PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwelle noch voll funktionsfähig?



Nitemare1
11.11.2009, 15:06
http://img10.imageshack.us/img10/9093/img6836n.jpg (http://img10.imageshack.us/i/img6836n.jpg/)

http://img121.imageshack.us/img121/411/img6837p.jpg (http://img121.imageshack.us/i/img6837p.jpg/)

is nur bei dem einen nocken, die andern sind alle tadellos
läuft das damit noch vernünftig? eigentlich läuft der ventilschaft ja auf der nocke entlang, da müsste es ja theoretisch egal sein, obs da links und rechts bissl abgerieben is, der höchste punkt is ja entscheident vom profil her...

was sagen die experten dazu?:bussi:

richi
11.11.2009, 15:16
würde ich nicht mehr fahren! die nocke is nicht umsonst so angenagt... materialfehler, haarrisse, unwucht - sind alles sachen die man so nicht sieht und während des betriebs zum defekt führen können :-/

Nitemare1
11.11.2009, 15:20
würde ich nicht mehr fahren! die nocke is nicht umsonst so angenagt... materialfehler, haarrisse, unwucht - sind alles sachen die man so nicht sieht und während des betriebs zum defekt führen können :-/

schon, muss dazu sagen, die war vorher in nem 24h karren verbaut, also belastung deutlich höher als bei "normalem" einsatz

1HGEJ2
11.11.2009, 15:45
da wo was abgebrochen ist, ist nun das material schwächer. sind nun minikleine krater im material. die bei hitze und beanspruchen größer werden. irgendwann ist das ganze profil im *****.
ist sozusagen wie ein eisberg!

Nitemare1
11.11.2009, 15:49
da wo was abgebrochen ist, ist nun das material schwächer. sind nun minikleine krater im material. die bei hitze und beanspruchen größer werden. irgendwann ist das ganze profil im *****.
ist sozusagen wie ein eisberg!


und wann ist irgendwann?
wielange hält denn so'ne nocke? die orginalen müssen ja 200k km oder mehr aushalten? nutzen sich "normale" nocken auch irgendwann so arg ab oder is das jetz schon n extremfall?

wielange jetz ne beschädigte hält kann mir wohl niemand sagen mangelnds erfahrungen. aber tendenziell lieber nichmehr nutzen das teil?

1HGEJ2
11.11.2009, 15:53
bau sie dir dan in deinen k20 ein wenn es dir wert ist :)
ne normale UNBESCHÄDIGTE NOCKE hällt sehr lange aus. aber so ne kaputte naja.

ist sie den auf den boden gefallen oder ist sie von der beanspruchung so abgenutzt??

Nitemare1
11.11.2009, 15:55
das wüsste ich auch gerne:cry::kotz:
denke ma beanspruchung so wie das teil aussieht, is auch die einzige nocke die da so mitgenommen is, die restlichen auf beiden wellen sind i.o.
hatte der günstige preis doch seinen grund...

narf :-(

fischi
11.11.2009, 16:07
Auf dem Rand hat die keine Beanspruchung, also schon seltsam. Laß das Ding von nem Motorenspezi prüfen und fertig.

Nitemare1
11.11.2009, 16:08
Auf dem Rand hat die keine Beanspruchung, also schon seltsam. Laß das Ding von nem Motorenspezi prüfen und fertig.


und was prüft der? meinst du jetz auf unwucht prüfen lassen?

Nitemare1
11.11.2009, 16:29
da wo was abgebrochen ist, ist nun das material schwächer. sind nun minikleine krater im material. die bei hitze und beanspruchen größer werden. irgendwann ist das ganze profil im *****.
ist sozusagen wie ein eisberg!


btw: wie warm werden denn nocken?

CivicCasi
11.11.2009, 18:23
kontrastmittel rauf und dann röntgen :wink:

fischi
11.11.2009, 18:23
Die werden nicht wärmer als das Öl.
Der Instandsetzer kann auf Unwucht prüfen und Risse.

Nitemare1
11.11.2009, 18:24
kontrastmittel rauf und dann röntgen :wink:
:e:e:e

na ich weiß ja nich wer DAS machen würde, also rein technisch

ma gucken zu welchem "motorenbauer" ich mit dem teil gehe:-/

Nitemare1
11.11.2009, 18:25
Die werden nicht wärmer als das Öl.
Der Instandsetzer kann auf Unwucht prüfen und Risse.

jo ok, hoffe ich find wen der das kann in meiner umgebung
also: wenn keine unwucht und keine risse dann rein?!

CivicCasi
11.11.2009, 18:31
:e:e:e

na ich weiß ja nich wer DAS machen würde, also rein technisch


ich würds machen...vielleicht mal zum flughafen-zoll- oder mit ner krankenschwester geflirtet-kontrastmittel holst dir n knicklicht ausn angelladen :wink:

Nitemare1
11.11.2009, 21:43
hm, vermute mal wär besser wenn man das ding als tot ansieht:((
super das der verkäufer nach ausdrücklicher frage meinte die nocken sind i.o. :kotz:

also dann jetz auf der suche nach ner tadellosen einlassnocke

CivicCasi
12.11.2009, 05:34
waren die für deinen ja? verkäufer hier ausm forum? hoffe hast nicht zu viel leeeeehrgeld gezahlt rob? :kotz:

Nitemare1
12.11.2009, 07:02
jo liegen schon hier bei mir
naja, wenigstens sind die auslasswelle und die härteren ventilfedern i.o. und für den preis hab ich selbst das noch günstig geschossen

verkäufer meint zwar die wellen sind so im fahrzeug gelaufen, hm naja, weiß net, muss ich wohl ne neue bei toda ordern:-/
war keiner bei hp

ThaMan
12.11.2009, 07:41
Ich finds pitting schon recht heftig. dasdu da noch über verbauen nachdenkst...auweia.

bist doch sonst auch so penibel?

Nitemare1
12.11.2009, 16:34
Ich finds pitting schon recht heftig. dasdu da noch über verbauen nachdenkst...auweia.

bist doch sonst auch so penibel?

ja, wasch mir auch nur alle 4 wochen:roll:
was soll ich mit deinem kommentar jetz anfangen, der hilft mir garnicht weiter

Alf
12.11.2009, 16:51
jo liegen schon hier bei mir
naja, wenigstens sind die auslasswelle und die härteren ventilfedern i.o. und für den preis hab ich selbst das noch günstig geschossen

verkäufer meint zwar die wellen sind so im fahrzeug gelaufen, hm naja, weiß net, muss ich wohl ne neue bei toda ordern:-/
war keiner bei hp

die frage ist ja warum die so angenagt aussehen. runtergefallen oder materialfehler oder oder oder.... vl sind die auch minimal krumm, so das mans nich mit dem bloßem auge sieht ^^

also verbauen würd ich sowas nicht. gibt ja leute die wellen nich verbauen weil sie von nem "billighersteller" sind, aber sonst keine macken haben..

Nitemare1
12.11.2009, 17:05
jojo, habs "eingesehen" und das wird dann wohl ne briefbeschwerer oder meine neue klobürste

muss ne einlasswelle her:cry::kotz:

richi
12.11.2009, 17:14
es gibt auch firmen, die nockenwellen reparieren und instandsetzen... das wäre evlt auch ne lösung und ein guter betrieb prüft die nockenwelle nach der bearbeitung natürlich auch (röntgen- und unwucht-prüfung).

Nitemare1
12.11.2009, 17:29
es gibt auch firmen, die nockenwellen reparieren und instandsetzen... das wäre evlt auch ne lösung und ein guter betrieb prüft die nockenwelle nach der bearbeitung natürlich auch (röntgen- und unwucht-prüfung).

weißt net zufällig was sowas kostet?
die wollen schon paar euro dafür sehen schätz ich ma
und für gute 600 krieg ich ja ne neue...

btw.: gabs hier nichma wen der todateile billiger bekommt?

richi
12.11.2009, 17:50
nein, preise weis ich leider nicht... aber mit einer bebilderten schilderung des schadens bekommst du sicher auch direkt auskunft darüber :wink:
600€ wirds wohl nicht kosten, die wissen ja selber dass das den neupreis überschreiten würde und somit ihr service hinfällig wird...

Nitemare1
12.11.2009, 18:16
haste da direkt ma ne adresse für mich?:bussi:

richi
12.11.2009, 19:23
naja, da fällt mir z.b. dbilas ein :wink:

edit: stellt sich nur die frage ob sie auch fremdfabrikate reparieren... aber fragen kostet ja nix

Nitemare1
13.11.2009, 06:51
naja, da fällt mir z.b. dbilas ein :wink:

edit: stellt sich nur die frage ob sie auch fremdfabrikate reparieren... aber fragen kostet ja nix

ok, die sagen machen'se und kostet ca. 120 €
:-)

Carlos
13.11.2009, 08:48
Überleg dir Gut was Du machst. Material abnehmen und neues drüber machen und bearbeiten ist nicht immer gut wenn die Oberflächenhärtung oder Matarialadaption nachher nich Stimmen und die Welle nachher einläuft oder gar frißt und dir dann wenn du Pech hast noch Späne oder Brocken durch den Motor gehen. Maßhaltigkeit ist auch ein Thema da man nicht unterschätzen sollte.

Welche Garantien gibt man Dir auf die Arbeit?

Schnäppchen ist nicht immer die sicherste Lösung auch wenn es natürlich funktionieren kann. Ist die Frage was einem risiko Wert ist,

CaliKing
13.11.2009, 12:53
Mhh. sieht mir sehr danach aus als wenn die mal runtergefallen iss...
Da die Oberflächen von Nockenwellen gehärtet sind, demnach auch spröde, sieht das sehr nach nem abplatzer aus.

Würde die so auf keinenfall verbauen. Der Tip mit Dbilas ist schon recht gut, da die ja sehr Erfahren mit der umgestaltung von Nockenwellen sind. Werden wahrscheinlich neues Material auftragen und zurecht schleifen... Für 120€ würde ich das wagen.

mfg

Robster
13.11.2009, 13:26
Die Nocke läuft doch gar nicht auf der ganzen Fläche, oder irre ich mich da!? Die könnte man doch an den Rändern abnehmen.

Carlos
13.11.2009, 14:25
Runtergefallen, abgeplatzt, Materialfehler oder sonstwas.

Die Frage ist hat die Risse, wenn ja wie tief wie weit. Ist Verzug drin.

Also was macht man . Material abnehmen bis man glaubt sicher zu sein und dann neues auftragen??

Oder hingehen röntgen oder Ultraschal und dann noch auf Verzug prüfen und.

Nach aufbringung neuen Materials.Wie mach ich die Oberflächenhärtung. Was passiert mit Rest der Nocke bei den Arbeitsvorgängen.
Ist Sie Unwuchtig.

Wie gesagt lass Dir arbiet garantieren dsann ist es ok. Wenn das Ding verreckt und den Motor zerstört ist da Geheule gross.

Nitemare1
13.11.2009, 16:12
Runtergefallen, abgeplatzt, Materialfehler oder sonstwas.

Die Frage ist hat die Risse, wenn ja wie tief wie weit. Ist Verzug drin.

Also was macht man . Material abnehmen bis man glaubt sicher zu sein und dann neues auftragen??

Oder hingehen röntgen oder Ultraschal und dann noch auf Verzug prüfen und.

Nach aufbringung neuen Materials.Wie mach ich die Oberflächenhärtung. Was passiert mit Rest der Nocke bei den Arbeitsvorgängen.
Ist Sie Unwuchtig.

Wie gesagt lass Dir arbiet garantieren dsann ist es ok. Wenn das Ding verreckt und den Motor zerstört ist da Geheule gross.

jopp da hast du recht
werd das auch so erfragen, wie die instandsetzung durchgeführt wird, röntgen wäre pflicht, und wenn risse innen sind, können die auch net soooviel machen, da würd ich mir dann auch lieber ne neue holen als mit dem risko zu leben, das die irgendwann flöten geht

-Arthur-
14.11.2009, 10:22
würde ich nie verbauen!