PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 = Vergaser .....technische Zweifel?!?



Hektor
04.04.2005, 22:16
Hi.
Bin absolut nicht der "Motormensch". Aber das der EG3 ein Vergasermotor ist, ist ja bekannt.
Ein Bekannter von mir (Wirtschaftsingenieur) wollte mir eben am Telefon weiß machen, dass das nicht sein kann.
Er ist der Meinung ein Vergaser-Motor kann erstens keinen G-Kat haben; und zweitens keine Lambdasonda.... da dies wohl zeichen einer Einspritzung sind.
Jetzt bin ich aufgrund meines Forumwissen ne Wette eingegangen.
Bitte helft mir diese gegen einen Opel Astra Fahrer zu gewinnen!! :D

Hätte gern zu seinen Statements ne erklärung und zweitens irgendwas offizielles wo steht dass der eg3 einen Vergasermotor hat!! HELP!!

---->Sein einwand am ende war dass der eg3 zumindest technisch "Richtig" nicht als Vergaser zu bezeichnen sei.

Hobster83
04.04.2005, 22:34
mit ner lamdasonde kann man das gemischverhältnis bestimmen (zu fett oder zu mager). über die ventilöffnungszeiten kann man das gemisch dann - je nachdem - wieder anfetten oder abmagern lassen und genau DAS (abmagern/anfetten) kann ein vergaser nicht machen, da sich ein vergaser immer die selbe menge sprit saugt (durch den nach unten wandernden kolben entsteht ein unterdruck der über eine kleine nadel tröpfchenweise sprit ansaugt welcher sich in der ansaugenden luft zerstäubt -> als wenn du mit einem strohhalm den letzten tropfen cola aus einem glas saugst). ist der vergaser einmal eingestellt dann bleibt das gemischverhältnis unveränderlich.

da ein G-Kat (geregelter kat) nur mit lamda 1 effektiv arbeiten kann, wird er demnach nur in einspritzer verbaut. ob singlepoint oder multipont sei mal dahin gestellt - jedenfalls nicht an nem vergasermotor! man kann nen U-Kat an nem vergaser bauen (ungeregelter kat). Eine ausnahme bilden noch elektronisch geregelte vergaser, was dann ein zwischending zwischen normalen einspritzer und normalem vergaser darstellt. bei elektronisch geregletem vergaser kannst wieder nen G-Kat verbauen.

Hoffe dir geholfen zu haben! :D

Hektor
04.04.2005, 22:42
@Hobster: Sehr geile beschreibung. Danke!!

Aber wenn ich das richtig verstehe ist der eg3 also kein vergaser.
Kann doch nicht sein? :eek:
Hab noch nie was anderes gehört.
Gibt doch genug hier die den vergaser sogar bearbeitet haben.

Hobster83
04.04.2005, 22:44
hab mein text editiert! kann sein dass der EG3 nen lektronischen vergaser hat, das weiß ich aber nicht. muss sich mal einer aus'm forum hier melden!

VooDoo
04.04.2005, 22:59
eg3 hat einen elektronisch geregelten vergaser...

frag mal kerl hier im forum, der ist eg3 vergaser pro..

aber vergaser ist vergaser und deshalb--> gewonnen!!

um was gings denn ? :D

Hobster83
04.04.2005, 23:04
ach, elektronische vergaser stellen eine besonderheit dar weil die regeln können wie ein einspritzer aber dennoch vergaser sind.
vergaser + gkat -> nein
elektr. vergaser + gkat -> ja

einigt euch auf ein unentschieden :bussi:

madman
04.04.2005, 23:11
Eigentlich wollte ich ins Bett gehen, aber die Aussage von Hobster kann der wohl enzigste EG3 VTEC Vergaser mit G-Kat @ Euro 2 Fahrer nicht auf sich sitzen lassen.

EG3 Offtopic: @Hobster: Wie soll man denn das Gemisch per Ventiloeffnungszeit anfetten oder abmagern lassen? Das ist doch Quatsch! 8) Du meinst wohl eher die Dauer der Einspritzung?

Zum EG3:

Also der EG3 hat einen Vergaser und einen G-Kat. Allerdings ist es ein wirklich ausgereifter "elektronischer" Vergaser. Elektrik selbst hat er fast nicht, aber er wird durch allerlei Unterdruckschlaeuche, Membranen und Ventile gesteuert die je nach Motortemp, Lastzustand usw. den Betrieb regeln.
Der Vergaser hat ne Beschleunigungsanreicherung, ne Schubabschaltung, ne saubere Leerlaufsteuerung und nen automatischen Choke.
Der eigentliche G-Kat, sprich die Regelkreissteuerung wird aber durch die Lambdasonde und das EACV Ventil realsiert, ich habe hier mal ein bisschen was aus dem Werkstatthandbcuh abgetippt:


Regelkreissteuerung EG3:

Der Regelkreis fuer das Kraftstoff/Luftgemisch wird an diesem Fahrzeug durch die Lambdasonde, das EACV und die Steuereinheit gebildet.
Die Lambdasonde uebermittelt ein Signal zur Steuereinheit, diese erkennt, ob das Kraftstoff/Luftgemisch fetter oder magere als das stoechiometrische Kraftstoff/Luftgemisch ist (Lambda 1 denke ich mal).
Die Steuereinheit empfaengt gleichzeitig andere SIgnale vom Fahrzeuggeschwindigkeitssensor, TW=Sensor,Unterdruckschalter, der Zuendspule, dem MAP und dem TA Sensor worauf die Steuereinheit elektrsche Impulse zum EACV uebermittelt.
Das EACV oeffnet den Luftkanal vom Luftfiltergehaeuse zum Ansuagkruemmer in Abhaengigkeit von den elektrischen Impulsen die von der Steuereinheit uebermittelt werden.

Das Regelkreissystem hat 4 Funktionen:

1. Steuerung des Kraftstoff/Luftmisches
2. Steuerung der Lufteinblasfunktion
3. Luftsteuerung bei Schubbetrieb
4. Steueerung des Anlassverhaltens bei warmen Motor

1. Steuerung des Kraftstoff/Luftgemisches

Dieses System hat die Aufgabe, unter Ausnutzung des Dreiwege-Katalysatoreffektes ein stoechiometrisches Kraftstoff/Luftgemisch zu schaffen, um eine gleizeitige Reduzierung von Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxiden und Stickoxiden zu erreichen. Das im Vergaser erzeugte Kraffstoff/Luftmisch-Verhaeltnis neigt zu leichter Ueberfettung in bezug auf das stoechiometische Kraftstoff/Luftgemisch. das EACV hat die Aufgabe durch zusaetzliche Luftzufuhr das gemischverhaeltnis so zu steuern das fast ein stoechiometisches kraftstoff/luftgemisch erreicht wird.

Die Regelkreissteuerung wird vom System unter fast allen Fahrbedingungen vorgenommen, basierend auf die von der Lambdasonde gelieferten Messwerte. Allerdings wir unter gewissen Betriebsbedingungen die Regelkreisfunktion unterbrochen, wenn der Motor ein fetteres oder mageres Gemisch benoetigt, zum beispiel bei einer starkten beschleunigung (1/4tel meile :D ) oder waehrend der warmlaufzeit (was z.b. durch euro 2 umruestung aber wieder abgemagert wird)...

2. Steuerung der Lufteinblasfunktion

Dieses System sorgt fuer eine zusaetzliceh Luftzufuhr in den Ansaugkruemmer um die ABgaswerte zu verbessern und bei abruoptem Gaswegnehmen ein Auspuffknallen durch ueberfettetes Gemisch zu verhinden.

Die Steuereinheit erhaelt Signale die den jeweiligen Betriebszustand des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors, des Kuehlflussigkeitstemperatursensors, des Ansaugkruemmer Unterdrucks und dazu die Motordrehzahl anzeigen.
Beim ploetzlicehn Ansteigen des Ansaugkruemmernunterdrucks wird vom EACV zusaetzliche Ansaugluft eingeblasen; dies geschieht jedoch nicht bei sehr niedrigen Fahrzeuggeschwindigkeiten und eine Kuehlfluessigkeitstemeperatur die unter dem normalen Wert liegt.

3. Luftsteuerung bei Schubbetrieb

Diese Funktion dient zur Verbesserung der Abgaswerte, indem beim Gaswegnehmen und gleichzeitig hohen Motordrehzahl zusaetzliceh Luft in den Ansaugkruemmer geleitet wird.
(abgekuerzt) Schubanschaltung auf gut Deutsch

4. Steuerung des anlassverhaltens bei warmenm motor

Auch dieses System dient dazu zusaetzliche Luft inden Ansaugkruemmer zu leiten um das Warmstartverhalten bei sehr hohen Kuehlmittelfluessigkeitstemperaturen zu verbessern.
(cut).

Dreh und Angelpunkt ist jedenfalls das Elektronische Luftsteuerungsventil , kurz EACV, wie auch beim Einspritzer.

Gute Nacht

Edit: Der beitrag hat mich eine halbe stunde gekostet :eek:

Hobster83
04.04.2005, 23:31
wo hast du den text kopiert? im prinzip sagt "dein" text das selbe aus wie mein text.


stoechiometrische Kraftstoff/Luftgemisch 14,7kg luft:1kg benzin = lamda 1 = stoechiometrisches verhältnis.
und es sollte klar sein dass ich mit "ventil" nicht das einlassventil sonder das einspritzventil meine und über dieses regelt man das gemischverhältnis durch öffnunsgzeit -> also die dauer der einspritzung :wink:

aber ist okay, dass du auch was dazu gesagt hast! :P

Flowi
05.04.2005, 00:23
@hobster bleib du bei opel :D :D :wink:


madman hat den text nicht kopiert,sondern selbst geschrieben. er ist der eg3 vergaser guru schlechthin hier im forum!!!! 8) :D

Hektor
05.04.2005, 06:44
Dann hab ich wohl nicht nur einfach sondern 2 fach gewonnen!!

1. Kasten Bier.... oh yeah!!!

2. Er war der meinung ein Vergaser der über eine Lambdasonde und GKat verfügt wär eine technische erungenschaft die es noch nicht gibt..... BJ92 macht genau 13 Jahre..... doppel oh yeah!!

----> für mich als laien noch ma: Wenn der EG3 als Vergaser über ein einspritzventil verfügt..... was zeichnet dann nen einspritzmotor als solchen im vergleich aus??

Dickes Danke!!

@madman: Ab nächstem Monat bin ich auch Twintec KLR Sparfuchs!!!

madman
05.04.2005, 07:50
@Hobster: Als ich angefangen habe den Text zu tippen stand nur deine erste Anwort da, mehr nicht, und daran hattest Du elektronische Vergaser noch nicht berücksichtigt,



"da ein G-Kat (geregelter kat) nur mit lamda 1 effektiv arbeiten kann, wird er demnach nur in einspritzer verbaut. ob singlepoint oder multipont sei mal dahin gestellt - jedenfalls nicht an nem vergasermotor!"

Ich habe ein bißchen aus dem EG3 WHB zitiert um zu verdeutlichen wie die Steuerung Lambdasonde/Steuergerät/EACV funktioniert !
Der Vergaser vergast nämlich nur, der kennt nur ein festes Gemisch (mechanisch einstellbar). gayfight

@Hektor: Der EG3 hat keine Einspritzventile sondern nen Vergaser, das mit den Ventilen hat Hobster nur geschrieben um zu verdeutlichen wie es bei Einspritzern funktioniert!
Wobei ich auch da hinzufügen muß das Einspritzer auch nen EACV Ventil haben.
Der EG4 z.B. da verwette ich meinen Arsch (nee gehört ja der Lady was sach ich hier schon wieder) darauf, das die Regelkreissteuerung auch nur über das EACV läuft und nicth über die Einspritzdauer, denke das sind feste Maps.
Werde heute Abend mal im EG4 Handbuch lesen;)

Falls wir uns mal irgendwo über den Weg laufen gehört ein Bier vom Kasten mir :D

Twintec ist übrigens ne gute Idee, zumindest um Steuern zu sparen, rein technisch ist es quatsch.
Ich habe es jetzt schon über ein Jahr verbaut, eingertagen und die Kohle schon wieder raus :D

VooDoo
05.04.2005, 08:14
moment mal ich hab als erster geantwortet auf die frage, zwar nicht so ne professionelle antwort wie du aber antwort ist antwort :P

also bitte ein bier zu mir! :bussi:

Hobster83
05.04.2005, 09:49
Der EG4 z.B. da verwette ich meinen Ars**** darauf, das die Regelkreissteuerung auch nur über das EACV läuft und nicth über die Einspritzdauer, denke das sind feste Maps.
Weil bei nem Vergaser die angesaugte Benzinmenge unveränderlich ist, kann das Gemisch logischer weise nur noch über mehr/oder weniger luft abgemagert/angefettet werden. Die zusätzliche Luft wird über einen Bypass (euer EACV) zugeführt wodurch sich dann wieder das Gemischverhältnis ändert.


@hektor: wie schon gesagt wurde hat nen vergaser keine einspritzdüsen sondern nur kleine nadeln aus denen sich der motor das benzin selber saugt.

nur für dich: http://nao-bbsdiez.de/motor/4takte/vergaser.htm :D
Die "16" ist die Nadel, an deren Ende die vorbeiströmende Luft das Benzin mitsaugt (aus der nadel raus saugt). das benzin zerstäubt sich in der luft und fertig ist das gemisch. das andere zeug ist uninteressant!

Carlos
05.04.2005, 11:51
Wenn er den Texten immer noch nicht glaubt könnt Ihr ja ein Blick auf die Schwimmerkammer werfen. Die hat ja sogar ein Sichtfenster und könnt das Benzin fließen sehen.
Genau gesehen hat der EG3 einen 2 Stufen Reistervergaser.
Im unteren Drehzahlbereich öffnet nur die Primäröffnung. Ab einer gewissen Drehzahl zieht er Über Unterdruck die zweite Klappe im Sekundärkanal auf.
Wenn man den Luftfilterkasten aufmacht und das Sieb demontiert kann man da reinsehen. 2 Öffnungen.
Wenn man in die Primäröffnung reinsieht kann man bei Gaspumpen sogar das Benzin reinpusten sehen(Von der Beschleinigerpumpe wird beim Gaspedalpumpen extra Benzin reingepinkelt). Das sollte sogar gehen wenn das Auto und Zündung aus sind.
Und das macht kein Einspritzer.
Zusätzlich hat der EG3 nicht wie alle Einspritzhondas eine Mechanische Benzinpumpe oben am Zylinderkopf.
Also das Benzinsystem hat weniger elektrik als man glaubt.

Hektor
05.04.2005, 18:57
Danke euch allen.
Würd euch allen ein Bier abgeben abgeben.... müsste nur mal ein treffen geben wo man sich sieht :wink: .
Wusste ich kann die wette sorglos eingehen 8) 8) . Ich vertrau doch meinen forum!!

EG3-Style
05.04.2005, 22:13
Man hab ich ne geile ausgefeilte Technik in meinem Motor :lol: EG3 Rulez