PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hängt der Bremssattel leicht?



Timekiller
16.11.2009, 12:12
Hallo zusammen,

am letzten WE habe ich von Sommer- auf Winterräder gewechselt.

Beim Wechsel fiel mir auf, dass die Bremsklötze hinten links schon recht weit verschlissen waren. Jedoch nur auf der rechten Seite, links war noch deutlich mehr drauf.

Bei der Hauptuntersuchung im Juni war das Bremsverhalten recht gleichmässig.

Was mir auch immer wieder auffällt. Wenn ich den Wagen gewaschen habe oder es geregnert hat, der Wagen dann aber noch ein paar Stunden steht, hatte ich immer den Eindruck das die Bremse hinten recht kurz "angepappt" ist. Ein kurzes Knacken und frei ist sie wieder.

Nach einer Fahrt ist das Rad nicht heiß, läuft frei und bremst normal.

Als ich den Wagen vor ca 2,5 kaufte konnte ich die Bremse hinten links reklamieren weil der Sattel fest hing. Wurde wieder gängig gemacht und funktionierte eigentlich einwandfrei...

Was ist da los? ^^


Gruß und Danke!

Timekiller

Arni1407
16.11.2009, 13:10
wird wohl wieder der kolben fest sein. wenn die das nur instandgesetzt haben dann würde ich an deiner stelle jetzt mal die bremssattel komplett tauschen (aber beide seiten). Nur bei Honda würde ich das nicht machen, da kostet 1 bremssattel ca. 410 euro pro seite, ich habe vor ca. 1 jahr auch die beiden hinteren bremssättel neu gekauft, habe für beide 340 euro bezahlt über eine andere firma, kann ich dir gerne per pm nennen.

Gruss Arni

fischi
16.11.2009, 14:13
Das festrosten nach dem Waschen ist normal.
Wenn der Sattel nur gängig gemacht wurde, sind über 2 Jahre schon ein recht gutes Ergebnis. Wenn nur ein Belag abgenutzt ist, deutet das eher drauf hin, daß der Belag selbst klemmt. Beim festsitzenden Sattel nutzen sich beide Beläge ab und da wird auch die Bremse heiß.

Timekiller
16.11.2009, 15:28
Genau, deswegen habe ich ja auch geschrieben das derzeit die Felge nicht heiß wird. Denn als der Sattel richtig fest hing war es schon deutlich anders als jetzt.

Nun, ich habe gestern neue Klötze bestellt. Mal schauen was sich beim Wechsel zeigen wird.

Keine Panik - ein versierter Bekannter hilft mir dabei... :-)

fischi
16.11.2009, 15:43
Baut bei der Gelegenheit den Sattel aus, Kolben ausdrücken und den Rost abschmirgeln, neue Dichtungen und Manschetten rein - fertig. Kostet nicht die Welt und der Sattel gibt Ruhe.

Timekiller
16.11.2009, 15:50
Das werden wir in Angriff nehmen!

Zur Sicherheit bei der anderen Seite auch?

Oder gilt auch hier: Never change a running system?

fischi
16.11.2009, 17:31
Beläge mußt Du eh rechts und links erneuern, nie nur an einer Seite! Also auch raus den Sattel und machen. Einmal machen = richtig machen.

Timekiller
16.11.2009, 19:13
Das mit den Belägen ist klar... :wink:

J*FAST*K
17.11.2009, 23:31
den sitz der bremsbeläge schön entrosten und säubern, auf die federelemente wo der belag an den enden aufliegt dünn etwas kupferpaste auftragen, die schwimmende axialführung des sattels auch ggf. reinigen und neu fetten ...wirkt machmal wunder

Timekiller
18.11.2009, 07:08
So soll es sein! Mal gucken, nächsten oder übernächsten Samstag...

fischi
18.11.2009, 15:35
Statt Kupferpaste lieber Plastilube nehmen! Kostet auch nicht die Welt. Gibts von ATE.

Timekiller
18.11.2009, 17:12
Das kenn ich garnicht

LolekDeluxe
18.11.2009, 17:34
Wenn sich der Rost duch den Hartchrom vom Bremskolben gefressen hat, gehört dieser auf den Müll.
Für EE9/ED7 hat ein Originaler hinterer Kolben 27€ Gekostet, kann für prelude nicht viel teurer sein.
Am besten noch beide Dichtungen erneuern.

fischi
18.11.2009, 21:04
http://cgi.ebay.de/ATE-Plastilube-35ml-Tube-Anti-Quitsch-Mittel-Bremsen_W0QQitemZ250529890702QQcmdZViewItemQQptZMo torrad_Kraftradteile?hash=item3a54bec18e
Gibts auch von anderen Herstellern. Kupferpaste hat eine höhere Reibung. Und kann mit der Zeit austrocknen, dann läßt die Schmierwirkung nach.

Richtig verrottete Kolben müssen erneuert werden, danke für den Hinweis. Am Ende hört hier jemand "abschmirgeln" und schrubbt dann mit 60er Schleifleinen oder gar einer Feile für's Grobe los. :D Solang das aber nur erster "Flugrost" ist und noch keine Krater im Kolben gefressen sind, läßt sich das mit vorsichtig (!) abschmirgeln machen. Ich nehm da 600er oder 800er Papier und WD40. Wenn der Kolben dabei wieder blank wird, darf er wieder rein.