PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibentönung



fischi
01.11.2009, 21:18
Ich bin grad bissel verwirrt.
Mein Glaserspezi hat früher mal das Fluten angeboten, macht er jetzt nicht mehr, wäre angeblich nimmer erlaubt - egal wo.
Jetzt finde ich zwei Anbieter im www, die das sogar für vorne mit TÜV Gutachten anbieten.
Also wie jetzt?!?
Mir gehts eigentlich nur um die hinteren Scheiben beim Prelude, zwei kleine Dreiecksscheiben und die Heckscheibe. Folie wäre nur die absolute Notlösung, weil die am Rand nie 100% haftet und das dann elend aussieht.

Pred
01.11.2009, 22:01
mich würde das fluten der seitenscheiben interessieren ;)

fischi
02.11.2009, 21:23
http://www.glastone.de/
http://ohnefolie.de/main/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=34
Hört sich alles ganz easy an bei denen. Viel zu easy :D

Prescha ATR
20.12.2009, 12:34
ich denke das fluten an den hinteren scheiben is erlaubt...

nur die front und vorderen seitenscheiben is verboten...

ED7
20.12.2009, 13:02
"Glauben" tu ich das auch.. aber wissen... :-/

Bei dem hier : http://ohnefolie.de/
Frag mal Felix, glaub der kennt die :-)

Gruss
ED7

BB1-FineArt
23.12.2009, 17:32
also soweit ich es in erinnerung hab von dem tv bericht darüber

frontscheibe 25%
seitenscheiben 30%

und die hinteren kann man frei wählen.


fluten ist auch auf der frontscheibe erlaubt, weil es der lack im gegensatz zur folie die eigenschaften der scheibe net verändert

JazzFahrer
23.12.2009, 20:09
Der § 40 Absatz 1 StVZO fordert, daß Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind (=> aus der Sichtfeld-Definition heraus => die Winschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben), klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein müssen!!!

Desweiteren muss die Frontscheibe eine Lichtdurchlässigkeit von min. 75% aufweisen, die Seitenscheiben vorne min. 70%.
Da die Autohersteller ihre Scheiben aber alle größtenteils vortönen (5-10%) ist mit einer nachträglichen Bedampfung/Flutung etc. dieser Wert unterschritten, also nicht zulässig.

Scheiben sind bauartgeprüft. Durch Aufbringung einer Beschichtung etc. erlischt die Bauartprüfung der Scheibe und somit die BE des Fahrzeugs.

Wenn die Scheiben zu weit runter getönt werden ist der Fahrer u.U. nicht mehr zu identifizieren.

Bei einer Verkehrskontrolle kann z.B. der Kontrollbeamte nicht erkennen was im Auto vorgeht.

Derjenige der Fluten anbietet, müsste also erstmal für jeden Scheibentyp und Tönungsgrad eine Bauartprüfung vornehmen lassen um das Ganze legal zu betreiben.

Auf keiner der Seiten gibt es eine rechtsverbindliche Auskunft darüber ob es erlaubt ist oder nicht.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Sicherlich ist die Eintragung auch immer Ermessensache des Prüfers, nur wenn die Eintragung nicht legal war, bzw. gegen geltendes Recht verstößt, bringt die ganze Eintragung nix.

Starbird
02.01.2010, 18:58
Naja, also scheint es doch erlaubt zu sein, sofern die geforderten Durchlässigkeitswerte eingehalten werden... war mir bisher auch nur so und nicht anders bekannt.

JazzFahrer
02.01.2010, 21:18
Dürfte imo erlaubt sein, aber was bringen max 15% zusätzliche Tönung ?
Sieht dann immer noch jeder, was im Innenraum rumliegt oder vorgeht:D

LSK
03.01.2010, 11:31
Du solltest dir aber im klaren sein, das geflutete Scheiben extrem kratzempfindlich sein sollen!



Mir gehts eigentlich nur um die hinteren Scheiben beim Prelude, zwei kleine Dreiecksscheiben und die Heckscheibe. Folie wäre nur die absolute Notlösung, weil die am Rand nie 100% haftet und das dann elend aussieht.

Warum haftet die nicht?
Ich weiß nicht welchen Hersteller du verwendet hast, aber da gibt es schon alleine gravierende Unterschiede!


Aber sei es drum, fluten ist natürlich die schickere Variante, da es eine Einheit bildet!

fischi
03.01.2010, 13:32
Die Scheiben haben am Rand ein Punktmuster. Die Punkte sind vielleicht nur 1/10 mm hoch. Aber durch diese Erhebungen haftet die Folie nur auf den Punkten und nicht auf dem Glas. Genau das sieht halt belämmert aus bei schwarzer Folie.

roasthare
12.01.2010, 12:45
Als Alternative gibt es ja noch Scheiben, mit Kristalen drin, die sich auf Knopfdruck verdunkeln.:woohoo:
Gibt es bei einigen Amis Serie..:e

Incredible
15.01.2010, 11:25
zufällig habe ich erst gestern hier mit meinem Nachbar drüber geredet, der Scheiben tönt.

Ich hab ihm gefragt, wie es mit den seiten und Frontscheibe aussieht und er meinte darf man nicht, weil die scheibe im Notfall einschlagbar sein muss. Er meinte einzige lösung ist Fluten, bis zu einem bestimmten grad. Er hat auch zufällig so ne scheibe da. Er meinte aber auch, das es für vorne sehr Teuer ist, weil das ganze getüvt werden muss. Für hinten dürfte das aber nicht so Teuer sein, denke ich mal. Kannst ja mal bei ihm kurz durchrufen und fragen wenn du willst. http://www.jahn-folientechnik.de/ oder sagst mir worum es genau geht und ich frag ihm kurz.

fischi
16.01.2010, 18:21
Danke, aber Berlin ist 300km weit weg. Mir reichts schon, wenn ich deswegen die 100km bis Dresden gurken muß, nur weil hier in der Nähe anscheinend keiner mehr das Fluten anbietet :-/

Pred
18.01.2010, 09:30
Lässts du es nu machen bei denen? Hab mal angefragt, für vo. Seitenscheiben und TÜV müsst ich fast 500€ aufen Tisch legen :/

Incredible
18.01.2010, 09:37
Kein problem, würde mich aber schon interressieren, wieviel du blechen musstest usw.

Laut meiner info ist 500€ für vo. Seitenscheiben die Regel, wegen TÜV usw.