PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG4 VTEC-E gedrosselt?



Underground-DD1
06.04.2005, 22:25
so, hab da mal ne Frage von nem Club-Kollegen,

und zwar hat er einen EG4 VTEC-E.

im vergleich zum normalen EG4 haben doch beide nen 1.5L-Motor, der EG4 Non-VTEC hat aber nur die dual-point einspritzanlage. der VTEC-E hat ja aber ne Multi-Point-Einspritzanlage, und müsste daher doch mehr leistung als 90 PS haben?oder ist da noch irgendwas in sachen Luftmenge gedrosselt? das das VTEC-E nicht mehr Leistung bringt weil es ja eh nur von 12 auf 16 ventile schaltet is ja klar...


und noch ne frage, was kann man sonst noch so aus dem EG4 VTEC-E rausholen?


danke für eure mithilfe

EE8Vtec
07.04.2005, 23:17
So fiehl ich weiß hat der1,5 V-Tec-E 125 PS!! Und schaltet von 12auf 16 Ventiele ???????? Ein 16V läuft immer mit 16 Ventielen !! Soltest das prenzip des V-Tec nochmal durschlesen !! :D












MFG Toaster

ED6er
07.04.2005, 23:32
So fiehl ich weiß hat der1,5 V-Tec-E 125 PS!! Und schaltet von 12auf 16 Ventiele ???????? Ein 16V läuft immer mit 16 Ventielen !! Soltest das prenzip des V-Tec nochmal durschlesen !! :D
MFG Toaster


und du solltest dich mal mit dem E-VTEC beschäftigen..das is nämlich ein1,5er spar VTEC mit 90PS der im EG4 verbaut wurde.Also für dich mal Suchfunktion zum thema E-VTEC. aso und nen deutschkurs wäre auch nich schlecht? Oder zu tief ins glas geschaut? :lol:

EE8Vtec
07.04.2005, 23:54
Jedes mal wird man hier ange****t !! Sorry !! :( Aber das hat nichts mit dem prinzip des V-Tec zutun oder ?? :roll: der schaltet halt nich von 12 auf 16 :D ist mir aber auch egal !!!! :wink:

ED6er
08.04.2005, 00:08
Jedes mal wird man hier ange****t !! Sorry !! :( Aber das hat nichts mit dem prinzip des V-Tec zutun oder ?? :roll: der schaltet halt nich von 12 auf 16 :D ist mir aber auch egal !!!! :wink:

mensch is doch net bös gemeint... :wink:

aber mit dem VTEC Prinzip.. ich weiss nich inwiefern das auf den eg4 übertragbar ist, aber bei der Honda VFR ab 02 werden auch durch den VTEC Ventile zugeschaltet.. also kann des schon stimmen..aber da möchten sich andere zu äussern..

Underground-DD1
08.04.2005, 00:10
soviel ich weiss, ist der 1.6er SOHC-VTEC der 125PS im EG5 (dabei werden alle 8 Einlassventile variabel gesteuert) und der 1.5L VTEC-E im EG4 (hat bei niedrigen Touren nur 4 Einlassventile und schaltet auf der Einlassseite bei höheren Touren die restlichen 4 Ventile zu), auch wenns nicht so is, is doch erstmal egal, weil es eigentlich um was anderes ging

Underground-DD1
08.04.2005, 00:13
bitte oben nochmal lesen...was eigentlich die hauptfrage war...danke :bussi:

EH2
08.04.2005, 17:38
Hallo,

ich hab auch den VTEC-E Motor in meinem Civic drin, Motorkennung D15Z1.

An dem Motor irgendwas an Leistung zu steigern ist so gut wie gar nicht möglich,
wenn es bezahlbar bleiben soll.
Hab mich schon in vielen US-Foren durchgelesen und immer nur gefunden,
dass der Motor "sucks" in Sachen Tuning.

Die US-Kollegen haben versucht auch den Zylinderkopf vom EG5, D16Z6 einzubauen,
also nen "MiniMeSwap" zu machen. Hat aber nichts gebracht, eher das Gegenteil, da der D15Z1 Motor Ventilaussparungen in den Kolben hat und damit dann weniger Verdichtung bekommen hat.

Man könnte nen Fächerkrümmer einbauen, oder die komplette Auspuffanlage vom EG5 einbauen,
die hat meines Wissens einen größeren Querschnitt.

Aber lass es lieber bleiben, der Motor ist zum Sprit sparen gebaut,
evtl. die Karre etwas abspecken, dann geht er ganz gut, mir reicht es jedenfalls.

P.S.: Da fällt mir ein ich hab das kürzere Getriebe vom LSi drin. Das macht schon einiges aus, würde ich jederzeit wieder machen.

Civic-freak
08.04.2005, 20:43
Der VEI arbeitet im unteren Drehzahlbereich (Eco Mode, wie beim EK3) mit 12 statt 16 Ventilen, also nur mit einem Einlassventil pro Zylinder! Die Beschleunigungswerte eines VEIs sind etwas hoeher als die eines LSIs.
Mit dem klassischem VTEC Prinzip hat dies jedoch nichts zu tun!


http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=23211

Ralph
10.04.2005, 09:40
so, hab da mal ne Frage von nem Club-Kollegen,

und zwar hat er einen EG4 VTEC-E.

im vergleich zum normalen EG4 haben doch beide nen 1.5L-Motor, der EG4 Non-VTEC hat aber nur die dual-point einspritzanlage. der VTEC-E hat ja aber ne Multi-Point-Einspritzanlage, und müsste daher doch mehr leistung als 90 PS haben?oder ist da noch irgendwas in sachen Luftmenge gedrosselt? das das VTEC-E nicht mehr Leistung bringt weil es ja eh nur von 12 auf 16 ventile schaltet is ja klar...


und noch ne frage, was kann man sonst noch so aus dem EG4 VTEC-E rausholen?

danke für eure mithilfe


Ich würde mal den EG4 VEI und den EK3 miteinander vergleichen. Weil der hat ja immerhin 115 Ps. Irgendwie und irgendwo müssen die ja herkommen. Vielleicht kann man da doch noch ein wenig was holen.
Aber wie gesagt am besten man Vergleicht den ganzen Kram bis ins Detail.

Piresell!
10.04.2005, 12:18
http://www.maxrev.de/ftopic34.htm

:-?

Ralph
10.04.2005, 15:04
Da gehts um den MPFI Umbau beim normalen EG4. D15B2. Das hilft ihm nicht wirklich weiter. :wink:

Piresell!
10.04.2005, 22:42
Da gehts um den MPFI Umbau beim normalen EG4. D15B2. Das hilft ihm nicht wirklich weiter. :wink:

stimmt hab ich auch erst nach her bemerkt

Underground-DD1
11.04.2005, 14:23
danke schon mal für eure mithilfe...so wie ich das sehe is das ja eher ein kompliziertes thema (naja der motor is ja auch relativ selten im eg4)