PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechel von 10W40 auf 5W40 ein Problem?



ITR529
29.10.2009, 14:48
Hallo zusammen,

bei meinem DC2 steht ein (Motor)Ölwechsel an. Auf Empfehlung vieler hier im Forum würde ich gern das LM Synthoil High Tech 5W40 testen. Aktuell ist Castrol GXL 10W40 drin (von Honda Werkstatt empohlen).
Ich war heute in so einer Liqui Moly Werkstatt. Der Werkstattmensch hat mir abgeraten nach 10W40 auf 5W umzusteigen. U.U. könne der Motor Schaden nehmen. Ist da was dran? Was er mir andrehen wollte war LM 10W40 Leichtlauföl. Bisher war ich mit dem 10W40 immer sehr zufrieden. Fahre aber auch im Winter und Kurzstrecke. Daher meine Überlegung auf 5W umzusteigen.

Thx für eure Meinungen!

Gruß

Alf
29.10.2009, 15:02
Mit welcher Begründung hat dir denn der Mech abgeraten?

Toni CTR-2015
29.10.2009, 15:06
So lange es vollsynthetisch ist

http://picture.yatego.com/images/3ee0797043f675.5/5w-40-synt-300.jpg

meines erachtens kein Problem.

Frag mal ROVA :wink:

Ich habe seit zwei Monaten von 5W50 auf 5W40 umgestellt, eben auch wegen
viel Kaltfahrten. Es ist besser vor allem Dingen mein Ölverbrauch ist gesunken.

5W50 ist Race und 5W40 Street/ "Semirace"

ITR529
29.10.2009, 15:23
Genau diese Lila Kanne habe ich im Auge :wink:

Er meinte das dünnere Öl löst Ablagerungen/Partikel welche dann Bauteile zusetzen und den Motor beschädigen können. Hat er wohl selbst mal erlebt. Hab ich nicht so richtig verstanden :roll:
Für mein Verständnis kann die Zahl vor dem W immer kleiner und die hinter dem W immer größer sein als bei dem zuvor verwendeten bzw. dem vom Hersteller empfohlenen Öl!? Der einzige Nachteil der mir bei einem dünneren Öl einfallen würde, ist ein evtl. höherer Ölverbrauch!?

@Toni Im kalten Zustand unterscheiden sich die Öle 5W50 auf 5W40 doch gar nicht. Erst bei Betriebstemperatur (100°C). Wichtig für den kalten Zustand ist die Zahl vor dem W. Verwunderlich würde ich auch finden, dass der Ölverbrauch in deinem Fall gesunken ist. Was verbraucht deiner auf 10tkm? Ich schätze meinen Ölverbrauch auf 1L/10tkm. Neben dem Alltagseinsatz sind auch Volllasteinsätze dabei (1/4Meile, Rennstrecke).

Toni CTR-2015
29.10.2009, 15:26
Genau diese Lila Kanne habe ich im Auge :wink:

Er meinte das dünnere Öl löst Ablagerungen/Partikel welche dann Bauteile zusetzen und den Motor beschädigen können. Hat er wohl selbst mal erlebt. Hab ich nicht so richtig verstanden :roll:
Für mein Verständnis kann die Zahl vor dem W immer kleiner und die hinter dem W immer größer sein als bei dem zuvor verwendeten bzw. dem vom Hersteller empfohlenen Öl!? Der einzige Nachteil der mir bei einem dünneren Öl einfallen würde, ist ein evtl. höherer Ölverbrauch!?

Holl dir ne Skunk2 magn. Ölablassschraube da setzt sich gut was an.

Aber ansonsten brauchste dir da keine Sorgen machen.
Der Ölverbrauch ist gesunken mit dem LM. Eben gerade, weil wir
viel Kalte Strecken fahren und das Öl schneller schmiert. :wink:

Such mal in den vielen Ölthread steh viel wissenwertes drin :bussi:

ROVA
29.10.2009, 15:28
Hallo zusammen,

bei meinem DC2 steht ein (Motor)Ölwechsel an. Auf Empfehlung vieler hier im Forum würde ich gern das LM Synthoil High Tech 5W40 testen. Aktuell ist Castrol GXL 10W40 drin (von Honda Werkstatt empohlen).
Ich war heute in so einer Liqui Moly Werkstatt. Der Werkstattmensch hat mir abgeraten nach 10W40 auf 5W umzusteigen. U.U. könne der Motor Schaden nehmen. Ist da was dran? Was er mir andrehen wollte war LM 10W40 Leichtlauföl. Bisher war ich mit dem 10W40 immer sehr zufrieden. Fahre aber auch im Winter und Kurzstrecke. Daher meine Überlegung auf 5W umzusteigen.

Thx für eure Meinungen!

Gruß

So ein Quatsch was dir der Werstattheini da erzählen will. Noch nichtmal mit Begründung, seine Begründung ist vermutlich das er 5W40 vollsyn. nicht da hat, aber 10W40 und mal schnell Geld machen wollte.:roll: Oh Gott Geld vor ehrlicher Beratung, was ist aus unserer Welt geworden, ist aber überall so.

Zurück zum Thema. 5W40 vollsyn, ist in JEDEM Fall besser als 10W40 HC, teilsyn. etc.. Grade bei dem Gedanken den du denkst was das Kaltstartverhalten angeht, liegst du genau richtig, dieses verbessert sich mit 5W40 bzw. ein 5W40 durchölt schneller und somit ist einer schnellere Schmierung gewährleistet.

Lass dir nix einreden von irgendwechen Leuten die nur $ Zeichen in den Augen haben oder die garkeinen Plan haben und dir nichtmal ne plausieble Begründung geben können. Ablagerungen lösen sich nicht von der Viskosität eines Öles, sondern wenn von den Zusätzen die den Motor sauber halten. Ein ITR B18 Motor hat aber NIEMALS solche Ablagerungen die ihn bei Ablösen derer zerstören könnten, dafür sind die Fertigunstoleranzen zu gering und die heutigen Öle (selbst welche aus den 90ern) viel zu modern um sowas zuzulassen das sich sowas in kurzer Zeit bildet. Ablagerungen die gefährlich für Motoren wären bilden sich mit dem billigsten Öl was man bekommen kann und Motoren die vielleicht über 300tkm drauf haben und NIE gepflegt worden. Ein Motor der regelmässig gewartet wurde, setzt erst garkeine solchen extremen Ablagerungen an. Ich kann dir mindestens 5 Gründe FÜR ein 5W40 und gegen ein 10W40 geben, aber das steht auch hier schon mehrfach im Forum.

Kauf das LM 5W40 vollsyn. und du wirst mit Sicherheit nichts falsch machen.:wink:

Alf
29.10.2009, 15:31
Genau diese Lila Kanne habe ich im Auge :wink:

Er meinte das dünnere Öl löst Ablagerungen/Partikel welche dann Bauteile zusetzen und den Motor beschädigen können. Hat er wohl selbst mal erlebt. Hab ich nicht so richtig verstanden :roll:
Für mein Verständnis kann die Zahl vor dem W immer kleiner und die hinter dem W immer größer sein als bei dem zuvor verwendeten bzw. dem vom Hersteller empfohlenen Öl!? Der einzige Nachteil der mir bei einem dünneren Öl einfallen würde, ist ein evtl. höherer Ölverbrauch!?
.

Cooler Typ. Lass dein altes Öl ab und schütts ihm ins Büro.

Wenn die Ablagerungen gelöst werden, landen die eh im Filter - wo sie hingehören. Wo sollte also das Problem sein. Da löst sich ja kein 5cm großer steinharter Klumpen aus Schlick der sich dann irgendwo dazwischenschiebt :|

Das gute Öl unterscheidet sich ja grade von Billigöl, das es Ablagerungen in der Schwebe hält. Normal müsste also dein Motor nach ein paar mal fahren (heiß fahren) das Öl schon gut dunkel gefärbt haben weil der ganze Schmodder im Öl und im Filter is... :)

Is ja herrlich...... warste da bei ATU? :D

ITR529
29.10.2009, 15:50
Cooler Typ. Lass dein altes Öl ab und schütts ihm ins Büro. :D

Nee nicht ATU - so eine (Möchtegern-LM-Hinterhof)Werkstatt.

Dass das LM 5W40 gut ist, davon habt ihr mich in den anderen Öl-Threads überzeugt.
Ich war mir jetzt nur nicht sicher ob es Probleme bei einem Wechsel zu einer anderen Viskosität geben kann.

Die (alten) Dichtungen machen auch bei einem dünneren Öl mit, ja? Ich hatte da so mit meinen Vorgängerautos immer so meine Probleme :wink:

Mist, ich hatte die Lila Kanne fast schon in der Hand. Thx für die kompetenten Antworten!

Alf
29.10.2009, 15:52
bestell die Kanne bei ebay.de

Da kosten die 5L nur 40€ und Versand is 0€, dazu gibts noch das LM Ölwechselset mit Handschuhen, Aufklebern, Zetteln, "Trichter" usw usf ...

Im Baumarkt kostet das 5W40 nämlich mittlerweile schon über 55€

austrian type-R
29.10.2009, 16:07
und wieder ein Ölthread

Kennt wer Motoren die wegen einem Motoröl kaputt gegangen sind? Ich nicht. Nur wenn zu wenig drin war. Ob das jetzt 5w40 5w50 oder 10w40 ist, komplett egal. Die Motoren halten 10mal länger als der Rest der Autos.

10w40, was anderes schütte ich ned rein in die Strassen Autos. Fuchs Titan 10w40. Meine ITRs und die NSXen fahren damit. Kein Ölverbrauch. Und einige Kunden haben kaum noch Ölverbrauch die vorher schon einen hatten. Ltztens erst mein Schwager mit seinem Volvo. Früher 2000km 1 Liter, jetzt 1/8 Liter auf 2000km

ITR529
29.10.2009, 16:07
Cool, soeben 5L von dem edlen Stoff geordert!

ROVA
29.10.2009, 16:24
und wieder ein Ölthread

Kennt wer Motoren die wegen einem Motoröl kaputt gegangen sind? Ich nicht. Nur wenn zu wenig drin war.

Genauso ist es. Bei uns gibt es einen Spruch...

"Kein Öl zerstört einen Motor, nur GARkein Öl zerstört einen Motor!" :wink:

BlackSeries
29.10.2009, 17:27
"Kein Öl zerstört einen Motor, nur GARkein Öl zerstört einen Motor!" :wink:
FAIL.


Es gibt schon Gründe warum es unterschiedliche Öle gibt.
Aber warum willste den wechseln wenn du noch nie nen Prob gehabt hast mit dem Öl?
Weil Performacne auf dem neuen Kanister steht?

ITR529
29.10.2009, 17:46
"Kein Öl zerstört einen Motor, nur GARkein Öl zerstört einen Motor!"Ich denke wir alle sprechen hier von guten Ölen. Dann hat die Aussage sicher seine Relevanz.
Keine Baumarktplürre! Wobei man das auch nicht verallgemeinern kann. Im Baumarkt gibt es inzwischen auch das gute Öl :D
Klar, jedes Mehrbereichsöl mit den unterschiedlichen Viskositäten hat seine Daseinsberechtigung - je nach Verwendungszweck. In unseren Breitengraden bei normalen Belastungen dürfte man mit 0W50 bis 10W40 nicht viel falsch machen. Meine Frage zielte viel mehr auf einen Wechsel auf eine andere Viskositätsstufe ab.

Ich will auf 5W umsteigen, weil ich den Motor im kalten Zustand schonen möchte und ich mir vom 5W ein besseres Kaltlaufverhalten erhoffe als beim 10W.

ROVA
29.10.2009, 17:53
FAIL.


Es gibt schon Gründe warum es unterschiedliche Öle gibt.
Aber warum willste den wechseln wenn du noch nie nen Prob gehabt hast mit dem Öl?
Weil Performacne auf dem neuen Kanister steht?

Man das ist ein Leitspruch, keine Gesetzt du Nase.:roll: Und grob trifft das immer zu.:wink:

Klar gibt es Öle für jeden Einsatz und 0W30 wäre hier auch falsch, nur lieber 0W30 als garkein Öl drin, wie würde ein Motor wohl eher hopps gehen, mit dem falschen 0W30 oder garkeinem Öl. Also auch hier ist der Spruch nachzuvollziehen wa.:D

Das ein 0W30 nicht für die Renne gemacht ist, ist wohl klar, aber auch hier würde der Motor damit länger durchhalten als ohne Öl.:wink:

Wie dem auch sei, ein 5W40 ist was das Kaltstartverhalten angeht einem 10W40 deutlich überlegen, das macht sich nicht kurzfristigen bemerkbar, aber über längere Zeit hat man damit erheblich weniger Verschleiß im Motor, weil das Öl einfach bei jedem Kaltstart viel früher an den zu schmierenden Stellen ist und Kaltstart ist der Verschleißpunkt Nummer 1 bei Motoren.

Wenn ein Motor mit 10W40 250tkm hält, würde der gleiche Motor mit 5W40 350tkm halten. Natürlich unter gleichen Bedingungen, etc., ihr wisst was ich meine. Das ist einfach Fakt und da muss man kein Hellseher sein umd das zu wissen. Mit 0W40 wäre das entsprechend besser als mit 5W40, nur hier kommt dann irgendwann der Verschleiß am Öl selber in Spiel, wie lange es in der Viskoklasse stabil bleibt etc.. Aber das steht alles schon hier im Forum und kann man nachlesen, ich denke Diskussionen darüber erübrigen sich deshalb.

PS: Was will man in seinem Motor drin haben, das was ausreichend ist, oder das beste. Sowas muss dann jeder selber entscheiden. Brot und Wasser ist auch ausreichend zum überleben, aber es gibt auch Futter und Gesöff das dazu auch noch besser schmeckt und noch mehr Vitamine bietet.:wink:

1HGEJ2
29.10.2009, 18:02
Warum hat ROVA, bisher nicht unter seinem Namen das Wort Ölgott stehen? :D Andere haben Händler/Partner und er bekommt Ölgott.
Ich wäre aufjedenfall dafür !!!:)

ITR529
29.10.2009, 18:51
Man könnte fast glauben er bekommt Provision von liqui moly.
Mir aber auch egal, solange er mir das richtige Öl empfohlen hat :D

ROVA
29.10.2009, 21:46
Man könnte fast glauben er bekommt Provision von liqui moly.
Mir aber auch egal, solange er mir das richtige Öl empfohlen hat :D

Bekomme keine Provision, empfehle ja auch Mobil1 (5W50 für Turbos für den Track z.B.), Valvoline 0W40 als Alternative zum LiquiMoly oder Mobil1 0W40, weil auch sehr gut, oder Motul Öle. Je nach dem was wo gebraucht wird. Oder Castrol für die Getriebe oder Diffs. bzw. LSDs.

Beim 5W40 ist es nunmal so das Liqui Moly einer der weniger Hersteller ist, die ein 5W40 VOLSYN. im Programm haben (und Motul, nur bekommt man Motul Öle nicht so wie LM Öle, die es ja in fast jedem Baumarkt oder ATU gibt.). Dazu ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben und ein deutsches Produkt.:D Es ist eben für die Honda Saugmotoren die idealste Lösung was Motoröl anbelangt, selbst für Turbomotoren ist es sehr gut, fahren viele STi oder EVO Besitzer auch.

12bar
29.10.2009, 22:42
kann dem Rova zustimmen. Ich fahre seit Jahren das Motul Öl X-cess 8100. Bedeutend weniger Ölverbrauch und gute Kühlwirkung auch bei dauerbelastung ist für mich auschlaggebend gewesen dieses öl vorzuziehen.

ich bezahle um die 32 eur? glaub ich für 5 liter kanister. geht in ordnung

1HGEJ2
29.10.2009, 22:50
wat??
wo das den? also nur 32€

ROVA
29.10.2009, 23:15
kann dem Rova zustimmen. Ich fahre seit Jahren das Motul Öl X-cess 8100. Bedeutend weniger Ölverbrauch und gute Kühlwirkung auch bei dauerbelastung ist für mich auschlaggebend gewesen dieses öl vorzuziehen.

ich bezahle um die 32 eur? glaub ich für 5 liter kanister. geht in ordnung

Issn sehr gutes Öl, ähnlich dem LM 5W40, nur für den Ottonormalverbraucher schwerer zu bekommen und normal auch teurer als das Synthoil HighTech vom LM. 32€ für 5 Liter sind ein sehr guter Preis.

Es gibt aber schon eine Weiterentwicklung dieses Öl, das 5W40 X-clean 5W40, ist das gleiche Öl nur mit besseren Additiven für die Sauberkeit des Motors. Kann man beide empfehlen. Das X-clean ist noch bissl mehr für die Motorpflege von innen, bedeutet aber nicht das es besser ist als das X-cess, nur bissl andere Schwerpunkte die auch auf Umweltvertäglichkeit ausgelegt sind. Für Fahrzeuge die Euro 4 oder Euro5 erfüllen, mit reduzierten Schwefel, Sulfatasche und Phosphorwerten. Es erfüllt auch schon API SM ACEA A3/B4/C3.

BTW: Alle Öle welche ACEA A3/B4 (oder B5) C3 erfüllen, sind mid SAPS Öle, entgegen der Annahme das sie nur der Umwelt dienen sind sie auch sehr gute Öle die auch auf der Renne bestehen und sind auch für die Motoren gut.

Ganz ehrlich ist das aber nix besonderes, die Werte sind gesenkt worden, was bei den meisten modernen Ölen sowieso schon der Fall ist, diese nur noch nicht unter die neuste Norm fallen. Früher oder später wird es nur noch solche Öle geben.

MPLA1987
29.10.2009, 23:30
Fuchs Titan Supersyn 5W-40 kann ich auch empfehlen. :wink:
Hat ebenfalls die API SM...
Fahre es auch schon seit 2 Jahren.
Nach 10.000 km ist das Öl immer noch sehr sauber!
Habe auch schon mehrere Hondafahrer damit versorgt und es sind auch alle sehr zufrieden.

kito
30.10.2009, 08:11
ich nehme das hier, für 5 euro je liter.
diversen berichten zufolge identisch mit dem liqui moly 5w-40.
http://picture.yatego.com/images/452511a1741197.9/5w-40_1L_neu.jpg

Der-Gep
30.10.2009, 08:43
Denkanstoss @ MPLA1987

Wenn das Öl nach 10TKm noch sehr "Sauber" ausschaut wo sind dann die ganzen schwarzen ablagerungen ?

Ich bin ja der Meinung wenn nen Öl die Ganten Ablagerungen löst und gut Transaportieren kann sollte man das auch sehen können oder?

MPLA1987
30.10.2009, 16:30
Da wo er hingehört, in den Ölfilter :wink:
Das liegt auch daran, dass das Öl selbst nicht so stark verkokt. Meine Nockenwelle schaut auch top sauber aus!

Eine Analyse wäre mal sehr interessant! Werde mich mal erkundigen was das kosten würde. Könnten dann mal ein paar Öle einer Viskositätsklasse vergleichen.

hondasash
30.10.2009, 17:07
habe auch damals von 10W40 auf 5w40 von LM gewechselt, nachdem ich den Wagen gekauft habe. Kaum ölverbrauch ist echt ein vorteil beim Teg:D

SPY#-2194
05.11.2009, 18:20
In Sachen Oel haben wir wirklich mehr als genug Infos. Der spezielle Fall is auch geklärt. Viel Erfolg mit dem LM.