PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölspezifikationen API/ACEA - was ist was



fischi
06.04.2005, 16:43
Welches Öl ist besser ACEA A3/B3 oder A2/B2? Wo gibts da Infos?

ROVA
06.04.2005, 19:22
API steht für American Petrolium Institute, dieses hat jahrzehntelang die Qualitätsansprüche an Motorenöl in Normen gekleidet. Strengste API Normen sind SL für Benzin und CG für Diesel. Die API-Klassifikationen gelten in Europa aber als überholt, nur noch sehr wenige Autohersteller verwenden sie.
ACEA bedeutet Association des Constructeurs Europeens d'Automobiles (Verband der europäischen Autohersteller). Gilt als französisch geprägt und beschreibt heute die maßgeblichen Anforderungen an Schmierstoffe. Strengste ACEA-Normen sind A4 für Benziner und B4 für Diesel. Die meisten hochwertigen Öle namenhafter Hersteller erfüllen aber nur A3, mir ist momentan nur das Veedol Syntron 0W30 vollsyn. bekannt, dass alle ACEA-Spezifikationen erfüllt.
Die strengste Norm bietet dennoch nicht zwangläufig das beste Öl für deinen Motor.

Gruß ITR3124

fischi
06.04.2005, 23:26
Nunja...das Werkstatthandbuch sagt mir, daß ich API SF oder SG nehmen soll.
Hab bisher immer ein API SL /ACEA A3B3 von Total gefahren und hätte jetzt günstig ein Faß API SH/ACEA A2B2 hier.
Gehts dem Alphabet nach, wäre API SL besser als SH und egal wie erfüllt es die Mindestanforderung API SF/SG. Richtig?
Ich weiß, ich mach viel zu sehr einen Kopf deswegen. 99% der Autofahrer sehen ein Werbeschild am Straßenrand "Ölwechsel mit 10W40 vom Faß für 15€" und lassen den ohne nachzudenken machen :D