PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer fertigt gute Auspuffanlagen??



hingi ATR
15.11.2009, 17:53
kennt jemand firmen die das machen?? bitte nicht Idol!
suche eine Anlage für den ATR mit 70-76mm und TÜV oder irgend einem Gutachten
danke schon mal für infos

ROVA
15.11.2009, 18:02
Burdinski oder Edel-01, beide fertigen Anlagen wie man will. TÜV wird gleich mit gemacht.

Leberwurstbrot
15.11.2009, 18:19
http://www.stueber-auspuffanlagen.de/index2.html

oder

http://www.f-f-motor-sport.de/

Beide zahlreiche Referenzen im Rennsport :wink:

MisterB
15.11.2009, 18:53
stüber oder www.individual-exhaust.de

Trapezius
15.11.2009, 19:11
Im Forum ist ja der Targafreak unterwegs der es machen sollte. Frag ihn mal :-)

MfG
Ahmet

Tralien
16.11.2009, 10:27
Also mit TÜV oder Gutachten ist das so ne Sache. Die Anlage MUSS die Lautstärke einhalten, was sich mit der Leistung beißt. Oft werden selbst gefertigte Anlagen dann einfach mit nem Silencer auf die legale Lautstärke gedrückt um TÜV zu bekommen. Mindert natürlich die Leistung, und machst den Silencer raus, wirds laut. Anlagen die legal sind und Leistung bringen, also leise und Leistung gibts kaum, weil das ein riesen Aufwand ist. Also erkundige dich vorab, wie man die Lautstärke für den TÜV erreicht und erkundige dich nach dem kleinsten Durchmesser für TÜV, der liegt oft bei grad mal 40mm, weils drüber einfach zu laut wird. Wenn du kein Problem damit hast so nen Silencer raus zu nehmen um Leistung zu haben, dann ist das die optimale Lösung, weil günstig, Leistung und dennoch irgendwie TÜV. Wenn du nicht ständig Silener rein / raus und Map anpassen (Zündung muss weniger wenn ein Silencer drin steckt), dann kannst du bei so nem Eigenbau, wenn du vorher nicht klar absteckst was du willst, ganz schön auf die Fresse fallen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Spagat zwischen "richtig" Legal und Leistung sau teuer ist, aber machbar.

ROVA
16.11.2009, 11:39
Also mit TÜV oder Gutachten ist das so ne Sache. Die Anlage MUSS die Lautstärke einhalten, was sich mit der Leistung beißt. Oft werden selbst gefertigte Anlagen dann einfach mit nem Silencer auf die legale Lautstärke gedrückt um TÜV zu bekommen. Mindert natürlich die Leistung, und machst den Silencer raus, wirds laut. Anlagen die legal sind und Leistung bringen, also leise und Leistung gibts kaum, weil das ein riesen Aufwand ist. Also erkundige dich vorab, wie man die Lautstärke für den TÜV erreicht und erkundige dich nach dem kleinsten Durchmesser für TÜV, der liegt oft bei grad mal 40mm, weils drüber einfach zu laut wird. Wenn du kein Problem damit hast so nen Silencer raus zu nehmen um Leistung zu haben, dann ist das die optimale Lösung, weil günstig, Leistung und dennoch irgendwie TÜV. Wenn du nicht ständig Silener rein / raus und Map anpassen (Zündung muss weniger wenn ein Silencer drin steckt), dann kannst du bei so nem Eigenbau, wenn du vorher nicht klar absteckst was du willst, ganz schön auf die Fresse fallen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Spagat zwischen "richtig" Legal und Leistung sau teuer ist, aber machbar.

Die Edel-01 Jung bauen auch Anlagen mit 70 oder 80mm Druchmesser mit TÜV die grad mal 5db lauter sind (auch grade durchgehend!!). Man verbaut dafür einfach größere Schalldämpfer, da kann man dann auch auf den Silencer verzichten. Leise und Leistung geht schon und das auch relativ günstig. Bei Edel-01 zahlst du für ne Anlage ab Kat mit Eintragung (Leistung und DB), egal welcher Durchmesser etwa 700€, je nach Fahrzeug, Aufwand und Wunsch.

Ich war daneben gestanden als die ne Anlage fürn Voli an seinen Cupra gebaut haben und muss sagen die liefern professionelle saubere Arbeit, da hängt kein Endrohr auch nur 1mm aus der Mitte und das wird mit warmen wie mit kaltem Auspuff gemessen, also wirklich 100% penibel.

Was man sagen muss, die bauen überwiegend für VW, Audi, Seat etc., aber die haben mit auch schon ein Angebot für den EVO gemacht und wer Auspuffanlagen bauen kann, der kann das auf jedem Auto.

voli
16.11.2009, 11:40
wieviel willst du für die anlage ausgeben? kannst du ne zeitlang aufs auto verzichten?

Othello
16.11.2009, 12:14
kennt jemand firmen die das machen?? bitte nicht Idol!
suche eine Anlage für den ATR mit 70-76mm und TÜV oder irgend einem Gutachten
danke schon mal für infos

IDOL baut die ja selbst eh nicht, sondern das macht der Stüber! Aber der is top!

hingi ATR
16.11.2009, 12:29
danke für die infos!!!

das auto steht eigentlich nur herum, also könnte ich verzichten; nur laß ich den ungern wo stehen :-/

werd einfach mal bei allen anfragen; evtl. haben die ja schon was für das auto fertig

Tralien
16.11.2009, 12:34
Die Edel-01 Jung bauen auch Anlagen mit 70 oder 80mm Druchmesser mit TÜV die grad mal 5db lauter sind (auch grade durchgehend!!). Man verbaut dafür einfach größere Schalldämpfer, da kann man dann auch auf den Silencer verzichten. Leise und Leistung geht schon und das auch relativ günstig. Bei Edel-01 zahlst du für ne Anlage ab Kat mit Eintragung (Leistung und DB), egal welcher Durchmesser etwa 700€, je nach Fahrzeug, Aufwand und Wunsch.

Ich war daneben gestanden als die ne Anlage fürn Voli an seinen Cupra gebaut haben und muss sagen die liefern professionelle saubere Arbeit, da hängt kein Endrohr auch nur 1mm aus der Mitte und das wird mit warmen wie mit kaltem Auspuff gemessen, also wirklich 100% penibel.

Was man sagen muss, die bauen überwiegend für VW, Audi, Seat etc., aber die haben mit auch schon ein Angebot für den EVO gemacht und wer Auspuffanlagen bauen kann, der kann das auf jedem Auto.

Wir werden es sehen wenn es mal jemand gemacht hat und Fakten liefern kann. Und mit Fakten mein ich nen Dyno vorher / nachher und ne DB Messung.
Ich hab von meinem Aufpuffbauer und meinem R Referenzwerte am EP3 und ich behaupte, das baut keiner so einfach nach ! Entweder Leistung oder Lautstärke, irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Aber ich bin auch so fair und ehrlich zuzugeben wenns doch anders ist, aber nicht ohne Fakten.

ROVA
16.11.2009, 16:04
Fakten gibts zu Hauf, die bauen nicht erst seit gestern Auspuffanlagen und grad für Turbos muss es ja gut freeflow sein. Ich meine die Anlagen sind durchgehend und der Durchmesser ist variabel, was man eben haben will. Also die Fakten die am Ende stehen sollen kann man sich selbst aussuchen so zu sagen.

Eine durchgehende Anlage mit dem passenden Druchmesser bringt immer mehr Leistung, wie groß die Schalldämpfer sind spielt dabei keine Rolle (das beeinflusst nur das Gewicht), das 60mm Rohr geht durch nen großen Schalldämpfer genauso wie durch nen kleinen.

Wenn man weiß was man will und was man bracht, kommt am Ende genau das raus was man haben will und das mit TÜV.

Dyno kannste dabei knicken, dazu müsstest du vorher nachher am gleichen Tag und gleichen Bedinungen und das macht keiner. Brauchts auch nicht, viel falsch kannste nicht machen, ist Stahlrohr, gut schweißen, die richtige Rohrführung und das wars. Bei nem Krümmer ist das komplizierter, bei ner Cat Back nicht.

Ranger
16.11.2009, 16:35
STÜBER ! :woohoo:

Fets
16.11.2009, 16:47
http://www.sr-racing.de/

feine Teile, top verarbeitet, faire Preise. Fuhr ich mal auf meiner Kawa... Ob Auto, einfach mal anfragen...

Oli1122
16.11.2009, 17:57
Kann aus eigener Erfahrung (an zweien meiner Fahrzeuge) H&B Auspufftechnik in Murrhardt wärmstens empfehlen.

http://www.hub-auspufftechnik.de/

Einfach sagen was du möchtest und die machen dir die komplette Geschichte mit TÜV dauert in der Regel 2 Tage und der Preis war bei mir bisher immer top.

Prinzipiell kann man wohl sagen das es in jeder Himmelsrichtung kompetente Adressen gibt und machen wir uns alle nichts vor das Rad können die auch nicht neu erfinden.

richi
16.11.2009, 18:30
Richtig... Sooo einfach ists nun wirklich nicht, eine gute Freeflow- Catback zu bauen. Einfach mal die Absorbtions- Schalldämpfer größer zu dimensionieren ist bei Hondas leider oftmals nicht möglich. Deutsche Fabrikate mögen da mehr Platz bieten, aber die Hondas wohl kaum.

ROVA
16.11.2009, 23:00
Richtig... Sooo einfach ists nun wirklich nicht, eine gute Freeflow- Catback zu bauen. Einfach mal die Absorbtions- Schalldämpfer größer zu dimensionieren ist bei Hondas leider oftmals nicht möglich. Deutsche Fabrikate mögen da mehr Platz bieten, aber die Hondas wohl kaum.

Stimmt schon, aber wenn die Originalmonstertöpfe drunter passen, passen auch andere genauso große Töpfe drunter, nur mit dem passendem Rohrdurchmesser. 5db lauter darf die Anlage ja eben werden, was sie meist aber garnicht wird. Beim ITR z.B. sind bei den meisten Aftermarkt Anlagen nur zwei Schalldämfer verbaut, OEM hat er aber drei, und wenn man diese drei auch wieder in einem Custom Auspuff verbaut und die Schalldämpfer in der entsprchenden Größe wählt, wird das nicht viel lauter, hat aber einen größeren Durchsatz.

Aber wie schon gesagt wurde, es gibt überall Auspuffbauer die ihr Handwerk verstehen, man muss nur selber genau wissen was man haben will und das denen auch genau mitteilen, bauen lässt sich alles.

Das ein mini N1 ESD und ein kleiner MSD nicht leise werden, sollte jedem klar sein, da muss man Abstriche machen, wenn der Auspuff Leistung bringen soll und nicht zu laut werden soll, müssen einfach größere (und ausreichend) Dämpfer verbaut werden.

Ein "Wunder" welches welches z. B. HKS vollbracht hat, die HKS Super Dragger II für den EVO hat nur zwei Dämpfer und nen kleinen MSD und den ESD als N1 und sie ist trotzdem nicht lauter als 92db (Original 87db) und das ohne Silencer und 80mm Druchmesser grade durchgehend. Eine Blitz Nür Spec fürn EVO baut genau gleich, ist aber nicht unter 95db zu bekommen wenn überhaupt. Nur so als Beispiel, gehen tut eigentlich alles.

Robster
17.11.2009, 06:42
Und wenn man den ESD als Twinloop Variante auslegt? Die sind doch an und für sich recht leise und dennoch freeflow

z.B. Supersprint Bauteile
MSD 70mm 120x450mm
ESD doppelflutig 2x70mm 360x230x140
180° Bogen wieder in Topf zurück leiten!

hingi ATR
17.11.2009, 07:26
mir geht es darum, eine normale wenn möglich leise anlage zu bekommen, damit ich wieder öfters auf der straße damit fahren kann.
momentan hab ich eine selfmade daruf, die ich aus FOX teilen gemacht habe, jedoch gibts halt da kein TÜV oder so-> obwohl sie nicht wirklich laut ist.
nur wichtig ist mir, das die performance halt nicht darunter leidet ;)

Robster
17.11.2009, 07:50
Bekommt man bei euch in Ö keine selbsgemachte Anlagen eingetragen?
Die Performance leidet bei einem TwinLoop sicher nicht.

http://img19.imageshack.us/img19/2561/thetwinloopmufflerdiagrlu0.jpg

Mit einem ovalen Topf alla Supersprint könnte er dan so aussehen
http://www.xforce.com.au/img/universal_items/u4_04.jpg

Tralien
17.11.2009, 08:00
Stimmt schon, aber wenn die Originalmonstertöpfe drunter passen, passen auch andere genauso große Töpfe drunter, nur mit dem passendem Rohrdurchmesser. 5db lauter darf die Anlage ja eben werden, was sie meist aber garnicht wird. Beim ITR z.B. sind bei den meisten Aftermarkt Anlagen nur zwei Schalldämfer verbaut, OEM hat er aber drei, und wenn man diese drei auch wieder in einem Custom Auspuff verbaut und die Schalldämpfer in der entsprchenden Größe wählt, wird das nicht viel lauter, hat aber einen größeren Durchsatz.

Aber wie schon gesagt wurde, es gibt überall Auspuffbauer die ihr Handwerk verstehen, man muss nur selber genau wissen was man haben will und das denen auch genau mitteilen, bauen lässt sich alles.

Das ein mini N1 ESD und ein kleiner MSD nicht leise werden, sollte jedem klar sein, da muss man Abstriche machen, wenn der Auspuff Leistung bringen soll und nicht zu laut werden soll, müssen einfach größere (und ausreichend) Dämpfer verbaut werden.

Ein "Wunder" welches welches z. B. HKS vollbracht hat, die HKS Super Dragger II für den EVO hat nur zwei Dämpfer und nen kleinen MSD und den ESD als N1 und sie ist trotzdem nicht lauter als 92db (Original 87db) und das ohne Silencer und 80mm Druchmesser grade durchgehend. Eine Blitz Nür Spec fürn EVO baut genau gleich, ist aber nicht unter 95db zu bekommen wenn überhaupt. Nur so als Beispiel, gehen tut eigentlich alles.

Du redest hier immer vom Standgeräusch, in D muss leider auch das Fahrgeräusch gemessen und eingetragen werden und das darf 74 db nicht überschreiten bei EP3, das sind 2 db mehr als Serie, da wirds schon eng. Und bei aller Liebe, so einfach wie du das schilderst ist es NICHT, und dass man nen Dyno knicken kann....sry, aber die Aussage ist absoluter blödsinn. Wenn ich was kaufe, das Leistungssteigernd ist und der Verkäufer erzählt mir dass man das nicht messen kann weil am selben Tag und so n krams.....Und das ist ja auch genau das was dir die Verkäufer immer erzählen...es geht alles, klappt alles, super Leistung, leise, TÜV, alles schick....so ist es aber nicht !!!

Soll sich mal jemand melden hier der ne selbst gebaute Anlage hat, mit Lautstärke und Leistung dann können wir mal vergleichen. Und bitte beim Sauger bleiben, Turbos sind da wenig mit Sauger vergleichbar

Ich selbst hatte z.B. schon die hoch gepriesene Idol Anlage an meinem Ep3, kann Dynos liefern und weiß dass sie nach ca. 3 Jahren Betrieb 6 db zu laut war beim Messen, und sie war nicht so offen wie andere, was man schön am Klopfen bei steigender Drehzahl gesehen hat (wenn man die Durchmesser im ESD mal misst weiß man auch warum), das sind Fakten die uns hier weiter bringen. Ruf mal bei Idol an und frag nach Leistung und Lautstärke, netmal der selbst hat nen Dyno von seinem Auspuff und kann dir sagen was das Teil wirklich bringt im Vergleich zu ner Bastuck z.B.



@ Hingi:

Verabschiede dich vom optimalen Fall, ****** auf die letzten 10 ps und mach ne Supersprint, Bastuck oder sonst was fertiges normales drunter...das wäre mein Tipp

hingi ATR
17.11.2009, 08:23
also idol kommt mir auch sicher nicht mehr drunter; extrem schwer, 3 töpfe und drotzdem brutal laut:roll:
es strömen halt doch ~300PS raus
also gehts mir schon um die 10PS ;)
nein im ernst, die anlage muss einfach möglichst leise sein und der rest ergibt sich

ROVA
17.11.2009, 13:53
Du redest hier immer vom Standgeräusch, in D muss leider auch das Fahrgeräusch gemessen und eingetragen werden und das darf 74 db nicht überschreiten bei EP3, das sind 2 db mehr als Serie, da wirds schon eng. Und bei aller Liebe, so einfach wie du das schilderst ist es NICHT, und dass man nen Dyno knicken kann....sry, aber die Aussage ist absoluter blödsinn. Wenn ich was kaufe, das Leistungssteigernd ist und der Verkäufer erzählt mir dass man das nicht messen kann weil am selben Tag und so n krams.....Und das ist ja auch genau das was dir die Verkäufer immer erzählen...es geht alles, klappt alles, super Leistung, leise, TÜV, alles schick....so ist es aber nicht !!!

Soll sich mal jemand melden hier der ne selbst gebaute Anlage hat, mit Lautstärke und Leistung dann können wir mal vergleichen. Und bitte beim Sauger bleiben, Turbos sind da wenig mit Sauger vergleichbar

Ich selbst hatte z.B. schon die hoch gepriesene Idol Anlage an meinem Ep3, kann Dynos liefern und weiß dass sie nach ca. 3 Jahren Betrieb 6 db zu laut war beim Messen, und sie war nicht so offen wie andere, was man schön am Klopfen bei steigender Drehzahl gesehen hat (wenn man die Durchmesser im ESD mal misst weiß man auch warum), das sind Fakten die uns hier weiter bringen. Ruf mal bei Idol an und frag nach Leistung und Lautstärke, netmal der selbst hat nen Dyno von seinem Auspuff und kann dir sagen was das Teil wirklich bringt im Vergleich zu ner Bastuck z.B.


Knicken deswegen weil, bei jedem Run was anderes rauskommt, die Steigerung ist eher gering als das man da was 100% genaues messen könnte und weils keiner jedesmal macht, da hast du schon Recht, war auch das was ich meinte.

Einen Auspuff bauen ist nicht schwer wenn mans kann und leistungssteigernd ist er immer wenn er freeflow ist und nen größerern Durchmesser hat, also erübrigt sich das mit dem Dyno, weil der Auspuff SO auf jedenfall eine Steigerung bringt. Wieviel das im Vergleich zu nem anderen guten ist, wird wieder unter die Toleranz fallen, oder einer der beiden Auspuffanlagen ist extrem viel schlechter als die andere. Und genau deswegen meint Tip mit Edel-01, die sind sicher nicht schlecht bzw. sehr gut und haben einen guten Ruf in der Szene.

Mir ist sehr wohl bekannt das man auch das Fahrgeräusch misst, das wird auch angehoben im Zuge einer Leistungssteigerung.

Standgeräusch deswegen weil von der Polizei immer nur das Standgeräusch gemessen wird, passt das ist es i.O..

Nur mal als Beispiel, ein Golf 5 hat nach 20tkm auch mehr als im Schein steht, selbst die OEM Anlagen werden lauter so das man da nen Mängelbescheid bekommen könnte, bei nem völlig intaktem Auspuff.

Solche Anlagen mit größeren Dämpfern wie sie Edel baut werden ohnein nicht so extrem laut das es da zu Problemen kommt. Ist alles im Rahmen, da fahren ganz andere Anlagen mit TÜV rum.

Ich kann nur für die Anlage vom Voli sprechen, die war top, nicht sehr laut, guter Sound und weniger Leistung hatte er auch nicht.

Ich habe nix von Edel-01 und war nur einmal dort, also ich mache keine Werbung dafür weil ich was für bekomme, ich habe aber ihre Arbeit gesehen und weiß was die liefern können, deswegen der Tip.

Ich meine nur, die Jungs (egal welcher Auspuffbauer) wissen was sie tun, und wenn man dorthingeht und seine Wünsche genau und nachdrücklich äussert, wissen die was zu tun ist um sowas zu bauen. Was mit TÜV und leistungssteigernd.

Einzig das Gewicht wird bei einer Anlage die Leistung bringen soll und leise sein soll, steigen, das die Dämpfer auf jedenfall größer dimensioniert werden müssen, zumindest auf Serieniveau. Wenn mans dann noch anständig baut, ist die Anlage nur geringfühgig lauter, jedenfalls nicht so laut das man sie nicht eingetragen bekommt oder mit dem Gesetz Probleme bekommt.

Und zum Thema TwinLoop, wenn zwei 180° Bögen in der Rohrfürhung sind, ist es auch nicht 100%ig wenn man was absolut einwandfreies haben will. Aber ne Möglichkeit ist es auf jeden Fall.

Tralien
17.11.2009, 14:13
Ich meine nur, die Jungs (egal welcher Auspuffbauer) wissen was sie tun, und wenn man dorthingeht und seine Wünsche genau und nachdrücklich äussert, wissen die was zu tun ist um sowas zu bauen. Was mit TÜV und leistungssteigernd.

Das ist genau der Punkt wo ich anderer Meinung bin. Leistungssteigernd im Vergleich zur Serie: Ja. Gleiche Leistung wie eine komplett offene Anlage: Nein. Weil: Wenn du durchgehend 1 Durchmesser hast, 60,5 mm im Beispiel vom EP3, kannst du mit 5 Dämpfern bauen (Platz ist für nur 2) , du bist einfach zu laut. Also hast du natürlich mehr Leistung wie die Serienanlage und bist nicht viel lauter, aber du hast weniger Leistung als ne Invidia. Warum hat die Invidia maximale Leistung? Weil sie durchgehend 60,5 mm hat, ohne Engstelle. Warum ist sie mit fast 90 db Fahrgeräusch (72 db Serie, 74 db erlaubt, Standgeräusch lass ich mal außen vor, kenn ich mich net aus, wird auch net unter Last gemessen, von daher meiner Meinung nach eh quatsch) so laut? Richtig, weil sie komplett offen ist. Selbst wenn du die 2 Dämpfer von der Invidia tauschen würdest gegen die größten die es gibt und noch 2 weitere dran hängst, 74 db erreichst du damit nie....selbst wenn du die dicksten Rohre nimmst und die noch umwickelst, das klappt einfach nicht ohne Verjüngung oder Silencer hinten drin. Und genau das wird dir jeder gute Auspuffbauer erzählen. Klar mag es Turbomotoren geben, oder andere Modelle, bei denen das anders ist, aber beim EP3 und beim DC2 ist das halt die Sachlage, und du tätest uns allen einen Gefallen, wenn du deine Behauptungen (ich sag mal da stehen jetzt 2 Meinungen im Raum) irgendwie belegen könntest. Denn wenn du das nicht kannst, dann resultiert diese kleine Diskussion ja darin, dass einer von uns beiden unrecht hat, und du behauptest mit deiner Argumentation durch die Blume dass ich derjenige bin der hier bullshit redet ;)

Also es ist doch irgendwie möglich, klar, man hat es am Ep3 ja auch schon geschafft, aber nicht mir normalen Mitteln, ganz tief in die Trickkiste gegriffen und die Aussage, dass das ja jeder Auspuffbauer schafft.....die kann ich einfach net so im Raum stehn lassen ! :bussi:


und wenn jetzt einer der Admins auf die Idee kommt das hier zu schließen, nur weil wir beide n bisschen diskuttieren.....der kann was erleben gayfight

ROVA
17.11.2009, 15:13
Die OEM EK9 Anlage hat z.B. von vorn bis hinten 57,2mm Durchmesser und ist dennoch nicht viel lauter als die vom EK4, beim JDM ITR ist es das gleiche, nur mal als Beispiel und da ist der Durchmesser viel größer.

Ich verstehe deinen Standpunkt und gebe dir auch teilweise Recht, jedoch gibt es einige die es schaffen ne 60er Anlage zu bauen die leise ist und Leistung bringt. Eine Invidia hat N1 Dämpfer und nur einen MSD, beim ITR sind aber schon zwei MSD im B-Rohr, das macht schon ne Menge aus. Dann müsste man die Dämpfer eben so groß gestalten wie die OEM Teile nur eben freeflow, also grade durchgehend. Klar wird so eine Anlage lauter als OEM, aber nicht so laut das man Probleme mit dem TÜV bekommt.

Baut man eine Invidia mit drei Dämpfern die auch noch so groß sind wie die Originalen, denke ich nicht das sie sehr laut werden würde. Die Resonaz wird ja gedämpft, also um so größer der Dämpfer, desto geringer diese und bei mehreren Dämpfern reduziert sich das nochmal. Und wie gesagt, bei ITR z.b. sind im Auspuff drei Dämpfer, also kann man da auch wieder drei verbauen, was aber so Anlagen wie Invidia nicht haben, es aber sehr nützlich wäre um das Geräusch zu minimieren.

Nicht umsonst gibt es bei Tanabe die leisen Anlagen mit zusätzlichen Dämpfern, die passen auch unter die Autos.

Ich sage auch nich das die Anlagen sehr leise werden, ich sage lediglich das sie nicht so laut sind das sie nicht einzutragen wären. In der VW, Audi Szene gibt es genug Referenzen dafür.

Wie das letztendlich genau aussieht, kann und will ich nicht sagen, aber es war halt einfach ein Tip von mir sich dort mal zu melden weil die ihr Handwerk verstehen und wenn jemand ne Anlage bauen kann die Leistung bringt und nicht zu laut ist, dann diese Jungs. Einfach mal dort anfragen ob die überhaupt lust auf Honda haben.:D

Und jeder gute! Auspuffbauer weiß was er tut und wenn man explizit sagt was man will, sollte er wissen wie es zu verwirklichen ist. Wenn er das nicht weiß, ist er einfach nur ein "Brutzler". Ein guter Auspuffbauer eröffnet dir verschiede Möglichkeiten und gibt dir Tips um deine Wünsche zu verwirklichen. Und genau das machen diese Jung von Edel, vorausgestzt eben die machen was für Honda, sind eigetlich immer gut ausgelastet, so wie ich das damals mitbekommen habe.

Was ich eigentlich nur sagen wollte, so eine Anlage ist sicher leiser.....

http://www2.pic-upload.de/17.11.09/4s1wrpfuym9v.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3699579/tanabe.jpg.html)

also so eine....
http://www2.pic-upload.de/17.11.09/4tpn1dkt7pcv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3699582/skunk2.jpg.html)

muss aber nicht weniger Leistung bringen, bzw. bei identischer Rohrführung macht es keinen Unterschied da nur die Dämpfer größer sind. Ich gehe jetzt mal auf den CH1 ein, weil zwei ESD.

Wenns dann immernoch zu laut ist, kann man das auch so gestalten....
http://www2.pic-upload.de/17.11.09/116kw4a5jwei.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3699606/s2000-system.jpg.html)

also mit einem Resoschnorchel vor den Resonazdämpfern und einem Eingang und zwei Ausgängen und in diesen zwei Ausgängen könnte man nochmal zwei kleine Dämpfer (einen je Seite) verbauen wie OEM beim ITR kurz vor dem ESD.

Sowas sollte ein guter Auspuffbauer wissen und einem Kunden unterbreiten bzw. abieten können und so wird die Anlage nicht sehr laut, bringt aber Leistung. Das Prinzip funktioniert ja, es kommt nur drauf an wie es der jeweilige Auspuffbauer umsetzt. Setzt er es gut um, wird auch eine leise Anlage Leistung bringen, setzt er es schlecht um, bringt selbst ein blankes Rohr weniger als Serie.

Ich weiß ja nicht was Hingi jetzt verbaut hat, bzw. wie das aussieht? Evtl. nur Einseitig, oder kleine Dämpfer?

Oli1122
17.11.2009, 20:24
Zum Thema "Resonanzschnorchel" bzw. richtig heißt das Ding Helmholtz Resonator kann ich was beitragen da ich mich lange mit dem Thema beschäftigt habe und auch Gelegenheit hatte mich mit einem Fahrzeugakustiker darüber zu unterhalten.

Als kleine Vorgeschichte. Hatte bei meinem EP3 nach dem Bau meiner Auspuffanlage (durchgehend 60,5mm mit MSD und ESD im Absorber-Prinzip) das "Problem" das ich zwischen 3.5 und 4tsd U/min eine echt beknackte Resonanz im Innenraum hatte. Viele sagen dazu auch dröhnen dieses kann mit so einem Helmholtz ohne Probleme gelöst werden wenn dieser richtig dimensioniert ist. Dazu müssen aber Berechnungen mit Abgaswellen, Frequenzen, etc (Länge Abgasanlage) vorher stattfinden um genau diesen Bereich zu killen. Kleiner Nebeneffekt ist das die Anlage "etwas" leiser wird aber das liegt bei gerade einmal 1-2db Bereich. Das bedeutet wenn man weit über der von Tralien angesprochenen Grenze liegt, dann kann man nicht wild die Lautstärke dadurch begrenzen. Dieser Helmholtz ist nichts anderes als ein 90 Grad zur Auspuffanlage angebrachtes Stück Rohr das am Endstück geschlossen ist. Durch das zurückwerfen der Resonanzen des Endstücks und Zuführung (im Abgasstrang) wird die störende Resonanz im Abgastrakt ausgelöscht (überlagert) deshalb muss auch dieses berechnet und gemessen werden um diese genau zu treffen. Man kann es sich auch einfacher machen und zusätzlich einen Absorptionsschalldämpfer anbringen der diese Funktion mit übernimmt und das Geräusch auch etwas dämpft.
Dazu muss man sagen es sieht wenn es ausgebaut ist verdammt hässlich aus aber funktionierte bei mir wunderbar. Das gute daran ist das man den Durchmesser nicht verjüngt und dadurch auch die Leistung wunderbar erhalten bleibt.

Es gibt auch im S2000 Bereich Anlagen die mit diesem Helmholtz ausgerüstet sind diese Anlage dröhnen nicht im Innenraum. Die OEM Anlage hat diese und bspw. im Aftermarket Bereich die Amuse R1 Titan!

Prinzipiell muss man auch sagen das nicht alles was sich laut anhört auch wirklich laut ist das ist auch eine Sache der Empfindung. Wenn man das bollern und tiefe dröhnen aus einer Anlage auslöscht wirds, für meine Ohren, wesentlich angenehmer das ist jedenfalls meine Erfahrung. Im Endeffekt wird man dann auch weniger Probleme haben ob das legal ist von der Werten her bleibt aber dahingestellt.

Feinesache
20.11.2009, 04:08
Mal sone Frage nebenbei.
Wo bekommt man denn Edelstahlrohre her?
So 50-55mm ID?
Find da nichts anständiges, scheint nen kackmaß zusein :/

ROVA
20.11.2009, 04:23
Mal sone Frage nebenbei.
Wo bekommt man denn Edelstahlrohre her?
So 50-55mm ID?
Find da nichts anständiges, scheint nen kackmaß zusein :/

Rohre bzw. Auspuffmaterial wird meist in Zoll angeboten, also 2" = 50,8mm OD oder 2,25" = 57,15mm OD. Also wirst du bei 2,25" das richtig Maß gefunden haben, ID ist dann ca. 54mm.

Feinesache
20.11.2009, 04:31
Hm danke.
Denke diese Maß werde ich für meinen popeligen B16 nehmen.

Hab bisher aber meist nur so 2mm Wandstärkerohre gefunden,
was ja dann nicht sonderlich leicht werden wird. :/

Naja werd mal gucken ob ich von "edelstahlrohre.info" was bekomme.

Die Stahlhandel in meiner umgebung wollen mal locker 200 Euro für
6Meter Rohr...

CabKiller
20.11.2009, 07:58
nehmen wir z.b. mal meinen cl9.
wenn ich mir die auspuffanlage so angucke, wird mir fast schlecht.
vorm kat, also quasi der krümmer durchmesser, ist sau dick. dann kommt der kat und dann wird das rohr zum msd schmaler. geht man dann weiter zu den beiden esd ist da son dünnes popliges rohr von vllt 4,5-5cm durchmesser (müsste ich mal nachmessen)

was ist wenn ich da den kat durch einen 200zeller ersetze und die ganzen rohre auf 2,25" wechsle und den msd und die esd behalte? (wenn ich ne 2te oem anlage liegen habe, könnte man es probieren)
würde das was bringen? denn zu laut soll es bei mir auch net werden, sprich keine kleinen mini esd hinten dran die kreischen wie blöd....

eg4
20.11.2009, 17:16
Die OEM EK9 Anlage hat z.B. von vorn bis hinten 57,2mm Durchmesser und ist dennoch nicht viel lauter als die vom EK4, beim JDM ITR ist es das gleiche, nur mal als Beispiel und da ist der Durchmesser viel größer.



hier mal der vergleich ek4 zu ek9, größere durchmesser, größere schalldämpfer scheint also zu funktionieren

http://img28.imageshack.us/img28/5729/ek9vsek4.jpg



Hat evtl noch jmd ne Quelle für Mittelschalldämpfer ( 2,5") ?

SPY#-2194
21.11.2009, 08:04
Hat evtl noch jmd ne Quelle für Mittelschalldämpfer ( 2,5") ?

Verfeiner mal deine Frage bitte! :D Nur Schalldämpfer? Ne ganze B-pipe? Für welches Auto? Deinen EG?

Tralien
21.11.2009, 09:01
hier mal der vergleich ek4 zu ek9, größere durchmesser, größere schalldämpfer scheint also zu funktionieren

http://img28.imageshack.us/img28/5729/ek9vsek4.jpg



Hat evtl noch jmd ne Quelle für Mittelschalldämpfer ( 2,5") ?

hat noch jemand ne scheinkopie von beiden, dann könne ma die lautstärke vergleichen

eg4
21.11.2009, 13:06
Verfeiner mal deine Frage bitte! :D Nur Schalldämpfer? Ne ganze B-pipe? Für welches Auto? Deinen EG?

keine B-Pipe, nur nen Schalldämpfer

ROVA
21.11.2009, 14:58
keine B-Pipe, nur nen Schalldämpfer

Frag mal bei EDEL-01, die haben alles was man zum Auspuffbau so braucht, sicher auch MSD in verschiedenen Arten, Größen und Längen, können auf jeden Fall alles zu guten Preisen besorgen denke ich.

edel01@gmx.de

SPY#-2194
21.11.2009, 16:15
http://www.universal-auspuffteile.de/uat/

:-)

MB2_HORST
23.11.2009, 20:07
Die Sache ist aber auch Rony, dass man einen EVO oder Cupra net mit einem Hochdrezahlmotor von Honda vergleichen kann.

Ein Turbo ist von sich aus immer raltiv leise, selbst wenn ich nur einen Schalldämpfer verbaue.
Es dämpft erstens der Turbo an sich und zweitens ist die Verdichtung deutlich niedriger was die Lautstärke auch reduziert.


Ich hab auch 2 Jahre lang eine TANABE MEDALION TOURING gefahren die mit max. 95db (glaub ich) angegeben ist.
Diese hat auch einen MSD der so groß wie der orginale ist und der ESD ist sogar noch größer und hat Kammerprinzip.

Hier das Ergebnis :tongue:
http://www.myvideo.de/watch/6544078/MB2_mit_Tanabe_Medalion_Touring
http://www.myvideo.de/watch/4181998/Honda_Civic_MB2_mit_Puffla

Geht zwar noch von der Lautstärke her, aber legal eintragen möchte ich das Teil net lassen. :D

roasthare
27.11.2009, 14:46
Mal abonieren.:D

Hondafan1986
23.01.2010, 11:20
Gibt es auch einen der gute Anlagen baut in der nähe von Dortmund????????

Othello
23.01.2010, 22:17
Für was gutes fährt man auch ein paar km!!!!

www.stueber-auspuffanlagen.de (http://www.%3Cb%3Estueber%3C/b%3E)

hingi ATR
24.01.2010, 12:49
die konnten mir nicht weiter helfen

meine ist gestern fast fertig geworden
einfach genial geworden, bin schwer begeistert :)

roasthare
24.01.2010, 15:10
die konnten mir nicht weiter helfen

meine ist gestern fast fertig geworden
einfach genial geworden, bin schwer begeistert :)
Wo? Bilder!!!:tongue:

Hondafan1986
24.01.2010, 17:58
Wo hast du sie den bauen lassen?

Othello
25.01.2010, 08:06
die konnten mir nicht weiter helfen


Die konnten dir nicht helfen? Wo war das Problem?! Stüber kann eigentlich ALLES. Der fliegt sogar in den nahen Osten und baut Scheichs Auspuffanlagen!!!

devin
25.01.2010, 09:26
Die zahlen auch mehr als Hingi :D

hingi ATR
25.01.2010, 17:35
wahrscheinlich :D



vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Nach Durchsicht Ihrer Anfrage besteht für uns leider nicht die Möglichkeit, für Sie das von Ihnen angefragte Produkt herzustellen.

Wir bedauern, Ihnen nicht weiterhelfen zu können.


da frag ich nicht mehr lange nach warum und wieso

Hondafan1986
25.01.2010, 20:37
Würde ich auch nicht machen, so wie es aussieht werde ich meine jetzt selber bauen und dann mal sehen wie es weiter geht.

Othello
25.01.2010, 21:23
Wie war denn deine Anfrage formuliert?
Die machen wie gesagt eigentlich ALLES, besonders eben Spezial und Einzelanfertigungen.
Wenn du natürlich fragst, könnt ihr mir für meinen Motor Swap Auto ein Auspuff für 500 Euro machen, dann kann ich mir so ne Antwort vorstellen.

Ansonsten für mich unverständlich, aber ich kann verstehen, dass dich das dann nicht mehr interessiert. Kann mir da nur ein missverständniss vorstellen...

richi
25.01.2010, 22:07
ich glaube er wollte da was in Titan :wink: richtig?

hingi ATR
26.01.2010, 08:25
Wenn du natürlich fragst, könnt ihr mir für meinen Motor Swap Auto ein Auspuff für 500 Euro machen, dann kann ich mir so ne Antwort vorstellen.

:roll::roll::roll:
solche meldungen wären besser wenn man sich spart!!

ist auch jetzt kompl. egal, am FR oder SA hol ich ihn wieder ab und hab mir etwa 1500km mit Anhänger erspart!
wurde von einem Forum Mitglied gefertigt aber kompl. genail und perfekt!!!!! (den Namen weis ich nicht ob ich sagen darf)

Othello
26.01.2010, 09:39
Brauchst dich nicht gleich ärgern, ich gehe ja nich davon aus, dass du das getan hast!

Tralien
26.01.2010, 10:21
ja aber was wolltest du denn dass die das nicht konnten?

ich mein mitm mund und wenns um aufträge geht können doch firmen immer alles, oder? find ich eig. ganz gut dass sie von vornherein abgesagt haben. hätten ja auch erst ne besichtigung verlangen können.

Hondafan1986
26.01.2010, 17:15
Und was hast für deine hingelegt?

JHMEK4
27.01.2010, 01:09
Und was hast für deine hingelegt?

Find viel interessanter wofür:D

*Falschgelesenedit*