PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt ein EK9 ESD am EG Civic



CWest
26.10.2009, 11:58
ich fahr nen EG3 und mein OEM-ESD zerbröselt langsam von innen. Den Tüv hab ich zwar damit bestanden, doch nervts langsam richtig, dass ich ständig Dämmwolle rausziehen muss und das Ding scheppert wie sau.
Nun suche ich was dezentes. Ne Brülltüte unterm Eg3 ist schon ein bissl peinlich :wink:.

daher wollte ich wissen, ob ein EK9 ESD den selben Flansch wie ein Eg3/4 ESD hat. Und ob die länge vom ESD gleich ist. Ne komplette EK9-Anlage (ich weiß, dass sie passen würde mit dem entsprechendem Kat) fällt schonmal aus bei 57,2mm Durchmesser. Damit weiß ein Eg3 ja mal gar nix anzufangen. Evtl würde ich zu gegebener Zeit mal nen Eg6-Kat/-MSD und ESi Krümmer drunter bauen. Da sollte insgesamt ja nen recht guten Innendurchmesser fürn Eg3 bieten.

Aber jetzt erstmal nur den ESd. Also passt der EK9 ESD an nen EG3/4 MSD p&p oder nicht?

vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus.

ThaMan
26.10.2009, 13:21
Ich gebe meinen ESI (D16Y) Krümmer jetzt ab. Meld dich, wenn du den haben willst.

Ist ne gute Gelegenheit.

CWest
28.10.2009, 23:09
hat wenigstens jemand Bilder von dem Flansch? Oder kann welche machen?
Ein paar von euch müssten doch bad eine solche Anlage bekommen. Da wäre ich über ein paar Bilder und nen paar Maße (ESD-Länge inkl Zuführrohr, Flanschdurchmesser usw. ganz dankbar...)

Mike-EG6
29.10.2009, 10:27
Also der EK9 ESD sollte passen da gibts keine unterschiede bis am flansch , ob der gleich ist wie beim Ek4 weiß ich nicht.
den ne ek4 pipe passt auch am eg6

MSD muss angepasst werden da ja der länger sein sollte da der EK9 nen kürzeren kat hat.

wie siehts mit dem durchmesser des ek9 msd aus is gleich wie beim eg6? oder welchen hat der?


lg mike

CWest
29.10.2009, 16:10
Danke erstmal, Mike

also die komplette Ek9 Anlage wurde ja schon erfolgreich verbaut (panda).

Der MSD-Durchmesser liegt bei 57,2mm für nen kleinen D viel zu groß. Das Zuführrohr des ESD ist genauso dick (hier nachzulesen:http://www.isitaboat.co.uk/cars/honda_civic_type_r__ek9_/) Der MSD vom EG6 müsste dünner sein irgendwo bei 48mm glaub ich. Das würde mehr Sinn machen am Eg3.

Ich dachte mir jetzt halt so, dass der größerwerdende Durchmesser am ESD nicht so schlimm sein kann und man das gar nicht merkt. Beim MSD denk ich das allerdings schon. Deswegen gehts mir nur um den ESD

Mike-EG6
31.10.2009, 11:07
tja ich stell auch mal in den Raum das nur der ESD am Rückstau nicht so ein großes ding ist und an der Leistung wohl nix ins negative zieht :D.
Woher bekommt man nen EK9 ESD Hondahändler müsst den ja bekommen denk ich mal , hat da wer ne Teilnummer oder dergleichen?

lg mike

ThaMan
31.10.2009, 15:38
Doch, auch ein zu kleiner ESD-Innendurchmesser (vor allem am Zuführrohr) kann die Leistungskurve massiv verändern.

:wink:

CWest
31.10.2009, 22:37
zu klein ja...aber nicht, wenns ein bissl zu groß ist, denn dann kann man es ja auch als außerhalb des Abgastraktes betrachten.

Hondahändler ist vielleicht möglich, müsste man mal anfragen. Sonst bekommste die aber auch über Blitz hier ausm Forum. Da wollte ich anfragen, wenn ich mir sicher bin, dass der bei mir passt.

Also, ich würde mich immer noch über ne Antwort freuen. Auch wenn ich denke, dass er eigentlich passen müsste. Wenn mal angenommen ein einzelner SRS-Muffler an nen Ek9 passt und der wiederum beim EG3 passt, dann passt auch der EK9 beim Eg3. Seh ich das richtig?

ThaMan
01.11.2009, 11:10
EG und EJ sind unten gleich. Die Abgasanlagen kann man munter hn und her tauschen, gerade bei den Endtöpfen ohne Probleme machbar.

Einzige Unterschiede liegen in den (von mir oft genug genannten) Unterschieden bei MSD und Kat.

Bei mir siehts so aus:

TSS FK 50mm
Kat original
TSS MSD 50mm ohne Drossel
Twinloop 57mm Zuführrohr

Also Zuführrohr vom Twinlopp iost auch größer als idal wäre, geht trotzdem. Nur dünner als der Rest sollte es nicht sein.

CWest
02.11.2009, 15:30
dein setup klingt gut, nur sind die Twinloop immer so teuer...und optisch auch nicht so meins.

Ich hab jetzt in nem anderen Thread gelesen, Dass der EK9 Esd schon überm Querlenker verschraubt wird. Also wird wohl das Zuführrohr kürzer sein und somit passt das ganze nicht ohne den entsprechenden MSD. Oder man bastelt sich halt was, aber dazu hab ich keine Möglichkeiten.

Na, mal sehen, was ich jetzt mache...wichtig für mich ist halt, dass das ganze eintragbar bleibt.

klöpp1
26.12.2009, 20:43
Mich interessiert das Ding hier auch aber ich kann keine klare Antwort finden.

EK9 ESD passt an EG3 mit EG3 Kat aber mit EK9 MSD !???

oder welche Kombos kommen in Frage ohne rumzuschweissen?