PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurwerte mit energy suspension und prothane



Carlos
05.11.2009, 21:24
Mal eine kleine Frage zur Acheinstellung für die Hinterachse.
Werden die Spurwerte für die Hinterachse wie Serie eingestellt oder geändert??

Hintergrund: Habe letzten Monat alle Vorderachsgummmis und Büchsen und die der Hinterachse mit energy Suspension Gummis getauscht plus die Büchsen für Wischbones und Büchsen an dem Achshebel an dem die Spur der Hinterachse eingestellt wird mit Prothane.

Hab danach das Auto zur Achsvermessung gebracht. Es wurde nach den Werten im PC eingestellt Vorderachse Nullspur, Hinterachse 0"20 Gesamtvorspur(also + 0"10 auf jeder Seite)

Ergebnis:Nach einem Monat fahrt Reifen an den Außenbahnen abgelaufen.(Schlimm für die Reifen ist es nicht die sind 4 Jahre alt und nicht mehr das meiste Profil. Bridgstone Potenza Pole Position 195/55/15)
Fahrzeug EG6 mit Koni Gewinde aber nicht tiefgedreht (seit 8 Jahren mit dem Fahrwerk ausgerüstet)

Dazu stellen sich jetzt ein paar andere Fragen:

1. Sind die Reifen so einseitig abgelaufen durch zuviel Vorspur??

Warum??
Sind die Werte die bei der Achseinstellung gegeben wurden nicht korrekt .WHB sagt keine Winkelangaben sondern Millimeterangaben mit 2mm Vorspur +2 -1 wenn ich richtig gelesen habe.
Hab das von Hand mal gerechnet komme dann aber bei weit weniger als 0"20 raus wenn ich das richtig gerechnet habe.
Folgende Formeln hab ich zum Rechnen benutzt:

Spur in Grad = ((Sin(felgendurchmesser* 3,1415)/180))*Spurwert in mm

Dazu Umrechnung Grad minuten Sekunden zu Dezimalgrad

Dezimalgrad= (Minuten/60)+Grad

Also stimmen Winkelwerte des Achscomputers für die Achseinstellung??

Oder müssen die Werte mit ES und Prothane Büchsen auf weniger Vorspur gestellt werden.Weil die Achse sich nicht mehr durch härtere Buchsen in Richtung nachspur zieht??

2. Sind die Reifen so komisch abgelaufen weil sie alt und eigentlich verschlissen sind?
Sonst ist keine Fehlerbild zu erkennen. Keine Auswaschungen keine Unwuchten etc.Innekanten und Mitte ok.

Naja jedenfalls habe ich heute mit den Leuten vom Reifenhandel diskutiert und wir haben die HA auf 0°"03 gestellt.
Werde jetzt mal die Winterreifen aufziehen und sehen was passiert.

Habt Ihr Erfahrungswerte oder ähnliche Probleme gehabt?
Wenn ja was war die Lösung oder hab ich gar kein Problem/Problem gehabt??

turbotoy
08.11.2009, 14:02
hi

mein del sol hatte dieses problem, jedoch mit extremer tieferlegung. daraufhin habe ich die gesamte achsvermessung ohne vorgaben gemacht. also erst vorspur, dann 0 dann nachspur...

0 war in jedem fall schlecht, denn es hat sich dann einfach schwammig gefahren, denn die achsgummies haben dann keinen "zug" und schwabbeln beim geradeaus fahren. bei ES wohl nciht der fall, aber ging mir um fahrbarkeit bei hoher geschwindigkeit (240+)

meine letzte und bei jedem auto benutzte einstellung war dann nachspur 0"12- 0"15 auf der vorderachse. denn beim beschleunigen zieht es die räder nach vorne und dadurch dann fast zur 0. das gibt spannung auf die gummies und passende spur für kurvenfahrten. hatte echt klasse traktion trotz 380ps

auf der hinterachse hatte ich im sol hatte ich hinten eine vorspur von 0"03. also minimal nur für die besagte spannung im fahrwerk/den achsgummies.

danach haben sich die reifen sehr sehr gut gehalten und fahrbarkeit war echt klasse.

haben diese einstellung dann aufs 6h rennen aufm ring übernommen (meiner arbeit). hat den klassensieg gebracht^^

spiel mit den grundwerten doch ein wenig rum... wird sicher besser.


aufm coupe hatte ich die hinterachse etwas anders.... kannst dich ja melden, wenn du fragen hast

LG

turbotoy
08.11.2009, 14:03
ganz vergessen^^

felgen waren 9,5x16 mit 215/40zr16. et müsste ich lügen... war 35?


LG

Spoony
08.11.2009, 14:07
scheisse, falsches fenster--lol

Carlos
08.11.2009, 14:24
Erst mal Super danke für die Antwort. Das macht Freude!
Über etwas Nachspur auf der Voderachse hat ich auch schon nachgedacht
Das Auto verhält sich soweit es die Autobahn zuließ bis 200 sehr neutral.
Die abgefahrenen Reifen hab ich jetzt runtergenommmen und werde mit den neuen testen und der 0"03 auf der hinterachse.

Es beruhigt mich ungemein das andere User hier auch komische Effekte bei Serienwerten hatten in Bezug auf Achsgummi Veränderungen.

Mir geht es um Fahrbarkeit + normalen Reifenabrieb

hot wok
08.11.2009, 16:30
hi.
jetzt erst gelesen den thread.
mit serieneinstelldaten kam ich auch nicht sonderlich gut zurecht.
hab jetzt vorne spur auf 0 und hinten -0°25' (offen).
ich komme super damit klar und der reifenverschleiß hält sich in grenzen.
fahr den hankook ventus rs2 jetzt ca. 15000km und man kann ihn immer noch fahren.:-)
hab vorne allerdings etwas mehr als 3 grad sturz und hinten um die 2 grad und 30 minuten.
alle fahrwerksbuchsen bis auf die längslenkerbuchsen sind von energy suspension.

XtremeCar
08.11.2009, 16:31
Wo und wie wird der Wagen hauptsächlich bewegt?

Wieviel Leistung?

Welchen Sturz hast du?


Und zu der Nachspur auf der Vorderachse, wenn du die ES Buchsen drin hast ist das nicht empfehlenswert, außer du hast nen extremen Sturz und bewegst den Wagen nur normal auf der Straße.

Carlos
08.11.2009, 17:07
Super jetzt kommt bewegung in die Sache.
Der Wagen wird mur auf der Straße bewegt.
EG6
190PS.
Koni Gewinde nicht sonderlich tief gedreht. Härte komplett rausgedreht.
Sturzwerte
1"10 vorn
0"15 hinten

0"00 Gesamt Spur vorne
0"06 Gesamt Spur hinten (0"03L 0"03R)

Vorne liefen die Reifen nicht ab nur hinten.

Energy Suspension ist überall drin(Masterkit + Länglenkerbuchsen Integra + die von ES fehlenden 8 Büchsen von Prothane).
Prothane (die sind noch härter als ES)bei den Verbindungshebeln wo auch die Spureinstellung vorgenommen wird und den oben Verbindungshebeln zum Innenkotflügel/Karosse.

Nebenbei hätte nicht gedacht das das Fahrzeug nur durch Gummitausch so hart wird.Zumal ja viel in ander Topics das als nicht so hart beschrieben haben.

Uffi
13.02.2010, 22:07
Interessant, so viel Bewegung war ja in so Themen noch nie. Aber jetzt keiner ne Antwort mehr ??
Man lernt nie aus und ich will dieses Jahr auch mal was anderes testen.
Daher würde mich interessieren was jetzt dabei raus kam und ob es was gibt wo alle zustimmen ??

Ich suche für mien ED9 mit ES Buchsen was gutes, ein ruiges Heck, untersteuern und das alles für Kurvige Strecken.
Bis jetzt habe ich das sehr gut hin bekommen, aber evl geht es ja noch besser, zu dem ist das letzte Vermessen schon bischen her und ich müsste wieder mal rann ;-)

XtremeCar
17.02.2010, 13:20
Wenn du wirklich Untersteuern willst dann mach mal die es Buchsen rein, Vorne je nach Reifen einen Sturz von -1 bis etwas über -2 Grad Sturz und 0 Grad Spur.

Hinten etwa -0,5 Grad Sturz und leichte vor Spur.
Und zu guter letzt baust du vorne noch einen etwas härteren Stabi ein.

Wenn du das alles hast kannst du anfangen nen vernünftiges Fahrwerk zu verbauen falls du das noch nicht hast und dieses dann abstimmen.:D

Uffi
17.02.2010, 13:25
meinst du echt VA 0 Grad Spur ?

XtremeCar
17.02.2010, 13:33
meinst du echt VA 0 Grad Spur ?

Ja das meine ich! Probier es mal.:wink:

turbotoy
17.02.2010, 13:35
Ohne ES ist das absolut schlimm zu fahren.... Bin mal auf dein ergebnis gespannt uffi.

Gib mir dann mal per icq bescheid ;-)

XtremeCar
17.02.2010, 13:38
Ohne ES ist das absolut schlimm zu fahren.... Bin mal auf dein ergebnis gespannt uffi.

Gib mir dann mal per icq bescheid ;-)

Das ist klar, ich meinte das natürlich auch nur in verbindungen mit dem kompletten ES kit!

Nix pm, poste deine meinung hier!:D

Uffi
17.02.2010, 13:41
ja mach ich, das Auto Schläft aber noch, das dauert noch bissel ;-)

Was währe denn wenn 0 Grad garnicht geht, dann an der VA besser Vorspur oder Nachspur ?

XtremeCar
17.02.2010, 13:49
ja mach ich, das Auto Schläft aber noch, das dauert noch bissel ;-)

Was währe denn wenn 0 Grad garnicht geht, dann an der VA besser Vorspur oder Nachspur ?

Gehen tut das auf jedenfall!:wink:

Aber sonst gib ihm ab etwa -0,5 Grad Sturz minimal nach Spur und darüber minmal vor Spur.

Uffi
17.02.2010, 14:51
ok, also ich müsste so 1Grad Sturz an VA & HA haben.

An der VA habe ich den Querlenker so wie den Dreieckslenker und die Domgummis von ES

HA habe ich den Querlenker und die Domgummis von es.

Zu dem alle Streben die es gibt verbaut.

Bleibst also bei deinem Vorschlag von den Achswerten ?
An der VA bei den Sturzwerten also entweder 0 oder Vorspur ?

Die Aussache "Leicht" ist noch so was wo ich darüber stolper. Ist so was wie Handfest anziehen ;-)
Also was ist bei dir "leicht" ?

turbotoy
17.02.2010, 17:36
ich würde eine vorspur von je seite 0°03" vorschlagen... bei serienleistung 0°02". wenn man es genau nimmt :D eine gesamtspur von 4 bis 6 minuten dann.

mit den werten musst du dann ein wenig spielen, wenn du dein fahrwerk abstimmst.

stimmst du mir zu roman? :wink:

XtremeCar
17.02.2010, 17:42
Nicht ganz Errol.:D
Bei einem Grad negativem Sturz würde ich immer 0 oder etwas Nachlauf nehmen!

Wenn du dir das nämlich Bildlich vorstellst läuft ein Rad das nur auf einer Flanke läuft schon einen Kreis, und wenn du dann Spur 0 machst hast du leichte Vorspur und deine erwähnte vorspannung in den Achsteilen.:wink:

Ausserdem möchte er untersteuern, das wird er mit Vorspur nicht so schnell hinbekommen.

turbotoy
17.02.2010, 18:12
Nicht ganz Errol.:D
Bei einem Grad negativem Sturz würde ich immer 0 oder etwas Nachlauf nehmen!

Wenn du dir das nämlich Bildlich vorstellst läuft ein Rad das nur auf einer Flanke läuft schon einen Kreis, und wenn du dann Spur 0 machst hast du leichte Vorspur und deine erwähnte vorspannung in den Achsteilen.:wink:

Ausserdem möchte er untersteuern, das wird er mit Vorspur nicht so schnell hinbekommen.

"nachlauf" ist bei uns hondafahrern nicht einstellbar mein lieber :wink: weißt du mit der achse die durch den mittelpunkt des rades verläuft gayfight

ich sehe halt den sturz als feind^^ aber grundlegend hast du natürlich recht. ist halt dein job sowas :wink:

XtremeCar
17.02.2010, 18:21
"nachlauf" ist bei uns hondafahrern nicht einstellbar mein lieber :wink: weißt du mit der achse die durch den mittelpunkt des rades verläuft gayfight


****.... meinte natürlich nach Spur, bin heute nicht ganz auf der höhe...

Aber danke das du mir mal recht gibst!:tongue:

Manche machen es aber einstellbar, mit Sturzversteller Traggelenken und wissen garnicht was sie damit anstellen.:roll:

turbotoy
17.02.2010, 18:30
das sind dann die schnellsten auf der piste :D:D:D der parada geht ab wie die sau!!! wird nach der 3ten runde richtig griffig :D:D:D gayfight

XtremeCar
17.02.2010, 18:34
Oh du hast mir ja echt mal zugehört!:e

Jetzt aber btt!

ED&ED
17.02.2010, 19:00
Das gewollte Untersteuern? Ich kann mich mit Übersteuern besser anfreunden, als wegfahrende Front zu fangen.
Gruß, Ed.

XtremeCar
17.02.2010, 19:05
Ich mag auch übersteuern mehr, aber sicherer und leichter zu handhaben ist

untersteuern danach werden heutige Neuwagen auch immer häufiger

ausgelegt.

Wobei übersteuern im endefekt schneller ist!:D

Uffi
17.02.2010, 19:14
naja, wenn ein Heck am Limit mal richtig weg geht und es da zu noch eng ist und man kein Platz hat ist das so ne sache...

Ich hab das noch nie gemocht, lieber soll er untersteuern und man verliert dann bischen Geschw..
Bei anderen wo das Heck kam die hatten aber durch die Bank weg ein Krash. Also wohl gemerkt, nicht ein bischen wo das Heck etwas wackelt sondern wo einfach der ***** weg geflogen ist.

ED&ED
17.02.2010, 19:37
Ist natürlich Geschmacksache, aber wenn dir die Front ausbricht bist du schneller weg vom Kurs als mit dem Heck, oder?
Gruß, Ed.

Uffi
17.02.2010, 19:42
ja dann bremst der Lenkeinschlag aber, und ich finde wenn das Heck kommt ist man schneller weg als man schauen kann.
Gut wie gesagt, ich rede nicht von mal Wackeln oder vom Blöden Anbremsen. Sondern wenn man am Limit ist und die Kurve evl. gerade noch so bekommt und DANN fliegt der Hintern weg.
Finde ich das schlimmste !
Wenn er dann untersteuert wird man automatisch langsamer und man kann dann sogar noch vom Gas gehen ohne das der Hintern weg fliegt. Ist dann einfacher zu fangen bzw. noch durch zu kommen. Finde ich ....

XtremeCar
17.02.2010, 19:44
Wie gesagt, untersteuern zu bemerken und abzufangen ist immer leichter!

Uffi
17.02.2010, 19:52
aber gut, um zurück zu kommen.

Was würdet Ihr mir jetzt für Spurwerte für VA und HA empfehlen. War doch jetzt etwas unübersichtlich für mich.

XtremeCar
17.02.2010, 20:02
Wenn du wirklich Untersteuern willst dann mach mal die es Buchsen rein, Vorne je nach Reifen einen Sturz von -1 bis etwas über -2 Grad Sturz und 0 Grad Spur.

Hinten etwa -0,5 Grad Sturz und leichte vor Spur.
Und zu guter letzt baust du vorne noch einen etwas härteren Stabi ein.

Wenn du das alles hast kannst du anfangen nen vernünftiges Fahrwerk zu verbauen falls du das noch nicht hast und dieses dann abstimmen.:D

:wink:

Harlekin
17.02.2010, 20:38
Das kann ich am EE8 so auch bestätigen.
Seit das komplettem ES-Kit verbaut ist, VA Spur 0 und HA Spur ca 0,5 habe ich normalerweise auch ein untersteuerndes Verhalten.

Wie sich das mit verstellbarem Sturz an der VA verhält, kann ich leider noch nicht sagen.

Uffi
23.03.2010, 20:13
noch eine frage, die 0,5 sind im Plus gemeint oder ?

Uffi
06.04.2010, 15:49
so, jetzt geht es ja so lagsam los :)

Ich ware gerade bei meiner Werkstatt gewesen, zuerst noch ohne Auto.

Die meinte jetzt das die Werte die ich genannt habe heftig währen.
Er glaubt nicht das die Spurwerte von VA 0 Grad (oder etwas Nachlauf !?) und für die HA +0,5 Grad Vorspur gut sein soll.

Seid Ihr euch da echt sicher das die Spurwerte bei ca. 1,5 bis 2 Grad Sturz dann so Top sind ?

VA 0 Grad (oder etwas Nachlauf)
HA +0,5 Grad Vorspur

??

JesusCanFly
08.04.2010, 01:17
find den treath echt klasse, da ich in kürze auch die ES einbauen möchte... nur ich peil das ganze mit "nachlaufen" "vorspur" und "spurwerte" nicht so genau...

also unter sturz verstehe ich, dass wenn man frontal auf das auto guckt die reifen so aussehen -> / \ bzw so \ / ...

unter spur verstehe ich, oberansicht der reifen -> | | oder / \ oder \ /...
hab ich das schon mal richtig verstanden???

und wenn man eine extreme tieferlegung hat kriegt man dann höchstwahrscheinlich so einen sturz -> / \ ...

kann mich da vllt einer noch mal kurz aufklären???

hab nämlich auch ein kw v3 in meinem eg6, und wie ich finde, extremes untersteuern bei sehr schnellen kurven fahrten und ab 200 wird es auf der autobahn sehr schwammig... dazu muss ich sagen, dass ich bis jetzt die spur noch nicht eingestellt habe, nachdem ich das fahrwerk montiert habe... wollte nämlich noch die optimale höhe einstellen, die ES dran machen lassen, sowie meine oz felgen noch drauf hauen...

wie soll ich am besten vorgehen?
also felgen kommen die kommenden wochen drauf, höhe ist eigentlich auch schon eingestellt, fehlen nur noch die ES, nur weiß ich nicht genau wann ich dazu zeit hab...
also erst alles machen lassen und dann zur achsvermessung und alles einstellen lassen?

ED&ED
08.04.2010, 07:24
also unter sturz verstehe ich, dass wenn man frontal auf das auto guckt die reifen so aussehen -> / \ bzw so \ / ...

Richtig! / \ Negativen Sturz. \ / Positiv.


unter spur verstehe ich, oberansicht der reifen -> | | oder / \ oder \ /...
hab ich das schon mal richtig verstanden???

l l = Spur 0°
/ \ = Vorspur
\ / = Nachspur


und wenn man eine extreme tieferlegung hat kriegt man dann höchstwahrscheinlich so einen sturz -> / \ ...

Ist von Transmissionaufbau abhängig, aber bei meisten Fahrzeugen ist der Fall, ja.




also erst alles machen lassen und dann zur achsvermessung und alles einstellen lassen?

Ja, alles fertig machen, und erst dann zu Vermessung. Aber nicht lange mit ES Einbau warten, wenn die Reifen ungleich abgenutzt sind kann man schlecht die Spur einstellen. Dann wirst du neue Reifen brauchen.
Gruß, Ed.

strater
08.04.2010, 11:30
Was ich bei diesem Thema auch noch recht wichtig finde ist, dass man bei Angaben von Sturz- und Spurwerten immer dazu schreibt, ob es sich um z.B. die Gesamtspur/Gesamtsturz handelt oder die Angabe auf das Rad bezogen ist. Da gibt es machmal Missverständnisse. Auch interesant wären die Einheiten in denen die Werte angegeben werden (Winkelminute und Winkelsekunde, Grad, ...).


Ergänzugen (können auch gerne weiter ergänzt werden):

Von vorne gesehen
/ \ = negativer Sturz
\ / = positiver Sturz

Von oben gesehen, Fahrtrichtung nach oben
l l = Spur 0°
/ \ = Vorspur; positive Spur
\ / = Nachspur; negative Spur

Auch interesant wären auch die Einheiten in denen die Werte angegeben werden (Winkelminute und Winkelsekunde, Grad, ...).

Übersicht über die verschiedenen Achswinkel:
http://www.wrangler4you.com/seite30.htm

Uffi
08.04.2010, 11:38
Ich denke das haben wir ja schon alles durch, aber denn noch würde ich gerne die Meinung da zu wissen:




so, jetzt geht es ja so lagsam los :)

Ich ware gerade bei meiner Werkstatt gewesen, zuerst noch ohne Auto.

Die meinte jetzt das die Werte die ich genannt habe heftig währen.
Er glaubt nicht das die Spurwerte von VA 0 Grad (oder etwas Nachlauf !?) und für die HA +0,5 Grad Vorspur gut sein soll.

Seid Ihr euch da echt sicher das die Spurwerte bei ca. 1,5 bis 2 Grad Sturz dann so Top sind ?

VA 0 Grad (oder etwas Nachlauf)
HA +0,5 Grad Vorspur

??

Uffi
10.04.2010, 20:38
ist ja doch sehr "ruig" geworden :-D

Schade eigentlich :(


Was halltet Ihr davon sich beim Vermessen ins Auto zu setzen oder mit Gewichten zu beschwerden. Eben damit das Gewicht des Autos und so mit eben die Achswerte auch dann stimmen wenn man alleine oder eben mit zwei leuten im Auto sitzt ? ?

turbotoy
10.04.2010, 21:57
in meinen augen unnötig bei einem sportfahrwerk oder rennfahrwerk. sind so hart, dass man 70-80kg nicht in der spur merkt. also meine erfahrung....

gruß

KevKev
10.04.2010, 22:25
also ich persönlich habe schon viele vermessungen gemacht und finde man sollte immer so vermessen wie das auto betrieben wird also mit einer person oder gewicht auf der fahrerseite bzw fahrer und beifahrerseite. es macht eigentlich immer sinimal etwas aus.
es würde die werte bei einer vermessung zwar nicht aus den toleranzen holen aber hier geht es ja nunmal schon um die echte feineinstellung und gerade da denke ich schon das es wichtig ist das das gewicht auf der fahrerseite gegeben ist. Ist ja mit dem luftdruck auch so ich habe meinen auch immer mit dem luftdruck vermessen den ich fahre und nicht den den honda angibt wäre ja auch schwachsinn.


KEv

ej6-power
04.05.2010, 20:04
hi leute

habe da auch nen kleines problem!

fahrer nen civic coupe ej6 mit b18 motor!
im winter habe ich an der hinterachse die beiden großen buchsen durch ES getauscht, sowie querlenke, spur und sturz versteller von D2!
war dann bei der achsvermessung und nun fährt sich das sowas von kagge das geht gar nicht :(

wenn ich ab 80 kmh kleine schlängel lienen fahre fühlt es sich so an als wenn das heck irgendwie nachläuft, manchmal auch schwammig!
dachte erst es liegt an meinen alten abgefahrenen winterreifen aber nein...
diese wurden aber heute ausgetauscht gegen neue reifen!
aber es wurde nicht besser... -.-

die daten die eingestellt wurden:

Vorderachse:

nachlauf : links 1°28' / rechts 1°40'
sturz : links -2°34' / -2°34'
spur : links -0°01' / rechts 0°02' GESAMT -0,03

Hinterachse:

sturz : links -1°45' / rechts -1°37'
spur : links 0°13' / rechts 0°10' GESAMT 0°22'
Fahrachswinkel 0°01'


was mich allerdings wundert sind die unterschiedlichen werte die links und rechts stehen... muss das so? oder haben die "geschlampt" ??


welche einstellung wäre für mich am besten?
fahre keinen track, nur straße und autobahn, gerne schnelle kurvige strecken und gerne v-max ...

für ne hilfe wäre ich sehr dankbar!:honda:

Uffi
04.05.2010, 20:24
ob jetzt 0.13 oder 0.10 ist soooo minimal das juckt keinen.
Wer sagt das ist relevant der soll beim achsvermessen sich mal ins Auto setzen oder mal ne Tür auf und zu machen.

Ich würde sagen das bei Dir noch irgend ein Gummi ausgeschlagen ist.

ej6-power
04.05.2010, 20:40
da is ja ALLES neu, nichtmal 3000km alt!
da kann nichts ausgeschlagen sein!

ich versteh nur nicht warum der wagen so komisch reagiert, vorallem in beide richtungen...!

mit zunehmender geschwindigkeit wirds immer schlimmer!

hab heutevmax versucht auf der bahn, bei 260... nur nen ruhiger spurwechsel von rechts nach links und ich wäre fast abgesegelt! irgendwas ist da oberfaul!

Uffi
04.05.2010, 20:47
hast du auch die Gummis der Zugstebe vorne neu ?
Oben alle Domgummis (VA & HA) ?
Dreieckslenker ?
Hinten die Gummis im Längslenker, also die Strebe wo die Spur eingestellt wird ??

Evl auch eine Schlechte Vermessungsbühne oder schlechte Geräte gewesen ?

Turbo-JOBU
04.05.2010, 21:59
ich versteh nur nicht warum der wagen so komisch reagiert, vor allem in beide richtungen...!

mit zunehmender geschwindigkeit wirds immer schlimmer!




Bei mir war es genau so!
Alles komplett mit ES Buchsen erneuert, danach extra Achsvermessung nach Honda Vorgaben machen lassen.

Das Auto war danach unfahrbar……….
Wenn man bei 100 über einen Gully fuhr, füllt sich das an als wenn das Heck sich schlag artig 10 cm versetzt.

Haben dann an der Hinterachse mehr Vorspur gegeben und siehe da es war weck.

Uffi
04.05.2010, 22:04
0,22 ist ja schon gut Vorspur, also 0,12 pro seite ist z.b. beim ED9 schon der obere Grenzbereich.
Ich weiss jetzt nicht wie die Werte eigentlich bei Ihm sein sollen .....?

Also ich habe VA 0 und HA 0,12 eingestellt.

ej6-power
05.05.2010, 07:23
kann es auch damit zutun haben das ich die integra achsen verbaut habe? das die irgendwie andere spur werte brauchen?`???


hinterachse ist komplett alles neu!
alle buchsen! die beiden großen am lenkslenker von ES, der rest von D2

vorderachse ist noch oem! (buchsen)

an der vermessungsbühne glaube ich nicht das es liegt! das ist ne nigel nagel neue laser vermessungsanlage!

ej6-power
06.05.2010, 12:30
keiner mehr ne idee???

HondaTestDriver
06.05.2010, 12:35
also hast sind ander Hinterachse alle Buchsen neu, aber an der Vorderachse sind noch die alten verbaut?

ej6-power
06.05.2010, 12:37
richtig! ;)

HondaTestDriver
06.05.2010, 12:41
dann schmeiss vorn auch mal ES-Buchsen rein, damit deine Achsgummis sich ähnlicher verhalten ;)

Uffi
06.05.2010, 13:13
fahr doch da hin wo er vermessen wurde und schau im pc nach on der ITR andere werte bekommt.

ej6-power
06.05.2010, 13:31
das wäre auch ne idee...

aber ansonsten meint ihr das die einstellung ok ist???

Vanity69
11.05.2010, 18:54
dann schmeiss vorn auch mal ES-Buchsen rein, damit deine Achsgummis sich ähnlicher verhalten ;)

Ich habe alle ES-Buchsen bei mir im EG2 vor wenigen Tagen verbaut und schließe mich der Meinung von HondaTestDriver an!

Vanity69
11.05.2010, 18:59
Was vorher geschrieben wurde mit der Vorspur. Hier mehr zu geben schließe ich mich ebenso an.
Serienwerte werden wahrscheinlich vom Integra auch nicht passen. Ist aber nur eine Vermutung, da ja nur die Achsen verbaut sind.

Gehe am besten zu einer Motorsportfirma bzw. zu einem Hondatuner der das schon öfters eingestellt hat. Bei mir hat alles auf Anhieb super funktoniert.

Uffi
27.04.2014, 05:40
Gibt es neue Erkentnisse ?