PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Kompression auf einem Zylinder!



PunaniRicer
06.04.2005, 15:42
Hallo Jungs!

Mein Kumpel hat ein Problem mit seinem Motor. Es handelt sich zwar um einen VR6 Syncro aber ich hoffe ihr könnt da trotzdem ein bisschen helfen. Und zwar hat ein Zylinder einen Druckverlust von 5 bar! Normal sind ja 12 bar allerdings läuft einer nur auf 7!? Was kann die Ursache dafür sein und welche Teile müssten ersetzt werden um das Problem zu lösen? Bei Volllast kommt blauer Qualm aus dem Auspuff. Ich glaube nicht das er damit durch die AU kommt die demnächst ansteht. Der Motor hat erst 70.000 KM runter!

plz Help!

Marcus

Bonzai fighter
06.04.2005, 15:50
1. Ventilspiel auf allen Zylindern einstellen.

2. Mögliche Ursachen:

- Vetilschaftdichtungen defekt
- Zylinderkopfdichtung defekt
- Kolbenringe defekt
- Haarriss oder schlimmeres im Motorblock

Der Blaue Qualm ist eigentlich ein Signal dafür, das Öl verbrannt wird. Wie auch immer es in die Brennräume gelangt..


MFG

Arne

madman
06.04.2005, 15:51
7bar Kompression, blauer Qualm bei Vollgas? -> Kolbenringe :(
Kein Billiger Spaß.

PunaniRicer
06.04.2005, 21:01
na klasse

fischi
07.04.2005, 00:36
Selbst wenn er durch die AU kommt, hat er einen deutlich ansteigenden Ölverbrauch und einen zunehmenden Leistungsverlust, besonders bei niedrigen Drehzahlen. Und irgendwann macht der Motor dann Geräusche, die man bisher nicht kannte :/
7 Bar sind grad so die Grenze, wo der Zylinder bei Leerlaufdrehzahl noch zündelt. Bei 6 Bar ist dann meist Ende und da wirds dann auch definitiv nix mit der AU, wenn ein Zylinder unverbrannten Sprit rausläßt.
Raus den Motor, zerlegen, den Zylinder schleifen lassen, neue Kolbenringe rein und fertig. Würd ich auch nur an dem einem kranken Zylinder machen, wenn der Rest noch ok ist. Insgesamt eigentlich kein Beinbruch, Material- und Fremdleistungsaufwand so grob geschätzt um die 300€ bei einem Hondamotor. Aber wenn er alles in ner Werkstatt machen läßt, wo jede Schraube Geld kostet, dann ist das wirklich kein billiger Spaß :cry:

PunaniRicer
07.04.2005, 15:16
Okay der Motor kommt raus! Ein neuer 2,9 Liter Syncro ist schon aufm Weg. Trotzdem kein billiger Spaß. :/

VooDoo
07.04.2005, 16:21
nach 70tkm nen neuen motor? naja ich sag dazu besser mal nix... :roll:

PunaniRicer
07.04.2005, 18:07
Der defekte Motor wird später repariert und kommt in nen GTI.

Dieser wird dann zum Verkauf stehen. Wenn jemand Interesse hat kann er sich ja mal per PM melden. Danke für eure Hilfe!

Gruß
Marcus

david
07.04.2005, 18:28
Will dir nix unterstellen, iss nur interesse:
Wurde der Motor sehr geheizt? Auch wenn er kalt war?
Oder liegt es am Motor?

PunaniRicer
07.04.2005, 22:49
Ich denke mal das der Vorbesitzer nicht gerade zimperlich mit dem Wagen umgegangen ist. Aber mein Kumpel hat ihn immer circa 15Km gegeben bis er ihn ausgefahren hat! Ich meine es ist ja allgemein bekannt das diese Motoren von VW nicht gerade die besten sind.

See ya
Marcus

david
08.04.2005, 01:53
Wundert mich nur.
Hab grad gestern bei meinem B16 mit 193tkm Kompression gemessen, alle um die 12Bar im kalten zustand.

madman
08.04.2005, 08:44
@david: nun reite doch nicht tagelange auf dem vw motor rum :wink:

@importrider: wenn ihr nen neuen motor preisgünstig bekommen habt und den alten dann als swap-basis nehmt ist doch super.
so könnt ihr den defekten nämlich in ruhe auseinandernehmen (lassen) :)
wenn man nicht grad nen fuhrpark vor der tür stehen hat ist man ja schließlich auf sein auto angewiesen!