PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leistung kommt zu spät



Tralien
06.04.2005, 16:28
wie kann das sein???

hier mal ein prüfstandbericht.
http://www.tralien.de/Honda/leistung2.jpg

Prob is folgendes:
Ich komm net über 230 hinweg. Meiner Ansicht nach gibt es dafür nur 2 Gründe, bzw. 2 Kriterien für Topspeed. Leistung und Luftwiderstand. Leistung habe ich gemessen. Die stimmt, Luftwiderstand kann ich net so recht glauben. Also muss es was mitm Motor zu tun haben. Wenn man das Leistungsdiagramm ansieht, erkennt man, dass die Kurve bis 247 km/h stetig ansteigt, was ca. 260 Tachowert entsprechen, was wiederum knapp 8000U/min sind. Sollte die Leistung nicht bei 7400 anliegen? Sollte sie danach net abfallen wie von ner klippe gesprungen? Wenn ich bei 8000 erst 150 kw habe, dann habe ich bei 7000 ja wesentlich weniger als ich haben sollte, ergo komm ich net über 7000 hinweg, das sind ca. 230. da is schluß, schneller geht net.

so. wie kann das sein. honda sagt, am steuergerät können sie nix machen und auch nix messen. stimmt das? kann man bei mir net n softwareupdate machen. und wie kommt mein steuergerät überhaupt auf die idee die leistung so weit nach hinten zu verschieben?

auch wenn die von honda nochmal die topspeed messen, und auch wenn er sie dann erreicht, das prob dass ich weniger leistung bis 7400 hab als ein normaler civic bleibt und führt ja auch zu mächtig einbußen.

Kai_ED9
06.04.2005, 19:02
Bei ED9 gibts das manchmal, daß die etwas zu früh abriegeln, weil das Wasser nicht warm genug wird bzw der Temperatursensor spinnt.
Kann sein, daß das am V-TEC auch gibt.
Wenn er elektronisch abriegelt, müßte man aber bei 230 KM/h (also da wo er nicht mehr weiter beschleunigt) ein leichtes Ruckeln spüren, so als ob der Motor für nen Sekundenbruchteil ausgeht und dann wieder angeht.
Ideal wäre es, wenn du jemanden mit Dataloging fähigem Steuergerät kennen würdest.
Dann könnte man den Temperaturgeber per Laptop auslesen und wüßte, ob es daran liegt.

Spinal
06.04.2005, 22:20
Sollte die Leistung nicht bei 7400 anliegen? Sollte sie danach net abfallen wie von ner klippe gesprungen? Wenn ich bei 8000 erst 150 kw habe, dann habe ich bei 7000 ja wesentlich weniger als ich haben sollte, ergo komm ich net über 7000 hinweg, das sind ca. 230. da is schluß, schneller geht net.

Ich bin da kein Fachmann, aber was hast Du am Auto geändert?
Der Motor "sollte" 147 kw bei 7400 U/min haben, was aber nicht immer sein muss. Wenn man was ändert, dann verschiebt sich das ganze meist sowieso. Ausserdem ist das Problem offenbar nicht die Spitzenleistung, sondern der Drehmomentverlauf und den kann man auf dem Diagramm nicht wirklich sehen sondern nur erahnen (oder ausrechenen und aufzeichenen). Da die kurve aber recht linear steigt deutet das auf ein ziemlich konstantes Drehmoment hin. Und bei 230 Km/h (7000 U/min??) hast Du ja auch über 190 PS was auch bei einem serien CTR der Fall sein müsste (wenn er genau wie angegeben funktioniert).
Seltsam.....

bye
Spinal