PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifen im vierten Gang beim CTR



Drago
05.04.2005, 13:58
Hi @ll
Sagt mal hat noch wer nen recht lautes Pfeifen im vierten Gang?
Lässt sich schwer beschreiben das Geräusch hört sich an wie nen über lauter Turbolader oder Kompressor der sich auflädt.

War nun zum dritten mal beim Händler deswegen und der meint wieder. Liegt nicht am Getriebe ist auch nichts schlimmes nichts schadend nur nervend.

Deswegen war ich ja da damit die das weg machen ist ja noch Garantie drauf Jahrelang also weg machen *grummel*

Habe mich mal über Beziehungen bei Getriebeentwicklern erkundigt und die meinten das kann mal passieren bei Getrieben ist dann starkes Pitting oder leichte verkantung bei den Zahnrädern am vierten Gang und die drum herum sprich 3 und 5 Gang.

Naja werde nun wohl mal einen Brief an Honda Deutschland schreiben müssen da mein Hondahändler hier in der Nähe sich nicht drum kümmern möchte.

Müssten halt das Getriebe wechseln *kotz*

mal sehen ob noch wer solche Erfahrungen gemacht hat

-Arthur-
05.04.2005, 14:59
also ich fahre zwar kein ctr, weis aber was du für ein pfeifen meinst! ich habe es auch! fahre locker los 1gang 2gang 3gang 4gang rein und pfeifen zu hören aufeinmal zu hören, es ist bei mir nur zwischen 1500-2300rpm! das geräusch ist mir vor 60-70tkm aufgefallen und so wie ich es festgestellt habe, ist es bis jetzt nicht lauter geworden! es ist nicht laut, aber ich höre es, es nervt auch manchmal! glaube manchmal machen getriebe geräusche! gestern beim kolegene im recht neuen e46 318i mit gefahren, er hat so lauf geräusche nur im 2gang, ist mir sofort aufgefallen!

r3vilo
05.04.2005, 15:32
Ja Getriebe machen Geräusche! Fragt mich jetzt bitte nicht nach Details aber es ist so. Es ist auch immer ein Pfeiffgeräusch. Bei manchen hört man's mehr, bei manchen weniger. Kommt natürlich auch drauf an ob man drauf achtet. Das extremste was ich bis jetzt gehört habe war bei 'nem E28 525... hat sich angehört wie ein Linienbus :D Aber geil. Ich würd mal sagen, wenn Öl drin ist, geht da nix kaputt. Und so laut das es nervt kann es garnicht sein... IMO. Aber frag mal nach wenn Du willst. Denke aber keiner kann Dir garantieren das es mit 'nem neuen Getriebe anders wird, also ist die Frage ob sie es aufgrund dessen einfach auf gut Glück tauschen... Garantie hin oder her.

ThaMan
05.04.2005, 16:31
hört euch mal ne MZ SM an (ok der vergleich hinkt) die pfeift wie ne tröte beim beschleunigen, aber nicht ausm auspuff oder luftfilter, sondern vom getriebe, aber WIE.

Tralien
05.04.2005, 16:33
meins macht ja auch geräusche.

getriebetausch hat aber nix gebracht...

DanVT
05.04.2005, 16:38
Ich habs bei meinem itr auch. aber gaaaaanz leise und nur zwischen 3000 und 3500 rpm. Also wirklich nur sehr gering. Stören tuts mich nicht. Aber idenke nicht das es bei mir aus der Getriebe-Gegend kommt.

Vielleicht hast Du ja das hier. http://media.ebaumsworld.com/bubbrubb.wmv

Jimbo
05.04.2005, 19:01
getriebeöl tauschen honda macht oft zu wenig rein.

devin
05.04.2005, 19:02
Ich habs bei meinem itr auch. aber gaaaaanz leise und nur zwischen 3000 und 3500 rpm. Also wirklich nur sehr gering. Stören tuts mich nicht. Aber idenke nicht das es bei mir aus der Getriebe-Gegend kommt.


Das is dein Luftfilter !

DanVT
06.04.2005, 06:12
So kommt eins zum nächsten

@Devin DANKE.

devin
06.04.2005, 12:27
Bitte :)

Davidekk
06.04.2005, 15:13
Der 3 und 5 Gang haben nichts mit dem 4ten zu tun. Mein CTR pfeift auch leicht im 4ten, ist echt nervig... Muss auch mal gucken was mein Händelr dazu sagt.
@Drago: Pittings machen Schlaggeräusche oder Rattern. Das mit der leichten Verkantung ist unmöglich weil die Wellen auf dem die Losräder sind auf einmal geschliffen werden um sowas zu vermeiden. Falls es tatsächlich einje Verkantung wäre würde jeder ganz pfeifen (ziemlich laut), so ein Getriebe würde das Werk nicht verlassen.


Was möglich (wahrscheinlich) wäre , sind Toleranzen der Lager, Räder oder der Welle auf der der 4 Gang (Losrad) ist. D.h. wenn die Welle und das Lager die größe Toleranz hat und das Losrad 4.Gang die kleinste Toleranz hat dann ist da eine leichte Pressung die das Pefeifgeräusch verursacht. Ich find das nicht schlimm, weil da keine Späne oder sonstiges entsteht, also kein Verschleiss. Nur Geräusche.
Neues Getriebeöl könnte da ein wenig nachhelfen (weil Honda ja angeblich zu wenig reinmacht), ist aber nicht sicher und man würde es erst nach einigen Kilometern (50-100) merken.

Habe diese Informationen von meiner Ausbildung, habe 3 Jahre Getriebe bauen gelernt. Montiere und prüfe jetzt beruflich Getriebe.

Drago
06.04.2005, 15:22
@DavideKK
thx für die Auskunft hatte halt mit nem Audi Getriebe Mechaniker gesprochen der hatte es mir so erklärt.

Hmm habe mit meinem Händler gesprochen die habe etwas mehr Getriebeöl drauf gepackt aber wirklich verpessert hat sich nichts.

Nun ja es entstaht ja kein Schaden daher werde ich einfach das Radio etwas lauter drehen und schon ist es weg *G*

Davidekk
06.04.2005, 15:41
Kein Schaden, mhh, ist so ne Sache. Aber es währe rein theoretisch möglich dass das Losrad, das Lager und das Festrad einlaufen (die Laufflächen bekommen eine bessere, glattere Oberfläche). Das bedeutet dass das Öl dann verdreängt wird und die Metallflächen aufeinader kommen können.
Muss nicht - kann aber, wird wahrscheinlich nicht passieren, da ja alles in der richtig berechneten Toleraz der Maaße liegt.

Ich will dir keine Angst machen, aber 100% sicher kann man bei sowas nicht gehen.

Net dass dein Getiebe am Arsch geht und dann ich Schuld bin weil ich dir gesagt habe dass es net schlimm ist. << kleiner Haftugsausschluss :-)

Aber ich würd mir da keine Sorgen machen.

Drago
06.04.2005, 15:48
Sagen wir mal so mein Händler will das Getriebe ja nicht austauschen aber es steht nun in den Akten drinne das ich es Zweimal beanstandet habe und jedes mal nichts gemacht wurden ist.
Wenn also wirklich noch was passieren sollte werde ich immer mit den schriftlich fest gehaltenen Beanstandungen zu Honda gehen und sagen: Habe ich damals schon gesagt und nichts wurde gemacht also GARANTIEFALL!!!

Der Händler meinte auch wenn später mal was passieren sollte könnte man es darauf zu rück führen und die würden es dann als Garantiefall beheben

-Arthur-
06.04.2005, 19:43
@Davidekk: das 4gang rad dreht sich ja auf einem nadellager?!?! kann es nicht sein, das dieses die pfeifgeräusche macht?

Davidekk
06.04.2005, 20:21
Arthur: Ja direkt schon, aber verantwortlich dafür ist das Rad und die Welle. Wenn der Durchmesser der Welle zu groß ist und die Bohrung des Rades zu klein dann ist da zu viel Reibung, Öl kann nicht so gut in die Zwischenräume. Aber das liegt ja alles noch in den Toleranzen, sonst wär das Getriebe ja nicht verkauft worde. Nachteil ist halt das enstehende Geräusch.
Am Nadellager entstehen die "Pfeif"Geräusche, aber das Nadellager ist es nicht.

dawnduran
08.04.2005, 11:54
habe das auch... nen top-mech hat mir gesagt, dass die honda-k20-getriebe vom 1. bis zum 3. gang doppelt synchronisiert wurden... das pfeifen tritt zwischen 3000-4000RPM auf im 3.... im 4. zwischen 3500-4500, im 5. zwischen 4000 und 5000... alles drüber hört man nicht mehr... ist nix schlimmes und geht auch nicht weg... nen teil von dem ton kommt durch den filter. weil seitdem ich da rumgespielt hab (austauschluffi), ist er minimal lauter als früher

Davidekk
09.04.2005, 11:58
nen top-mech hat mir gesagt, dass die honda-k20-getriebe vom 1. bis zum 3. gang doppelt synchronisiert wurden...

Ja genau, ist um Platz zu sparen, dadurch können Syncronringe im Durchmesser kleiner dimensieniert werden, mit der gleichen Synchronwirkung die verichtet wird. Beim 2ten wäre allerdings eine 3fach syncro angebrachter, ich hasse dieses rastchen bei kaltem Öl.