PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifengröße Prelude



Spanni
30.10.2009, 11:11
Moin,

kann mir hier jemand auf die schnelle schreiben was der Lude BB1 alles für Reifengrößen eingetragen hat/hatte?

Ich will heute Nachmittag noch Reifen kaufen und hab den Schein zuhause.

prelude
30.10.2009, 11:21
205/55r15

bb1_Power
30.10.2009, 11:38
205/55r15 87V :wink:
Tragfähigkeitsindex nicht vergessen.

Spanni
30.10.2009, 14:41
Ist doch mal wieder ein Witz. Nur eine Größe eingetragen.....
Und die bekomm ich ned als Runderneuert. Muss ich wohl neue kaufen und die kosten wieder mal.......

w-e-s-t
30.10.2009, 18:11
Sei froh das es die nicht als Runderneurt gibt! Ich halte genau Null von denen.
- Du weisst nie was für ne Karkasse da drunter ist. Kann Michelin sein aber auch DingDiDong.
- Die Profile sind veraltet
- Du weisst nie was die Karkasse vorher schon alles mitgemacht hat. Etliche Bordsteine und Schlaglöcher wirken sich irgendwann aus.
- Die Reifen haben fast immer wesentlich mehr Unwucht als ein Neuer.

Kauf dir lieber nen günstigen Neuen wenn du nicht allzu viel fährst, da hast du mehr von.
Ich hab bei mir 215/40r17 Nexen (oder Roadstone, ist das selbe) drauf. Bin zufrieden mit denen und reichen für meine paar Kilometer aus. Kosten mich ziemlig wenig.

Achso: Ich weis wovon ich spreche. Ich bin Vulkaniseur bei ner Reifenbude und seit 25 Jahren im Beruf.

Spanni
30.10.2009, 18:29
Also ich bin jahrelang runderneuerte Gefahren, und ich kauf auch nicht jeden runderneuerten. Ich nehm nur eine Marke, die wird bei mir um die Ecke produziert. Ich kenn einige die da Arbeiten. Genommen werden nur Bridestone-Karkassen und jede einzelne wird geröntgt.
Soviel ich weiß sind die auch Marktführer bei runderneuerten LKW-Reigen. Also den Reigen trau ich voll und ganz.

Und bevor ich mir irgend einen neuen China-****** kaufe fahr ich lieber nen runderneuerten Made in Germany (oder besser: Made in Bavaria).

Spanni
30.10.2009, 18:29
So, ich glaub ich zieh mir 195er auf. Die kommen mich inkl. Eintragung immer noch billiger als die neuen Billig-Dinger.

Starbird
30.10.2009, 20:36
Entschuldige diese etwas abwertende Aussage, aber du fährst nen BB1 und kaufst runderneuerte Reifen... ich fass' es nicht.
Für Mutti mit nem 50PS Corsa für die Stadt mag das ja ok sein, aber doch nicht für nen 185Ps Fahrzeug... meiner Meinung nach sparen am falschen Ende!

Spanni
30.10.2009, 20:45
Ach, die 130 Sachen die ich mit der Möhre fahre.....die halten die Locker aus.

Ich hatte die gleiche Marke auch schon auf meinem Golf. Die Reifen waren bis 160 km/h zugelassen....die ham locker 210 von München bis Salzburg durchgehalten.

bb1_Power
31.10.2009, 10:55
Wieso eintragen?
Da gibt es doch so ein Zettel von Honda für 195er Winterreifen.

EDIT: Habe mich getäuscht...
war nur die Freigabe.

Spanni
31.10.2009, 13:03
Jop, dachte eben auch das es da nen Wisch gibt. Bis ich dann feststellen müsste das ich das eintragen lassen muss und das ganze auch nur in Verbindung mit ner bestimmten Felge von Honda gilt.

BB2-Prelude
01.11.2009, 11:01
Ich hab mich zu dem Thema schon zweimal erkundigt.

TÜV: Die müssen unbedingt sofort nach der Montage eingetragen werden, dürfen auf der Originalfelge gefahren werden.

Deswegen hab ich mir letzten Winter dann halt Reifen in der Originalgröße gekauft.

GTÜ: Da war ich diesen September zur HU. Dort wurde mir dann gesagt er habe die 195er als zugelassene Reifengröße im Computer und die dürfe man dementsprechend auch einfach fahren. Er meinte dann wenn man einen Unfall hat und hat diese Reifen drauf ohne dass sie eingetragen sind dann müsse einem der Sachverständige nachweisen dass die Reifen für das Fahrzeug ungeeignet seien. Das wäre bei der Größe dann nicht möglich und dementsprechend habe man dann kein Problem...
Nur wie das in einer Polizeikontrolle dann läuft konnte er mir auch nicht sagen, die dürften die Daten schließlich nicht vorliegen haben...

Weiß auch noch nicht wie ich mit der Information umgehen soll wenn meine jetztigen Winterreifen abgefahren sind...

Timekiller
01.11.2009, 15:26
Laut Honda Homepage kommen diese Größen in Frage:

http://www.honda.de/tyrepdf/de/bb1_prelude.pdf

Spanni
01.11.2009, 19:05
Jo, weiß ich. Die 205er oder eben die 195er. Die 195er müssen eingetragen werden und das auch nur auf bestimmten Felgen. Einmal eben die Stahl, und einmal die Alu (wobei auf der Alu die Teilenummer nicht draufsteht....)