PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptrelais schaltet nicht. Relais OK!



Schleudertrauma
31.10.2009, 15:32
Servus zusammen,

ich hab ein bekanntes Problem: Nach dem Fahren weigert sich der Civic wieder anzuspringen, wenn ich den Motor aus mache. Die Motorkontrolleuchte geht nicht aus und das Hauptrelais klickt nicht. Folglich summt auch die Spritpumpe nicht.

Aber: ES LIEGT NICHT AM RELAIS!

Ich habe bisher 2 quer getauscht und eins nachgelötet, der Fehler war immer noch da. Nun also die Masterfrage: Woran kann es noch liegen? Hat jemand einen Schaltplan vom Relais damit ich mal durchmessen kann um einem eventuellen Kabelbruch auf die Spur zu kommen?

Danke schonmal.

Gruß
Daniel

fischi
31.10.2009, 21:07
Im Relais sind auch noch 3 Dioden. Ich hatte mal eins mit ner defekten Diode. Kannst Du im Ernstfall gegen eine normale 1N4001 tauschen.
http://s3.postimage.org/1LbRC0.jpg (http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1LbRC0)

Schleudertrauma
01.11.2009, 15:50
Hi,

also wie gesagt, ich habe es mit mehreren Relais getestet und auch alle durchgemessen. Alle sind OK. Auch, wenn ich sie vorher mit dem Fön erwärmt habe. Das Problem muss definitiv woanders liegen.

Mittlerweile spingt die Karre sogar im kalten Zustand nicht mehr an. Laut Schaltplan sehe ich den Zündschalter, die ECU und den Anlasser als Problemquelle. Ich werde mal alle durchmessen müssen.

Manchmal geht die ECU-Lampe auch aus, dann kann ich den Motor starten aber er säuft mir dann sofort wieder ab. Und manchmal springt die Spritpumpe nach 30-60 Sekunden eingeschalteter Zündung an und das Relais klickt dann auch. Dann lässt sich auch der Motor starten.

Ich hatte vorher eine Weile Probleme mit springendem Drehzahlmesser und sehr niedriger Leerlaufdrehzahl. Eventuell hängt das alles zusammen. Ich hasse Elektrikfehler wenn ich die Schaltung und Verkabelung nicht kenne. :(

Eine Idee?

fischi
01.11.2009, 16:27
Springender DZM und Leerlaufprobleme -> schonmal in den Zündverteiler reingeschaut? Möglicherweise das Zündmodul im Eimer oder Lagerschaden.

Schleudertrauma
01.11.2009, 16:57
Hatte den Verteiler schon zerlegt. Aber die Lager waren noch topp in Schuss und es zeigten sich keine Spuren von Abrieb. Das Zündmodul könnte der Schuldige wegen den springenden Leerlaufs sein aber ob es wirklich was mit dem jetzigen Problem zu tun hat?

fischi
01.11.2009, 18:02
Schwer zu sagen. Trat die Macke eigentlich plötzlich auf oder wurde das nur über die Zeit schlimmer? Ich hätte dann noch die ECU im Verdacht, Massepunkte, Verkabelung....ab da wirds dann diffus :D

Schleudertrauma
01.11.2009, 19:06
Erst wars nur, als er warm war. Dann nach einer Weile wurde es immer schlimmer bis er auch kalt nicht mehr ansprang.

Jetzt hab ich die Sau zum Winterschlaf in die Garage gestellt und wollte eben nochmal auf Fehlersuche gehen und die Verkabelung durchmessen. Und was passiert? Relais klickt, Wagen springt an. Also 15 Minuten warm laufen lassen. Danach hin, immer noch alles normal. Das macht die Karre jetzt vermutlich den ganzen Winter und der Fehler tritt erst wieder auf, wenn ich an der nächsten Tanke den Motor abstelle.

Ich könnt so kotzen!

MB2_HORST
01.11.2009, 19:33
Bist dir sicher, dass es net am Relais liegt?


Dachte auch immer am Relais kann es net liegen.
Habe dann das Teil auseinandergebaut alle Relaiskontakte ausgelötet und die ******e gereinigt und neu eingelötet.

Seitdem keine Probs mehr gehabt.


Ist ja eigentlich bei 99% der Baujahre so, dass es irgendwann Probleme mit den Relais gibt.

Schleudertrauma
01.11.2009, 21:10
Hab eins der beiden Relais vorsichtshalber nachgelötet. Und wie gesagt beide durchgetestet.

Sehr seltsam. :(

Kanns auch an der Wegfahrsperre liegen?

fischi
01.11.2009, 21:20
HA - da ham wir's doch!!!
Ich bin mal wegen ner kalten Lötstelle in so einer Wegfahrsperre liegen geblieben. Ist dasselbe Drama. Ausbauen - nachlöten.

Schleudertrauma
01.11.2009, 23:06
Ja, fiel mir im Nachhinein auch ein weil das Ding ja auch die Spritpumpe lahm legt und genau die selben Symthome wie ein kaputtes Relais verursacht.

Wo kann man da nachlöten? Direkt die Lötstellen in der Black-Box?

Gruß

fischi
02.11.2009, 12:02
Guck in die Blackbox rein, da wirst Du 2 oder 3 Relais sehen mit richtig hübschen kalten Lötstellen :D

Kordova
12.11.2009, 08:52
Ich muss mich da mal einklinken... :-(
Mein EJ9 hatte gestern abend beim Anlassen gebockt und heute morgen springt er gar nicht mehr an. Die grüne Lampe der WFS blinkt...
Sicherungen sind alle ok. Mein EJ9 ist ein Facelift, der hat dieses kleine Kästchen auf der Fahrerseite nicht, was die Pre-Facelifts haben.
Wo könnte ich nachsehen? Der Ersatzschlüssel geht im übrigen auch nicht.
So ein Mist! Ich habe keinen Urlaub mehr und Gleitzeit ist auch null!

bb1_Power
12.11.2009, 11:55
Die Wegfahrsperre ist eh müll, habe meine deshalb gleich weggemacht.

raceteg
13.11.2009, 15:05
kann mir nicht vorstellen das es der Zündverteiler ist, sonst würde doch trotzdem die Pumpe angehen oder nicht?

hatte am Freitag mein EG6 für 5 minuten abgestellt und wollte los, plötzlich ging nix mehr (kein Klicken, keine Pumpe):-/, dachte auch ah wieder Hauptrelais, hab 4 Stück zum tausch da gehabt, nix ging, hmmm grübel grübel.... mal zum Probieren ne andere ECU (D16Z6 :D) an den B16 gehängt und schon lief das Ding wieder.

also Daniel probiers mal mit ner anderen ECU, ist ja recht schnell getauscht.

Schleudertrauma
05.12.2009, 10:52
Moin,

muss das Topic mal wieder aus der Versenkung holen. Also ich hab die Wegfahrsperre ausgebaut gehabt und dann eine ganze Weile keine Probleme mehr. Dann ist der Wagen in den Winterschlaf gegangen und heute wollte ich ihn mal testweise starten: Das selbe Problem. *grrr* Ich dachte das wäre erledigt. Und den niedrigen Leerlauf hat er immer noch. Verdammt! Das würde ich gern alles vor dem Verkauf beheben.

Hier nochmal alle Probleme, die er im Moment hat:

- Zu niedriger Leerlauf wenn EACV angeschlossen: Steuergerät? EACV? Zündverteiler?
- Drehzahlsprünge? Falsche Drehzahl wird angezeigt: Zündverteiler?
- Spingt sporadisch nicht an egal ob warm oder kalt, Benzinpumpe geht nicht an, MKL leuchtet, Hauptrelais OK: ECU? Zündverteiler?


Also neue Vorgehensweise:

1.) ECU tauschen
2.) Zündmodul tauschen

Und dann sehen wir weiter. Aber danke für den Hinweis mit der ECU. Die hatte ich schon eine Weile in Verdacht, habs aber immer weg geschoben weil hier nie jemand ähnliche Probleme hatte.

SpeedyAndy
05.12.2009, 12:32
Wie erwähnt, du kannst probeweise auch eine P28 Ecu verwenden, wenn du keine P30 da hast.