PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eg4 während fahrt ausgegangen --> kein zündfunke



bassterrorist
08.11.2009, 16:26
hallo,
gstern ist mir mein eg4 während der fahrt ausgegangen. starten ging nicht mehr. der mann vom adac hat bischen rumprobiert und dann festgestellt das kein zündfunke mehr kommt. mene frage: was könnte kaputt sein und wie teuer könnte es minimal und maximal kommen ? ich weiss es ist schwer bei so wenig angaben ne ferndiagnose zu stellen aber mich würd nur mal interessieren was mich erwartet.
mfg Dennis

1HGEJ2
08.11.2009, 16:29
zündmodul
oder
zündspule kaputt

ChickeN
08.11.2009, 21:30
Kann auch ein Zahnriemenriss sein - dann funkts auch nimmer.

bassterrorist
08.11.2009, 22:24
nee das isses nicht...der adac typ hat gemeint dann würde er beim anlassen viel schneller drehen... das auto steht jetzt erstmal in der werkstatt. muss warten bis die mal zeit haben nach dem auto zu gucken :roll: wird wohl dienstag werden bis mal überhaupt jemand nach schaut. werd mal posten was gefekt ist. vielleicht bekomm ich das teil ja hier günstig und ein mechatroniker freund von mir kanns einbauen... wünscht mir glück das es nicht zu teuer wird...

bassterrorist
09.11.2009, 11:04
also der werkstattmensch hat grad angerufen. hat gemeint es könnten folgende dinge sein:
- zündspule
- zündmodul
- zündverteiler (wobei er den nicht überprüfen könnte ?!)

hat vorgeschlagen spule und modul zu tauschen. würde mich dann ca 400 all incl. kosten. jetzt gibts die beiden teile bei ebay aber für knappe 80€ zusammen. kann man sowas auch selbst machen bzw gibts da im netz anleitungen ? hab jetzt speziell für eg4 nix gefunden.

ChickeN
09.11.2009, 11:16
Ich würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten zündverteiler vom EG4 besorgen und den verbauen / lassen.

400€ ist schon sehr happig, wie du schon sagst, die Teile kosten im Zubehör ~100€ (ok, bei Honda original sicherlich deutlich mehr) , arbeitszeit würde ich mal überschlagen:
Diagnose 1/2 h
Austausch der Teile 1/2 h
sonstiges 1/2 h

Wären also 1,5 h Arbeitszeit - 150€ dürfte das wohl kosten.

Wenn sie dich natürlich auch abgeschleppt haben oder ähnliches, dürfte es teurer werden...

Wenn du mit nem anderen Verteiler hinkommst und den tauschen lässt dürfte es noch deutlich weniger arbeitszeit bedeuten.
Verteiler wechseln und Zündung einstellen ist in 15 Minuten erledigt.

1HGEJ2
09.11.2009, 11:39
zündmodul und spule kannste im eingebautem zustand wechseln...
dan brauchste auch net zündung einstellen..

bassterrorist
10.11.2009, 22:03
hab heute spule und modul getauscht... ging trotzdem nicht... hab dann mal den verteiler ausgebaut... hat komische geräuche gemacht als ich den mit der hand gedreht hab.. kratzendes geräuch... denk mal der is hinüber... geh jetzt morgen nen neuen holen. einbauen usw ist kein problem... nur zündung einstelllen !!!
am besten wärs wenn ich ne anleitung hätte... mit bildern oder ohne... mit genauer beschreibung wie ich dir markierungen finde (stroboskoplampe könnte ich ausleihen). kennt jemand ne anleitung oder hat jemand so ein buch und kann mir die entsprechenden seiten scannen und schicken ? wäre sehr nett :)

lg Dennis

1HGEJ2
10.11.2009, 22:07
wenn du den genau mittig einstellst
wird dein motor garnet kaputt gehen.
hab das auch mal nen hondamechaniker gefragt und er hatte ahnung :-)
hauptsache du ballerst den nicht volle kanne auf frühzündung! (also zur spritzschutzwand)

bassterrorist
11.11.2009, 19:28
also... hab heute den verteiler mit hilfe einer anleitung die ich beim maxrev forum gefunden hab eingebaut... hab den so gut es ging auf die alten makierungen geschraubt. musste erst mal ein bischem rumrödeln bis er angesprungen ist (war fies abgesoffen). ist dann ganz gut gelaufen. bin dann zu nem kollegen mit ner stroboskoplampe gefahren und der hats dann richtig eingestellt (auch nach anleitung vom maxrev forum ;) ) jetzt läuft alles spitze.
falls einer noch ne neue zündspule braucht oder ein neues zündmodul dann hab ich die teile noch für euch hier liegen... gestern gekauft, mit rechnung... 70€ beides oder 36€ einzeln inkl versand (steht auch im biete bereich;) )

lg Dennis

ChickeN
11.11.2009, 19:31
...auch nach anleitung vom maxrev forum ...

Danke auch, glaub bloss nicht, dass ich dir das nochmal per pm erkläre :down:
geh doch zu maxrev wenn man da alles findet.
Ich würde wetten, dass deine Fragen hier über die Suche geklärt werden könnten...

Naja, egal.

1HGEJ2
11.11.2009, 19:31
naja ebay eile sind ned so gut :-/

bassterrorist
11.11.2009, 20:10
nein huhn so war das nicht gemeint ;) du hast mir auch echt weitergeholfen. nur da gabs halt bilder dazu für die ganz dummen :P
bin bei maxrev nit angemeldet... das ding ist nur das ich die ersten googleeinträge alle von maxrev waren... und da hab ich auch zufällig genau das thema gefunden wo jemand aus sonem do it yourself buch die seiten gescannt hat. hab den stecker nämlich nit gefunden zum überbrücken.

und bei nem 93er eg4 isses mir egal ob die teile die ich kaufe top sind oder ob sie NUR funktionieren ;) das auto wird jeden tag gefahren. hab für den kompletten verteiler jetzt 178,00€ bezahlt... will gar nit wissen was der bei honda original kostet... ich will da kein großes geld mehr investieren weil ich mir was richtiges (maximal 3 jahre alt) kaufen will... da heist es sparen und irgendwie von a nach b kommen ;)

und nochmal danke für die hilfestellung, hätte auch alles wunderbar gereicht wenn ich den stecker auf anhieb gefunden hätte...