PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Problem! Aber ohne Fehlermeldung



Preludepower
15.11.2009, 12:56
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem ABS.
wenn ich mit meinem bb3 bremse und schon fast stehe, also bei ca. 10 kmh fängt meine ABS Pumpe an zu regeln.es ist egal wie stark der Bremsdruck ist. Das Rad ist auf jeden fall noch nicht am blockieren.Ich bekomme aber kein Fehler angezeigt.Was kann das sein? Habe die seonsoren und zahnkränze mal gereinigt,hat aber nix gebracht.Habe gelesen das es was mit der spannung zu tun haben könnte,aber wie funktioniert das?

Gruß Marc

fischi
15.11.2009, 16:14
Ich kenne von den Sensoren als Fehler eigentlich nur Kabelbruch. Du kannst den Sensor mit einem Widerstandsmeßgerät prüfen. Die vorderen Sensoren haben 700 bis 1100 Ohm, die hinteren 1000 und 1600 Ohm.

Preludepower
16.11.2009, 15:43
Okay dann werde ich das mal ausprobieren,danke schonmal.aber wenn der widerstand falsch ist,müsste doch irgendnen fehler angezeigt werden oder nicht?

fischi
16.11.2009, 17:34
Das scheint grenzwertig zu sein. Eventuell erkennt das Steuergerät noch nicht den Widerstand als außerhalb der Toleranz, der Sensor liefert aber trotzdem schon ein schlechteres Signal. Die Spannung vom Sensor ist ja bei kleineren Drehzahlen auch geringer und damit "sieht" das Steuergerät bei der geringen Drehzahl quasi schon ein stehendes Rad.
Kann auch sein, daß der Zahnkranz beschädigt ist oder der Luftspalt zwischen Kranz und Sensor zu groß ist.

SpeedyAndy
16.11.2009, 17:55
Wir hatten gleiches Problem beim EG6. Allerdings mit der Fehlermeldung das der Sensor hinten links defekt wäre, gewechselt, hat nix gebracht.
Nachdem wir den ABS-Modulator komplett gewechselt hatten wars wieder ok.

Gruß Andy

Preludepower
16.11.2009, 22:36
Meinst du das abs steuergerät?^^

SpeedyAndy
29.11.2009, 02:40
... den ABS-Modulator...

Gruß Andy


Das ist das große Regelbauteil im Motoraum.
Wenn du eins brauchst, wir haben da noch eins da.