PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic EC8 Leistungsverlust



Seqrion
11.11.2009, 16:09
Bin zwar momentan dabei alles nach zu forschen, um zu schauen, worans liegt, aber vll kennt wer das Problem und kann mir schneller helfen.

Also fahre einen EC8 und habe auch ein paar Kleinigkeiten dran gemacht. Heißt Zündung etwas vorgestellt, K&N Tauschfilter, Luftmengenbegrenzer sowie das Sieb aus dem Luftfilterkasten ausgebaut, Kurbelgehäusenentlüftungsfilter druff (natürlich das Loch im LFKasten zu gemacht), Fächerkrümmer, leeren Kat, Mohr ESD, Schlauch von der zweiten Drosselklappe (wisst schon welchen ich meine) abgeklemmt und Anschlag entfernt.
Fuhr mit diesen Veränderung recht zügig und schaffte auf der Bahn laut Tacho 215 auf gerade Strecke und 220-225 bergab. Mit GPS mal getestet, ca 10kmh Abweichung. Tacho war aus nem ED6, heißt ging nur bis 210, also rest ist geschätzt.
So nun hab ich nen anderen Tacho drine, der bis 240 geht, weil ich auch angezeigt bekommen wollte, was er so wirklich schafft.
Seitdem ich den drin hab, gibts ein paar Unterschiede. Ich hatte es vorher, dass aus dem Auspuff ab 3000u/min ein kerniger Sound raus kam, bei diesen schon bei 2700-2800. Is ja eigentlich egal. Aber schaffe auf gerade Strecke vll noch 180 und bergab mit allen Anstrengungen noch 204 (Laut GPS dann 200, also nit so eine hohe Abweichung.)
Allein im Anzug kommt nicht mehr all zu viel und 5te Gang kann man fast komplett ine Tonne treten. Bei 200km/h dreht er nun knapp unter 7000u/min, vorher bei 220 grad mal so viel.
Also mein Problem ist nun eigentlich nur, dass er auf der Gerade mal eben so die Seriengeschwindigkeit erreicht, obwohl er vorher so viel schneller war. Mit dem Teil konnte man damals so einiges jagen, was heut nimmer geht.

Ventile waren als er so schnell war schon oft sehr am klackern, da ich nit so oft Lust hab die ein zu stellen, denke auch nit dass es daran liegt.
Luftfilter werd ich heute mal sauber machen, hab das Reinigungskit geholt von K&N.
So meine Frage noch nebenbei... ich hab gemerkt, dass die zweite Drosselklappe selbst bei Vollgas, gerade mal ein Stück öffnet, vll 30-40°. Hab es zwar vorher nie kontrolliert, aber dachte immer sie würde nach dem Entfernen des Anschlags voll öffnen. Tut sie das wirklich, wenn man das macht? Und wenn ja, könnte es vll an der Membran liegen, dass sie nicht mehr ganz öffnet?

Wäre schön, wenn mir jemand irgendwie ein bischen dabei helfen kann =)

akschu
11.11.2009, 16:21
Über 200 iss net schlecht. Komme mit meinem und 195ern gerade mal auf 160 bei 5300u/min. ed6 tacho..

Seqrion
11.11.2009, 17:03
Hab nur 155er drauf, glaub die Reifen dürfen max 160 gefahren werden... Ja aber wie gesagt mit Mühen schafft er es auf 180. Muss meistens den 4ten bis 170-180 durchziehen, weil der 5te einfach total mies kommt uff einmal. Als ich zum Reisbrennen mit anderen Tacho noch gefahren bin (und ja ick weiß, dass das alles nit am Tacho liegen kann^^) konnte ich bei 150 schon in den 5ten schalten und der zog richtig gut durch, ungefähr gleich mit dem 4ten Gang und das ganze halt bis laut Tacho 210 durch und n ganzen Stück weiter, also vom Abstand weiterer geschätzten Striche her, so über 220. Reichte auf jeden fall um mit dem MX3 V6 von meinem Bruder mit zu halten, der schaffte auch nit mehr.
Ja und nun zieht mir halt alles davon-.-

Das Video is noch zu Zeiten ohne K&N, da kam er aufe Gerade noch nit auf 210.
http://www.youtube.com/watch?v=b_jJFELlOmo

roasthare
11.11.2009, 20:50
Hast du schon mal den Kraftstofffilter gewechselt????
Lag damals bei meinem am Kraftstofffilter der noch der 1. war weil keiner wußte das da einer ist...gayfight
OK, Hondawerkstatt wußte es dann schon..:bussi:

Seqrion
11.11.2009, 23:59
Jop, den hab ich letztes Jahr nachdem ich den Wagen gekauft hab mit gemacht. Ist echt nit einfach zu finden^^

Seqrion
12.11.2009, 19:27
Also im Grunde würd es mir reichen, wenn mir wer sagen kann, ob die zweite Drosselklappe nach dem Entfernen des Anschlags komplett öffnen kann. Weil meine tuts halt nit und dann würd ich in den Bereich weiter suchen, wenns so is.

Ataly
12.11.2009, 22:21
nur zur info:

mein EC8 mit ED7-tacho (bis 210 km/h) fuhr bei einer bestimmten drehzahl (sagen wir mal als vergleichswert 1.500 rpm) im fünften gang 50 km/h.

nachdem ich einen ED9-tacho (bis 240 km/h) verbaut habe, liegt die geschwindigkeit bei der gleichen drehzahl nicht mehr bei 50 sondern bei etwa 48. die abweichung ist zwar nur gering aber bei höheren geschwindigkeiten wahrscheinlich von bedeutung.

dass aber die drehzahl exakt die gleiche mit beiden tachos ist, ist sicher, da ich den drehzahlmesser ins ED9er tacho vom ED7er tacho übernommen habe.

könnt ja mal die abweichung hochrechnen.

Seqrion
12.11.2009, 23:49
Das mit der Drehzahl is ja egal eigentlich.
Wie gesagt ich hatte bei beiden Tachos nen Navi mit GPS drane, von daher weiß ich wie hoch die Abweichungen da waren. Und ich hab laut GPS nun nur noch 180 aufe Geraden drauf, bergab 200. Abweichung bei 200 ca. 4 km/h.
Früher hat der kleine laut Navi 210 geschafft (Tacho 220-225) bergab. Gerade 200.
Also fehlen da schon an die 20km/h. Und iwo muss es ja dran liegen.