PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Bremsenerfahrungen von den Erfahrenen



=FaB=BB2
05.04.2005, 16:19
Hi, bei mir kommen jetzt auch langsam die Bremsen... glaub ich.

jedes mal wenn ich auf die bremse steige wackelt das ganze cockpit und ich kann das lenkrad nicht mehr festhalten... ja das dürfte es so einigermaßen treffen...

die hinteren können es ja nicht sein oder?

die vorderen sind aber recht gleichmäßig abgeschliffen und belag ist auch noch gut drauf... etwas riefig sind die scheiben evtl. sollte ich die dinger mal abdrehen lassen von meinem ex-meister??? bin finanziell etwas in notstand... wenn dies nicht ginge und jetzt meine eigentliche frage, wie sieht es mit der aktuellen situation in sachen bremsen bei den moddern aus?

mit welchen bremsbelägen seit ihr absolout zufrieden was würdet ihr nie kaufen und welche scheiben müssen es unbedingt sein... desweiteren interessiert mich noch wie wichtig stahlbremsleitungen für den pedaldruck sind etc. ich kann nämlich mein pedal bei etwas stärkeren druck komplett durchdrücken! (drehzahl schwankt dann von 500-1000 u/min).

normal???

MisterB
05.04.2005, 17:51
so nen mist...

wieviel schotter haste über für die bremse, dann sagen wir dir was du machen solltest ;)

fischi
05.04.2005, 18:11
Pedal kannst normalerweise nicht bis zum Bodenblech durchdrücken. Also: Bremsflüssigkeit erneuern!
Billigste Lösung ist Scheiben abdrehen und neue Beläge drauf. Am Ende aber rausgeworfenes Geld weils spätestens in 2-3 Monaten wieder rappelt.
Nächstteuerste sind neue Scheiben und Beläge Serie. Noch mehr rausgeschmissenes Geld.
Dann kommt meine Empfehlung SandtlerGT+Pagid. Hab die über 60tkm drauf , bald seh ich die Schlitze nimmer, und erst jetzt fangen die langsam an zu rubbeln. Werd mir die auf alle Fälle auch wieder fürn BB1 holen!
Andere Sättel kannst später allemal noch draufmachen, aber Legendsättel zu kriegen ist Glückssache :/

=FaB=BB2
06.04.2005, 05:42
ok sandtler gt ist schonmal gut da hat sich nicht viel geändert...

aber wie siehts mit belägen aus? andi hat glaub greenpads oben... und du pagid...

wie siehts aus? pagid, greenies oder die beliebten ferrodo ds2500???

die stahlflexleitung sollte nur nen besseren bremspunkt bringen oder?

liegt das wirklich an der flüssigkeit? kann ich die so stark komprimieren?
was soll rein dot5.1?

stahlflex hinten sinnvoll oder nicht?

Old Cowboy
06.04.2005, 11:08
Hallo Leidensgenosse! :wink:

überleg auch die ferrodo DS Performance....

MisterB
06.04.2005, 13:13
also ich habe die ferrodo 2500 und 3000 gefahren aufm lude.
2500 sind für den strassengebrauch ok, aber die 3000 einfach viel besser. nur hast du hier riesen abrieb und viel staub...

ich würde immer wieder die 3000er holen...

die padig bin ich schon aufm itr gefahren rs19 oder so heissen die, absoluter HAMMER... aber kosten ne ecken mehr ;)

stahlflex vorne reicht und ferrodo 5.1 gibts bei atu...
wenn das pedal durch geht, dann stimmt was nicht ;) evtl auch luft im system...

andi

=FaB=BB2
06.04.2005, 14:50
kann das zucken auch durch die komprimierte luft auftreten bzw. die veraltete flüssigkeit auftreten? oder liegt es definitiv an verzogene scheiben?

MisterB
06.04.2005, 16:23
es liegt 100% an den scheiben...
und sie sind nicht verzogen, sondern der belag hat sich durch verschiedenen sehr hohe temperaturen in die scheibe eingebrannt, mal simple gesagt... dadurch entsteht diese art rubbeln ;)
wenn du nen haufen auf die LP legst, dann kannste die auch nimma sauber abspielen ;) :D

andi

Viper_BB9
06.04.2005, 17:52
andi du outest gerade dein alter... wer kennt den heutzutage noch lp? sieht man doch höchstens noch in der disse beim dj.

Jochen
06.04.2005, 21:13
Hallöchen

Hab das selbe Problem bei meinem Accord auch gehabt. Man nennt das ein Schlagen der Bremsscheiben. Heißt also die Scheiben haben nen Schlag, das passiert wenn sie sehr heiß sind und plotzlich stark abgekühlt werden, z.B. wenn in einen starken Regen kommt mit heißer Bremse. Verstärkt wird das ganze noch wenn die Beläge schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben uns ausgehärtet sind.

Hab beim Accord die Bremse komplett neu gemacht, ist ein ganz interessanter Mix geworden, weil ich Geld sparen wollte. Scheiben vorne waren für meinen im Zubehör nicht zu kriegen. Also orignal Honda, kosten satte 220 €! :eek: Hab sie zum Glück durch Beziehungen für 160 € gekriegt! Die original Scheiben sind was die Haltbarkeit angeht die besten, meine hatten nach 110tkm noch 40% Belagstärke! Bremsbeläge vorne sind von Ferrodo. Die Bremse hinten war nach 110tkm verschlissen, hab ich also direkt mitgemacht. Scheiben hinten sind von Brembo (keine Sport-Scheiben, ganz normale, stellt Brembo auch her), Beläge hinten sind von Lucas. Lucas ist Erstausrüster vieler Autohersteller, ich denke mal da kann man nix falsch machen! Das sind die Teile die für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Alles in allem hab ich für Bremsscheiben u. Beläge vorne u. hinten inkl. Montage gut 300 € bezahlt! :D

Schöne Grüße
Jochen

=FaB=BB2
06.04.2005, 21:16
??? müsste der belag sich nicht freirubbeln wenn ich die mal richtig heiß bremse??? oder ist der belag einfach zu hart für die scheiben??? sprich wie wenn ich auf ne fettfreie oberfläche mit nem mit seife abgewaschenen finger drüberrubbel?

fischi
06.04.2005, 23:01
Da Rubbeln kann von drei verschiedenen Ursachen her kommen!
1.: Die Scheibe hat wirklich Schlag, ist also krumm, kommt durch Überhitzen und anschließend starkes Abkühlen. Das wäre durch abdrehen leicht zu beheben.
2.: Die chemischen Vorgänge, wenn Du bei heißer Bremse im Stand weiter auf der Bremse bleibst. Dann kommt es zu einer Veränderung des Gefüges in der Scheibe durch sich einlagernde Teilchen aus dem Belagmaterial. Die Folge ist eine Scheibe, die quasi einen chemischen Stempelabdruck des Belages hat, und an dieser Stelle ist der Reibwert Belag/Scheibe anders als beim übrigen Stück. Die Folge: bei einer Umdrehung der Scheibe hast Du unterschiedlich starke Reibkräfte bei konstantem Anpreßdruck Belag-Scheibe und das bringt auch ein "Rubbeln".
3.: zu harte Beläge oder durch Überhitzung verglaste Beläge. Das kennt man mitunter von alten (verhärteten!) Reifen, beim zügigen Anfahren drehen die nicht durch, sondern "trampeln" auf der Straße. Dasselbe machen zu harte Beläge auf der Scheibe - rubbeln. Und quietschen meist auch dazu.
Für alles gibts ein Mittel. Verzogene Scheiben sind selten, hilft abdrehen. Gegen die chemischen Veränderungen hilft nur, diesen Vorgang einmal gezielt und gleichmäßig für die ganze Bremsscheibe zu erzwingen: neue Scheibe und neuen Belag "einbremsen". Bremse auf Temperatur bringen, mehrere Vollbremsungen machen, kühlen lassen, wieder vollbremsen. Und dann ganz abkühlen lassen. Damit lagert sich das Belagmaterial oberflächig in der Scheibe ein, und das gleichmäßig. In der Folge sind die Bremsscheiben weniger empfindlich und die Bremswirkung ist auch besser.
Und die richtige Kombination Belagmaterial/Scheibe, da kannst Du Dich nur auf Erfahrungswerte verlassen. Ich bin damit jedenfalls mal auf die Schnauze gefallen, mir wurden einmal völlig unbrauchbare Beläge als angebliche "DS2500" angedreht. Also aufpassen, nur wo Ferodo draufsteht, ist auch Ferodo drin
:wink:

Old Cowboy
06.04.2005, 23:03
Die original Scheiben sind was die Haltbarkeit angeht die besten

Also daß die Originalscheiben bezüglich Haltbarkeit die besten sein sollen, bezweifle ich ein wenig! Die sind nach meiner Erfahrung (und anscheinend auch der vieler anderer) echt nicht das gelbe vom Ei und verziehen sich bei etwas erhöhter Belastung sehr schnell! Zunächst nur wenn sie heiß werden, recht bald passiert dann wohl das, was du beschrieben hast und die behalten ihre Verformung auch in kaltem Zustand! Abziehen lassen bringt trotz vorsichtigem Einfahren nur kurz was. Ich denke mal, daß nach dieser bleibenden Verformung zuviel Spannung im Metall ist, die durch Abtragen der obersten Schichten ja nicht verschwindet und dann bei hohen Temperaturen wieder zum Verziehen der Scheibe führt (irgend ein Werkstoffkundler hier?!?). Schlußendlich sind die halt einfach der Belastung in dem Fahrzeug nicht gewachsen, günstige Produktion oder warum auch immer! Mit den Sandtler RS scheinen hier ja viele sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben, tendiere daher auch sehr dazu! Als einzige Alternative sehe ich für mich die Scheiben von Brembo, kann mich noch nicht so recht entscheiden.. :-?

Mal schauen, werde ja auch bald Erfahrungen damit sammeln, vielleicht sind die ja auch genauso scheiße und du behältst noch recht :wink:

=FaB=BB2
07.04.2005, 05:44
also kai ich bin erstaunt über die fachkenntnis!!!

werde mir also zwangsweise die bremsen komplett erneuern (ich hasse das wechseln der bremsen scheiß arbeit), da der fehler denke ich nicht gefunden werden kann bzw. das zu kostspielig wäre.

werde die alten scheiben aber auf jedenfall auf der arbeit mal auf verzug messen. interessiert mich wirklich ob die scheiben von honda sich laut euren aussagen so extrem verziehen.

jetzt bräuchte ich noch tips wo ich die günstigsten stahlflex (sollten sich qualitätsmäßig ja nicht viel nehmen oder) leitungen für die vorderachse herbekomme...

das gleiche gilt für die sandtler rs scheiben sowie pagid und ferrodo ds2500 beläge...

lieg ich richtig in der annahme das die pagid derzeit die besten sind (eurer meinung)

MisterB
07.04.2005, 11:45
also stahlflex bei www.at-rs.de
nimm bitte die sandtler GT scheiben, scheiben mit löcher neigen schneller zum reissen
ferodo bekommste auch bei at-rs
pagid bei nem laden in monheim (bei köln) name habe ich vergessen, wenn ich zu hause bin kann ich nachgucken

andi

MattiBB2
07.04.2005, 12:30
Ich kann Mr. B nur zustimmen. Seine Empfehlung ist Top. 8)

Ach ja LPs sind wieder voll im kommen, aht sich aber noch nicht überall herumgesprochen :lol:

Matti
der auch Platten hört (neben SA-CDs und CDs)

fischi
07.04.2005, 16:39
Ach ja LPs sind wieder voll im kommen, aht sich aber noch nicht überall herumgesprochen :lol:

Matti
der auch Platten hört (neben SA-CDs und CDs)
Das kannst Du den MP3 Junkies von heute mit Worten aber nicht mehr erklären :/
Fischi
der einen knappen Meter Plattenstapel hier stehen hat.

Old Cowboy
07.04.2005, 19:00
Welche Bremsbeläge mit Straßenzulassung könnt ihr denn empfehlen? Hab keine Lust, falls ich mal irgendwie in n Unfall mit Personenschaden gerate, total gearscht zu sein weil meine Bremsbeläge nicht zugelassen waren :eek: ! Die Ferrodo Performance für BB3/BB9 wurden komischerweise ausm Programm genommen. Das einzige was ich noch gefunden habe sind die EBC Green Stuff Sportbremsbeläge, können die was? Sollen mit Sandtler (sprich CTF) RS Scheiben laufen, will vor allem keine Scheibenfresser! Ansonsten wurden mir noch die normalen Straßenbeläge von Pagid angeboten..

MisterB
07.04.2005, 19:22
die ds2500 sind mit abe

Old Cowboy
07.04.2005, 19:43
Laut allen Katalogen und Anbietern, die ich kenne, sind die ohne ABE, nur die DS2000 bzw DS Performance haben ABE :-? ! Woher hassn die Info?

bks7605
07.04.2005, 20:02
Hab ja auch grade wieder das leidige bremsproblem.
Nach einigen rechärschen bin ich zu dem schluss gekommen das es in der seriengröße keine brauchbare alternative gibt.
Gut, alles andere (halbwegs vernünftige, sandtler,ferodo etc.) wird nicht so schnell zum fading o. bremsschlagen neigen jedoch werden auch diese irgendwann verschlissen sein oder die "bremserwartung" nicht erfüllen.

Es kommt darauf an was ihr mit eurem fahrzeug vor habt.
Wenn ihr auf mitunter auch auf´n ring wollt reichen die oben genannten alternativen nicht aus, denn spät. nach der dritten runde lernt ihr das fading-monster kennen.
Andi wird das sicher bestätigen können. :|
Fahrt ihr normal straße kann ich nur zu brembo (ungeschlitzt) oder geschlitzten scheiben wie tarox oder sandtler gt raten.
Abraten würde ich immer von gelochten scheiben weil die, wie andi schon schrieb, zu rissen neigen und das bei jedem hersteller.
Bei den klötzern würde ich zur serie raten weil der bremsstaub doch schon sehr nervt und die ferodo´s im normalverkehr selten "warm bekommt".

Im großem und ganzem ist die serienanlage bzw. die größe unterdimensioniert!
Es gibt auch alternativen aus dem hause honda.
So habe ich gelesen das jemand wohl recht problemlos eine legendanlage verbaut hat.

@misterb
du hattest nur die legend sättel drauf , oder?

Ich werde demnächst wahrscheinlich mal die tarox probieren wobei mich der preis für dem empfohlenen klötzer immer noch erschreckt.
Da geht´s erst ab 200,-€ los.

Old Cowboy
07.04.2005, 20:20
Abraten würde ich immer von gelochten scheiben weil die, wie andi schon schrieb, zu rissen neigen und das bei jedem hersteller.

Auch bei normalen Straßenbelägen, oder vor allem bei Tuningbelägen mit höheren Reibwerten und somit höheren Temperaturen?

bks7605
07.04.2005, 20:26
Abraten würde ich immer von gelochten scheiben weil die, wie andi schon schrieb, zu rissen neigen und das bei jedem hersteller.

Auch bei normalen Straßenbelägen, oder vor allem bei Tuningbelägen mit höheren Reibwerten und somit höheren Temperaturen?

Da erst recht...
Die reizen doch selbst bei den serienbelägen vom acrrord type-r z.b.
Ob sandtler tarox oder brembo was ich in der letzten zeit gesehen habe... :roll:

Old Cowboy
07.04.2005, 20:41
Hmmm... :/

Für den BB9 gibts die CTF Scheiben (auch alias Sandtler) leider nur bei TSS-Tuning mit ABE, und die haben nur die RS im Angebot... Werd die wohl nehmen und mit Pagid Straßenbelägen fahren, Rennen fahr ich ja net... und hoffen daß die halten :roll: :roll:

bks7605
07.04.2005, 20:47
Ruf mal bei sandtler an denn ich bin der meinung das es die rs auch mit abe für den bb9 gibt.
RS und GT gibt´s ja auch mit abe für den bb6.
Halten werden sie schon denn beim bb9 ist es noch nicht soo schlimm.Sei werden dir schon nicht um die ohren fliegen nur risse beunruhigen mich persönlich immer.
Du hast außerdem noch die möglichkeit welche vom oder für den bb3 zu nehmen.

Old Cowboy
07.04.2005, 20:54
Hab heut mit Sandtler telefoniert, die meinten die vom BB3 würden Passen, es gibt aber keinerlei Gutachten für den BB9 und es sei auch keins in Vorbereitung... :/

bks7605
07.04.2005, 21:15
Was?
Ruf mal hier an vielleicht können die dir helfen.
030-46503510
Das ist die abteilung bremse bei autotip. (=großer berliner autoteilediscounter)

Old Cowboy
07.04.2005, 21:26
Danke :)

schön, daß es son Forum gibt (musste mal gesagt werden) :D :D