PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenders Brace - sinnvoll?



HondaTestDriver
29.10.2009, 11:41
Hey,

ich hab schon öfter diese Verstrebungen unter den Kotflügel gesehen und frage mich, ob die wirklich so sinnvoll sind...kann diese Frage jemand beantworten?

http://www.tercelreference.com/tercel_info/component_library/fender_brace_ultra_racing_1.jpg
http://www.maxaudio.com.my/images/uploads/UR-FD3-101.jpg

feiny
29.10.2009, 12:08
Ja zu 10000% sinnvoll.. ich weiss ist blöd weil kaum einer würde es machen was ich jetzt sage aber nur so kann man den Leuten das Bildlich vorführen...

Wir hatten mal an einem EE vorne auf den linken Hauptträger da wo der Kotflügel verschraubt wird, eine kleine delle... da kam einer auf die Idee vorne ein Zölliges Rohr reinzustecken von der Scheinwerferseite her und die Delle vorsichtig raus zu drücken...

das end vom Lied war das sich dieser ganze Träger nach oben gebogen hat und das mit geringstem Kraftaufwand :e:e dabei war das Rohr nicht mal 80 cm lang und somit die Hebelwirkung eher gering.

Wenn man bedenkt das daran sich das das Komplette Rad über dem Stossdämpfer aufs Dom abstützt wird einem klar welche Kräfte da wirken und wo genau diese Streben dann gegen wirken. :-)

Auch schön zu beobachten auf der Rennstrecke wie sich die Haubenspaltmasse extrem verändern unterm Maximalen Anpressdruck in Kurven... das sieht man Oft auf Bildern.

Da sieht man auch schön wie stark die Träger arbeiten ohne eine Abstützung... :wink:

HondaTestDriver
29.10.2009, 13:08
ich hab dabei Probleme mir die Arbeitsweise vorzustellen, weil die Streben nur seitlich sitzen...können diese nicht einfach nach aussen weggedrückt werden???

XtremeCar
29.10.2009, 13:18
Die sind auch mehr zur versteifung der Front nach oben, um den druck der über die Dome ausgeübt wird und dann als hebel an der Spritzwand wirkt zu verteilen.

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben, aufmalen wäre einfacher.:tongue:

Raccoon
30.10.2009, 08:28
Hier mal die Bilder von UltraRacing:

http://www.ultraracing.com.my/vgreenwap/image/Side%20Menu/how%20it%20work/fender-bar-before.gif http://www.ultraracing.com.my/vgreenwap/image/Side%20Menu/how%20it%20work/fender-bar-after.gif

schlumpf
30.10.2009, 09:39
^^was Kosten die den?

gold-civic
30.10.2009, 10:36
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=139630

Monty
30.10.2009, 10:51
wie werden die oben am träger befestig muss man da dann so gewindehülsen reinmachen oder was?

R#2680
30.10.2009, 10:54
gehen die alleauf original aufnahmepunkte,oder muss da eventuell durch die karosse gebohrt werden??

Raccoon
30.10.2009, 11:00
Die Frage hab ich auch schon gestellt und wird in ein paar Wochen genauer bekannt gegeben. Dann sind die vor Ort bei AJR.

feiny
30.10.2009, 11:12
Richtig, es ist Fahrzeugabhängig. Das heisst wenn an dem Jeweiligen Fahrzeug eine verschraubmöglichkeit ab Werk gegeben ist sei es durch Gewindehülsen oder Löcher dann muss man gar nix machen. Wenn nicht muss je nach Fahrzeug entsprechend vorgearbeitet werden... :wink:

Speziell für Honda werden wir aber entsprechend, soweit möglich, befestigungsmaterial dafür anfertigen, sollte es bei diversen Modellen nicht schon von UR der Fall sein.

Das Komplette Honda Programm wird in 3-4 Wochen vollständig auf Lager sein :bussi:

R#2680
30.10.2009, 11:15
ok,
man sieht auf dem ersten bild das es verschweisst ist.
auf dem zweiten bild sieht man nichts.wahrscheinlich nicht befestigt!

wenn ihr bilder habt könnt ihr sie ja mal hier reinsetzen!
preis ist auf jeden fall top!!

feiny
30.10.2009, 11:21
Auf dem Zweiten Bild ist es auch gepunktet :wink:

Sollt das bei den Hondas so sein, habe bis jetzt selbst noch keine Fenderbrace verbaut deswegen kann ich es jetzt noch nicht sagen, dann werden wir EINE NICHT SCHWEISSBARE Lösung zur Verbindung Entwickeln und beilegen.

So hat dann auch der Hobbyschrauber ohne Schweissgerät die Möglichkeit die Teile zu verbauen :wink:

HondaTestDriver
30.10.2009, 15:27
was mich bei der Version fürn EE9 stört, es ist kein 3-Eck, sondern nur ne 2-Punktstrebe :-/

XtremeCar
30.10.2009, 15:32
Ich lasse mir grade genau so etwas in vernüftiger und professioneller art beim Käfigbauer anfertigen.

Wenn noch jemand interesse daran hat kann der jenige sich gerne melden.:wink:

feiny
30.10.2009, 16:47
was mich bei der Version fürn EE9 stört, es ist kein 3-Eck, sondern nur ne 2-Punktstrebe :-/

Genau genommen braucht es auch nur die... der Rest ist nur ein Bonus den man, sofern Bauartbedingt möglich, dazu haben kann... aber um genu die Vertikale Bewegung der Träger abzustützen ist rein Mathematisch die 2 Punkt ausreichend.

hot wok
31.10.2009, 14:47
kann ich auch bestätigen daß dieses streben zeuch sinnvoll ist.
auf den ee jetzt bezogen. beim eg ist es nicht ganz so schlimm was der vorderwagen macht.
am besten merkt man es wenn man den wagen an vorne anhebt an den abschlepphaken und dann bei der wagenheberaufnahme böcke unter stellt.
dann den wagen absenken und zugucken wie lange (wieviel cm) es dauert bis der wagenheber vorne wieder raus geht obwohl die böcke an der aufnahme schon anstehen.
dann kann man die spaltmaße von tür zu kotflügel noch kontrollieren und versuchen ob die türe noch gut auf und zu geht:-/
ich meine aber das beim ee/ed noch mehr sinnvoll wäre die karosse steif zu bekommen.
in meinen augen kommt da nur ein käfig in frage den man evlt mit den vorderen radhäusern vereint oder mit den domen

richi
31.10.2009, 18:02
richtig, beim EE sind die echt besonders sinnvoll... der kotflügel wurde im zuge des bremsen-einbaus heute schon mal demontiert - wir müssen nur noch 1-2 nächtle drüber schlafen :D hätte ja schon gern was mit 3 aufnahmepunkten...

AndrEE
01.11.2009, 10:00
ja dann haltet uns auf dem laufenden... muss mich entscheiden ob ich mir die dinger von feiny oder überarbeitet von euch hole :tongue:

Oxigin
01.11.2009, 21:04
richtig, beim EE sind die echt besonders sinnvoll... der kotflügel wurde im zuge des bremsen-einbaus heute schon mal demontiert - wir müssen nur noch 1-2 nächtle drüber schlafen :D hätte ja schon gern was mit 3 aufnahmepunkten...


sehr spassig ihr seit ganz genau da wo ich auch bin, bin auch am grübeln....

Prelude_BB3
14.01.2010, 11:03
Wie werden die Fenderbars montiert?
Im be- oder entlasteten Zustand, also stehend, oder auf der Bühne schwebend?

Christian

Battosai
14.01.2010, 11:38
Meiner Meinung nach ist es abhängig vom jeweiligen Fahrzeug ob solch eine Strebe Sinn macht oder nicht.

Bei einem EE ist es klar, obs aber bei einem EK oder ITR auch soviel Sinn macht, bezweifle ich persönlich.

Oxigin
14.01.2010, 11:42
Meiner Meinung nach ist es abhängig vom jeweiligen Fahrzeug ob solch eine Strebe Sinn macht oder nicht.

Bei einem EE ist es klar, obs aber bei einem EK oder ITR auch soviel Sinn macht, bezweifle ich persönlich.

,weil........?

Flizzer
14.01.2010, 11:43
ausserdem ist das doch nur gewicht :)

Battosai
14.01.2010, 12:12
,weil........?

Der EE siche nicht eine so steife Karosse hat wie ein EK oder DC2.

elCULO
14.01.2010, 12:22
Solange es eine Versteifung im Vergleich zur Serie darstellt, sollte es bei jedem Fahrzeug Sinn machen.
Ein Chassis kann schließlich nie steif genug sein. Egal ob ITR, EE oder sonstwas.

Trapezius
14.01.2010, 12:34
Der EE siche nicht eine so steife Karosse hat wie ein EK oder DC2.

EK oder DC2 haben auch keine Steife Karosse. Seit wann hat überhaupt Honda ne Steife Karosse? :-/

Lightweight
14.01.2010, 13:25
EK oder DC2 haben auch keine Steife Karosse. Seit wann hat überhaupt Honda ne Steife Karosse? :-/
yes,wenn man bedenkt das man wirklich mich wenig kraftaufwand den gnazen rahmen verbiegen kann,merk ich da nichts von steifigkeit.
denke schon das es bei der gesamten honda 88-2000er baureihe absolut sinn und zweck hat

Mike
14.01.2010, 23:01
Ich zitiere mal AndrEE aus seinem Projekt Thread nach dem Einbau unserer IPP Fender Braces:


zu den fender braces sei gesagt das nun beim aufbocken jede tür so auf und zu geht wie man sich das wünscht. normalerweise klemmen ja die türen dann mal gern. scheint also doch den vorderwagen gut zu versteifen.Gleiches haben wir an unserem EE9 festgestellt.

Gruß Mike

ROVA
14.01.2010, 23:52
EK oder DC2 haben auch keine Steife Karosse.

Doch haben sie eigentlich schon, ausreichend steif, aber auch ausreichend weich zwecks eines Crashs. Die Autos haben alle Zonen die nachgeben müssen, da kann man nicht beides 100% haben. Eben so ausreichend steif wie nötig, aber auch so das es sich beim Crash noch definiert zusammenfaltet.

Wenn das wirklich ZU weich wäre, dann würden alle Autos vorne wegklappen, tun sie aber nicht, nichtmal wenn man Last drauf gibt, also sind sie schon ausreichend Steif. Dass ein Chassics arbeitet ist klar, da nutzt sowas schon um da der Steifigkeit nachzuhelfen.

Trapezius
15.01.2010, 00:09
Naja, Ronny wenn ich es mit anderen Marken vergleiche sind die Honda's schon weich.

Beim schlachten vom ITR sind mir Stellen aufgefallen die sehr stabil waren...

Beim EG ist zB die B Säule sehr schwach...

ROVA
15.01.2010, 00:33
Naja, Ronny wenn ich es mit anderen Marken vergleiche sind die Honda's schon weich.

Beim schlachten vom ITR sind mir Stellen aufgefallen die sehr stabil waren...

Beim EG ist zB die B Säule sehr schwach...

Ja kann schon sein, da hast du sicher Recht, aber ein Opel Kadett ist sicher auch nicht steifer als ein EG6 etc.. Zudem sind die Autos schon rund 15 Jahre alt, da werden die auch weich.

Steel
15.01.2010, 14:37
Z.B. der S2000 ist ja gerade für seine hohe Karosseriesteifigkeit bekannt :)

Habe die UR auch durch Zufall gestern gefunden, frage mich aber ob da die Lösung von J's Racing nicht besser ist, weg. weniger Gewicht? Diese Verstrebungen gibt es in Japan wohl schon recht lange, von unterschiedlichen Herstellern (Blood Sports, Spoon glaub ich auch,...) aber die sehen alle eher so aus wie das Kit von J's Racing:
http://www.evasivemotorsports.com/Merchant2/graphics/00000001/js_fenderbar.jpg

richi
15.01.2010, 14:48
Weniger Gewicht... hm das kann man so nicht sagen. Es kommt immer auf das gewählte Material und dessen Wandstärke bzw. auf dessen Blechdicke an. Und das alles hängt wiederum von der gewünschten Festigkeit der Bauteile bei einem bestimmten Design ab.

Ein entscheidender Vorteil der Blechkonstruktionen ist aber auf jeden Fall der geringe Platzbedarf!

Stiffee
11.02.2010, 09:06
dat kit von J´s racing ist doch sicher alu oder?

für´n EP3 gibt´s so´n kit doch auch bei banzai tuning
leider steht nicht da was es füt´n material ist:roll: