PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage reinigen?



DUNCAN
04.04.2005, 19:56
so nun mal zur klima, wann ist es von nöten und wie sieht die wartung aus?
was kostet der spass?

Prince
04.04.2005, 20:02
kstet je nach werkstatt 60 bis 80 euro! musste aber ein extra gerät für haben! es wird das komplette kältemittel gewechselt, das kompressoröl und ein drucktest gemacht! nach einer bestimten zeit muss auch mal der trockner gewechselt werden. das sind dann noch ein paar euros extra!

Pascal
04.04.2005, 20:02
Also man hat mir mal gesagt am besten jedes Jahr ansonsten spätestens jedes zweite! ATU hat momentan im angebot Klima für 99€

fischi
04.04.2005, 20:24
Klima leeren und neu füllen sollte man zwar alle 2 Jahre, aber ich kenn Anlagen, die waren auch nach 10 Jahren (!) noch ok. Sicher, das alte Öl tut dem Kompressor nicht gut. Aber es reicht, wenn der Firlefanz alle 5 Jahre gemacht wird, Rest halt ich für Geldschneiderei.
Verdampfer sollte jährlich desinfiziert werden, kann man selber machen.

DUNCAN
04.04.2005, 21:25
mein luder ist ja nun 9 jahre alt und ich weiß nicht ob der vorbesitzer dies getan hat.

kann die anlage an leistung verlieren?

hatten es heut so um die 20°c und ich fand es nicht sehr berauschend.
ok bei dem wetter kann man mit fenster offen fahren.
hatte gerade geduscht, das auto stand den ganzen tag in der sonne und wollte nicht unbedingt im vollen fahrtwind sitzen.

fischi
04.04.2005, 21:42
Leistung kann nachlassen und der Kompressor hat mit dem alten Öl auch net das ewige Leben. Hast hoffentlich schon R134a drin :roll:

MattiBB2
04.04.2005, 21:47
Ich hab meine Klima letztes Jahr auf FCKW Frei umgerüsten lassen.
Da sind ein paar Dichtungen und der Füllanschluß getauscht worden, das ganze noch mit Öl und Kältemittel gefüllt für etwa 150€ beim freundlichen Hondahändler.

Dann war noch der Trockner undicht, der kostete 200€. Eingebaut und noch mal gefüllt, mußte ich wieder beim freundlichen Hondahändler, nichts für zahlen.

Desinfektion sollte man regelmäßig machen, spätestens wenn es gammelig riecht ist es Zeit.
Gruß
MattiBB2

Normo
04.04.2005, 23:05
Hi..

@Ducan:

Na sicher kann die Klima an Leistung verlieren! Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob die Klima im Lude ein Niederdruckschalter hat ,aber auch wenn, ehe der anspricht hat dein Kompressor bzw.deine Anlage zu wenig Kältemittel und dann fehlt halt das Medium zum Kühlen. Ist im allgemeinen bekannt das Autoklima´s mit der Zeit Kältemittel verlieren(Schlauchleitungen,Verschraubungen,Wellen dichtring Kompressor) und wenn dann vielleicht noch nicht mal ein Niederdruckschalter vorhanden ist, verdichtet der Kompressor halt irgendwann nur noch Luft! :D ...ist dem aber auch wurscht.... :lol:
Ich hab das ab und zu,allerdings bei Kältetrocknern. :roll:

MfG Norm

fischi
05.04.2005, 08:40
Dem Kompressor ist das nicht ganz so wurscht, weil mit dem Kältemittel auch die Schmierung fehlt. Deswegen ja der Druckschalter, damit nix passiert. Zusätzlich ist am Kompressor noch eine Thermosicherung, falls der doch aus irgendeinem Grund mal heißlaufen sollte.

MattiBB2
05.04.2005, 13:26
Bei umgerüsteten Klimas (FCKW frei) ist das Öl extra.
Also Kälte mittel weg, aber Öl noch da. :D

Seit ich meinen Lude gekauft hatte ist die Klima nicht gegangen. Der Vorbesitzer hat das aber angegeben und gesagt der Trockner ist hin.
Das war vor 2,5 jahren. Erst vor einem halben Jahr hab ich es dann machen lassen. Da es das alte Kälte mittel nicht mehr gab, hab ich umgrüstet und den Trockner erneuert. Jetzt wo es langsam warm wird funzt sie prima.

Gruß
MattiBB2