PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn quietschen?



BB2-Prelude
29.10.2009, 18:11
Hi,

ich hab das Problem schon in dem Thread "Stoßdämpfer Quitsch! (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=70056)" beschrieben gehabt.
Seit gestern ist das Ganze deutlich schlimmer geworden. Da man das jetzt quasi permanent hört kann ich einiger Maßen sicher sagen dass das Quietschen sich nach einer quietschenden Feder anhört.
Es ist nicht wenn ich über einen deutlich spürbaren Hubbel in der Fahrbahn fahre, sondern irgendwie mehr die ganze Zeit über. Beim Anfahren, besonders rückwärts ist es besonders stark. Inzwischen kann ich das Geräusch auch im Stand erzeugen indem ich hinten die Federung eindrücke und wieder loslasse. Habe dazu gerade eben auch mal die Hand auf das Domlager gelegt, da spürt man dann eine Vibration die zu dem Geräusch passt.

Wie kann denn die Feder so ein Geräusch erzeugen? Doch wohl kaum in sich selbst, oder? Kann es sein dass die irgendwie rutscht? Wenn ja, ist dann was an der Feder kaputt oder an irgendwelchen Teilen drumrum?
Kann ich davon ausgehen dass das weg ist wenn ich die Federn wechseln lasse?

Nachdem ich wegen anderen Geräuschen schon erfolglos die Koppelstangen und die Domlager gewechselt habe will ich einfach nicht mehr irgend welche Teile auf Vedacht tauschen...

Kann mir jemand helfen? Ich wäre unglaublich dankbar, das Luder treibt mich noch in den Wahnsinn...

fischi
29.10.2009, 21:49
Könnte vom Trag- bzw. Führungsgelenk kommen. Hast Du die geprüft?

Transmitter
30.10.2009, 00:26
Hatte mal die selben Symtome an meinem BB6.

Hatte das quietschen (stark hörbares metallisches Geräusch) ca 1 Monat nach dem Wechselen der hinteren Stoßdämper in einer Werkstatt.

Habe damals das Rad abgenommen, und man sah wie die Feder am Dämpfer kratzt, war also ein Stück verrutscht ... die Federteller wurden falsch herum eingebaut. Nach dem die Federteller richtig rum eingebaut waren hatte ich keine Probleme mehr.

Hab sowas u.a. schon ein paar mal in diversen Honda Foren gelesen.

BB2-Prelude
30.10.2009, 10:01
Trag und Führungsgelenk habe ich noch nicht geprüft, sieht aber so aus als könnte ich morgen auf ne Hebebühne und das machen.
Kannst du mir beschreiben welche Teile das genau sind und wie man die richtig prüft?
Sind das diese Kugelkopfgelenke außen an den Querlenkern?

Gruß

fischi
30.10.2009, 11:47
Genau die. Dürfen kein Spiel haben und müssen leichtgängig sein.

BB2-Prelude
01.11.2009, 10:56
So, gestern war ich dann in ner Werkstatt und habe die ganze Geschichte mal etwas genauer unter die Lupe genommen.
In die Werkstatt reingefahren, kräftig gequietscht. Hinten an der Karosse gerüttelt, ebenfalls gequietscht. Mehr beim ent- als beim Belasten, also mehr wenn man an der Kofferraumkante gegriffen und nach oben gezogen hat.
Dann die Kiste aufgebockt und das Rad abgenommen. Alle Gelenke und überhaupt alles was sich da bewegen kann überprüft, nichts war ausgeschlagen, nichts hatte Spiel, nichts war schwergängig. Das Quietschen war im aufgebockten Zustand auch nicht mehr erzeugbar. Irgendwann haben wir das Auto dann wieder auf die Räder gestellt und schwupp hats wieder gequietscht. Dann kamen wir recht schnell zu dem Schluss dass das aus Richtung der Domlager kommt, die ja ziemlich frisch sind. Also Verkleidung im Kofferraum rausgenommen und dann gesehen dass auf der quietschenden Seite das Gewinde wesentlich weniger weit aus der Mutter rausschaut als auf der anderen Seite und dass das ganze Teil beim Eindrücken merkwürdig stark wackelt.
Daraufhin mit ordentlich Kraft das Domlager nochmal nachgezogen und nach einer Viertel Mutterumdrehung war dann Ruhe!
Seither ca. 100km gefahren, bisher ist alles still! Ich frage mich was die da in meiner Werkstatt eigentlich gemacht haben, schließlich waren die da schon mehrmals dran...
Jetzt hoffe ich mal dass es so bleibt, wäre natürlich die billigste Variante...

Grüße und soweit mal vielen Dank für alle Hilfe und Anregungen, wenns wieder anfängt werdet ihr es erfahren...:tongue: