PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerspeicher nach Reparatur



Midazolam999
12.11.2009, 09:20
Hallo,

ich bin neu und brauche glaube ich mal banale Hilfe.

Bei mir leuchtete vor kurzem (bis heute) die Fehlerleuchte auf. In der Werkstatt haben sie den Speicher ausgelesen und gesagt, dass es die Lambdasonde ist. Zunächst wurde es mit einfachem Löschen des Speichers probiert. Sollte das Problem weiterhin auftreten, sagte man mir, dass ich die Sonde auch selbst tauschen kann.

Nun ja, es kam wie es kommen sollte - einen Tag später leuchtete der Fehler wieder. Ich habe nun die Sonde getauscht, das Lämpchen leuchtet weiterhin.

Daher meine Frage: Muss man nach dem Tausch den Speicher nochmals löschen? Oder wenn nicht, hat einer eine Idee was es noch sein könnte?

Danke und Grüße
Björn

!illegal!
12.11.2009, 12:49
wie löscht man den denn?
Wie man sich den fehler anzeigen lässt, weiß ich schon.fehler beheben auch:D
Aber wie löscht man ihn dann?

CivicCasi
12.11.2009, 20:15
natürlich muß man nach dem wechsel auch den speicher löschen...motor bleibt sonst im fehlerlauf von der alten sonde :wink: bei älteren modellen konnte man ne backup sicherung im motorraum ziehen-die ecus kann man aber nur ausblinken-da deins ausgelesen wurde nehm ich mal an hast was neueres :wink:

*DAMION*
13.11.2009, 16:40
also beim integra braucht ich keinen speicher löschen ,neue lambda lampe geht aus!heut beim hrv getaucht neue sonde lampe geht auch ..brauch ich auch nix löschen!der fehler wird zwar noch im steuergerät abgelegt sein aber das ist ja total wurscht...nix mit notlauf oder sowas..

Spanni
15.11.2009, 22:14
Also bei meiner Boeing druck ich mir die Fehlerliste mit dem eingebauten Drucker aus, beheb dann einen Fehler nach dem anderen.


Leute, bevor wir nicht wissen von welchem Fortbewegungsmittel die Rede ist können wir auch Streichhölzer ziehen.

!illegal!
15.11.2009, 22:21
oh sorry es ging um einen del sol mit dem d16z6
hab aber gedacht es ist bei allen älteren hondas gleich...ich habs nicht ausgelesen...sondern mir gedacht, dass es die lambda ist.und gucken wollte ich das indem ich das mit dem blinken mache indem man den stecker "kurzschließt" und sich den fehler mit hilfe des blinkenden lämpchen anzeigt

Nitemare1
16.11.2009, 23:05
was noch wichtig zu wissen ist:
beim löschen des fehlerspeichers, werden auch alle adaptionswerte gelöscht. d.h. das steuergerät muss sich danach erst wieder neu anlernen.
zum empfehlen ist dann beim ersten start ne ausgiebige fahrt (15minuten) mit teillast und schubphasen
leerlauf sollte auch dabei sein, und klima im leerlauf mal anmachen