PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen???



miho
06.04.2005, 00:03
Seit kurzem fahr ich einen ed9. Hatte ihn mir eigentlich nur zugelegt um den Motor in einen Mini zu verpflanzen. Da der Honda aber mächtig Spass
macht werd ich ihn weiterfahren.
Mit der Leistung im oberen Drehzahlbereich bin ich zufrieden, aber ich hätte gern etwas mehr Wumms unten rum. Ist das beim ee8 VTEC besser?
Oder kann man mit vertretbaren Aufwand einen 1,8 besser 2,0 draus machen? Hab da was im Forum drüber gelesen aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden.Weis vielleicht jemand, wo soetwas angeboten wird?

Dankbar für jedwede Anregung Gruß Achim

Kai_ED9
06.04.2005, 04:12
Beim V-Tec ist das eher noch schlimmer.
Der hat eher oben rum mehr als der ED9 und unten etwas weniger.
Meine hier auch mal was gelesen zu haben, daß man den D16Z5 auf 1,8l aufbohren kann, aber genaueres weiß ich auch nicht.
Mir fällt auch kaum was ein, um ihn untenrum kräftiger zu machen.
Fächerkrümmer und größere Drosselklappe bringt vielleicht unten rum was, aber auch nicht richtig viel.
Das einzige was mir einfällt, was untenrum viel bringt wäre n' Kompressor.
Allerdings ist mir kein Kompressor-Kit für D16Z5 bekannt.

john
06.04.2005, 11:01
Hi,
also der ed9 geht definitiv besser untenrum wie ee8 da es ein langhuber ist.
Wenn du nen enstprechenden fächerkrümmer dran machst,ne auspuffanlage und nopch ne leichte schwungscheibe geht er schond eutlich besser und dreht von unten raus besser hoch.
Das man den ed9 auf 1,8L aufbohren kann wär mir neu?!Kann mir nioht vorstellen das das geht.Da brauchst mit sicherheit ein stroker kit oder sowas.sprich eine andere kurbelwelle.
Aufladung GEHT auch beim ed9.Da kenne ich evtl jemand der zufällig ne kompressor ansaugbrücke für d Motoren verkauft.Die passt auch an den ed9.Nen günstigen eaton Kompressor könnte ich dir auch anbieten.Wenn du ein findiger Bastler bist,etwas ahnung und Zeit hast.Dann mach doch sowas...

Kai_ED9
06.04.2005, 13:46
Vorsicht.
Der ED9 hat ne andere ASB als die restlichen D-Motoren.
(Weshalb z.B. die Jackson Racing Kompressoren für Civic D-Motoren nicht passen.)
Es müßte schon ein Kompressor sein, der nicht die ASB ersetzt.
Sowas wie der Vortech Kompressor, den nnomo an den V-TEC Maschinen verbaut.

richi
06.04.2005, 21:36
frag mal barney hier im forum oder im v-h-v forum. der hat seinen ed9 auf drehmoment gemacht!

gruß, richi

john
06.04.2005, 23:25
Vorsicht.
Der ED9 hat ne andere ASB als die restlichen D-Motoren.
(Weshalb z.B. die Jackson Racing Kompressoren für Civic D-Motoren nicht passen.)
Es müßte schon ein Kompressor sein, der nicht die ASB ersetzt.
Sowas wie der Vortech Kompressor, den nnomo an den V-TEC Maschinen verbaut.
Wieso soll die Sohc Ansaugbrücke nicht an den ed9 passen?
Na klar passt die...

Kai_ED9
07.04.2005, 05:45
Na das will ich sehen.
Ich hatte vor kurzem ne Hondata Dichtung für D16 SOHC Motoren bei mir liegen.
Wollte sie eigentlich an meinen D16Z5 bauen, aber da paßt nix. Kein Loch ist da wo es sein soll.
Sieh selbst:
http://www.crxclubholland.com/EPC/parts.php?npl=17SH201&img=e__0301
Teil 10 ist die Dichtung für SOHC und 11 die für DOHC