PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierte Makrolonscheiben...



JAPO Marcus
11.11.2009, 20:38
Hi,

in wie weit sind Makrolonscheiben noch Alltagstauglich? Beschlagen diese relativ schnell?
Ich bin die Tage mal zu einem Motorsportteam hier in der nähe gefahren und wollte mir diese Makrolonscheiben mal genauer anschauen , dabei erzählte man mir, das man aufjedenfall darauf achten muss das die Makrolonscheiben "lackiert" sein sollten. Sonst könne man diese nach 3-4mal putzen voller katzer wegwerfen.
Handelt es sich dabei nur um eine Art "Klarlack"-schicht? Halten diese Scheiben dann ähnlich lang wie Glasscheiben?
Besonders Stabil scheinen mir diese Scheiben nicht zu sein, wie verhält sich so eine Makrolonscheibe im Heck z.b. wenn ich die Fenster vorne auf der Autobahn offen habe? Fängt diese an zu "vibrieren"?
Ist es richtig das diese "wellen" als Kennzeichnung für den Straßenverkehr ausreichen?

Othello
12.11.2009, 08:16
Das hört sich so an, als wenn du das für ein Alltagsauto planst: Vergiss es!

Sowas ist ausschliesslich für den Rennsport oder bestenfalls für ein reines Ringtool geeignet. Die Scheiben sind schon deutlich wabbeliger als Glas. Ist eben kein Glas! ;)

Und ja: Durchs putzen verkratzt die Oberfläche sehr schnell. Das mit dem Lack hab ich noch nicht gehört, kann ich mir aber vorstellen, dass das hilft, gegen das milchig werden.

JAPO Marcus
12.11.2009, 08:19
Sagen wir es so, ich brauch den Wagen niemals im Alltag (bin nicht drauf angewiesen), hole den nur zum Spaß haben raus, ab nächsten jahr will ich damit dann GLP fahren (jedoch auch noch über die Straße).

Genau das sagte er mir, nach 3-4mal putzen sind die scheiben "stumpf" und man sieht nichts mehr. Deswegen die Lackierung, mich würde nur interessieren in wie weit diese hilft... obs fast an die Lebensdauer einer normalen "scheibe" kommt.

Agent
12.11.2009, 11:52
jau shell,

hab ja schon seit geraumer zeit ne makrolonscheibe bei mir als schiebedach ersatz & die ist weder lackiert, oder sonst wie nachbehandelt.
Zustand würde für mich immer noch als passabel durchgehen:D

aber was def. genau als putzen?
vom bisschen mitem lappen drüber putzen kann ich mir nicht vorstelllen dass ne echte makrolonscheibe 'stumpf' werden kann.

beste grüße

Othello
12.11.2009, 12:07
Dann fahr mal zur VLN und guck dir mal in der Boxengasse die Scheiben der Rennautos an. SCHÖN ist anders. :wink:
Aber bei nem Ringtool muss es das ja auch nich sein und für die GLP is das ok.

Hör dich mal im Touristenfahrer Forum um, da wirst du mehr Leute finden (aus GLP/RCN/VLN) die dir sicher was dazu sagen können, als hier!

Pred
12.11.2009, 13:41
Hatte nun ein Jahr Markolonscheiben im BMW.. bin nicht so oft gefahren da es echt nur nen Rennstrecken und Hobbyfahrzeug ist..

Am normalen Auto würde ich die Scheiben nicht verbauen, du erkennst schon leichte Kratzer wenn man nur mit dem normalen Schwamm drüber wischt.. bei Geschwindigkeiten schneller als 120kmh und offenem Fenster denkst du das dir die Scheibe gleich hintenrausfliegt, so is die am vibrieren :D

kreiti
12.11.2009, 13:54
es gibt makrolon-scheiben die sind hard-coated.. ist ne beschichtung welche die scheiben "kratzfest" macht!

schau mal hier: http://www.plastics4performance.com/ die bieten die scheiben für viele fahrzeuge an und haben sehr viele optionen!!!

mfg alex

JAPO Marcus
12.11.2009, 14:35
@Pred, genau das mit dem "Vibrieren" hält mich etwas ab. Ich bin mir nicht sicher... auf einer art, die original scheibe ist ja nicht weg und wenns mich ankotzt wird die wieder gewechselt.
Wie schauts mit "beschlagen" aus?! Genauso wie bei Glasscheiben?

Allgemein, reicht die Kennzeichnung von diesen "wellen" aus um damit im Straßenverkehr zu fahren?

Pred
12.11.2009, 14:50
Bei mir ist neben der Welle auch noch ne Nummer eingeprägt.. ich finde das die Makrolonscheiben schneller beschlänge bzw. sich schlechter reinigen lassen da man halt "vorsichtiger" ist. Ich werd ja nun auch das Fahrzeug wechseln und werde beim neuen keine Makrolonscheiben mehr verbauen

HondaTestDriver
12.11.2009, 16:11
was für Makrolon spricht ist der Gewichtsvorteil, wenn ich überlege, das eine vordere Seitenscheibe vom EG3 ca. 3,75Kg wiegt :D

Alf
17.11.2009, 02:57
@Shell: Du kannst die Scheibe aber auch mit ner Schutzfolie (farblos) überziehen. Das sollte größere Kratzer und Erblinden vermindern. Es gibt ja auch Folien gegen Scheibenbruch, evtl gibts auch welche die stabilisierend sind damit die Dinger nicht ab 120 Wellen werfen und du das Gefühl hast, das die gleich reinfliegen...