PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB6 Kühlung Lüfter setzt setzt manchmal nicht ein



Honda-V-TEC-hniker
06.11.2009, 18:49
Hallo an die Experten,

ich berichtete vor kurzem von den 200.000km und den sehr geringen Wartungskosten.
Mittlerweile bin ich bei 210.000 km und fahre immer noch mit der genannten Erstaurüstung mit der Einzigen Ausnahme des Verteilers und klar, die Verschleißteile.
Zur Erstausrüstung gehört also noch immer die erste Batterie, Auspuff, Dämpfer, LiMa, Anlasser, Klima, Elektronik, Fahrwerk und so weiter...
Und der 2,2VTEC zeigt noch immer keinerlei Alterserscheinungen.
Mein Bruder wollte es mir mal zeigen, wie alt der BB6 gegen sein RX8 aussieht und bat um einen Vergleich. Der RX8
hatte in jeder Lebenslage das Nachsehen mit deutlichem Unterschied.... also, fürchtet auch heute noch weiterhin VTEC und erhaltet sie!
________
Frage:
Jetzt ist der Kühler leicht undicht, wird getauscht, aber zudem setzt der Kühlerlüfter nicht ein im Stillstand und bei leicht steigender Temperatur.
Als Trick 17 zur Funktionsprüfung von Sicherung, Relais und Lüfter reicht ein Knopfdruck,i die Klimaanlage einschalten, da dann der Verflüssigerventilator und zudem der Kühlerlüfter eingeschaltet wird. Heute lief der Lüfter mal wieder (??). Der Fehler wird natürlich sehr sensibel behandelt, ich weiß was Übertemperaturen zur Folge hätten.

Also, über Klima alles OK, somit ist Sicherung, Relais und der Lüfter für Kühlung OK.
Es gibt einen 2-poligen und einen 1-poligen Thermoschalter.
EIier ist fürs Gauge /Anzeige, einer für ECU und Kühlerrelais.
Nach meinen Recherchen und Schaltplanwälzen ist der 2-polige mit separater Masse der für ECU und Kühler-Relais.
Beim Abziehen des Stecker und Brücken (Masse schalten) kommt jedoch keine Zuschaltung des Relais.
Und gemessen werden dort 5 V (ggf. ECU) anstatt ggf. 12V je nach Einfluss durch Spulenwiderstand und ECU.
Jetzt würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass an dem 2pol. Stecker direkt unter dem Thermostat 5V anliegen
oder es sogar 12V sein müssten.
Ich vermute eine "temporäre" Leitungsunterbrechung zwischen ECU und Relais, aber ohne Leitungstabelle / Bundtabelle ist das ein Fass ohne Boden, da der Weg vam Stecker Thermoschalter zum Stecker nähne ASB, dann ggf. zur ECU, aber auch zum Motorraum widerrum nach ganz vorne Fahrerseite am ABS zum Klima-Relais und dann irgendwann mal zum großen Hauptsicherungskasten, wo letztendlich "das Kühler" Relais sitzt.
Da such mal eine Unterbrechung....

Über jeden kleinen Tip von Euch wäre ich dankbar.

2,2 VTEC @ 300.000 km coming soon !!!:wink:

Gruß VTechniker

Honda-V-TEC-hniker
11.11.2009, 18:40
:((...habe so das Gefühl,dass einige Know-How-Träger aus älteren Tagen nicht mehr so oft
hier im Forum sind oder keine Hondarianer mehrsind...:cry:

obwohl zugegeben, man kann nicht auf alles eine Antwort geben oder einen Tip haben.
Vielleicht gibt es hier mittlerweile im Forum wieder mehr Disziplin als zwischendurch zeitlig hier zu sehen und nur noch Antworten fallen, wenn die zu etwas beitragen.
Bin immer gerne hier und warte,bis jemand einen Tip hat.

Gruß VTechniker

fischi
15.11.2009, 10:00
Ich habe leider nur die Schaltpläne vom BB1-3 da. Aber dennoch müßten am Relais bei Zündung an volle 12V anliegen. Der Geber schaltet gegen Masse und die Relais arbeiten alle mit 12V.
Die Klima macht auch nichts anderes, als den Knotenpunkt Geber/Relais auf Masse zu ziehen. Also kanns doch nur am Geber bzw. der Verdrahtung dorthin liegen.

Honda-V-TEC-hniker
17.01.2010, 14:45
Hallo @ All,

da der Fehler mittlerweile behoben wurde, sehe ich mich in der Pflicht,
dies selbstverfreilich hier kurz zu posten:

Kühler getauscht, fertig!:woohoo:

Also sollte man wie sonst auch üblich zunächst erst einmal die offensichtlichen und bekannten Fehlerquellen beseitigen,
wie hier ein "undichter Kühler",
bevor man die Spur weiterer möglicher Ursachen verfolgt,
insbesondere die Richtung Elektrik.

Die Tatsache, dass der Kühler ein kleines Leck hatte und der Lüfter-Thermoschalter trotz voller Wasserfüllmenge und Entlüftem (Motor laufen lassen, Deckel Kühler offen) überwiegend versagte, hatte alles darauf deuten lassen, dass auch ein elektrischer Fehler vorliegt.

Meine Vermutung oder These:
der Thermoschalter hat die wohl denkbar ungünstigste Position im Kreislauf,
nämlich die höchste / oberste am Thermostat.
Da das System ein geschlossenes ist und der Kreislauf vollkommen mit Kühlmedium gefüllt.
Bei Betrieb dehnt sich das Medium aus, es entsteht ein entsprechender Überdruck, den zuletzt ein Ausgleichbehälter abfängt. Besteht jedoch eine Undichtheit, wählt das Medium mit dem entsprechendem Druck den Weg des geringsten Widerstand, also die Leck-Austrittsstelle.
Bis hierhin noch kein Mysterium und ganz klar soweit, will ich mal behaupten.
Was die ganze Angelegenheit nun aber spannend macht, ist die Tatsache, dass sich beim Abstellen der Maschiene der umgekehrte Prozess in gang setzt.
Soll heißen, dass Medium kühlt sich ab, zieht sich zusammen, ein Unterdruck ensteht und eine Entnahme der zuvor überschüssigen Menge aus dem Ausgleichbehälter fließt zurück ins System. Bei einer Undichtigkeit wird an dieser Stelle zugleich oder ausschließlich Luft angezogen.
Und wohin wandert diese Luft würde Peter Lustig fragen und antworten:
"ja, genau, nach oben und zwar an die höchstmögliche Stelle im System.
Die im häuslichen Heizsystem.
Und wenn dort an der obersten Stelle ein Thermoschlter installiert ist, der
die Wassertemperatur messen sollte, was mißt er dann?
Ja, genau, nur warme Luft und etwas Gehäusetemperatur!
Und die liegt scheinbar unter den Schalterwerten irgenwo kurz vorm Siedepunkt."
:tongue: Peter Lustig

Material Hinweis und Empfehlung:
ACHTUNG, hatte zunächst einen bei Ebay für 65€ ersteigert, dieser war jedoch für den BB8, also Automatik, obwohl der BB6 genannt war.
Dies war soweit nicht schlimm, einfach die Ölkühleranschlüsse unbenutzt lassen. Aber es wird i. d. R. kein Deckel mitgeliefert und der orig. Deckel passte nicht. Also wieder zurück, mit viel Ärger.
Dann bei Ebay einen ohne Automatik und "MIT" Deckel für 86 € bestellt.
Dieser Kühler ist top und ein sehr netter Kontakt, muss ich sagen.
kfz-kuehler.net

Also, der Prelude ist wieder topfit und wieder bereit zur Jagt :D.
Die Ersatzteilliste für nicht-Verschleißteile liegt seit Zulassung und 213.000km mit diesem Teil aber immer noch unter 500€.
So ein KFZ werde ich wahrscheinlich nie wieder bekommen,
echt Wahnsinn,
also bekommt ihn auch noch kein anderer!

Gruß FindTec

fischi
17.01.2010, 16:45
Das Problem hatte ich mit meinem Ebaykühler auch. Den Deckel hab ich gegen wenig Geld nachbestellt, nach Auskunft des Verkäufers hätte aber auch ein xyz-Deckel aus dem Toyotasortiment (!) gepaßt.
Es wäre mal interessant zu wissen, ob diese A/T-Kühler nicht auch als Ölkühler für den Motor nutzbar wären.

Honda-V-TEC-hniker
18.01.2010, 20:50
Hi Fischi,

das hatte ich mich auch schon gefragt. So quasi als ein All in one Kühler.
Mein alter BA4 hatte einen sep. Ölkühler und der große VTEC badet sich allzu gern in seiner heißen Schmiere, wer`s versteht..?
Der Motor-Öldruck im A/T Kühler, vielleicht ist der etwas zu hoch auf die Dauer. Oder das heiße Öl wirkt im gleichen Kühler wie eine Kühlwasser-Heizung und bringt den guten immer kräftig zum Schwitzen. :-/
Alles Kaffesatzleserei, aber vielleicht funktionierts auch tadellos.
Die Turbo-Gemeinde könnte hier einen Beipass für die Turbo-Gleitlager-Schmierung hinlegen (wer keinen Hybrid fährt) oder eine ÖlPumpe mit Nachlaufkreislauf integrieren. Ok, genug Schnick Schnack.

Also wäre mein Ebayer so klever gewesen und hätte mir für schmales Geld den Deckel hinterher geschickt, denn hätte ich den A/T Kühler reingeschmissen.
Ich wüßte gern mal, wieviel Kühlfläche der A/T Teil raubt. Die Kühlleistung müsste ja eine Fingerbreite weniger sein. Aber ein VTEC an Automatik bleibt ja auch sehr verschont, dass ist sehr vorteilhaft.

Randbemerkung abseits des Themas:
Ein VTEC an der Automatik ist meines Erachtens wie Perlen vor die Säue. BB8`ler, schlagt mich nicht, ich fahre gern Automatik, wenn der Hubraum und das Drehmoment passt.
Aber VTEC, betrachten wir allein die Prospekt-Beschleunigungs-Werte, wie spannend auf der einen Seite die Schalter und wie langweilig auf der anderen Seite die Automatik sind. Obwohl das gleiche Aggregat wütet, ist der Unterschied nicht von der Hand zu weisen.
Aber viele BB8er werden fleißig umgebaut.
Randbemerkung Ende :wink:

OK, bis die Tage
VTEChniker