PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung einstellen misteriös



strater
05.11.2009, 20:17
Hallo,
meinen Zündverteiler am EE9 hat es letztens mal zerlegt, darüber habe ich schon berichtet.
Ich habe jetzt einen neuen eingebaut und habe jetzt das Problem, dass ich den Zündzeitpunkt nicht richtig einstellen kann. Mein Problem ist jetzt, dass ich den Verteiler bis ganz nach vorne bis zum Anschlag drehen muss, um in die Nähe der Markierung zu kommen. Motor ist natürlich warm, die Zündzeitpunktslampe ist neu und von Hella (ca. 250 € also kein Billigding), die Lampe ist auf 0° eingestellt, der Stecker ist überbrückt, die Drehzahl liegt im Leerlauf bei ca. 750 U/min und der OT ist 100 % richtig eingestellt.
Die Markierung (rot die drei Kerben, nicht die OT Marke) wandert nach hinten, wenn ich den Verteiler nach hinten drehe. Wenn ich den Zünverteiler dann wieder nach vorne drehe, nähert sich die Marke auf der Riemenscheibe wieder der Markierung auf der unteren Zahnriemenabdeckung an. Wenn ich dann am Anschlag des ZVs vorne bin, ist gerade mal die erste Kerbe der Zündmarkierung an der Riemenscheibe gleich mit der Markierung an der unterne Zahnriemenabdeckung. eigentlich sollte doch der ZV ungefähr in der Mittelstellung sein, so war zumindest mein alter ZV. Hatte schon mal jemand dieses Problem und kann mir sagen, was ich falsch mache?

Vtec_Power
05.11.2009, 20:23
schau mal ob der Zahnriemen gesprungen ist bzw ob die OT Markierungen noch alle passen :wink:

snake
05.11.2009, 20:50
emm du hast 4 makierungen uffer scheibe ambesten stellst mal alles auf OT. Dann makierst uffer riemenscheibe die makierung mit nem roten lackstift dann stellste die pistole auf 16° ein und stellst dann am verteiler die zündung ein!
sollte dann passen gruß christian

strater
06.11.2009, 06:18
schau mal ob der Zahnriemen gesprungen ist bzw ob die OT Markierungen noch alle passen :wink:

Die OT Einstellung passt 100 prozentig, das weiß ich, da ich meinen Ventildeckel an der Stelle zerschnitten habe, da ich nicht immer zum kontrollieren den Deckel abnehmen will. Die einzelne Markierung ist auf der OT-Markierung an der unteren Zahnriemenabdeckung und die beiden Nockenwellenräder stehen auf UP und die Markierungen sind genau gegenüber und an der Markierung an innenseite der oberen Zahnriemenabdeckung. Also OT passt.

@snake: Ja, die vier Markierungen habe ich. die einzelne OT Markierung und die, um ein paar Grad verschobenen drei MarkierungenSo habe ich das versucht. Ich probiers dann mal am Samstag noch einmal.

Trotzdem Danke an Euch.

snake
06.11.2009, 12:08
achso is nen oem verteiler oder zubehör? bei denn zubehör dingern hab ich das schon öfter mitbekommen...

strater
06.11.2009, 17:05
Ja es ist ein Zubehör ZV, der aber komplett neu aussieht. Verkabelung und die Innereien sehen sehr frisch aus. es ist kein überholter, so wie ich das sehe. kann ich irgendwie testen, ob der OT meiens Motors und der OT im ZV gleich sind? Ich kann mir die Sache nur so vorstellen, dass die Magnetgeber an der Welle des ZVs nicht nicht richtig sitzen. Ich versuche aber morgen mal aus zwei anderen begrauchten Zündverteilern einen Funktionierenden zu basteln.

Spanni
06.11.2009, 17:34
Muss bei der Kiste nicht der Service-Stecker gebrückt werden?

strater
06.11.2009, 21:25
... Motor ist natürlich warm, die Zündzeitpunktslampe ist neu und von Hella (ca. 250 € also kein Billigding), die Lampe ist auf 0° eingestellt, der Stecker ist überbrückt, die Drehzahl liegt im Leerlauf bei ca. 750 U/min und der OT ist 100 % richtig eingestellt....

Das habe ich alles gemacht beim prüfen

pRoXimuS
06.11.2009, 21:42
Geht ja nicht darum ob der Verteiler überholt ist oder neu.
Die dinger sind einfach komisch.
Ich hatte auch einen ausm Zubehör. mit dem hatte ich Motorklingeln gehabt.
Hab mir nen gebrauchten OEM besorgt und er lief wieder einwandfrei.

ChickeN
07.11.2009, 10:58
Wie schon geschrieben wurde, das liegt sehr wahrscheinlich am zubehör Verteiler - die Originalen liegen beim Einstellen meistens in der Mitte, die drei zubehörverteiler, die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle irgendwo am Anschlag...

Carlos
07.11.2009, 11:15
Zubehörverteiler müssen nicht zwangsläufig schlecht von der Toleranz sein. Bei 295000km hab ich jetzt den 2. Zubehörverteiler drin.
OEM 1 200000 km (Spule und Zündmodul kaputt)
1. Zubehörverteiler 285000 km (funktionfähig aber Lager gefressen, Brauner Staub in der Kappe) vor Einstellen ca einige Grad zu spät. Einstellung ging aber an den Anschlag zu kommen. War aber nicht weit entfernt davon.
2. Zubehörverteiler vor Einstellen minimal zu spät an Grad. Einstellung ging dort gut ohne an an den Anschlag zu kommen

strater
07.11.2009, 11:50
Was ist eigentlich gefährlicher für den Motor? Wenn die angeblitze Markierung auf der Riemenscheibe vor der Markierung auf der unteren Zahnriemenabdeckung (zur Front hin; später) oder hinter der Markierung (in Richtung Fahrgastzelle, früher) ist? Wo ist die Klingelgefahr größer?

ChickeN
07.11.2009, 12:00
Die Klopfgefahr ist bei zu früher Zündung größer.

ee8
07.11.2009, 12:19
Hatte auch mal Zubehörverteiler im EG4 verbaut.
Um den Zündzeitpunkt hinzubekommen musste ich die Befestigungslöcher
etwas erweitern.

Gruss Mike

strater
02.12.2009, 20:53
An dem Zubehörverteiler ist in der Leitung, vor der Zündspule, außen ein Kondensator angebracht. Kann es sein, dass dieser Kondensator dafür verantwortlich ist, dass sich die Zündung nicht einstellen lässt? Ich kann mal ein Bild einstellen, der den ZV zeigt. Kennt jemand die Verteiler mit einem externen Kondensator?

prelude
02.12.2009, 21:10
was hast du denn für eine zündpistole? ich kenne das so das man den richtigen zündwinkel vorher einstellen muß...und auch die anzahl der zylinder...so ist das jedenfalls bei meiner pistole.

ich habe diese..vielleicht ist es ja die selbe?! http://www.equus.com/product_info.php?product_id=5568&category_id=1_20

strater
02.12.2009, 22:38
Ich habe eine von Hella (8PD 006 354-011).
Die scheint mir recht gut zu sein. Da die viel Geld gekostet hat und einige dinge kann, die eine normale Zündzeitpunktspistole nicht kann.
Einstellung 4 Zylinder und 0 °. Auf dem eingebauten Drehzahlmesser steht dann ca. 750 U/min.

Hier der Link:
http://www.amazon.de/Hella-8PD-006-354-011-Z%C3%BCndzeitpunkt-Einstellger%C3%A4t/dp/B001CC8PAM

prelude
03.12.2009, 05:46
habe leider keine bedienungsanleitung bei hella finden können:-/

Rasenmäher
03.12.2009, 05:56
Ich habe eine von Hella (8PD 006 354-011).

Einstellung 4 Zylinder und 0 °. Auf dem eingebauten Drehzahlmesser steht dann ca. 750 U/min.



Laut den Werkstatthandbüchern ist der Zündzeitpunkt aber 16° +-2° vor OT.

ChickeN
03.12.2009, 09:34
Man muss die Pistole auf 0° stellen - die Riemenscheibe hat markierungen für OT = 0° und für 16° (und nochmal eine davor sowie eine danach, für +-2°).

Wenn man seine Pistole nun auf 16° einstellt, müsste man also etwa die OT Markierung treffen?!
Allerdings sind üblicherweise alle Markierungen auf der Riemenscheibe ziemlich schecht zu sehen, daher sollte man erstmal etwas saubermachen und evtl mit nem Lackstift die Markierung erneuern...

Spanni
03.12.2009, 11:07
Preisfrage: Angenommen ich hab die Lampe auf 0° gestellt: Blitzt die dann am OT oder bei der Zündung? :D

-eugen-
03.12.2009, 12:35
das war das erste woran ich dachte bei diesem "misterium" gayfight
ich würde auch raten die pistole mal auf 16° zu stellen

egal worauf die lampe stellst, sie zündet immer zum gleichen "zündzeitpunkt" :-P

überdenke deine fragestellung dann bekommst auch eine richtige antwort :-P

prelude
03.12.2009, 13:59
lasse ich die pistole auf 0° strehen blitzt sie auf die markierung 16°. stelle ich die pistole auf 16° blitzt sie auf die 0°.

Spanni
03.12.2009, 14:48
WOher weiß die Pistole wo der OT ist? Die kriegt doch nur nen Impuls von der Zündung.

Ich will nicht rumstänkern, ist reines interesse....

ChickeN
03.12.2009, 15:02
WOher weiß die Pistole wo der OT ist? Die kriegt doch nur nen Impuls von der Zündung.

Ich will nicht rumstänkern, ist reines interesse....

Ich würde mal sagen die Pistole bekommt das Zündungssignal und blitzt einfach 180°-16°=164° später.
Die Zeit ändert sich ja zwischen zwei Zündungen nicht großartig...

-eugen-
03.12.2009, 15:31
war auch mehr ein witz/wortspiel spanni ;-)

die pistole zündet wenn der funke kommt, ist ja auch logisch ;-)

der versatz auf der riemenscheibe, um es genau zu sagen die markierungen, sind dabei entscheidend
stellt man di epistole auf 16° so muss man den verteiler drehen das es bei der roten(ist glaub ich die markierung für die zündung) aufblitzt und schon ist die zündung eingestellt

Spanni
03.12.2009, 18:14
Also, die Lampe blitzt dann wenn die Zündung kommt, richtig? Dann muss iahc also einfach die Lampe auf 0° stellen und auf die Zündmarkierung (16° vor OT) zielen und solange am Verteiler drehen bis ich die Markierung hab. Stelle ich die Lampe 16° vor, dann sollte ich auf der OT-Markierung landen.

Habe ich das so richtig wiedergegeben?

strater
03.12.2009, 18:29
So einigermaßen ist die Sache ja klar. Ich stelle die Pistole auf 0° ein also müsste diese die Zündmarkierung (rot zwischen zwei weiteren Markierungen) anblitzen, wenn nicht dann muss der Zündverteiler auf die Zündmarkierung eingestellt werden. Wenn der Zündzeitpunkt dann richtig eingestellt ist, und man dann auf 15° an der Pistole einstellt, dann müsste die OT Markierung angeblitzt werden. So wie Chicken und prelude schon geschrieben haben.
Die Zündung muss bei Leerlauf (750 U/min), beim B16A1, kurz vor OT (15° +/-2°) zünden, damit sich die Wärme auch schön überall im Brennraum verteilen kann, dann am OT. Wenn ich den Winkel an der Pistole auf 15° einstelle, wird in der Pistole der Blitz verzögert damit der auf OT Blitzen kann.
Und Danke an eugenk:wink: für den Hinweis misteriös schreibt man natürlich mit "y" (mysteriös)

-eugen-
03.12.2009, 18:33
ich versuch mal zu erklären :D

auf der riemenscheibe sind ja die markierungen für ot, müsste weiss sein, und für zündung, ist mienes wissens nach rot.
diemarkierung für ot braucht ihr ja nicht zum einstellen der zündung, ist demzufolge auch uninteressant
du hängst deine kabel an + masse und den ertsen zylinder und stellst deine pistole auf die gradzahl die du dir wünschst, bei honda sind es 16°(einige stellen den auch etwas später) im whb

@strator: dein motor zündet ja auch vor erreichen des ot und nicht wenn er auf ot ist, glaub das wird hier irgendwie vernachlässigt. falls ich mich täusche und dir ist es bewusst dann nehm ich alle szurück

Rasenmäher
03.12.2009, 19:02
Wie eugenk schon erwähnt hatte, ist die OT-Markierung erstmal uninteressant.
Sie dient eigentlich nur der Nockenwelle (Zylinderkopf) und der Kurbelwelle.

Die wichtigen Markierungen sind die drei roten.

Ich z.B. blitze mit einer einfachen Zündzeitpunktpistole, wo man keine Gradzahl einstellen kann.

strater
03.12.2009, 19:20
ich versuch mal zu erklären :D

auf der riemenscheibe sind ja die markierungen für ot, müsste weiss sein, und für zündung, ist mienes wissens nach rot.
diemarkierung für ot braucht ihr ja nicht zum einstellen der zündung, ist demzufolge auch uninteressant
du hängst deine kabel an + masse und den ertsen zylinder und stellst deine pistole auf die gradzahl die du dir wünschst, bei honda sind es 16°(einige stellen den auch etwas später) im whb

@strator: dein motor zündet ja auch vor erreichen des ot und nicht wenn er auf ot ist, glaub das wird hier irgendwie vernachlässigt. falls ich mich täusche und dir ist es bewusst dann nehm ich alle szurück

Passt schon, ich habe ja auch nichts anderes geschrieben. Ich würde nie auf OT Markierung (weiß) einstellen. Mir geht es darum, ob jemand schon einmal einen Verteiler hatte, an dem außen ein Kondensator war.

@Rasenmäher: Wenn ich meine Pistole auf 0° stelle, blitze ich wie Du.

-eugen-
03.12.2009, 19:42
machmal ein foto, mich würde das mal interessieren wie das aussieht

Spanni
03.12.2009, 20:35
du hängst deine kabel an + masse und den ertsen zylinder und stellst deine pistole auf die gradzahl die du dir wünschst, bei honda sind es 16°(einige stellen den auch etwas später) im whb

Wieso soll ich an der Lampe was stellen? Die blitzt doch wenn gezündet wird. Und den Zeitpunkt will ich feststellen. Mich interessiert der Punkt 16° vor oder 16° nach dem Zünden überhaupt nicht.

strater
03.12.2009, 21:52
Genau, eigentlich interessiert nur die 0° Stellung bei Leerlauf. Es ist bei einem Zündzeitpunkt-Einstellgerät egal, ob man die Gradzahl verstellen kann. Man kann auch mit einer Pistole ohne Poti den Zündzeitpunkt einstellen, das ist dann das gleiche wie bei einer Einstellbaren auf 0°. Es muss die rote Markierung zu sehen sein bei 0°.

So jetzt war ich doch noch mal bei dem Wetter draußen und habe ein Foto gemacht.
Auf dem Kondensator steht 1,41 micro Farad
Meine Frage war, ob sich jemand vorstellen kann, dass es durch diesen Kondensator zu einer Phasenverschiebung kommen kann und dadurch der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt werden kann? Ich habe aber definitv nicht vor, den Kondensator abzuschneiden um zu testen, ob es ohne besser ist, da es sich hier um ein neues Gerät handelt und ich es gegebenenfalls zurückgeben will.

Hier das Bild:
http://img267.imageshack.us/img267/4066/dsc00345bearbeitet.th.jpg (http://img267.imageshack.us/i/dsc00345bearbeitet.jpg/)
[img=http://img267.imageshack.us/img267/4066/dsc00345bearbeitet.th.jpg] (http://img267.imageshack.us/img267/4066/dsc00345bearbeitet.th.jpg])
Der Kondensator ist normal nicht da oben angeschraubt, sondern an zwei Schrauben 90° weiter vorne (eine ist auf dem Bild zu sehen). Da ich aber wegen dem VTEC-Ventil mit dem Kondensator nicht bis zum Anschlag nach vorne drehen konnte, habe ich den versetzt, was bestimmt nicht zu dem falschen Zündzeitpunkt geführt hat.

-eugen-
03.12.2009, 21:59
seh zum ersten mal so ein ding ;-)
welcher hersteller is es?

nein, bei den pistolen die ich kenne stellst du ein was du brauchst
wenn du null einstellst zeigt er dir später, auf weisse markierung ;-)
wenn du ein konventionellen hast kannst du keine ° verstellen udn landest automatisch bei 16°(falls richtig eingestellt)

hoffe die pistolen arbeiten alle gleich, nicht das die verdreht arbeoiten können gayfight

edit: denke nicht, ist ja ein kondensator und der speichert/verhindert spitzen ja nur strom mehr nicht

ChickeN
03.12.2009, 22:11
Ich habs glaub schonmal gesagt:
Mit den Zubehörverteilern hatte ich schon mehrfach erlebt, dass der Zeitpunkt nicht getroffen wurde.

Natürlich macht der kondensator eine Phasenverschiebung, dafür ist er ja da.
Aber welche Leitung das da ist, weiss ich gerade nicht...
Denn, wenn der KOndensator da in Reihe ist, wirkt er als Tiefpass - wenn da z.B. das Drehzahl, oder ein anderes Sensorsignal über die Leitung gehen, dann kommt das nurnoch verschlissen hinten raus...

-eugen-
03.12.2009, 22:16
kann ich mir nicht vorstellen das der kondensator, dann sind die ja alle verkehrt wenn sie die so verkaufen, die sache so falsch amchen soll ;-)

Spanni
04.12.2009, 09:48
nein, bei den pistolen die ich kenne stellst du ein was du brauchst
Also entweder ist die die Pistole dann ein Hellseher und weiß wo die KW gerade steht oder das Ding kriegt noch woanders ein Signal her.

ChickeN
04.12.2009, 10:02
Also entweder ist die die Pistole dann ein Hellseher und weiß wo die KW gerade steht oder das Ding kriegt noch woanders ein Signal her.

Ich habs doch erklärt, die Pistole blitzt einfach X Grad später.
Dann passt die Markierung auf der KW wieder.

Woher die Pistole nun weiss wann X° sind?
Recht easy, sie misst einmal die Zeit von Zünden bis Zünden -
das sind - beim normalen vierzylinder zwei Umdrehungen Kurbelwelle -
also 720°. Jetzt misst man die Zeit für die 720°, dann weiss man wieviele ms pro Winkel vergehen und kann das ausrechnen...

Obs wirklich so kompliziert gemacht wird, weiss ich nicht, aber so kanns auf jeden Fall gehen :wink:

-eugen-
04.12.2009, 11:20
Ich bin kein Freund von Bedienungsanleitungen aber ich gehe sie mal durchlesen und schreibe dann die noetigen Dinge ab ;-)

prelude
04.12.2009, 11:38
@spanni

woher soll die pistole das schon wissen?! weil der zündfunke bei z.b.vor OT 16° zünden soll. und dieser impulst wird ja durch das ansecken an dem ersten zylinder (zündkabel) registriert. deswegen lässt man die pistole auch im regelfall auf 0° stehen.

Spanni
04.12.2009, 12:06
Was denn nu? 16! einstellen oder auf 0 lassen?

Der eine so, der andere so.

-eugen-
04.12.2009, 12:35
http://img5.imageshack.us/img5/6972/ausschnitt.th.png (http://img5.imageshack.us/i/ausschnitt.png/)

ich gehe jetzt mal testen, um hundertpro sicher zu sein

-eugen-
04.12.2009, 12:50
also war grad testen udn ich muss bei meiner auf 16° stellen um auf die zündungsmarkierung zu kommen
wenn ich auf 0° stelle kommt die ot markierung

Spanni
04.12.2009, 12:58
Und was musst du bei deiner alles anstecken?

-eugen-
04.12.2009, 13:13
+ - und den ersten zylinder

denke auch das es irgendwie durch verzögerung funktioniert
keine ahnung, nach der bedienungsanlietung bin ich eh vollkommendurch
sehe wie es funktioniert und bei der bedienungsanleitung ist es irgendwie undeutlisch bzw lässt spielraum für andere methoden

Spanni
04.12.2009, 14:08
Also, dann kann er als Signal nur den Zündimuls am 1. Zylinder haben. Und der kommt ja 16° vor dem OT.
Die Pistole kann ja nicht wissen, wo der Verteiler gerade steht, also wieviel Grad frühzündung die Kiste gerade hat.

d.H. du müsstest die pistole eigentlich auf 0 stellen um die Zündmarkierung zu bekommen, auf 16° müsstest dann den OT kriegen.

Aus ner Halbwelle der Lima kann er auch nix ableiten, vor allem nicht da du ja an der Batterie anklemmst. und da ist ja der Strom schon einigermaßen geglättet.

prelude
04.12.2009, 14:32
das zündsgnal würdest du auf allen zylindern bekommen, aber dafür hast du keine markierung auf der scheibe. man müßte dann 16° + alle 90° für jeden anderen zylinder. ich denke die zeit reicht aus für den signalweg vom kabel biss zum blitz aus um zu blitzen. wenn ich überlege das ich bei meiner nikon bis zu einer 320/sek den biltz syncronisier kann, denke ich reicht die zeit bei der pistole locker aus. anders kann es auch nicht gehen weil die pistole ja nicht weiss wieviel grad vor OT der motor hat und man müßte ihr das erst sagen. es gibt aber pistolen, einfacher bauart, die nicht die möglichkeit der gradverstellung haben.

-eugen-
04.12.2009, 14:54
ist ja logisch wie alles funktioniert ;-)
das suspekte ist ja wenn ich die auf null stelle komme ich nicht, durch verdrehen vom verteiler, auf zündmarkierung und der motor läuft dann auch wesentlich schlechter(denke jeder weiss wie ein motor dreht wo die zündung überhaupt nicht passt)

deshalb ist es für mich vom verständniss, und von der funktionalität, am einfachsten die pistole auf 16° zu stellen udn dann den verteiler zu drehen bis die markierungen übereinstimmen

mfg

p.s alles mit originalverteiler

Spanni
04.12.2009, 15:55
Leute, mir ist doch wirklich schnuppe auf was ihr das ding stellen müsst. Ich will doch nur verstehen wie das Ding funktioniert.

Fakt ist: Die Pistole weiß nicht wo der Verteiler gerade steht. Also kann die nur zu dem Zeitpunkt blitzen an dem der Zündfunke kommt. Also müsste man die Grad-Zahlen in Abhängigkeit vom Zündfunken einstellen, nicht vom OT. Und wenn ich die Zündmarkierung auf der KW anpeile (welche ja 16° vor dem OT ist) muss ich die Pistole auf 0° stellen und den Verteiler solange verdrehen bis ich die Markierung habe. Da ich ja auf der Pistole 0° habe bin ich auch 0° von der markierung weg.

Ich versteh also nicht warum das passt wenn ich die Pistole auf 16° stelle.

prelude
04.12.2009, 16:10
ja...aber wenn du deine pistole auf 16° stellts blitzt du auf OT und nicht auf die eigentlichen 16° vor OT. kommt ja auf selbe am ende. wenn du die 16° vor OT nicht findest kann es an der leerlaufdrehzahl liegen....oder die markierung ist einfach zu schlecht zu sehen.
aber bei dem geposteten bild sind die kabel falsch gesteckt...wenn die zahl die auf dem kabel steht auch der zylinder sein soll. da wo 3 steht ist zylinder 2 und auf dem kabel 4 die 1!!! dann würde die 3 folgen und dann die 4 ni uhrzeigerrichtung.

@ spanni

...das wurde doch jetzt nun bestimmt 5mal geschrieben. im kennfeld steht bei drehzahl XY 16° vor OT. wenn der motor die drehzahl hat dann gibt es ebend bei 16° vor OT das signal..."hier bitte jetzt zünden" ganz einfach. stimmt die drehzahl nicht oder sind die kabel 1 und 4 vom zündverteiler vertauscht findet man nie die 16° vor OT aber der motor würde trotzdem laufen.

Spanni
04.12.2009, 16:20
Ich glaube du hast immernoch nicht verstanden worauf ich raus will.

Du redest von allem möglichen, nur nicht von der Pistole.

WENN ICH DIE PISTOLE AUF 16° STELLE UND DIE PISTOLE DANN BLITZT WENN GEZÜNDET WIRD.....DANN BIN ICH 16° NEBEN DEM ZÜNDZEITPUNKT.

Es kann also nicht sein das ich ne Pistole auf 16° stellen muss damit die bei 16° blitzt. Darauf will ich raus, und auf nichts anderes.

Wenn das doch so ist, will ich wissen wie die Pistole das macht. Und das hat nix mit dem Kennfeld zu tun.

prelude
04.12.2009, 16:31
nein...ebend nicht weil wir hier um 1000sek reden und der stromfluß schnell genug ist! die pistole muß gerade mal 3,3mal bei 800U/min blitzen...das ist nichts.

außerdem hat auch niemand gesagt das ich die pistole auf 16° stellen muß um auf 16° zu blitzen sonder wenn du auf OT blitzen möchtest.

Spanni
04.12.2009, 16:54
Wer sagt denn das DU die auf 16° stellen musst?


also war grad testen udn ich muss bei meiner auf 16° stellen um auf die zündungsmarkierung zu kommen

Und mich würde interessieren wie das geht....

-eugen-
04.12.2009, 17:04
hab jetzt bei drei hondas getestet
wenn ich auf 0° stehen hab komm ich auf ot markierung
wenn ich auf 16° stelle komme ich auf zündung

http://cgi.ebay.de/Z%FCndlichtpistole-Stroboskoplampe-Timestrobe-Advance_W0QQitemZ390122915427QQcmdZViewItemQQimsxZ 20091126?IMSfp=TL091126142004r25836

habe die hier, ist auch andersrum beschrieben
langsam bin ich echt verwirrt

Spanni
04.12.2009, 17:48
Und ich erst. Welche Farbe hat bei dir welche Markierung?
Die Zündmarkierung müsste Rechts von der OT-Markierung sein *grübel*

-eugen-
04.12.2009, 17:55
bei drei autos, einaml ee9 dc2 und mc2, ist es gleich
als erstes kommt die zündungsmarkierung, sind die drei striche ;-)
dann kommt die ot, einzelner strich, markierung

Spanni
04.12.2009, 18:09
Hmmm, cool. Du hast ne Lampe mit Hellseherischen Fähigkeiten....

strater
04.12.2009, 18:29
Zum Verständnis:
Pistole ohne Winkelverstellung blitzt gleichzeitig mit dem Zündfunken. Dann wird die rote Markierung (drei Kerben) mit der Blitzlampe angeblitz.

Pistole mit Winkelverstellung blitzt gleichzeitig mit dem Zündfunken, wenn das Einstellrad auf 0° steht. Dann wird die rote Markierung (drei Kerben) mit der Blitzlampe angeblitz.

Pistole mit Winkelverstellung blitzt ungleich mit dem Zündfunken, wenn das Einstellrad auf eine andere Gradzahl eingestellt wird. Wenn ich das Einstellrad langsam von der 0° Stelle wegdrehe, komme ich immer näher an die OT markierung ran. Ich kann auch noch über die OT Markierung weiterdrehen. Dann wird die rote Markierung (drei Kerben) mit der Blitzlampe nicht mehr angeblitz, sondern alles in Richtung OT Markierung- OT Markierung und noch weiter als OT Markierung.

Pistole mit Winkelverstellung blitzt auf OT, wenn das Einstellrad auf 15° steht. Dann wird die weiße OT Markierung (eine Kerbe) mit der Blitzlampe angeblitz.

So ist, bzw. sollte es bei meinem HELLA-Zündzeitpunkt-Einstellgerät 8PD 006 354-011 sein.
Hier eine Kopie aus dem Werkstatthandbuch eines EE9.
http://img704.imageshack.us/img704/1527/imgs.th.jpg (http://img704.imageshack.us/i/imgs.jpg/)
(http://img704.imageshack.us/i/imgs.jpg/)
[IMG]http://img704.imageshack.us/img704/1527/imgs.jpg (http://img704.imageshack.us/i/imgs.jpg/)

@prelude:
Wenn man auf den Verteiler schaut (von der rechten Autoseite aus), dann ist unten links Zylinder 1, oben links der Zylinder 3, oben rechts Zylinder 4 und unten recht Zylinder 2. So sollte auch die Zyndreihenfolge sein 1; 3; 4; 2. Wenn ich da was falsches schreibe bitte korrigieren.

Spanni
04.12.2009, 18:34
Zylinder 1 ist IMMER auf der Seite des Steuerriemens bzw. der Steuerkette.

-eugen-
04.12.2009, 18:48
die zündreihenfolge ist doch 1-3-4-2
das der erste zylinder der unten links ist sollte auch klar sein

ich hätte die erklärungen gar nicht lesen sollen, alles passt und ist ok fertig
ich bin raus hier :D

strater
04.12.2009, 19:15
@eugenk: Ich hatte die Zyndreihenfolge falsch geschrieben auf die Schnelle, danke für den Hinweis.
Ich habe es schon korrigiert. Dein letzter Satz liest sich irgendwie etwas verstimmt.
@Spanni: Zylinder 1 ist immer auf der Zahnriemenseite , korrekt. Ich habe nichts anderes behauptet.

prelude
04.12.2009, 19:18
@strater

da hast natürlich recht... beim luder ist die abgeflachte seite des verteilers immer unten. dem zu folge wäre das bild dann falsch. aber wie ich sehe wird bei diesem model der verteiler andersrum montiert und somit wären die kabel natürlich richtig.

-eugen-
04.12.2009, 19:33
ne bin nicht verstimmt:D

ist ja auch kein problem, bin auch immer froh wenn ich auf fehler, egal ob wissend oder unwissend, aufmerksam geamcht werde
hab es extra dreimal gemacht und es kommt immer das gleiche raus, das verwundert mich, das ist alles
das ist aj ok wenn es rum ist und deine zündung stimmt
ist bestimmt nur die skala verdreht oder sowas :e

Lude(r)
09.12.2009, 19:02
Bei mir gibts ZVs nur noch OEM. Hab 2 nachbauten gehabt. Beide nach kurzer Zeit kaputt. Gebrauchten OEM (nichtmal überholt) aufgetrieben ... alles wieder schön und bis heute Ruhe.