PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Motorcharakteristik Langhub zu Kurzhub



Bonzai fighter
08.07.2004, 18:14
Moin Leute,

ich wollte mal wissen wie sich die Honda Langhub Motoren charakteristisch zu den Kurzhub verhalten.

Also Beispiel für den Langhub sei hier mal der D16Z5 ED9 Motor mit 90ger Hub genannt. (1,6l DOHC non-Vtec)
Verglichen z.B mit einem B16A1 EE8/EE9 Motor der ja ein DOHC Kurzhub (mit Vtec) ist.

Was ich so gelesen habe, besitzt der Langhubmotor ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, dreht aber insgesamt nicht so hoch wie ein kurzhub Motor. (In diesem Fall is es ja auch kein Vtec)

Gibt es noch andere Unterschiede?

MFG

Arne

deFrezzer
08.07.2004, 21:57
ich bin jetzt ED9 D16 und MC2 B18 gefahren.

von unten auf jeden Fall besser als der B16.
Obenrum ist der B18 genau so super, der Ed9 ist vieleicht ein Tick schlechter.

Langhuber ? Die baut Honda nicht wirklich.
2liter Opel (4 Zylinder) oder gar 2,x Vw´s 2,x audis (jaja auch 5 und 6 Zylinder)
die drücken von unten, und das richtig !

Spinal
08.07.2004, 22:11
Der B18 ist auch ein langhuber. Kenne jetzt keine genauen Daten, aber er basiert auf dem B16 mit verlängertem Hub.

EDIT: Ups...hab deFreezers Post nicht zu ende gelesen. Also man kann wohl nicht 2.x motoren mit 1.6 - 1.8 Motoren vom Drehmomentsverlauf vergleichen. Ausserdem ist es auch Auslegungssache (zb. Ventilöffnungszeiten und ventilhub -> siehe VTec), aber da kann man ewig drüber diskutieren. Zudem darfst Du natürlich auch keine aufgeladenen Autos mit Saugern vergleichen.

Wieso weshalb warum weiß ich nicht, aber es ist wohl tatsächlich so, das Langhuber untenrum besser gehen. Ich würde mal tippen, dass liegt an dem "längerem" Hebel (=Hub) der über der Kurbelwelle ist, denn Drehmoment = Kraft * Hebelarm.

Oder?

bye
Spinal

deFrezzer
08.07.2004, 22:21
also langsam solltet ihr mich nicht mehr mit dem Gefrierer verwechseln !
mit deiner Vermutung hast du übrigens recht, sind einfache Hebelgesetze.

Nein man kann die Hondamotoren nicht mit solchen Motoren vergleichen.
ich wollt es nur sagen.

B18
ø81mm Bohrung x 87,2mm Hub

B16
ø81mm Bohrung x 77,4 mm Hub


edit : Stimmt der B18 hat ungefähr die selben Bohrung x Hub (81x90) Daten wie der kleine Vr6, nur eben 2 Zylinder weniger :roll:

Spinal
09.07.2004, 13:27
:lol: :lol: Wenn ich Deinen Name seh, muss ich aber immer an Kühlschränke denken. DeFrezzer :bussi:

bye
Spinal

Kerl
11.07.2004, 20:07
Die Pleuellänge spielt übrigens auch ne grosse Rolle. Man muss sich die Kurbelwelle in seitlicher Stellung vorstellen. Je kürzer das Pleuel, desto schräger steht es und desto weniger Energie wirkt nach unten auf die Kurbelwelle.
Je länger das Pleuel, desto gerader steht es und desto mehr Energie wirkt nach unten. Also sind lange Pleuel eigentlich besser, auch vom Verschleiss der Kolben und KW-Lager her. Dummerweise werden sie mit der Länge immer schwerer...

Andre EK4
11.07.2004, 21:04
Der B18 ist auch ein langhuber. Kenne jetzt keine genauen Daten, aber er basiert auf dem B16 mit verlängertem Hub.



Wenn dann must du B16b sagen. Denn der block vom B16A ist flacher...

Crxflo
11.07.2004, 21:51
Langhuber nennt man einen Motor bei dem die Bohrung kleiner als der Hub ist.
Kurzhuber, bei dem die Bohrung größer als der Hub ist.
Der Hub hängt nicht vom Pleuel, sondern von der Kröpfung der Kurbelwelle ab.
Bei Langhubern können nicht so hohe Drehzaheln gefahren werden, da sonst die Kolbengeschwindigkeit zu groß wird und der Schmierfilm abreißen kann.