PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 springt nach winterpause nicht an! Elektrikproblem?



04.04.2005, 22:21
Hi Leute, ich bin momentan sehr verzweifelt:

Mein lieber EG2 stand jetzt über dem winter in der garage, ohne batterie und gut eingepackt.

Am freitag war es soweit und ich wollte schön in die saison starten... pustekuchen!

Leider springt mein motor nicht mehr an!

Fakten:

Zündung geht an, motorkontrollleute ist an!
Die Benzinpumpe springt NICHT an :eek:
Motorkontrollleuchte geht NICHT aus :eek:
Anlasser dreht, der motor orgelt, aber springt nicht an

Also auf zur Fehlersuche...
habe das Benzinpumenhautptrelais ausgebaut und den Stecker so überbrückt dass spannung an der benzinpumpe anliegt...
Pumpe läuft :D
Gut, dann hab ich das relais durchgemessen und was stelle ich fest... Funktioniert einwandfrei!
Zur sicherstellung hab ich noch das relais von meinem kumpel bei mir eingebaut...
pumpe läuft nicht!
Also ist das relais OK... aber die pumpe läuft trotzdem nicht!
Hab dann die spannungen am stecker Relaisstecker gemessen... alle vorhanden!

Warum funktioniert die pumpe nicht???

Dann das zweite problem...
Die Zündanlage fun ktioniert auch nicht! :cry:

Habe ne zündkerze ausgebaut, an der stecker gesteckt und die zünden lassen, keine regeung, nix.

Was könnte das problem sein???
Also alle sicherungen sind okay!
Hab sie ALLE 3 mal kontrolliert!

Wo könnte das problem sein???
Bitte helft mir! :(

alex--eg6
04.04.2005, 22:36
steck mal das steuergerät ab und dann wieder an,vielleicht will dein baby nur mal kurz resetet werden versuch es einmal!!

ich hatte das selbe problem und am ende war mein steuergerät komplett defekt!!

mfg alex!!

04.04.2005, 23:22
Also ich hab ein reset gemacht (die batterie für 1 minute abgeklemmt)
ist aber alles beim alten!

Steuergerät defekt?

Was kostet sowas und woher bekomme ich sowas?

CivicEG4
05.04.2005, 21:38
Moin.

Hast mal versucht ob er angeht wenn du Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühst wärend du startest? (brauchst halt nen 2. mann dafür).

Steuergerät defekt wegen "nix" - glaube ich ned.

mfG Felix

Carlos
05.04.2005, 22:56
Ich war heute mal da und hab mir das angeschaut.

Motor Kontrollleuchte und ABS Lampe geht an.
Hauptrelais zieht nicht an weil das Steuergerät die Masse dafür nicht freigibt.
Schaltet man Masse auf das Relais. Zieht es zwar an. Aber mit Kontrollampe aus oder Motor an ist nicht.

Steuergerät zeigt keinen Fehler an beim auslesen. Steuergerät in mein Auto eingebaut. Läuft einwandfrei. Also Steuergerät nicht kaputt.
Ressetten half auch nicht.
An den Einspritzdüsen kommt Spannung an.

Relais (Hauprelais getauscht) und Sicherungen geprüft.as war es auch nicht.
Zündfunke ist keiner zu sehen(Kerze mit dem Gewinde an den Block und Kerzenstecker druff und orgeln lassen). Das läßt mich schon fast auf den Verteiler tippen.

Kabelbaum zum Zündverteiler durchgemessen. Kein Problem.
Zündverteiler haben wir jetzt nicht geprüft. Wurde schon dunkel und kalt.

Jetzt könnte es der Verteiler selber sein. Da Leitung zur Zündelektrode(Gelb grünes Kabel zum Verteiler) sollte laut Werkstatthandbuch 10 V führen bei eingeschalteter Zündung. Bei meinem haben wir 10V gemessen.
Bei del Sollo 11V.
Bei einer Strommessung mit Zündung an hat mein B16A ca 1A (4A gesamt wenn die Pumpe ausgeschaltet hat) mehr Strom überdie Batterie gezogen als der von Sollo (3A)bei Zündung ein.

Als Ursachen sehe ich entweder einen Kabelbruch, einen Kabel Kurzschluß (niedervolt der das Steuergerät nicht den Masseanschluß vom Hauptrelis schalten läßt)oder einen gelösten Stecker vom Kablebaum zum Steuergerät hin.Oder Marderbiss.
Oder Zündverteiler.

Es könnte helfen ein Diagnosegerät anzuschließen. Wenn das nix bringt. Zündverteiler von einem anderen Fahrzeug Probeweise anschließen. Wenn es das auch nicht bringt Kablebaum vom Steuergerät durchmessen.

Hat jemand noch eine andere Idee? Oder was haben wir vergessen?Oder spielt doch irgend ein Sensor oder was anderes nicht mit?
Dem Werkstatthandbuch fiel jedenfalls auch nicht mehr viel dazu ein.

05.04.2005, 23:07
Jo, danke fürs erklären carlos... hätte dass jetzt wieder nicht so gut zusammen bekommen.

Ich geh kaputt... irgendwas muss doch faul sein an der sache?

Bitt Helft mir.

Carlos hat seinen ganzen abend geopfert und mir schon sehr geholfen, nochmal VIELEN DANK!!!!!!

Ich hoffe die schrauben halten dein bett gut zusammen

:wink:

CivicEG4
05.04.2005, 23:21
Also mehr als Carlon hätt ich ned machen können. Eher weniger da ich kein WHB habe. Aber das etwas mehr Spannung anliegt usw. und mehr Strom fliesst hmmmm klingt schon nach den Symptomen die Carlos genannt hat. Marderbiss, Kurzschluss o.Ä.

Falls du einen Verteiler brauchst sag bescheid :wink:
2-3 Tage bis ein neuer da ist.

mfG Felix

Sir G.
06.04.2005, 13:33
ein sol fahrer hatte das gleich problem. Werkstatt hats nicht hinbekommen.

ich zitiere mal :

"War der Massepunkt von Pin A26 und B2 am Steuergerät am Thermostat im Motorraum. Abgeschliffen, saubergemacht, und aus den 1,5 KOhm sind 17 Ohm geworden - Karre startete ohne Probleme."

Carlos
06.04.2005, 13:48
@ Sir G: Blieb da auch die Motorkontrollleuchte an und das das Hauptrelais zog nicht von alleine an?

Sollte man zumindest mal ausprobieren.

Del Sollo. Du hast doch die Massepunkte im Handbuch. Kontrolliere doch mal die im Motorraum. Vielleicht ist da wirklich einer ab und gammelig.
Ansonsten natürlich messen.
Kannst ja den Übergang messen.Vor allem die Massepunkte die vom Steuergerät weggehen.
Also eine Strippe an den jeweigen Massepunkt vom Steuergerätestecker(Steuergerät vorher entfernen) und dann Widerstand gegen Fahrzeugmasse messen.

Nur was wenns das auch nicht ist?

06.04.2005, 14:03
Ja, der mit dem del sol habe ich auch verfolgt und alles gemacht was da angesprochen ist:

http://www.teamsolgermany.de/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=1919&sid=8b1c73fc8fc5bf0830cab566d8d5bdcc

Sein Auto läuft wieder!

Meins noch nicht! :cry:

Werde gleich alle massepunkte nachkontrollieren und evtl mit Sandmännchen den Zündverteiler tauschen!

swaddy
06.04.2005, 14:36
hab ich heut auch noch alles vor mir.

crx will ned anspringen. :(

multimeter liegt schon bereit :mad:

06.04.2005, 21:32
Also zündverteiler getauscht und das gleiche spiel wie immer.

MKL leuchet und geht nicht aus. Keine banzinpumpe...

Ich geh im arsch!

Stecker am thermostat gereigingt, kein erfolg.

Die wegfahrsperre die ich dran hatte war eine Startronik ADS 3.1
und die hatte zuletzt nur die zündung unterbrochen.
also die dicken schwarz/gelben und schwarz/weissen kabel.

aber 2 pinne waren noch an der sperre unbelegt... aber da waren devinitiv mal kabel dran!

Wo unterbricht so eine WFS sonst eigentlich noch???
Aber in der nähe der stecker sind keine offenen stecker!
Nirgends!

Hab gerade nach 3 jahren wieder meine erste zigarette geraucht! Ich bin fertig...
träume schon vom durchmessen alles kabelverbindungen im auto :roll: :( :o

blackangel
07.04.2005, 10:28
Das selbe habe ich auch vor mir.
Ich denke ich werde Freitag meinen Kabelbaum ausbauen und ausseinander nehmen und alles schön nachmessen.

Ich drück dir die Daumen!!!

fischi
07.04.2005, 10:44
Wenn die WFS nur in die Kabelbäume eingesteckt ist, dann bau den ganzen Dreck probeweise aus. Mich hat auch mal eine WFS wochenlang genarrt, ist während der Fahrt einfach ab und zu der Motor ausgegangen, Benzinpumpe lief nicht! Den ADAC hat es sehr gefreut, 400 km Rücktransport dank Plus-Mitgliedschaft :lol:

Ursache: eine lächerliche kalte Lötstelle in der WFS.

Carlos
07.04.2005, 12:42
Die WFS ist raus und die KAbel wieder zusammen. Wo wir uns nicht sicher waren. Ob noch woanders ein Teil sitzt da in dem Modul was ausgebaut wurde offenen Steckverbindungen waren.

14.04.2005, 16:33
SOOOOOOO meine lieben!

Das 6 monatige schmachten nach VTEC hat ein ende!!!

Ich hab den Fehler zum verrecken nicht gefunden also ging mein geliebtes Auto zum Freundlichen Honda-Händler Schneider in Moers.

Da erschraken erstmal die Mitarbeiter!
Hatte mein Baby ohne armaturenbrett und ohne frontschürze dort hin geschleppt... die schürze musste wegen der tiefe ab und das armaturenbrett damit die leichter an die kabelbäume kommen!
War also recht wüst der anblick.

Nach endlosen 5 Tagen bekam ich einen anruf...

MEIN BABY LÄUFT WIEDER!!!

URSACHE:

Bei der Montage der neuen Stinger GEL-Batterie habe ich durch das ANSCHRAUBEN des BATTERIERAHMENS auf den BATTERIEHALTER den DARUNTER liegenden KABELBAUM angeschraubt

ich geh im A.R.S.C.H !!!

Warum läuft gerade da drunter ein Kabelbaum???
Ich hätte den fehler alleine NIE gefunden!!!
Zumal ich ja das ganze auto über dem Winter auseinander hatte und die Fehlerquelle überall hätte sein können!

Der ganze Spass hat die Mechaniker ganze 5,5 Stunden ihres Arbeitslebens gekostet...
also konnte ich mal eben 350 Euro für die Aktion abdrücken...

hätte ich auch gut woanders investieren können

Aber egal, der DEL SOLLO is back on the Street und lässt das Invidia grollen über die Stadt erklingen

OH IST DAS GEIL WIEDER SOOOOOOO EIN SCHÖNES AUTO ZU FAHREN!!!

CivicEG4
14.04.2005, 16:40
Schön zu lesen.

Den Fehler finden, kann man "leicht". Ich schätze die haben den Ruhestrom gemessen, gesehen dass irgendwo zuviel fliesst, den Stromkreis rausgesucht und dann ists nurnoch Fehler prüfen. NUR um dort drauf zu kommen..........

Aus der Ferne no way.

mfG Felix

Carlos
16.04.2005, 18:59
Schön zu lesen.

Den Fehler finden, kann man "leicht". Ich schätze die haben den Ruhestrom gemessen, gesehen dass irgendwo zuviel fliesst, den Stromkreis rausgesucht und dann ists nurnoch Fehler prüfen. NUR um dort drauf zu kommen..........

Falsch. einfach ist das nicht bei so vielen Fehlerquellen. Und Ruhestrom weniger und nicht mehr. (Steht auch hier im TOPIC)
Mit schätzen ist das noch lange nicht getan.
Die Hondawerkstatt hat sicher vor allem weniger Zeit gebraucht weil die meisten Sachen die hätten noch in Frage kommen hätten können vorher geprüft wurden.

Wenn die Welt so einfach wär und man durch schätzen alles machen könnte hätte sicher niemand Probleme mit irgendeiner Fehlersuche. Dann könnte man auch beim Lottospielen durch schätzen bei jedem Spiel gewinnen.

CivicEG4
16.04.2005, 22:12
Schön zu lesen.

Den Fehler finden, kann man "leicht". Ich schätze die haben den Ruhestrom gemessen, gesehen dass irgendwo zuviel fliesst, den Stromkreis rausgesucht und dann ists nurnoch Fehler prüfen. NUR um dort drauf zu kommen..........

Falsch. einfach ist das nicht bei so vielen Fehlerquellen. Und Ruhestrom weniger und nicht mehr. (Steht auch hier im TOPIC)
Mit schätzen ist das noch lange nicht getan.
Die Hondawerkstatt hat sicher vor allem weniger Zeit gebraucht weil die meisten Sachen die hätten noch in Frage kommen hätten können vorher geprüft wurden.

Wenn die Welt so einfach wär und man durch schätzen alles machen könnte hätte sicher niemand Probleme mit irgendeiner Fehlersuche. Dann könnte man auch beim Lottospielen durch schätzen bei jedem Spiel gewinnen.

Du bist mein Held :roll:

Meine Formulierung hier breitzutreten, kannst dir Sparen. Wenn Du denn schon selber die meisten Fehlerquellen ausgeschlossen hast, hättest ja auch den Fehler finden können... Aber hätten und können.... :roll: :wink:

Carlos
17.04.2005, 18:24
Nachdem Sollo schon einige Tage gemessen und probiert hatte und ich selber auch 4 stunden mit gewirkt habe Fehlerquellen auszuschließen. Bis in die Dunkelheit hinein ist es schon sehr frech der Sache so entgegenzutreten.
Zusätzlich habe ich nicht Tage Zeit die Autos anderer Leute auf Fehler zu prüfen.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal .......!

CivicEG4
17.04.2005, 20:06
Nachdem Sollo schon einige Tage gemessen und probiert hatte und ich selber auch 4 stunden mit gewirkt habe Fehlerquellen auszuschließen. Bis in die Dunkelheit hinein ist es schon sehr frech der Sache so entgegenzutreten.
Zusätzlich habe ich nicht Tage Zeit die Autos anderer Leute auf Fehler zu prüfen.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal .......!

:lol:

Hauptsache mal getrommelt :roll:

Meistaah http://www.smilys.net/lachende_smilies/evillaugh3.gif