PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16Z5 in EG3 Brauche DRINGEND HHHIIIILLLLLLFFFFFFFEEEEEEEE



Fladday
04.04.2005, 22:08
:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Hy, hatte schonmal die Frage gestellt und nun sind neue Angebliche Probleme deswegen nochmals meine Fragen.
Der Motor ist bereits gekauft !!!!!!!!! Und der alte bereits raus!!!!!

Hy, da ich in Hondapower.de keinen passenden Beitrag gefunden habe, mitbekommen habe das Ihr solche Umbauten schonmal gemacht habt und ich keine Lust auf irgendwelche Dummen Kommentare hatte versuche ich nun mal mein Glück.

Ich habe mir einen Motor mit allen möglichen Anbauteilen aus einem ehemaligen ED9 organisiert(B16Z5 :cry: )

und möchte diesen nun in meinen Civic Eg3 einbauen.

Was muss ich dabei beachten ??

Komme auch aus Berlin, d.h. wenn jemand irgendetwas sich anschauen muss um ein Kommentar dazu abzugeben wäre dies also auch möglich.

Ich hoffe mir kann irgendwie weitergeholfen werden.

Für Beiträge danke ich schon im vorraus.

Mit freundlichem Gruß :)

Matze

Folgende Zusatzfragen:

Motorenhalter ja nein wenn ja welche??? Und wo bekomme ich die???
Problemlösungen Handbremsseile???(zu kurz)

Eintragung??? Ich habe erst jetzt gehört das man angeblich den Motor nicht eingetragen bekommen würde da der Motor älter ist als mein Auto???

Stimmt das und wer hat da welche Erfahrungen gemacht????


Zudem welche Probleme könnten noch auf mich zukommen???? :mad:

Ich danke schon im vorraus für eure Beiträge und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich auch gerne ein VOLLSTÄNDIG FAHRBARES AUTO NACH MEHR ALS 6 Monaten und haufen von Geldsäcken wieder haben möchte, um dann ebenfalls mindestens am Reisbrennen im Juli in Luckau teilnehmen möchte.

Danke nochmal

Matze

hondarossa
04.04.2005, 22:22
welche abgasanlage willst du fahren? weiß garnicht ob die vom eg6 passt.ab krümmer bestimmt.die vom eg3 ist du klein dimensioniert,vom ed9 passt nicht.
und was ist mit der hinterachse?ed9 dürfte nicht passen.eg5 oder eg6 schon eher...

hab solch ein umbau noch nicht gemacht...das sind nur gedanken.

Bonzai fighter
05.04.2005, 00:25
Du solltest Dir gedanken über folgende Sachen machen:

1. Der Motor den Du gekauft hast ist ein D-Serie Motor! Kein B-Serie -> D16Z5 1,6l DOHC 16V non VTEC


2. Die Motorhalter passen 1:1

3. Hat dein EG3 Hydraulische oder Seilzug Kupplung? Der ED9 hat Seilzug (falls das ED9 Getriebe verwendet wird)

4. Falls das ED9 Getriebe benutzt wird -> welche Antriebswellen?!

5. Das EG3 Getriebe sollte 1:1 an den ED9 Motor passen. (Falls Du eine Seilzug Kupplung hast)

6. Hast Du Servolenkung? (Falls ja -> der Halter von der Pumpe passt NICHT an den ED9 Motor)

7. Welchen Kabelstandart hat Dein EG3 ? (OBD0 oder OBD1)

8. Falls Du OBD0 hast, musst Du deutlich weniger am Kabelbaum umbauen.

9. Der TÜV könnte ärger machen, weil der neue Motor älter (Abgasnorm??) als das Baujahr Deines Wagens ist. (Ich denke aber beide erfüllen eh nur Euro 1)

10. Die Hinterachse muss auf Scheibenbremsen vom EG5/6 umgerüstet werden. (Hintere Längsträger mit Radnarbe etc wechseln)

11. Welche Abgasanlage?! Der Krümmer vom ED9 oder evt EG5 (passt auch) und am besten den Rest auch vom EG5 holen.

.....


MFG


Arne

MaTzE
05.04.2005, 19:20
ja ja das alte thema...

passt alles mit ein wenig aufwand.. kenn es zwar nur vom eg4.. aber da geht es auch,..

aso wegen umbau und machen lassen 800€ musste du ca. rechnen..

Fladday
05.04.2005, 20:03
Hy, gerade wurde mir gesagt das die Zündanlage gewechselt werden muss???

Weshalb und warum????

Kabelstärke im Civic EG3 ist 0,5 , aber bei Kabelbaum vom Motor 0,3???

Und nun schmokt das oder nicht???

BIIITTTTEEE weiterhelfen, Falle echt von einer Krise in die nächste.

Abgasanlage soll übernommen werden vom Civic EG3.

Irgendein Problem gibts da anscheinend soweit ich weiß

nicht.


Matze

deFrezzer
05.04.2005, 20:15
10. Die Hinterachse muss auf Scheibenbremsen vom EG5/6 umgerüstet werden. (Hintere Längsträger mit Radnarbe etc wechseln)



EG5 hat meine ich keine Scheiben.
Scheiben hinten kahmen erst mit ABS im EH6.
Ich weis nicht obs das im Eg5 gab.
ED9 sollte doch aber auch passen ?


Hy, gerade wurde mir gesagt das die Zündanlage gewechselt werden muss???

Weshalb und warum????

Kabelstärke im Civic EG3 ist 0,5 , aber bei Kabelbaum vom Motor 0,3???

Und nun schmokt das oder nicht???

BIIITTTTEEE weiterhelfen, Falle echt von einer Krise in die nächste.

Abgasanlage soll übernommen werden vom Civic EG3.

Irgendein Problem gibts da anscheinend soweit ich weiß

nicht.


Matze

Sorry.
Aber du hättest dich echt vorher informieren sollen !

Zündanlage ?
Was gehört den dazu ?
Der Verteiler und die Kabel, und diese sollten nach deiner Beschreibeung am Motor dran sein.

Bonzai fighter
05.04.2005, 20:47
Zur Zündanlage:

Zündverteiler und Zündkabel müssen vom ED9 benutzt werden!! Die Kerzenstecker vom EG3 sind zu lang (SOHC vs. DOHC)

EG3 Abgasanlage macht 0 Sinn... Ausser Du willst 20PS Motorleistung verlieren...


Ich glaube Du weißt echt nicht so ganz auf was Du Dich da einlässt...

@ deFreezer:

Es gab definitiv EG5 mit Scheiben hinten. Ansonsten muss er eben EG6er nehmen, wenn er keinen von denen findet. (Was aber durch die VTI Aufhängung schon wieder deutlich mehr Aufwand bedeutet)

MFG


Arne

deFrezzer
05.04.2005, 21:25
@ Freezer:



was soll ich nur tun ?

The Invisible
05.04.2005, 21:47
frag mal agratise der hat schon nen ed9 motor in nen eg3 gepflanzt...ich hoffe du weisst dass der ed9 seizug kupplung hat? hat der eg3 das auch? ich glaub net oder?

Carlos
06.04.2005, 09:15
ED 9 hat Seizug Kupplung,EG 3 nicht.
EG3 hat Unterduckdose am Verteiler zum Zündung verstellen(kein Kennfeld). Der ED9 nicht(Kennfeld).
Steuergerät und Kablebaum sind OBD1 beim EG3 und OBD0 im ED 9.
Der Eg3 hat eine Mechanische Benzinpumpe am Kopf. Der ED9 sollte eine elektronische Pumpe haben.
Der ED9 Motor ist älter als der EG3. Das wird der Tüv nicht mal eben eintragen. Besonderns wenn die Abgasnorm schlechter ist als mit dem EG3 Motor. Und was ist mit den Bremsen. Da muß bestimmt auch was gemacht werden.
Ein EG3 ist eine schlechte Swap Basis da durch den Vergaser einiges mehr mechanisch läuft.
Ein EG 4 ist eine bessere Basis zum swappen da der schon ein wenig mehr Elektrozeug verbaut hat. Aber auch dort ist es nicht sinning einen ED9 Motor einzubauen. Eher aus nem EG4,EG5,EG6,EG2,Eh6 und den Coupes.

Also. Zu tun damit zumindest der Umbau funktioniert.
Zum Motortausch muß Kabelbaum und Steuergerät getauscht werden.Auf elektronische Benzinpumpe umgerüstet werden.

Getriebe mußt Du das EG3 Getriebe nehmen. Dann paßt das auch mit den Antriebswellen.Wenn das EG3 Getriebe nicht passen sollte wegen Seilzug/Hydraulik Problematik.Prost Mahlzeit.

Oder hat schon mal jemand so einen Swap gemacht und kennt da noch einige verborgene Tricks und Kniffe?

The Invisible
06.04.2005, 11:52
soweit mir bekannt ist sollte der ed9 motor auf das eg3 getriebe passen, dann hätte man schonmal eine sorge weniger. abgasnorm ist auch kein problem wenn der eg3 vor bj95 gebaut wurde (da war die umstellung der eg/eh serie auf euro2). aber generell wird nur sehr schwer ein motor von nem älteren auto in ein neueres auto eingetragen.

Fladday
06.04.2005, 19:07
Herzlichen Dank erstmal für die vielen Zuschriften.

Also Eg3 Getriebe passt, weiß aber noch net obs funzt da der Motor noch net drinn ist.

Unser größtes Problem ist zur Zeit einzig und allein der Kabelbaum.
Hat da jemand irgendeine Idee???
0,5 Kabel liegt im EG3 und der Motor hat 0,3 Kabeldurchmesser.

Ein kleineres ist das ein Motorhalter nicht passt.
Naja mal schaun.

Passen tut alles andere soweit erstmal.

Tank vom Eg5 da der vom Ed9 nicht mal annähernd passt(Form und Ansaugstutzen auf der falschen Seite).
Handbremsseile nehmen wir ebenfalls vom Eg5.
Hinterachse mit Bremsscheiben sind original vom ED9 übernommen.

Frage Abgasanlage was brauch ich da alles wenn ich s vom EG5 nehme???
Abgasnorm ist kein Problem da Baujahr 93.



Ich danke euch nochmals ganz dolle für die vielen Zutragungen!!!!!!!! :)

Matze

The Invisible
06.04.2005, 19:50
also wenn der 0,5er querschnitt im eg3 liegt und der ed9 0,3 hat macht das ja nix..nur wenns umgedreht wäre würds net passen. aber grösser geht immer