PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 284Grad Nockenwelle im ed9 zu "scharf"?



john
05.04.2005, 09:48
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit 284grad nockenwellen im ed9?

Ich vermute mal das die Leistungsentfaltung im ed9 unfahrbar ist da erst im oberen drehzahlbereich ab 6000 mehrleistung geht.Lässt sich das über einstellbare steuerzeiten (kleinere Überschneidung) regeln?
dbilas gibt ja zB an das man ihre Nockenwellen am besten mit seriensteuerzeiten fährt.Was ich aber für quatsch halte...
Ich denk auch mal 100U/min mher verkraftet der Motor,das werden die nocken wohl auch brauchen wenn die obenraus erst so richtig kommen. aber dauerhaft so rumfahren will ich nicht.Vor allem im vierten und fünften Gang hab ich keine Lust ihn zu überdrehn.Denke in den unteren Gängen macht das beim kurzen rausbeschleunigen weniger aus.Aber wenn ich auf der autobahn fahre und bei 5000U/min noch eher weniger Drehmoment wie mit seriennocken hab dann ist es ja auch quark.
Das es Probleme mit dem Standgas gibt hab ich schon gehört.Das is ja nix neues.Liesse sich aber sicher über eine erhöhte leerlaufdrehzahl soweit regeln das er wenigstens nicht ständig abstirbt.

Was mich auch noch interessieren würde ob jemand weiss was der d16z5 motor für einen serien ventilhub hat.
Und wie wiet ich dann noch planen kann...
Was gibts alternativ für möglichkeiten,andere nocken zu fahren?!
Der 88er ZC-Motor soll doch schärfere Steuerzeiten haben wie die folgenden ed9.Ich meine den der nur 88 gebaut wurde,ohne Kat.
Und noch was,wie siehts aus mit dem Ventilspiel?
Danke

Tf2nD4
05.04.2005, 23:16
Hallo...

Wirklich interessante fragen. Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an... *g*

Gruß Basti

john
05.04.2005, 23:19
ich werds rausfinden...keine sorge!

Kai_ED9
06.04.2005, 04:18
Wenn du bedenken hast, daß die 284° Nocken zu viel des guten sind, warum nimmst du keine 280°?
Die bietet dbilas doch auch an.
Bisher hat hier meines Wissen nur Acid mal Nocken von dbilas drin gehabt.
Da sie bei ihm aber falsch eingebaut wurden (eine Nocke nen Zahn versetzt) und er sie dann verkauft hat, kann er aber auch nix richtiges über die Nocken aussagen.
Wäre auch an Erfahrungsberichten interessiert.

john
06.04.2005, 10:51
Hätte die 284Grad Nocken halt zur Hand.Mehr oder weniger...

Kai_ED9
06.04.2005, 13:44
Dir ist auch klar, daß du jemanden brauchst, der dir den Motor auf die Nocken abstimmt, oder?
Das Kraftstoff/Luft Gemisch muß angeglichen werden (worüber auch immer PBV, Apexi, ECU), sonst bringt der Kram nix.

john
06.04.2005, 23:33
Ja

Benny
07.04.2005, 20:53
Hallo John,


"zu scharf" gibt es nicht. Ich weiss nicht, wie die Wellen von Dbilas sind (original umgeschliffen?) aber die 284° Wellen von nnomo machen schon ab 5000 Leistung...mehr als Serienwellen :wink: Mit einer gemachten Abgasanlage geht das dann auch durch wie Butter bis etwa 7500...ob das schädlich ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Kenne jemanden, der hatte dieses in seinem Eddy und das für über 30Tkm und der ist JEDEN Tag damit in den Roten gegangen :wink:


Acid hatte übrigens die Wellen von FastShift drin und die waren von nnomo :wink:



Achja...unabgestimmt gibt es drastischen Drehmomentverlust unterhalb von 4000...

john
07.04.2005, 22:39
Also die Wellen sind original Honda.Steht als pm7 drauf.Sind umgeschliffene.
Jemand hatte die mal drin.Unabgestimmt und mit serienverdichtung.War logischerweise nicht so der Bringer von der Fahrbarkeit.
Worin ich ein Problem sehe ist wie man die Elektronik dann anpassen kann.
geht das mit Hondata?Da braucht man doch so ein p28 ecu mit datalogging,sehe ich das richtig?
Wenn das gemacht wird dann soll das hand und Fuss haben.Die Leistungscharakteristik soll bei dem motor auch bei mehr drehmoment im mid range liegen.
Was mich am Honda stört: Wegen jeder Kleinigkeit runterschalten und oberhalb von 6000 rumjucken.
Das alltägliche Problem ist doch.Du fährst 140-170 auf der Autobahn.Ziehst raus zum überholen,gibst gas im fünften Gang und nix geht.Der Motor brummt und quält sich aber der schub bleibt aus.
In meinem Civic hatte ich mal nen ed9 Motor drin.Der lief wie Drecksau.Der hatte so viel Drehmoment das es kein grosser unetrschied war ob du bei 130 noch runtergeschalten hast oder im fünften geblieben bist.Das ist jetzt keine Übertreibung.Der fuhr sich so giftig und stark wie eine 2 Liter Maschine.Woran das lag weiss ich nicht.Möglich ist das meine Fehlerhafte gemischkonstellation eben neleistungsbeste verbrennung hatte...

Gibt es eigentlich von spoon oder anderen Hondapartner sowas wie gestrokte Blöcke für den ed9?Das wär wohl die einfachste und günstigste Lösung...
dann könnte man auch einen "scharfen Kopf mit einer hohen Verdichtung fahren und vor allem-da würd sich dann der Aufwand mit der Hondata Abstimmung lohnen...

VooDoo
07.04.2005, 22:58
anpassen mit turboedit... dann kannste dir die gesamte obd1 conversion sparen. Ist zwar nicht ganz so toll wie hondata aber dafür kostets auch nix...

john
07.04.2005, 23:09
eben das mit der obd geschichte lohnt sich ja nicht wirklich beim ed9.Was ist das turboedit?Sagt mir jetzt gar nix...

Hobster83
07.04.2005, 23:15
tach! kumpel fährt in seinem ED9 die umgeschliffenen 284er von dbilas in verbindung mit fächer, kat raus+ESD und leihweise auch mal ein passendes steuergerät von nem anderen ED9 mit dem selben setup.

ohne steuergerät muss er an der ampel fast immer vorgas geben, damit ihm der motor nicht ausgeht. mehrleistung spürt man fast keine.

mit STRG geht die post ab! er zieht den motor regelmäßig über 8300. unterhalb von 3000 fehlt ein bischen bums aber ab 3000+ liegt permanent mehr druck an. bis 7500-7600 kannst den sauber durchziehen, bis 8000 mit drehzahlüberhang zum schalten ab 8000 wirds laut weil der ventiltrieb irgendwie nicht mehr mitkommt. :roll:
der ED9 von oben zieht unseren leicht bearbeitetem EE8 bis ~170-180 ab. wenn ED9/EE8 von 100 an starten fährt der ED9 einfach weg und setzt sich ab. sind zwar beides 1.6er, aber der ED9 schiebt besser untenrum (bis 7500) während der EE8 erstmal wieder bis VTEC warten muss und erst über 7500 besser geht. viertelmeilezeit dürfte derzeit bei 14.8 bis 14.9 liegen und das obwohl wir letzte woche erst festgestellt haben, dass das ding 11bar auf allen pötten schmeisst. ist übrigens der D16A9 :wink:
dieser typische "ED9-bums" der ab 5500 umin einsetzt fällt auch flach. der motor zieht jetzt sauber und gleichmäßig von unten durch ohne ausgeprägte charakteristik.

verbrauch liegt gemässigt mit den wellen bei 9-10l, beim heizen knapp über 12l. vmax 220 was aber den schürzen liegt :roll:
lohnt sich! im nachinein betrachtet würd ich sogar zu schärferen wellen raten!

john
07.04.2005, 23:23
Interessant.Das nenn ich jetzt mal "genau die antwort die ich hören wollte" :D
Fährt er die Nocken mit Serienverdichtung?Was für eine Abstimmung hat er da im ecu?Wenn du dads noch rausfinden könntest.Wäre spitze.
Die restlichen mods wären an dem Motor ziemlich gleich...

Kai_ED9
08.04.2005, 05:56
Was ist das turboedit?Sagt mir jetzt gar nix...

Turboedit ( http://www.turboedit.org ) ist ein Programm zum einstellen von OBD0 Steuergeräten.
Man kann damit die Spritmenge anpassen, die Zündung & den Drehzahlbegrenzer einstellen,
VTEC schaltpunkt verstellen (natürlich nicht beim ED9) und vieles mehr.

Zum abstimmen der Nockenwellen brauchst du im Prinzip nur dieses Programm, einen EPROM Brenner und ein Breitband Lambdameter.

Hobster83
08.04.2005, 11:32
Was für eine Abstimmung hat er da im ecu?
was meinst damit? das STRG wurde von SKN angepasst. nach meinen informationen hat man auf peak-leistung verzichtet um einen harmonischeren drehmomentverlauf hinzubekommen. drehzahlbegrenzer wurde entfernt, man kann die gänge so weit ziehen wie man will.
1. -> 70
2. -> 140
3. -> 200+

die übersetzung ist viel zu lang für die drehzahl. da bringts der hondamotor einfach nicht! gayfight

Hobster83
08.04.2005, 11:56
achso: verdichtung ist original. ich weiß nicht wieviel platz noch zwischen ventilen und kolben im OT ist, für 1 oder 2/10 könnte es aber noch reichen. leg ich aber nicht meine hand für ins feuer :lol: wenn du noch ne kopfbearbeitung machen willst wirst wohl um ventiltaschen nicht drum rum kommen! :wink:

ruben
08.04.2005, 13:13
das hört sich echt nett an für die "wenigen" mods!
hattet aber net zufällig ein dyno gemacht oder?

wie liegen denn die nockenwellen so preislich, darüber hab ich mich noch nie schlau gemacht

Hobster83
08.04.2005, 13:30
nee, prüfstand waren wir noch nicht. preis igendwas zwischen 280-350EUR, habs nicht mehr im kopf. sind in jedem fall billiger als fertig geschliffene wellen. man kann den leuten bei dbilas auch sagen wie die welen geschliffen werden sollen. also welchen nockenhub, asymetrisch, welches profil, spreizung usw. ebend alles was ne gute saugerwelle ausmacht! das schleifen lassen nach eigenen wünschen würd ich allerdings nur machen lassen wenn jemand GANZ genau weiß was er da bestellt, ansonsten bekommt man 2 stangen schrott zurück.

Kai_ED9
08.04.2005, 15:13
2. -> 140


:eek:
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Das wären ca 9700 U/Min mit dem Original ED9 Getriebe!
Du sagtest doch, daß schon ab 8000 die Ventile klappern.

VooDoo
08.04.2005, 16:22
9700 mit stock ventilfedern???

der kopf wär dir um die ohren geflogen...
Wieviel Ventilhub haben denn die nocken? Normalerweise gibts da valve float und dann hat sich das mit den ventilen ganz schnell erledigt..

Hobster83
08.04.2005, 17:12
hab mich gerade nochmal mit kumpel unterhalten, habs ein wenig falsch in erinnerung gehabt :roll: er sagt, wenn er beschleunigt dann zieht er immer bis 8300 und das wären dann:

1 -> 70-72
2 -> 125
3 -> 175
4 -> 210-215

wenn ich als beifahrer die augen schließe und nur auf die motordrehzahl höre kann ich ihm GENAU sagen wann er 7900-8000 umin überschreitet, weil ab da an fängt der motor unnormal laut an zu schreien. ist komisch zu beschreiben, in jedem fall verändert sich das klangbild hörbar ab dieser drehzahl. es ist auch kein schleichender übergang vom klang her sondern wirklich eine "scharfe" akustische veränderung, als wenn da irgendwas an seine materialgrenze stößt! :lol: :roll:
wie dem auch sei...ham wir den widerwertigen gurkenmotor diese woche ausgebaut und heute angefangen das ölfressende stück elend auseinander zu basteln.

http://home.arcor.de/hobster/motor_021.jpg

nochmal die dbilas wellen
http://home.arcor.de/hobster/motor_027.jpg

VooDoo
08.04.2005, 17:18
das was du als "seltsames geräusch" beschreibst sind wahrscheinlich die ventile wenn sie auf die ventilsitze schlagen weil die federn zu schwach sind :lol:

Kai_ED9
08.04.2005, 17:45
Mal ne kurze Frage zu stärkeren Ventilfedern:
Wenn man stärkere Federn verbaut, muß man dann eigentlich auch stärkere Teller verbauen oder bringt Federn alleine auch schon was?

VooDoo
08.04.2005, 18:26
federn allein bringen auch ne menge... sie sind ja dafür da damit bei hohen drehzahlen und nocken mit viel hub etc die ventile nicht den kontakt zum schlepphebel verlieren...

die teller sind hauptsächlich dafür da den ganzen ventiltrieb zu erleichtern.
natürlich bringen sie auch ne menge mehr festigkeit wenn sie aus titan etc sind.

john
08.04.2005, 21:56
achso: verdichtung ist original. ich weiß nicht wieviel platz noch zwischen ventilen und kolben im OT ist, für 1 oder 2/10 könnte es aber noch reichen. leg ich aber nicht meine hand für ins feuer :lol: wenn du noch ne kopfbearbeitung machen willst wirst wohl um ventiltaschen nicht drum rum kommen! :wink:
Abnehmen kann man beim ed9 Motor bis zu 7/10el bei serienmässiger drehzahl.
Wie es aussieht wenn man 200U/min mehr dreht weiss ich nicht.Mehr würd ich dem ed9 aber auch nicht zumuten wollen.Der ventiltrieb ist da echt zu schwach dafür.
So hoch wie dein Kumpel die Gänge zieht das tut mir schon nur beim lesen weh...
Ich werd den Kopf auf jeden Fall nen halben Millimeter abnehmen lassen am zyl.kopf.
Einstellbare Nockenwellenräder udn die Elektronik wird angepasst.Und zwar richtig!!
Habe mich heute morgen bisschen in die turbo edit eingelesen.Heruntergeladen und die pm7.bin mal geladen.Wieso ist da 7400U/min das maximum?
Wenn sich jemand mit der Geschichte auskennt würde es mich ganz arg freuen wenn er sich da mal bei mir meldet.Wär echt super...

Kai_ED9
08.04.2005, 22:12
7400 U/Min ist nicht das Maximum was der Motor dreht, aber ab da ist es meines Wissens nicht mehr möglich mehr Sprit einzuspritzen. (Zumindest nicht mit dem PM7)
Von daher machen auch denke ich über 8000 Touren im ED9 nicht viel Sinn.

john
08.04.2005, 22:20
Wieso soll das nicht mehr möglich sein?
Wenn ich das richtig erkannt hab geht die map gar nicht weiter wie 7400U/min.
Aber ich habs auch noch nicht gecheckt was das überhaupt genau ist.das eine soll wohl die ign map und das andere die fuel map sein.
Wenn ich jetzt den Begrenzer höhersetze dann brauch ich hierfür ja auch ein gemischkennfeld...

Kai_ED9
08.04.2005, 22:31
Wie gesagt.
Bei 7400 Touren ist der letzte Punkt, wo du das Gemisch verändern kannst.
Danach gibts halt nicht mehr Sprit.
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, wenn du danach noch was verändern willst, ist n OBD1 Steuergerät einzubauen.
Da geht die Map meines Wissens noch etwas weiter, weil die CRX V-TEC das ja auch drin haben und die ja etwas höher drehen.
Da brauchts aber Adapter und noch einiges mehr für. Das paßt nicht einfach so Plug and Play.

Hobster83
08.04.2005, 22:38
"benzindruckregler" lautet das zauberwort :wink:

john
08.04.2005, 22:54
Das widerspricht sich jetzt aber.
Entweder der Motor bekommt keinen Sprit mehr aus reinen mechanischen Regelgrenzen oder die Elektronik macht zu.
Die Elektrionik kannste aber umgehen in dem du die Kennfelder so programmierts das du sagst er soll bei der und der drehzahl so und so viel einspritzen.Theoretisch kannstdu das bis zB 10000U/min machen.Ob das dann mehcanisch geshen funtioniert ist ne andere sache.
Das ecu macht ja nix anderes wie den einspritzventilen zu sagen wie lang sie öffnen sollen und wie schnell (ti-signal)
Wenn jetzt aber dein benzindruck zu niedrig ist oder die Einspritzventile zu klein kann da ja die elektronik nix dafür.
Dann muss eben die Hardware erweitert/angepasst werden.
Das mit obd1 - hab ich jetzt ja schon mitbekommen.
leider kenn ich mich null aus mit den obd geschichten.Aber wenn das mit diesen turbo edit programm funktioniert das man damit obd0 fahrzeuge anpassen kann wär das ja ne feine sache...

Kai_ED9
09.04.2005, 00:35
Kannst ja mal bei PGMFI.org im englischen Forum fragen.
Vielleicht weiß da jemand, wie man das Problem einfach und günstig lösen kann.
Ich hab auf jeden Fall bis jetzt kein ROM für PM6/7 gesehen, daß nen anderen Drehzahlbereich abdecken konnte.
Selbst bei dem neuen NG55 ROM (gibts bei PGMFI.org), daß ja wirklich alle möglichen Optionen bietet, geht der Drehzahlbereich nur bis 7400 U/Min.

john
09.04.2005, 11:31
Versteh ich jetzt nicht.Was sind die "ROM´s"?
Wie soll an eine drehzahlerweiterung funktionieren?

Piresell!
09.04.2005, 11:54
ROM = Read only Memory

Das ist ein Speicher der nur gelesen werden kann und nicht überschrieben werden kann

zB CD ROM ;-) eine CD kannst auch nur lesen (bis auf eine CD-RW)

(Speicher-Chips in der ECU)

john
09.04.2005, 12:32
Klar.Danke.Aber ich versteh nicht wieso das nicht weiter wie bis 7400 gehen soll.

VooDoo
09.04.2005, 12:50
weil die roms einfach so klein ausgelegt sind.... die haben ja ne gewisse speicher größe.

Piresell!
09.04.2005, 17:25
weil die roms einfach so klein ausgelegt sind.... die haben ja ne gewisse speicher größe.

ech *erstaunt*

hmm wäre doch gleich eine frei programmierbare ECU besser oder?

VooDoo
09.04.2005, 17:31
ne frei programmierbare ist IMMER besser... kostet aber auch IMMER mehr :wink:

Kai_ED9
09.04.2005, 17:42
Eben das ist der Punkt. DER PREIS.
Der Kram von PGMFI.org kostet fast nix.

Die Software ist Kostenlos, die Umbauten am Steuergerät kosten inklusive Datalogging Funktion knapp 10€ und n EPROM Brenner + UV-Löschgerät kosten zusammen auch nur knapp 100€.

Klar kann Hondata und Co einiges mehr, aber wenn man sich z.B. die Preise
von Hondata und Apexi anguckt überlegt man sich das ganze doch zweimal.

inF
09.04.2005, 18:04
Gibt es eigentlich irgendwo auch ne deutsche Version zum Umbau auf Datalogging mit allen dazugehörenden Kabeln ?? Welche Roms brauche ich? Welche Sockel?

Und wie sieht es aus mit RTP beim PM7 ?? Was wird da alles benötigt?

john
09.04.2005, 18:06
Das heisst ich kann mit dieser methode nur die im rom hinterlegten Drehzahlen bzw Kennpunkte abändern?
Und den begrenzer rausmachen.
Aber ein Kennfeld für alles was nach 7400U/min kommt kann ich nicht schreiben?

VooDoo
09.04.2005, 18:07
der umbau auf datalogging ist relativ easy, meine pm7 hat schon den stecker dran. ist alles bei pgmfi gut beschrieben. ich hab nur kein gescheites rom für ecu control gefunden...

inF
09.04.2005, 18:17
Ja ich find den Umbau für P06/P28 und P30 aber nix für PM7.. gib doch mal bitte den Link dazu raus Voodoo..

Und wie schauts nun aus mit RTP beim PM7??

EDIT: Hab auf ecucontrol.com ne Anleitung gefunden. Also werde ich mich mal ranmachen an den Umbau.

Hab die PM7-722-datalog.bin 745 und E020 .. welche Map ist davon am besten geeignet?

VooDoo
09.04.2005, 18:39
am besten du kopierst mit nem eprom brenner deine stock map, lädst die in turboedit, kopierst die maps (da gibts ne funktion) und importierst die maps in das ecucontrol .bin

müsste eigentlich gehen wenn nicht check einfach vorher mal ab ob die werte in der map stimmen... hatte mal ne (JDM :roll: ) map bei der in jeder zeile derselbe wert stand... :P

inF
09.04.2005, 18:47
Jo stimmt .. hast du noch nen Onlineshop wo man die Teile .. also Kabel Stecker usw. bestellen kann? Bei uns gibt es zwar nen Elektroladen aber der verlangt so höllisch teure Preise .. z.b. 2 7000mcd LED`s in Rot für 10 Euro .. einfach nur Wucher die Preise dort

VooDoo
09.04.2005, 18:55
ich hab alles bei nem kollegen da gehabt... brauchst halt so´n nokia datenkabel oder halt irgendein kabel mit rs323 chip drin...


aber nun mal back to topic... es gab schonmal nen thread zu dem ganzen datalogging thema... ging 8 seiten lang oder so, such einfach mal danach.

Kai_ED9
09.04.2005, 19:23
Notfalls kann man ach mal bei PGMFI.org im deutschen Forum posten, wenn man nicht weiter weiß.
(Oder auch im englischen Forum, da ist etwas mehr los.)

sebastian-crx
03.05.2007, 19:49
mal hoch geholt.

Fährt hier noch jemand die dbilas wellen?
Irgendwie werd ich nicht so richtig fündig...