PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z6 Fragen



Civic Coupe 87
12.11.2009, 12:13
Moin Moin,
hab ne Frage ich fahre ein Crx Del sol und meine Endgeschwindigkeit ist gerade mal 200km.

Mein Auto ist im Originalen zustand,biss auf mein 195/45/16 zoll.

Liegt es daran weil ich ein 4.2.1 Fächerkrümmer hab.


Mfg

Ties
12.11.2009, 12:18
Hast du schon mal einen Blick in deinen Fahrzeugschein geworfen????? Da steht etwas was dir die Frage evtl beantwortet.


das du soooo langsam bist kann natürlich auch an 17 Zoll Felgen liegen *G*

Coretex
12.11.2009, 13:50
Das dürfte für den Sol schon seine Höhstgeschwindigkeit sein, ich sehe da kein Problem drin.

Meiner läuft auf 15" Tacho 220, dauert nur ne Ewigkeit bis er dort ankommt, im Vergleich zu B-Motoren

Vtec_Power
12.11.2009, 13:59
Moin Moin,
hab ne Frage ich fahre ein Crx Del sol und meine Endgeschwindigkeit ist gerade mal 200km.

Liegt es daran weil ich ein 4.2.1 Fächerkrümmer hab.


Mfg
Tachowert oder per GPS gemessen? Gib mal paar mehr Daten zum Fahrzeug, Felgen, Reifen, Spoiler usw.

Also mein B16 hat keine Probleme, Tacho anschlag 240 knallt er in Begrenzer rein, muss sich auch nich quälen oder so gayfight

Civic Coupe 87
12.11.2009, 15:57
Hast du schon mal einen Blick in deinen Fahrzeugschein geworfen????? Da steht etwas was dir die Frage evtl beantwortet.


das du soooo langsam bist kann natürlich auch an 17 Zoll Felgen liegen *G*


Im Fahrzeugschein kann viel stehen.
Mein Ej2 fuhr auch 230km und im schein stand 190km

das Problem ist ich kann egal wie lange fahren schneller als 200 kommt der nicht laut Autotacho

Mfg

TimoHH
12.11.2009, 18:47
...und meine Endgeschwindigkeit ist gerade mal 200km.



Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt..
Die Frage ist wie lange er für die 200km gebraucht hat, wenn er dafür
nur 54 Minuten gebraucht hat, dann dürfte er so in etwa 220 km/h schnell gewesen sein. :D

PS:
GFK Schürzen,
Spoiler oder so am Sol?
Das nimmt der 1,6er Hubraum und Drehmomentriese einem richtig übel... ich würde mich nicht wundern, dass er "nur" 200 laut Tacho rennt, das ist nicht unnormal, auch wenn ansonsten nur Renn-Eh6 hier unterwegs sind.

Meiner hat sich auf 15 Zoll auch extrem gequält, so ab 160 kommt halt gar nichts mehr... liegt aber halt am Motor, Drehmoment und der Leistung, klare Sache. Bergab mit Rückenwind hab ich mal Tacho 230 erreicht, was lt. GPS 217 waren.. in der Regel war Tacho 210/215 möglich, aber das konnte einem schon etwas Gegenwind vermiesen.

Coretex
12.11.2009, 19:12
Ich finde eh, dass Topspeed nicht alles is.

Den Sol sollte man gemütlich bewegen, jeder weiß, dass das keine Rennsau is.

TimoHH
12.11.2009, 19:14
Das sagst Du ja nur, weil Du den beschnittenen Y8 mit ÖKO-Spar-VTEC und so hast.... Da wird die Not zur Tugend :D :tongue: *wegrenn*

Jere
12.11.2009, 19:18
Ich fahr auch ein Y8 das total der Renn-Eh6.
Der Mythos lebt gayfight

Zum Topic (topitsch), also ob im Sol 200 oder 220 fahren wäre mir egal.
Aber ich schaffe laut Gps auch nur 200 laut Tacho keine Ahnung.

Das Quälen ab 160 hält sich eigentlich in Grenzen. Aber mit nem Auto mit bissel Bumms ist eh alles neu definiert klar.

Coretex
12.11.2009, 20:02
Das sagst Du ja nur, weil Du den beschnittenen Y8 mit ÖKO-Spar-VTEC und so hast.... Da wird die Not zur Tugend :D :tongue: *wegrenn*

Ja den habe ich. Aber nicht mehr lange.

Brauchst nich weg rennen vor mir haha, wollten doch eh mal zsam einen heben :D :wink:

Andi11880
12.11.2009, 22:11
Was vielleicht auch noch etwas ausmacht ist wie hoch oder tief dein Sol ist.
Denk mal bei hohen Geschwindigkeiten merkste des schon wenn da n Orginalfahrwerk verbaut ist, und das ding recht hoch ist und die Luft kann schön unten etwas durchziehn.
Natürlich keine 20 oder 30 km/h.
Aber 10 bis 15km/h an der Endgeschwindigkeit könnt das schon ausmachen.

Ausserdem ist das doch völlig ausreichend 200km/h zu fahren........

Civic Coupe 87
12.11.2009, 22:33
Was vielleicht auch noch etwas ausmacht ist wie hoch oder tief dein Sol ist.
Denk mal bei hohen Geschwindigkeiten merkste des schon wenn da n Orginalfahrwerk verbaut ist, und das ding recht hoch ist und die Luft kann schön unten etwas durchziehn.
Natürlich keine 20 oder 30 km/h.
Aber 10 bis 15km/h an der Endgeschwindigkeit könnt das schon ausmachen.

Ausserdem ist das doch völlig ausreichend 200km/h zu fahren........



Natürlich reicht mir 200km

ich finde es nur seltsam das mein alter Ej2 230 fuhr mit 1,5 Maschine und 101 ps

TimoHH
12.11.2009, 22:43
Da ging der Tacho nur falscher :D
alles andere ist gegen jede Logik...

MGCRX
13.11.2009, 07:06
ich denke mal,es kommt auch darauf an,wie die vorbesitzer damit gefahren sind...
ob der sol tiefer liegt dürfte eigentlich keine rolle spielen,meiner liegt 70 mm tiefer und schafft auch nur 200.hast du automatik oder schaltwagen?

Andi11880
14.11.2009, 16:09
Keine Rolle spielt die Tiefe auf kein Fall. Eine Rolle schon, nur keine besonders Große wie gesagt vielleicht 10 bis 15km/h in der Endgeschwindigkeit.

Ob Automatik oder nicht macht bestimmt auch sehr viel aus bei der Endgeschwindigkeit.
Gibts ja auch irgend sowas wie son Schlupf bei dem Drehmomentwandler, aber das tut ja jetzt nichts zur Sache.
Fakt ist die genannten Faktoren beeinflussen wie schnell dein Wägelchen noch springen kann, die anderen mehr die anderen weniger.
Hatte mal nen EC8 umgebaut auf Z5 Maschiene, im Anzug ne Wucht, Endgeschwindigkeit waren nur knappe 190 drinn. Und der war deutlich leichter wie n Targa.

Gruß

Civic Coupe 87
15.11.2009, 22:40
ich denke mal,es kommt auch darauf an,wie die vorbesitzer damit gefahren sind...
ob der sol tiefer liegt dürfte eigentlich keine rolle spielen,meiner liegt 70 mm tiefer und schafft auch nur 200.hast du automatik oder schaltwagen?



Moin,
Ich fahr ein Schaltwagen.
Ich wollte noch mal sagen das mein Sol im Originalen Zustand ist,er ist nicht Tiefer gelegt er im gegentall ich könnte damit die Siebengebirge hoch fahrengayfight.

Dreffi
19.11.2009, 12:17
Mein Sol mit d16y8 fährt zügig an die 180. Bis 200 geht's dann etwas langsmer. Aber immernoch akzeptabel für den Wagen. Dann bei 200 geht's dank vtec nochmal weiter. Problemlos 210 und mit Geduld auch 220 lt Tacho. Mit GPS habe ich dabei 204 oder so gemessen.

Auf original 195/50 r15 Rädern und mit vti Spoiler.
Mit offenem Dach bin ich auch schon 210 gefahren. Das war übrigens weniger windig als ich dachte ;-)

mein Motor ist aber auch in Top Zustand.
Gab ne g200 und k&n matte. Das ändert aber nix an der Leistung.

Die Höhe des Fahrzeugs ist total ******egal. Wer erzähltn son Mist?
Ps: weiter oben ist die Luft dünner ;-) aber das merkt man genau so wenig

Gruß, dreffi

TimoHH
19.11.2009, 17:09
Was ist denn nu kaputt hier?

1. Fahr mal auf nen Berg mit 1500 m oder so und dann sag nochmal dass man keinen Leistungsverlust bei geringerem Sauerstoffgehalt bemerkt...

2. Die Höhe macht sehr wohl etwas an der Topspeed aus.
Ob nun 60 oder 70 mm tiefer ist egal, aber eine 60 mm Tieferlegung im Vergleich zur Höhe ab Werk, macht sich bemerkbar!

Coretex
19.11.2009, 18:29
Warum wird hier über den Honda-Motor schlechthin diskutiert?

Die Leistung reicht doch, ich denke mal der Threadersteller hat seine Antwort, alle sind glücklich.

Timo bleib ma locker :D

Dreffi
19.11.2009, 19:28
mit weiter oben ist die luft dünner meinte ich wenn der wagen nicht tiefergelegt ist. ich hab nicht von gebirgen gesprochen :-) war also nicht so ganz ernst zu nehmen.

aber beweis mir doch mal einer dass ein tiefergelegtes auto ohne aerodynamisch gestalteten unterboden schneller wird. der windwiderstand bleibt gleich!

gut, die räder gucken minimal weniger raus beim tiefergelegten auto. also vllt 150cm² weniger angriffsfläche für den wind bei 195er bereifung.

die machen sich aber genau so stark bemerkbar wie die dünnere luft bei einem auto das sich höher befindet weil es nicht tiefergelegt ist.
bedenke: höheres auto hat weniger luftwiderstand weil dünnere luft ABER weniger leistung durch weniger sauerstoff.

die verwirbelungen hinterm auto sind schätzungsweise 12302597000mal so einflussreich auf die höchstgeschwindigkeit wie die fahrzeughöhe beeinflust durch tieferlegung.

als nächstes streiten wir uns noch darüber dass die luft in asphaltnähe wärmer ist weil sie durch die sonneneinstrahlung im sommer durch den dunklen untergrund mehr erhitzt wird? und ein air intake aufm dach ist deshalb besser als eins direkt über der strasse?

der ZUSTAND DES MOTORS wird wohl die ausschlaggebende kraft sein bei der vmax. dass hier nicht von fahrten im gebirge die rede ist setze ich mal vorraus.

zurück zum thema: 200 lt tacho sind voll ok. das entspricht ~185km je stunde. und honda gibt (beim Y8 im sol) eine bauartbedingte höchstgeschwindigkeit von 188km/h an wenn ich mich nicht irre.
die meisten frischen motoren überbieten aber diesen wert. möglicherweise wurde die vmax extra geringer angegeben um billigere reifen fahren zu können.

gruß, dreffi

TimoHH
19.11.2009, 19:31
@Goretex: Bin doch locker :bussi:

@Dreffi:
Mit physikalischen Berechnungen kann ich nicht dienen, aber ich habs selbst am Sol erfahren.. gleiche Felgen, gleiche Bereifung, nur OEM Fahrwerk zu Tieferlegung waren lt. Tacho über 10 km/h mehr Topspeed die ich erreicht habe. Von jetzt auf gleich, wirklich nur durch Fahrwerk.

Andi11880
19.11.2009, 19:43
Denk mal das hatte weniger damit zu tun wegen Verbwirbelungen am Heck oder an der Front sonder das die Luft unter das Auto kommt.
Und der Unterschied ist bestimmt auch nur bemerkbar zwischen Orginal Jägerstandfahwerk und 60mm Tieferlegung....

Dreffi
19.11.2009, 19:47
Dann war die Spur hinterher vmax-freundlicher eingestellt. Oder durch den erhöhten Sturz kam weniger auflagefläche zustande.
Der rollwiderstand spielt ja schon eine große Rolle. Kleinste Veränderungen sind sofort zu Spüren. Zumindest bei hoher Geschwindigkeit.

Ich bin nun wirklich kein Fachmann! Aber ich glaube ich kann jede vmax Erhöhung durch tieferlegung auf andere Einflüsse zurückführen.

Wirklich beweisen kann ich es nicht.

Noch ne Idee: die Antriebswellen stehen anders. Je weniger Knick im Gelenk desto weniger Reibung! Ich dachte immer die sind im normalzustand annähernd gerade damit die lange halten. Ist aber nur ne Vermutung.

Nachtrag: ob nun 10 oder 17cm zur Straße sind. Massenweise Luft kommt da eh unter und es verwirbelt wie verrückt. Bei mehr Platz ist evtl ja weniger Widerstand für die Wirbel vorhanden. Also die können "freier" wirbeln ohne zu bremsen.

Ich scheiss.e hier nurn bisschen klug! Bitte nicht zu ernst nehmen. Ich will hier niemanden angreifen :-)
ich versuche nur meine Meinung zu begründen.

Gruß, dreffi

TimoHH
19.11.2009, 19:51
An der Spur hats nicht gelegen, die war auf der Rückfahrt aus der Selbstilfe noch nicht eingestellt...

Dreffi
19.11.2009, 19:56
Also war die Spur, bedingt durch die tieferlegung, anders als vorher :-)

deshalb muss man die ja auch korrigieren lassen. Gib mir wenigstens dabei recht :-)
wie sieht's denn mit eingestellter Spur aus?

Gruß, dreffi

TimoHH
19.11.2009, 19:59
Nach dem Einstellen der Spur hat sich an der höheren Topspeed nichts verändert, allerdings bemerkt man da Abweichungen im Prozentbereich eh nicht, behaupte ich mal.

Naja.. ist auch Wurst.. woran es immer liegt, es mag auch die geringere Auflagefläche des Reifens eine Rolle spielen. Fakt ist dass der Fahrwerkeinbau was gebracht hat. Vielleicht lags auch daran, dass die Sportdämpfer und Federn leichter waren als die OEM. :tongue:

Dreffi
19.11.2009, 20:04
Genau! Es kann tatsächlich was bringen.

Ich glaube aber dass es dann nicht an dem Abstand des Fahrzeugs zur Straße liegt.

Aber ich will mich nicht streiten. Genau weiß das wohl keiner. Das geht eh am Thema vorbei :-)

Gruß, dreffi

Coretex
19.11.2009, 21:12
Aber ich will mich nicht streiten. Genau weiß das wohl keiner. Das geht eh am Thema vorbei :-)



Hauptsache is, dass der Sol ausn Füßen kommt und schneller ist, als jeder Corsa :D

Punkt aus ende :D

Die Über-Rennmaschine ist es nciht, reicht aber vollkommen um Spaß zu haben und doch recht flott über die Bahn zu fahrn.
Wem das nicht reicht, sollte sich nen BMW mit 35i besorgen.