PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zum CG8/CG9



Truman
26.10.2009, 20:26
Da ich im Moment noch einem von den beiden Modellen schaue würde ich gerne einige Sachen im Vorfeld wissen wollen.

WIe sieht es mit Tuningmöglichkeiten aus? Kann man zumindest eine leichte Schwungscheibe und eine Sportkupplung verbauen?
Passt die DK vom Type-R an den kleinen Motor?
Bringt ein Sportauspuff nennenswertes an dem Motor?
Wie haltbar sind die Motoren?
Gibt es Krankheiten auf die man beim Kauf achten sollte?
WIe schnell fährt man etwa bei 5.000 U/Min ?? -> ist wichtig weil ich später mit LPG fahren will.
Taugt das originale Navi etwas, oder eher nicht?

Wäre schön wenn mir da einer von Euch weiter helfen könnte.

Danke!

-civica-
27.10.2009, 08:49
- haltbarkeit des motors ist top. sind keine renner, aber sehr langlebig.
- originales navi find ich umständlich zu bedienen und nicht wirklich pralle, da ist jedes mobile gerät eh viel neuer und technisch besser ;)
- 5ter gang und 5 000 umdrehungen dürften beim cg8 so bei 180 erreicht sein. ganz genau kann ich es dir nicht sagen, könnt höchstens mal genauer drauf achten ;)
- krankheiten? hmm musste meine koppelstangen hinten tauschen. :D
an den dinger ist selten was dran was man verallgemeinern kann, also wirklich typische krankheiten haben die nicht

Truman
27.10.2009, 11:57
Das klingt schon mal super, das wollte ich doch hören!

Wie ist es mit dem Tuning aus?
Welche Kupplung und Schwungscheibe passen dran? Die vom Type-R evtl.?
Lohnt der 2.0 Liter Motor zum 1.8 er wirklich? Oder ist das mehr oder weniger egal (10 PS ist klar)?

Fuzzy
27.10.2009, 13:17
Hallo,

zum Thema Tuning. Alles ist möglich ob es sich lohnt muss jeder selber wissen.

Falls du noch nicht zu sehr festgelegt bist würde ich dir evt einen CL3 empfehlen 2.3 156PS der geht etwas besser und lässt sich schaltfaul fahren. Ab 2001 und Vollaustattung:wink:

ZU 5000 U/min kann ich leider nicht helfen da der R dort erst bei ca 160 km/h ist.

Kupplung und Schwung vom R sind identisch mit denen vom CG8,CG9,CL3
also sinnlos.

DK vom R passt ob die was bringt , wage ich zu bezweifeln.
Sportauspuff bringt Sound:D ,sonst nix...

Gibts aber alles im Zubehör. Also Stage 1 Kuplung und Schwung usw.

Allgemein war/ist diese Accord Reihe sehr zuverlässig und hat keine
schwerwiegenden Probleme.

mfg

-civica-
27.10.2009, 15:52
also ein cg9 automatik ist genauso schnell wie ein schalter cg8
:D
da tut sich nicht viel. mehr meh power würd ich auch ehr zum cl3 greifen, der unterscheidet sich schon von der power, hat aber auch gleich 2,3 l ;)

Truman
28.10.2009, 06:10
Ne den CL3 werd ich nicht nehmen, weil ich fahre einfach zu viel und da schaue ich schon genau auf den Verbrauch. Da nehme ich auch etwas weniger Leistung in Kauf.
Wegen Tuning hab ich rein aus Neugier gefragt, wenn es sich nicht lohnt, okay. Bleibt nur die Frage ob es der 2.0 sein muß oder die 10PS weniger vom 1.8er auch keinen großen Unterschied mehr machen.

Danke Euch für die Antworten!!

-civica-
28.10.2009, 15:12
merken tut man den unterschied nicht. wenn man gegeneinanderfährt ja, aber das ist ja auch noch davon abhängig wie gut der eingefahren ist und was der fahrer macht :D
also kann man schon sagen dass es keinen riss macht

Smart18
28.10.2009, 21:35
Hol dir doch einen CL3 Vorteil er hat Vollausstattung immer mit dabei und hau eine Gasanlage rein. So hab ichs auch gemacht dieses Jahr. Billiger und besser ann man sich fast nicht fortbewegen meiner Meinung nach. Mfg Martin

Truman
29.10.2009, 11:51
Wie liegt denn der Verbrauch so im Schnitt auf Gas?
Weil ich fahre ca 1100 Km die Woche und da macht sich jeder Liter auf 100 Km schon bemerkbar.

Der-Gep
07.11.2009, 23:41
Ne den CL3 werd ich nicht nehmen, weil ich fahre einfach zu viel und da schaue ich schon genau auf den Verbrauch. Da nehme ich auch etwas weniger Leistung in Kauf.
Wegen Tuning hab ich rein aus Neugier gefragt, wenn es sich nicht lohnt, okay. Bleibt nur die Frage ob es der 2.0 sein muß oder die 10PS weniger vom 1.8er auch keinen großen Unterschied mehr machen.

Danke Euch für die Antworten!!

Was denn das für ne Aussage?? ab nem Bestimmten Gewicht entscheidet das Drehmoment des Motors über den Spritverbrauch ( mal davon ausgegangen das die Motoren Einspritztechnisch auf dem gleichen Stand sind)

weis zwar jetzt nicht in wieviel Nm sich der 1,8er 2,0er und 2,3 er unterscheiden aber gerade auf der AB wo der gegenwind bläst bist mit dem größten Drehmoment am sparendsten unterwegs weil du nich so auf drehzahlen fahren musst...
und dann noch auf gas umbauen is wohl das beste wo gibt....

Smart18
08.11.2009, 22:55
Hab bisher noch nicht die Zeit gehabt nach 2 Monaten mal Statisti zu führen. Aber grob waren es um die 9,5L Benzinverbrauch, dann sinds jetzt 11,5L auf Gas. MfG Martin

RaZeR
09.11.2009, 01:21
Der Unterschied liegt bei über 30Nm zwischen 1,8ter und 2,3er.
Mein 2,3er rennt bei 5000 ca 175km/h.
Das Navi finde ich nicht der Knaller.
Mein Verbrauch liegt bei 9l sparsam (Stadt) 10L Stadt normal und nicht ganz 12L mehr als sportlich.
Autobahn bei 110/120 mit Tempomat kann ich ihn drosseln auf unter 7L.
Je 10km/h mind 1L mehr.
Ab 4000u/min sind es 2L.
Durchgängig mit 170/180 Tempomat ca 18L.
200km/h Tempomat so lange wie es geht nachts ca 21L.
Vollgas je nach dem wie oft man beschleunigt 25-33L war alles dabei.
225laut Tacho und 219laut Navi ist dann Ende. (abgeregelt).

Der 1,8ter verbraucht etwas weniger.
Ihn kann man mit 1-2L weniger bewegen in der Stadt.
Durchzug/Anzug ist natürlich ein Unterschied.
Ab dem 5ten Gang will der 1,8ter nicht mehr wirklich.
Mein Accord wird langsam ab 215 laut Tacho dann brauch er paar Meter.

LPG nimmt er als 2,3er ca 2L mehr (Accordforum.de).

Was ich empfehlen kann.
Fächerkrümmer bringt schon was.
Leichter Schwung um den Verlust zu drosseln.
Finger weg von AI Luftfiltern aller TSS.
Hat ein kumpel in seinem 136PSer verhält sich sehr zickig je nach außentemp.

Anfällig sind die Motoren nicht.
Getriebe sind wie gesagt gleich.
ab 200 liege ich bei 6000 im roten Bereich.

Sportauspuff brauchst du ne ganze Anlage das es was bringt.
Ein Krümmer bringt am meisten.
Sportmatte rein und wenn du den Sound brauchst,
Resorkasten raus fertig.

Wenn du oft alleine oder zu 2 unterwegs bist dann ist der 1,8ter voll ok.
Er ist von unten aber etwas schlapp naja 1450kg lassen halt grüßen!

Truman
09.11.2009, 06:43
Hey Super, danke!! Genau auf solche eine Antwort hatte ich gehofft!
Ich habe mir jetzt am Woende schon einen gekauft. Hab mir einen CG9 geholt, also den 2.0 L. Denke mal das sollte schon in Ordnung sein. Ich brauche den Wagen für den Alltag und fahre wie schon geschrieben sehr viel Autobahn. Da sollte er dann schon so um die 150-160 mit vertretbarem Verbrauch fahrbar sein. Bin da echt gespannt. Wenn das unter 5.000 U/Min liegt, bestens. Hoffe nur das da nicht mehr als 12 LPG durchgehen, sonst wird es schon fast wieder zu teuer! :D

Passt der Fächerkrümmer Type-R dran, oder ist der Kopf anders? Schwungscheibe und Kupplung sind ja soweit ich gelesen habe gleich bei allen Accord´s.

RaZeR
09.11.2009, 11:17
Der Fächer passt leider nicht.
Du kannst aber einen Fächer von jedem anderen Accord dieser Baureihe nehmen.
von 160-600€ ist alles dabei.
12L LPG wird er sicherlich nehmen.
Wenn nicht sogar ein bisschen mehr.

Der 2.0L ist keine schlechte Wahl.
Ein Mittelding vielleicht das Richtige.
Habe von einem 2.0L erst erfahren als ich meinen gekauft hatte.
Egal seid dem ich nen anderen Filter drin hab und den Acci
mal mit mehr als 110 über die Autobahn bewegt habe ist er aus
nem Rentnertier zu einer kleinen Kampfsau herangewachsen.
Ab 4000 knallts im Genick und dann :woohoo: merkt man was.

Auf der Autobahn ist der Verbrauch bei solchen Geschwindigkeiten aber nicht unerheblich.

Schwung passt ja.
Hier mit serien Kupplung
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/EXEDY-CLUTCH-KIT-FIDANZA-FLYWHEEL-90-02-ACCORD-PRELUDE_W0QQitemZ350265971886QQcmdZViewItemQQptZMo tors_Car_Truck_Parts_Accessories?hash=item518d7a94 ae

hier ohne kupplung
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/FIDANZA-ALUMINUM-FLYWHEEL-92-01-PRELUDE-F22-H22-H23_W0QQitemZ310178795466QQcmdZViewItemQQptZMotors _Car_Truck_Parts_Accessories?hash=item483818cfca
149$ hier zahlste weit über das doppelte fast 3fache in € ;)

Der CG9 hat ja auch ordentlich Ausstattung an Board :D
Dann allzeit gute Fahrt!

Truman
09.11.2009, 19:30
Wo bekomme ich denn einen Krümmer her? Von Ebay und dann passend für einen F23 oder wie?
Was für einen hast Du denn dran?

RaZeR
09.11.2009, 20:23
Ich habe momentan den originalen (Auto hält Winterschlaf).
Zu hause habe ich den hier liegen.
http://s247442206.e-shop.info/shop/article_75/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer-Honda-Accord-4-2-1-98-02-4-Zylinder.html?shop_param=cid%3D4%26aid%3D75%26

Ist ein Kumpel von mir, Problem nur für solche Preise bekommste keine Gutachten.
Mal gucken was der Tüv dazu sagt ich denke aber ich bekomme den Wagen durch.
Dichtungen ect sind alles dabei.
Muss meinen Krümmer so oder so wechseln da mein Hosenrohr etwas zerrissen ist.
Der Vorgänger hat immer vegessen das der Wagen über 6cm tiefer ist so sieht die Schürze auch aus.

Krümmer haben F20/18/23 alle den gleichen. (zahl gibt den Hubraum an)
Schwungscheibe und Kupplung trifft das auch zu.

Bestelle mir jetzt nähste Woche eine Fidanza + Stage II.
Um den Verlusten entgegen zu wirken.
Aber mache sowas nur weil für mich jede zentel zählt.
Sprich ich fahre auch Rennstrecke ect...