PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR: Alltagstauglicher Käfig



Alf
15.11.2009, 00:41
Aloha.


Gibts nen Käfig fürn Integra mit dem ich noch Passagiere im Fond mitnehmen kann und wo der Kofferraum nicht allzusehr wegfällt (also ein Käfig der möglichst nah an der Karosse langgeht ohne Querverstrebung an den Türen und ohne das man die Verkleidung zerschneiden muss)....

Oder wäre das dann ne speziell-angefertigte Zelle? Wie hoch belaufen sich da die Preise mit der Möglichkeit zur Eintragung?

Tralien
15.11.2009, 08:35
das würde mich auch interessieren......einer wo man net allzuviel plastik ausschneiden muss am armaturenbrett und so. bei mir würde allerdings rückbank und kofferraum eh weg fallen also da ginge es nur um die alltagstauglichkeit ab der sitze.

hondasash
15.11.2009, 09:51
mal bei Wichers anfragen, ich denke die machen Sonderanfertigungen. Weiterhin gibts von denen n Käfig für ITR, der vor dem Amaturenbrett hergeht.

sk8flex
15.11.2009, 11:46
Naja, Käfig und Alltagstauglichkeit ist ja schon ein Widerspruch in sich.

Ich bezweifle aber, dass dir ein TÜV-Prüfer mit egal welcher Käfigkonstruktion noch eine Freigabe für Fondpassagiere erteilt. :e

faceless
15.11.2009, 12:09
sobald quer zur B-Säule eine Strebe verläuft ist beim Tüv schluss mit mitnahme von leute auf der Rückbank.

hot wok
15.11.2009, 12:44
die frage ist eher die ob dann der käfig noch vorteile bringt bezüglich steifigkeit und sicherheit wenn auf viele streben verzichtet werden soll

R#2680
15.11.2009, 12:52
wenn er in deinem zweitwagen ist musst du damit ja keine famielienausflüge machen,einkaufen gehen,brötchen fahren holen oder zur arbeit fahren.
mir war die alltagstauglichkeit wurscht.und die steifigkeit merkst du selbst bei nem "günstigen" käfig wie wiechers ungemein.liegt sehr viel ruhiger damit.
hatte anfangs auch nur nen bügel hinten drin,und habe dann auf komplett umbauen lassen!
würde selber aber keinen mehr nehmen der nicht mitten an der a-säule entlang geht,und somit durchs armaturenbrett.wenn er vor dem armaturenbrett runter geht hat man gehinderte sicht in die spiegel(beifahrerseite) und nen dicken toten winkel an der a-säule der fahrerseite!

ROVA
15.11.2009, 13:10
Gibts auf Anfrage bei Herrmann oder Cardiff z.B., die bauen dir auf ihr Grundgerüst einen Käfig wie du ihn haben willst und das auch mit TÜV. Selbst beim Rob der an der B-Säule zum Dach ne Strebe hatte (mögliche Kopfverletzungsgefahr) hat er TÜV bekommen und das auch noch ohne Polster.

Wenn du nen Käfig haben willst der vor dem Armaturenbrett vorbei geht, kannst sein das du erstens nen gehinderten Blick in den Aussenspiegel hast, und zweitens dein Handschuhfach nicht mehr auf geht weil dort die Strebe entlag geht (bei vielen Modellen der Fall).

Es gibt aber Käfige die auch nicht hinten Leute zulassen (mit oder ohne TÜV sein jetzt mal dahin gestellt). Diese haben ein Grundgerüst und die Streben (z.B. das Kreuz hinten) ist geschraubt und lässt sich entfernen so das man jemanden hinten mitnehmen kann.

Diese Sonderanfertigungen kosten ab 1200€ (Preis fürn EVO) und gehen je nach gewünschte Verstrebung nach oben. Das Grundgerüst kostet 860€.

JAPO Marcus
15.11.2009, 13:56
Alf, wenn du sowas machen willst, dann spar bitte nicht am falschen ende. Wenn dann mach es wirklich richtig mit allem drum und dran statt diese 600€ dinger.

Ahmet
15.11.2009, 15:00
Also ich suche auch noch nach einem Passenden Käfig und bin da schon am "rumlesen"

Gibt es denn hier im Forum nicht leute die mal so nett sind ein Bild von Ihrem Käfig reinstellen mit ein paar infos?

Das wäre echt ne Super sachegayfight

oli316
15.11.2009, 15:26
selbst is die frau...


würde wenn dann selber wat zusamm denken (so wiede haben willst/brauchst) zum custommaik fahren... weil zusamm braten hab ick nich die übung

tüv (wo du ja drauf definitiv bestehst) naja, bist ja dann eh hier im osten, hier soll es ja nich so schwer sein wie du meintest :wink:

aber vonne stange wirst nix anständiges finden (in bezug auf alltagstauglich lassen)

Alf
15.11.2009, 20:31
Ok, danke Leute für Tipps und Meinung... :-)

Es geht mir nicht um Steifigkeit sondern um Sicherheit. Ich bin einer von den wenigen die mit ihrer Karre einkaufen fahren, Leute befördern/abholen/mitnehmen, mal etwas transportieren, auf Arbeit fahren usw ...

Meine Idee ging aus von dem "Bügel" welcher an der B-Säule entlang geht, davon eine Strebe am Boden entlang zum Fußraum vorne Richtung Ruhepedal (auf der Fahrerseite), von dort aus nach oben, an der A Säule entlang und wieder zum oberen Punkt an der B-Säule.

Und für den Fond sollten streben so flach und eng an der Karosse Richtung hintere Dome verlaufen das noch Passagiere hinten zusteigen können, der Kofferraum noch fast uneingeschränkt benutzbar ist und man sich - außer am Dach bzw der Heckscheibe :D - als Fondpassagier nicht rammelt.

Ich hoffe das war bildlich genug erklärt?!?


edit:


für vorne zum Bsp so:

http://image.importtuner.com/f/10856992+w750+st0/impp_0812_07_z+1994_acura_integra_dc2+interior_vie w.jpg

oder so, nur ohne die Querstrebe die vor der Tür hochgeht.

http://image.hondatuningmagazine.com/f/8898534+w750+st0/0511ht_04z+Acura_Integra+Roll_Cage_View.jpg



so ähnlich kommt das schonmal ganz gut:

http://www.zpikes.com/uploaded_images/EG6-711145.jpg

ThaMan
16.11.2009, 12:54
Der letzte im EG würde mir auch gefallen.

Tralien
22.11.2009, 11:54
@ alf

evtl können wir uns da bald mal zusammen tun, kenne jemand bei cardiff, würde da mal nach ner custom lösung anfragen, bin mir sicher dass die so ne bögen machen können, tüven und das auch noch so hin kriegen dass es einigermaßen sinn macht ;)

vielleicht gibts ja nen extra preis wenn da gleich 2 dc2 auf einmal stehen.

Rai
22.11.2009, 12:11
Da hätte ich auch Interesse, sind also schon 3 ITR´s, schreit geradezu nach einer Sammelanfertigung.

xgyr
22.11.2009, 12:47
Wenn es zu einem sammelauftrag kommt bin ich dabei!

ich bin eher der ruhige itr fahrer in diesem forum und lese immer intensiv mit, aber bei diesem sammelauftrag kann ich nicht nein sagen:

sind wir jetzt schon 4 itr?? :D:bussi:

Rai
22.11.2009, 12:49
Ja, genau, 4 Stück und es werden sich noch mehr finden lassen, denke ich. Je mehr, desto günstiger wirds für den Einzelnen.

toast
22.11.2009, 14:02
quark, cardiff baut eh nur direkt ins fahrzeug, daher immer selber aufwand. vllt n bissken wegen dem rohrbiegen, aber da der laden eh teuer is weiss ich nicht ob das hilft :-)

aber vernünftig is das dann am ende :wink:

Ahmet
22.11.2009, 14:15
Ja melde auch interesse an :bussi:

Finde ich gut die Idee... Bitte verfolgen und nicht im Sande verlaufen lassen...

Rai
22.11.2009, 14:33
Nr. 5 dann. Wenn das so weitergeht, können wir bei Cardiff gleich ein IRT Treffen abhalten :D Trotzdem sollte es für die Firma kostengünstiger sein, einen Käfig für mehrere gleichartige Fahrzeuge zu desigen und zu bauen. Es können z.B. Teile im Vorraus hergestellt werden und dann natürlich schneller im Auto eingebaut werden, ohne das langwierig angepasst werden müsste.

Also weiterführen bitte:
Dabei:
-Alf
-Tralien
-xgyr
-Rai
-Ahmet

Alf
22.11.2009, 15:08
Ich dachte ich bin allein mit der Idee von ner alltagstauglichen Sicherheitszelle. :)

Wie gesagt, Versteifung ist bei mir zweitrangig. Wer seine Karre aber nicht als Alltagskarren braucht, damit dann ab und zu mal am WE zum Slalom, Bergrennen oder Trackday fährt, ist sicherlich mit nem Rennkäfig besser bedient.

@Rai: Mhh, eine Anfrage vorab wäre der erste Schritt denke ich. Dann sollte man auch den zeitlichen Rahmen hinterfragen und einen Termin ansetzen. Im Winter siehts bei vielen sicherlich nicht gut aus, einfach weil der Karren meist abgemeldet oder umgebaut wird...

MB2_HORST
22.11.2009, 20:04
so ähnlich kommt das schonmal ganz gut:

http://www.zpikes.com/uploaded_images/EG6-711145.jpg


Das ganze ist natürlich optimal, da du am Armaturenbrett nichts ausschneiden musst.

Allerdings ist es im Fall der Fälle relativer Schwachsinn, da es durch den Kraftfluss bedingt natürlich potentielle Stellen sind wo die Kacke abknickt, wenn du auf dem Dach landest.


Ich finde einen Käfig der durch das Armaturenbrett geht, wenn er sauber eingepasst wurde sowieso edler als so einen.

Allerdings fällt die Lüftung links und rechts halt flach. :-/


Und zum Thema "Viersitzer mit Käfig"

Weiß net ob es sowa für den Teg gibt.
Aber bei mir im Nachbarkaff fährt einer einen Delta Integrale der einen Käfig hat der 4Türer/Sitzer tauglich ist und auch mit 4 Sitzplätzen eingetragen ist.

Es geht also alles.:D

Tralien
23.11.2009, 11:17
Die Kiste wird ja wohl mit Käfig IMMER besser aussehen wenn du aufm Dach landest wie ohne Käfig, von daher ist es ne Verbesserung, nur halt nicht das optimum, aber das muss man ja nicht immer haben, oder?

XtremeCar
23.11.2009, 11:26
Die Kiste wird ja wohl mit Käfig IMMER besser aussehen wenn du aufm Dach landest wie ohne Käfig, von daher ist es ne Verbesserung, nur halt nicht das optimum, aber das muss man ja nicht immer haben, oder?

Würde ich nicht sagen!

Abgeknickte Rohre im Innenraum sind bestimmt nicht so angenehm!:wink:

Tralien
23.11.2009, 11:58
Würde ich nicht sagen!

Abgeknickte Rohre im Innenraum sind bestimmt nicht so angenehm!:wink:

Hmm, so hab ich das noch nicht gesehen...das stimmt natürlich...

MB2_HORST
23.11.2009, 14:39
Einen Vorteil hast du natürlich schon immer, da ja nur der Bereich vorne am Armaturenbrett etwas supotimal ist.

Der Teile ab der B-Säule nach hinten sind ja wie bei jedem anderen Käfig und das bringt die natürlich schon Vorteile wenn der Bereich um deine Platte über dir bleibt und net auf 10cm zusammengedrückt wird. :D

XtremeCar
23.11.2009, 15:11
Einen Vorteil hast du natürlich schon immer, da ja nur der Bereich vorne am Armaturenbrett etwas supotimal ist.

Der Teile ab der B-Säule nach hinten sind ja wie bei jedem anderen Käfig und das bringt die natürlich schon Vorteile wenn der Bereich um deine Platte über dir bleibt und net auf 10cm zusammengedrückt wird. :D

Nicht unbedingt, ich habe schon komplette Käfige mit mehr Querstreben

komplett zusammen klappen gesehen!:-/

MB2_HORST
23.11.2009, 19:52
sowas ist dann schon häftig.

wenn firmen käfige verkaufen, die vorher nichtmal durchgerechnet wurden sondern nur nach schöner optik gebaut sind :down:



von dem her würde ich er auf bekannte firmen aus germany setzen, als auf irgendwas japanisches.

XtremeCar
23.11.2009, 20:19
Nee, das liegt auch häufig daran wenn Leute zum beispiel die Querstrebe

hinten ausbauen um die Rücksitzbank doch noch zu nutzen.:roll:

Rai
24.11.2009, 07:30
Sagen wir mal so: Wenn der Käfig hier zusammenklappt, wäre auch ohne Käfig schon Feierabend. Der ist sicher schon eine Verbesserung.

JAPO Marcus
12.06.2011, 10:41
Hi,

ich hole den Thread nochmal hoch, hätte jemand interesse an einer Sammelbestellung? (Privat!)
Habe vor mir ende des Sommers einen zu holen, ggf möchte ja jemand auch einen Käfig?!

Gruß Marcus

JDM_Civic_VTI
12.06.2011, 10:57
Von wo soll denn nun bestellt werden?? Gruß

Ahmet
14.06.2011, 10:15
Ja ein Paar Infos wären Super was und so weiter??

Mein Interesse besteht weiterhin !!!

JAPO Marcus
14.06.2011, 13:10
Hi,

wie gesagt, ich hab noch keine Infos eingeholt, spontan würde ich Wichers sagen...

Gruß Marcus

xgyr
15.06.2011, 20:36
wäre ja interessiert, habe aber hohe ansprüche...
abnehmbare A Säulen müssten sein, und bei bedarf auch für 4 Sitzer möglich...

dann bin ich dabei... Preis ist kein Thema...

_ITRDRIVER_
15.06.2011, 21:15
wozu einen käfig wenn man ihn im alltag bewegt? ich hab meinen damals extra raus gehauen weil ich ihn nicht brauchte!

xgyr
15.06.2011, 21:40
Nunja, ich fahre ja nicht nur gerade aus im alltag, da macht sich ein käfig doch auch bemerkbar und hin und wieder wird er auch schneller bewegt als im alltag, daher die a säule und nen eventuellen kreuz montierbar wenn geht...

Stiffler
15.06.2011, 21:47
jupp,interesse...für mein eg....am besten mal ne auflistung zwecks preis u.s.w

Alf
15.06.2011, 21:57
wozu einen käfig wenn man ihn im alltag bewegt? ich hab meinen damals extra raus gehauen weil ich ihn nicht brauchte!

Schau dir mal deine Blechdose an und sag mir das du dich darin sicher fühlst?!

Ist doch nix weiter dran. Vorne und hinten fehlen komplette Stoßfänger, Seitenaufprallschutz ist nun auch nicht allerbeste und wenn man mit sonem Auto oft und gerne mal über Landstraßen (oder gelegentlichen Trackdays) fliegt, dann sollte man sich schon irgendwie sicher fühlen.
Im Alltag ist halt ne megakrasse Zelle mit Ohrensessel und 6 Punkt-Gurten zu doof, nur um mal ebend 2km zum Aldi zu fahren um Tetrapack-Eistee zu kaufen.

Daher, bietet sich ein alltagstauglicher Käfig an - wie zum Bsp die von Cusco - wo man bequem einsteigen kann aber doch die Sicherheit der Fahrgastzelle erhöht hat.

Mir gingen ein paar Lichter auf als ich die finischen Rallyevideos gesehen hab, wo es u.a. 2 ITRs und 3 CTRs mit zig-fachen Pirouetten aufs Dach legt aber sich dabei nix verformt. Das Mehrgewicht ist mir da eigentlich eigentlich Rille... ebenso wie die Optik.

Nur nehm ich - wenn auch ungern und äußerst selten - auch hinten mal Leute mit. Man muss ja nich mit 2 Autos fahren nur weil 4 Leute zum Bowling wollen. Und bei mir kommt auch noch dazu das ich den ITR auch zum einkaufen und transportieren nehm. Also sollte Kofferraum und Rückbank (zum umlegen) schon noch vorhanden bleiben. Klar, seit letztem Jahr fahr ich mit dem R kaum noch da ich alles mit der Limo erledige. Ich hab seit März gerade mal 59km gefahren - das sollte sogar ITR-René oder Herr Svonda toppen können :D

Außerdem ist meine Rückbank viel zu schön als das ich sie jetzt rauswerf wegen nem Käfig :P


btw: Die zusätzliche Karosserieversteifung ist auch nicht außer acht zu lassen, also gesch|ssen auf die 20-35kg mehr Gewicht. Wenn man natürlich Wochenende für Wochenende die Karre nur hernimmt zum gegeneinander-Drücken auf der Autobahn wo jedes Microgramm entscheidend ist ob man r0qut oder fl0ppt, dann hat da natürlich ein Käfig nix verloren ;)


edit: ITR Kills -> http://youtube.com/watch?v=JVkGyBumQKo

crxfraek
15.06.2011, 23:23
ich melde auch mal interresse an
suche auch schon länger einen käfig bei dem man nicht fast alle verkleidungen zerschneiden muss und die rückbank drin bleiben kann

gruss olli

civic ep3
18.06.2011, 07:25
Beim Herrmann die machen Käfige ,Überrollbügel so wie du es willst ,habe schon einige Umbauten gesehen ,arbeiten nach Kundenwunsch.Geniale Arbeiten ...
Gruß

Steel
19.06.2011, 15:04
edit: ITR Kills -> http://youtube.com/watch?v=JVkGyBumQKo
Video ist leider off :/
Käfig macht schon Sinn beim ITR, ich hätt auch gerne einen ;) Ein bisschen Steifigkeit sollte die Rücksitzbank aber auch bringen, weil sie ja an der Unterseite auch die beiden Seiten der Karosserie miteinander verbindet (wenn auch mehr schlecht als recht).

ITR-Rene
21.06.2011, 22:21
das sollte sogar ITR-René oder Herr Svonda toppen können :D

nicht ganz..... bei mir warens bis jetzt ca. 39km :D:-/ (einmal tüv und retour)

36Chamber
13.08.2012, 12:12
über ein Jahr ist vergangen :)
hat jmd ein Käfig gefunden bei dem die Rücksitzbank bleiben kann?

Ahmet
20.08.2012, 08:57
So wie es aussieht hat sich das auch im Sande verlaufen! leider...

Tralien
20.08.2012, 11:47
vielleicht kommt von meiner seite bald was...vielleicht. habe vor im winter bei burdinski einen anfertigen zu lassen. evtl kombiniert mit fertigen wiechers teilen

SPY#-2194
20.08.2012, 15:37
Wie? Aber dein Teg ist doch leer und hat Vollschalen drin, oder? Was willst du da mit so einem Käfig?

Steel
20.08.2012, 17:45
Bin mittlerweile auch eher der Meinung dass ein vernünftiger Käfig nicht möglich ist, wenn die Rücksitzbank drin bleiben soll.

Wenn der Bügel drin ist kann schon niemand mehr ein- und aussteigen, und ne Gurtstrebe sollte imo auch noch drin sein wenn man schon einen Käfig will.

Das mit den Gurten hinten an der C Säule ist mir irgendwie nicht mehr geheuer, da wird ja eine Seite wesentlich mehr belastet als die andere.

SPY#-2194
20.08.2012, 20:44
Doch, gibt schon gute Lösungen. Und wenn man mal auf die Renne will mit H-Gurten, dann halt ne schraubbare Strebe rein. ;)

Alf
20.08.2012, 20:47
Video ist leider off :/


http://www.youtube.com/watch?v=oZ-w69MVywg

Robster
20.08.2012, 20:59
Und was will der Alf uns mit dem Video sagen?

richi
20.08.2012, 21:02
Abgesehen davon, dass die Rücksitzbank beim Wiechers auch nicht wirklich Platz hat, rate ich generell vom Wiechers ab. Passgenauigkeit is was anderes... Baue auch gerade einen Wiechers Käfig in unseren Integra und habe für die hinteren Aufnahmen lieber neue Konsolen geschweißt bevor ich den da so hinpfriemel wie sich Wiechers das gedacht hat.

So richtig Platz hat man vermutlich nur mit sowas wie es z.B. von Cusco gibt. Aber da dürfen die Passagiere im Fond auch nicht gerade hoch gewachsen sein ;)
http://forums.nwp4life.com/zerothread?id=36484

JAPO Marcus
20.08.2012, 22:44
Hi,

der Wichers von mir passt super... hab die Chromo4 version genommen...

Gruß Marcus

Steel
21.08.2012, 10:34
uff.... der Cusco Käfig ist genau sowas wie ich meinte, da würd ich glaube eher auf den Käfig verzichten und mir das Gewicht sparen. Der geht ja hinten nichtmal an die Dome, hat KEINE Dreiecksstrebe, und ist dann noch nichtmal komplett verschweißt sondern mehrteilig. Das heißt für die Torsionssteifigkeit bringt er nix, wenn überhaupt dann minimal für die Biegesteifigkeit. Beim Unfall mit Überschlag klappt er sich komplett zusammen (so Parallelogramm-mäßig, und hinten darf (oder sollte) trotzdem niemand mehr sitzen, da hier die Rohre genau im Kopfbereich verlaufen, das müssen sie ja auch, wenn sie über die Rücksitzbank gehen.

Das absolute Minimum wäre für mich ein einteiliger Bügel der an der B-Säule verläuft, mit einer eingeschweißten Dreiecksstrebe (Fahrerdach bis Beifahrerboden) und 2 Streben die nach hinten auf die Dome gehen. Dann bleibt beim Überschlag wenigstens schonmal der Kopf dran:
http://img.photobucket.com/albums/v498/FrescoGreenEG6/2a41dc26.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v498/FrescoGreenEG6/IMG_2211.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v498/FrescoGreenEG6/IMG_2209.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v498/FrescoGreenEG6/IMG_2204.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v498/FrescoGreenEG6/IMG_2207.jpg

Tralien
21.08.2012, 12:46
Wie? Aber dein Teg ist doch leer und hat Vollschalen drin, oder? Was willst du da mit so einem Käfig?

ähm ja....ich hatte alltagstauglicher käfig jetzt anders interpretiert, also für mich wäre das so, dass der schon bis vor zum armaturenbrett geht, rückbank ist egal, da kann er quer durch, aber vorn halt...also nicht DURCHS armaturenbrett, davor runter und dann auch so, dass man den seitenspiegel noch tüv-gerecht sehen kann. und da gibts glaub auch nix fertiges. das wäre so mein ziel, quasi so der letzte spagat zwischen tüv und jungfräulichem armaturenbrett...mal von meinen anzeigenlöchern in der mitte abgesehen.

nur so nen bügel hinten, das zeigte steel ja mit seinen bildern, ist dann etwas wenig für de track

SPY#-2194
21.08.2012, 13:00
Du solltest demnach Themen vom Anfang an lesen. Hier geht es um nen Käfig, der auch die hinteren Sitzplätze erhält, tüvtauglich. ;) Und für dich gibt es Wiechers. Gibt da zwei Varianten. Einmal durch das A-Brett, einmal steht er geschwugen davor. :)

Steel
21.08.2012, 17:13
ein kompletter Käfig ist aber dann auch wirklich nur was für ein reines Tracktool, es sei denn man fährt im Straßenverkehr auch immer mit Helm ;) Von daher find ich so einen Bügel für ein Auto was auch im Alltag bewegt werden soll ideal.

Bei dem EG haben übrigens Fahrer und Beifahrer überlebt, der hat sich ca. 8 mal überschlagen. Ohne den Bügel wären beide mit aller höchster Wahrschenilichkeit jetzt unter der Erde.

SPY#-2194
21.08.2012, 23:33
Nochmal in Kurzfassung, es geht um nen brauchbaren Käfig, der es zulässt dass alle vier Sitzplätze erhalten bleiben!

Wenn die Rohre dicht an der Karosse verlaufen sollte das auch gehen. Querstreben sind dann halt nicht wirklich möglich. mir fiele nur eine auf Höhe der B-Säule ein, die direkt auf dem Boden verläuft. Naja und noch eine, die hinten kurz vor den Dömen quer aussteift. Und dann könnte man noch ne schraubbare in mittlerer Höhe an de rB-Säule machen. Die könnte man dann auf dem track reinbauen.

RingDom
01.11.2012, 12:35
Wenn es bei mir ein Intregra wird wird der erste Umbau auch eine gute Zelle sein.
Ist hier jemand im Forum mit einer vernünftigen Einschweißzelle?

Danke