in Scheiben oder Trommeln aus.

Gruss

*Dan*
26.10.2009, 18:27
Die Bremsleistung ist größer als die Leistung die die Reifen übertragen können. Darum können Autos mit normalen Reifen auch "nur" mit Rund 1g verzögern. Daran ändert auch eine große Bremse nicht viel (auf jeden Fall nicht in dem Maß, wie man es vielleicht erwarten würde).


es gibt soviele gerüchte....
wusstet ihr zb. dass eine größere Fläche gar nicht die reibung erhöht?
das bedeutet also dass breitere reifen gar nicht besser als schmalere sind was haftung angeht;)


Das ist falsch (im Bezug auf Reifen). Hier ist die Physik etwas komplizierter.

*Dan*
26.10.2009, 18:30
doppelpost

_deleted
19.11.2009, 16:56
Heute mit dem Golf beim TÜV gewesen und habe den Prüfer gefragt, er hat es mir in zwei Minuten verständlich erklärt:

- Es kann nur bis zu dem Punkt gemessen werden, an dem es das Fahrzeug aus dem Prüfstand hebt, dann ist die Messung (logischerweise) beendet.
Dabei blokieren die Räder aber nicht(!).

- Dieser Punkt liegt weit vor/unter (!) der max. Kraft der Bremsanlage (!) und ist daher vom Fahrzeuggewicht abhängig.

- Um die max. mögliche Bremsleistung zu messen müsste man verhindern das es das Fahrzeug aus dem Prüfstand heraushebt. Also das Fahrzeug z.B. beschweren, festgurten, dann könnte man die Bremse theoretisch bis an ihre Grenze fahren. Dafür sind diese Prüfstände aber nicht unbedingt ausgelegt.

- Die Differenzen in den Ergebnissen sind Messdiferenzen der Prüfstände, da die Prüfstände (logischerweise) mehr auf Genauigkeit im Unterschied Links-Rechts ausgerichtet sind als auf Max. Bremskraft.



Ich habe meine Antwort und habe etwas dazugelernt, Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Spanni
19.11.2009, 18:39
Haben wir was anderes gesagt? *g*

Egal, jetzt weißt es.

_deleted
19.11.2009, 19:40
Ja, Ihr habt was anderes gesagt, wenn ich mir die 3 Seiten hier durchlese. (?)

richi
19.11.2009, 20:05
Die Werte sind doch gut. Die sagen aus das es deine Kiste bei 200 - 230 DaN aus dem Bremsstand drückt. Nicht mehr und nicht weniger.
Und das hängt nunmal vom Gewicht des Autos ab.
:roll:

RaZeR
20.11.2009, 11:50
Die daN sagt doch garnichts.
Das hast du ja jetzt verstanden.
1x habe ich auf meinem 320/340dnA (alter Tüvbericht)
2Woche später hatte ich 270/280 dnA (nach dem Kauf nochmals testen und überprüfen lassen)

Was sagt das aus?
Messungenauigkeit richtig.
Das sind 50 bzw 60dnA und bedeutet nicht das meine Bremse schwach ist.

Wie alle gesagt haben sie dienen lediglich dazu um links/recht zu vergleichen.
Dein Auto wiegt doch nichts daher hebt es ihn früher raus.

Sminty
20.11.2009, 12:47
im grunde sieht man schon ander angabe daN dass es sich um eine kraft handelt und nicht um leistung ;)

pRoXimuS
20.11.2009, 18:40
Ich hätte da noch ne LKW BPW eco tieflader Trommel Bremse die hat 2400daN. will jemand die kaufen? gayfight

SpitfireXP
20.11.2009, 22:44
Die daN sagt doch garnichts.
Das hast du ja jetzt verstanden.
1x habe ich auf meinem 320/340dnA (alter Tüvbericht)
2Woche später hatte ich 270/280 dnA (nach dem Kauf nochmals testen und überprüfen lassen)

Was sagt das aus?
Messungenauigkeit richtig.


Da fallen schon noch ein paar sachen mehr mit hinein, als nur die messungenauigkeit.
z.b. wie schnell der prüfer auf die bremse drückt.
Wenn man das schön langsam macht bekommt man andere werte, als wenn man da relativ schnell raufdrückt.

Sminty
24.11.2009, 11:54
wieso das denn?

pRoXimuS
24.11.2009, 19:30
Weil die Bremse dann schneller blockiert als die Anzeige die Werte registrieren kann.
Ich bin fast jeden Tag aufn Prüfstand, das ist wirklich so.
Gerade beim LKW macht es sich sehr bemerkbar ob man schnell oder schön langsam Bremst, da hollste gute 200-300 dan raus.
Und ma ebend ne runde um block und viel Bremsen + Bremse schleifen lassen bringt auch einiges.
Mehr Temp

prelude
25.11.2009, 13:57
warum nehmt ihr nicht einfach einen g-messer und schaut wieviel negative beschleunigung alles zusammen bringt?! ich meine was solls...du kannst die mega bremse haben, ohne passenden reifen und guten spoßdämpfern ist eh alles für die katz.
und die unterschiedlichen werte des bremsenprüfstandes kann viele ursachen haben...gewicht auf der achse, reifen, luftdruck im reifen, stoßdämpfer, temperatur usw.
also warum sich da dran aufgeilen...reale messwerte bekommt man nur unter realen bedingungen wenn viele faktoren, zwischen den messungen, zu 95% gleich sind.