PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor uberholen



tommy88
18.11.2009, 20:04
Hy Leute!

So mein ITR hat 170tkm drauf und ich habe ihn mit 160Tkm gekauft und er brauchte da schon viel öl!

Also war mir klar das ich den motor überholen muss!
Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich den motor überhole oder mir einen motor mit 90tkm kaufen soll (habe ich zufällig gefunden der ganze motor ohne anbauteile auser krümmer um 1600€) oder schauen das ich nur den motorblock bekomme und meinen kopf drauf, und zahnriemen und wasser pumpe und so sachen machen soll!!!!????!!!!!

Jz hätte ich gern eure meinung zu dem ganzen!!!!!????!!!!


Lg Tommy

Tralien
18.11.2009, 20:58
mach deinen motor auf, lass schaun was los ist, bei gelegenheit neue teile bestellen und wieder zu. evtl sinds nur die kolbenringe oder kopfdichtung, dann brauchste kaum neue teile. evtl brauchste kolben oder so, dann kannst aftermarket rein machen und übermaß....

meine meinung...ich werd mir auch demnächst einen dc2 kaufen, evtl mit viel km. werd das da ähnlich machen.

crxfraek
18.11.2009, 22:47
hy

mein itr motor hat auch viel öl verbraucht und ich hab ihn vor 2 monaten komplett überholt alle dichtungen und alle lager und alles was man erneuern kann (ausser ventiele und kolben ) alles neu nun gut 3tkm eingefahern und erläuft wieder wie ein schweizer uhrwerk und verliert keinen tropfen öl mehr

ich würde es wieder tun weil so gesehn ist es nun wieder ein neuer motor und die kosten für die teile sind mit ca 2500€ fast genau so teuer wie ein motor mit fast 100tkm :wink:

gruss olli

ps: ganz vergessen km bei der überholung 185tkm

crxfraek
18.11.2009, 22:54
hy

mein itr motor hat auch viel öl verbraucht und ich hab ihn vor 2 monaten komplett überholt alle dichtungen und alle lager und alles was man erneuern kann (ausser ventiele und kolben ) alles neu nun gut 3tkm eingefahern und erläuft wieder wie ein schweizer uhrwerk und verliert keinen tropfen öl mehr

ich würde es wieder tun weil so gesehn ist es nun wieder ein neuer motor und die kosten für die teile sind mit ca 2500€ fast genau so teuer wie ein motor mit fast 100tkm :wink:

gruss olli

Norrlands
19.11.2009, 00:00
Was heisst bei euch viel Ölverbrauch?

Mein Motor hat mittlerweile über 210 tkm drauf und braucht im Alltag ca. 1 Liter auf 10 tkm. Auf der Strecke mit viel Drehzahl steigt der verbrauch jedoch rasant auf ca. 1 Liter pro Tag. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die B18 bei viel VTEC-Betrieb alle etwas Öl nehmen.

Alf
19.11.2009, 00:53
Nuja, beim ITR sinds etwa 0,5-1,0L von Ölwechsel zu Ölwechsel. Egal ob viel Autobahn, Rennstrecke, Vollgas oder Kaltstartkurzstrecken durch die Stadt in den 10-12tkm ...

Ich füll beim Ölwechsel auf und der 5L Kanister reicht dann die Saison durch locker aus, nur mit Nachfüllen.

Das aber ein Motor der über 8000umin dreht Öl brauchen DARF, sollte wohl klar sein. Jedoch nimmt meiner mal so und mal so Öl, das kann sein wenn man Sonntag die 10km durch die Stadt gurkt zum einkaufen das mal 0,2 fehlen... oder mal wenn man 50km gemütlich über die Landstraße geäumelt ist... oder ebend nach 10km Vollgas auf der Autobahn.

Ich hab aber auch kein dunklen Film hinter an der Heckstoßstange oder um den ESD rundrum. Ich hab schon andere ITRs gesehen, da war das hinten nach 5km fahrt schon leicht dunkel angenebelt und die haben ordentlich unter VTEC blau gequalmt...

crxfraek
19.11.2009, 05:05
also bei mir waren es gut 1-1,5l auf 1000km und das war wirklich zu viel

gruss olli

Mr. Svonda
19.11.2009, 07:12
Was heisst bei euch viel Ölverbrauch?

Mein Motor hat mittlerweile über 210 tkm drauf und braucht im Alltag ca. 1 Liter auf 10 tkm. Auf der Strecke mit viel Drehzahl steigt der verbrauch jedoch rasant auf ca. 1 Liter pro Tag.
ist völlig normal :wink:

bei mir je nach rennstrecke zwischen zwischen fast gar nichts und 0,2l/100km.
im strassenbetrieb max. 0,5l/1000km, da er dort kaum auf dem scharfen nockenprofil gefahren wird.

tommy88
19.11.2009, 08:56
also ihr sagt einfach alten motor überholen! ich brauche ca. Im monat 4l öl! Sind ca 2tkm! Und einen leistungs verlust habe ich auch , aber ich habe auch schon gehört das das an der kupplung liegen kann! Stimmt das?

Lo Siciliano
19.11.2009, 17:44
also irgendwie kann ich es euch zum besten willen nicht glauben dass eure b18c6 motoren so gut wie kein öl verbrauchen:|

mein teg hat locker 0,5-07l auf 1000km verbraucht(je nach fahrweise)
wie kann es bei euch sein dass ihr grad mal 1l auf 10000km verbraucht:roll:

seit ich jetzt mein teg auf turbo umgebaut habe verbraucht er jetzt grad mal 0,5l auf 1000km
aber es wurden kolbenringe,ventilschaftdichtungen und lagerschalen getauscht

die ersten 1000km nach dem turbo-umbau waren es knapp 1l:e
nach den anderen 1000km plötzlich nur knappe 0,5l auf 1000km:wink:





gruß

Norrlands
19.11.2009, 18:20
1 l auf 10 tkm ist bei mir im Alltag mit sehr humaner Fahrweise und viel Autobahn bei 120 km/h. Sobald ich die Kiste ausdrehe gehts auch in Richtung 1 l pro 1000 km und auf der Strecke reicht das auch nicht.

Zudem haben die Integra auch das Phänomen, dass sie sich sehr unregelmässig Öl nehmen.

Toni CTR-2015
19.11.2009, 18:44
1 l auf 10 tkm ist bei mir im Alltag mit sehr humaner Fahrweise und viel Autobahn bei 120 km/h. Sobald ich die Kiste ausdrehe gehts auch in Richtung 1 l pro 1000 km und auf der Strecke reicht das auch nicht.

Zudem haben die Integra auch das Phänomen, dass sie sich sehr unregelmässig Öl nehmen.

Stimmt, mein Motor wurde von *inspira* in Dresden überholt hab jetzt 8.000 km weg und er fährt sich nochn bissl ein.

Das ist normal beim TEG. Schleicht du hast du wenig Ölverbrauch und
rennst du im VTEC steigt er an.

Ich fahre seit 4 Monaten 5W40 von LM und mein Ölverbrauch ist etwas gesunken, weil es eher schmiert in der Einfahrphase, da ich eine relativ
kurze Arbeitsstrecke habe.

*Inspira* hat damals was an die 2500 EUR bezahlt, es wurde aber echt
viel dran gemacht!!! siehe:

http://s1.directupload.net/images/091119/k8rh5v84.jpg

http://s4.directupload.net/images/091119/psfqax83.jpg

Ein "paar" Preise habe ich mal weggelassen. ;-)

hot wok
19.11.2009, 19:00
ich hab so gut wie keinen ölverbrauch beim b18c6.
bisschen über 110000 km drauf und wird auch oft gedreht bis 9000.
innerhalb der 5000 km bis der ölwechsel kommt ist es maximal 1 liter was er sich nimmt incl 1/4 meile und rennstreckenbesuche.
wobei ich vor und nach dem renntag immer das öl wechsle.
fahrzeug wird jeden tag bewegt.

zur frage...
auf jeden fall den motor überholen lassen wenn nicht zu viel verschleißerscheinungen kommen

Toni CTR-2015
19.11.2009, 19:05
innerhalb der 5000 km bis der ölwechsel kommt ist es maximal 1 liter was er sich nimmt incl 1/4 meile und rennstreckenbesuche.

Ja so pendelt es sich bei mir auch jetzt ein. Aber nun schläft
er erstmal wieder bis April. :wink: Dann wieder Ölwechsel und auf ein neues :woohoo: Nach dem überholen schleift sich eh alles wieder ein und der Ölverbrauch steigt erstmal bis sich alles wieder einfährt zum gesunden Ölverbrauch vergehen je nach Fahrtstrecke 1000-3000 km oder etwas mehr.

Auf alle Fälle nicht gleich die ersten 300-1000 km über 8000 upm drehen

tommy88
19.11.2009, 21:28
Also ihr sagt meinen motor überholen!

Ich habe heute mit dem typen getelt er will für den ganzen motor mit krümmer 1600 haben! (muss aber noch mola mit ihm redene da ich ja den krümmer auch nicht brauche)!

Motor hat 90tkm drauf und angeblich passt alles, leistung hat er und rauchen tut er auch nicht! jedeoch das einzige was er mir nachweisen kann ist eine komprisonsprüfung und die ist voll ok!

Mir geht es ehr um die leistung, ich hatte zwar noch keinen vergleich mit einen 2ten teg aber zb. mit einen BMW 328 E36 und E46 1te und 2te sind wir fast gleich und dan ist er vorne oder ein RX8 mit 192ps ist auch vorne und ein EP3 auch!

Und ich will jz nicht 2000 oder mehr rein stecken und dan fehlt mir noch immer einiges an leistung!

Lg

Lo Siciliano
19.11.2009, 21:41
Also ihr sagt meinen motor überholen!

Ich habe heute mit dem typen getelt er will für den ganzen motor mit krümmer 1600 haben! (muss aber noch mola mit ihm redene da ich ja den krümmer auch nicht brauche)!

Motor hat 90tkm drauf und angeblich passt alles, leistung hat er und rauchen tut er auch nicht! jedeoch das einzige was er mir nachweisen kann ist eine komprisonsprüfung und die ist voll ok!

Mir geht es ehr um die leistung, ich hatte zwar noch keinen vergleich mit einen 2ten teg aber zb. mit einen BMW 328 E36 und E46 1te und 2te sind wir fast gleich und dan ist er vorne oder ein RX8 mit 192ps ist auch vorne und ein EP3 auch!

Und ich will jz nicht 2000 oder mehr rein stecken und dan fehlt mir noch immer einiges an leistung!

Lg
fährst du mit 17 oder mit 18 zöller das du da nicht gut mithalten kannst???

Alf
19.11.2009, 23:09
kompression alleine macht krumme beine ;)

also nur darauf würde ich nicht viel geben, ich bin jetzt schon 4 andere ITRs außer meinem gefahren und jeder ging anders. aber die beiden serien ITRs die fahren durfte, davon ging einer mal garnicht (fuhr und klang wien b16) und der andere fuhr etwa wie meiner, nur das er leichter war.

also ich würde lieber den eigenen motor wieder frisch machen lassen. danach bist du selbst für alles verantwortlich und weißt was du hast...

tommy88
20.11.2009, 06:56
bin mit den original felgen gefahren und mit 16ner! Sind alles freunde von mir und darum habe ich es testen können! Und ihr sagt wenn ich den motor komplet überholen lasse das ich dan auch wieder die passente leistung habe wenn ich den motor dan wieder gut einfahre und auch pflege!?

ITR-Rene
20.11.2009, 15:40
sollte normal schon so sein :)
hättest ne runde mit meinem fahren sollen als du die 5zigen anlage geholt hast....

aber es stimmt schon, die gehen verschieden... und ich bin auch schon mit 6 unterschiedlichen gefahren :wink:

tommy88
20.11.2009, 21:19
@rené ja das wär ne idee gewesen!gg! ja wenn ich weiß das die leistung wieder da ist bzw. Mehr leistung dan lasse ich ihn schon überholen und steck lieber das geld in den motor!↲
Ah ja die 5zigen ist echt nicht schlecht aber ich glaube ich muss was mit dem msd machen, ist schon a spur zu leise! Gg!

SPY#-2194
21.11.2009, 07:51
Also für 2.000 Piepen kannst du schonviel an deinem Motor machen. Ich würde ihn erstmal gut ausmessen lassen. Beim Oelverlust/-verbrauch im ITR denk ich zuerst immer an Ventilschäfte, denn an Kolbenringe. Ich selber habe bis dato schon einige B-Motoren gesehn, die viele Km gelaufen hatten. Die Kolben und die Büchsen sahen immer noch gut aus. Und wenn Oelverlust, dann waren es zumeist nunmal die Ventilschäfte.
;-)

Ich würde dir wie Alf auch zur Überholung raten! Ds wichtigste Argument ist nunmal das, dass du dan weißt, was du bekommst!!!

tommy88
21.11.2009, 08:08
Ja das ist ja das!

Ich weiß was gemacht ist und das passt dan!!


Ihr habt mich eh schon von der idee abgebracht den motor zu nehmen!gg!

werde den itr jz dan mal stehen lassen übern winter und langsamm schauen das ich alle teile zam bekomme und dan langsam beginnen einzubauen!

OEM fussmatten habe ich schoin daheim! gg!


Danke für alles!

Rai
21.11.2009, 08:12
Der Ölverbruach beim Teg ist soweiso ein Mysterium, in Serie warens bei mir der kolportierte Liter zwischen den Durchsichten, nachdem ein anderer Krümmer, andere Abgasanlage angebaut wurden, war er bei Null zwischen den Durchsichten, das hat sich auch nicht geändert, als andere Nockenwellen in´s Spiel kamen.

ITR-Rene
21.11.2009, 08:23
dichtsatz usw bekommst du alles beim atr - hab dort selbst die teile für meinen gekauft :bussi:
preislich passt das ganze auch!

edit:
achja... dann mal raus mit dem mitteltopf :)
btw. - hast du auch schon ne krümmer + kat kombi?

tommy88
21.11.2009, 08:44
Ja das mit die teile werde ich eh machen!

Muss jz eh zu ihm rauf fahren weil ich jzt entlich das geld bekommen habe von da versicherung!


Ne krümmer Kat habe ich noch nichts gemacht!

Habe eh damals überlegt wegen dem krümmer von dir! da jdm den du a zeit lange gehabt hast!

hondaapi
21.11.2009, 09:29
Unterschiedlicher Ölverbrauch beim ITR liegt unserer Erfahrung nach grossenteils daran wie er über die Jahre benutzt wurde
Motoren, dies häufig rennähnlich benutzt wurden haben auch meist eine sehr hohe Zylinderovalität. Sprich die Zylinder sind in Richtung Zug und Schubseite eierförmig. Wir haben hier Motoren gehabt, die eine Ovalität von 1/10 ! aufwiesen. Dies wohlgemerkt nicht vom Verschleiss her sondern wirklich von einer Deformation der Zylinder.

Viele Leute erzählen das einfaches Nachhonen reicht. Dem ist aber in diesen Fällen nicht so. Die Kolbenringe können bei höheren Drehzahlen dieser "Deformation" nicht mehr folgen und verlieren grossenteils ihre "Dichtfähigkeit".
Somit stellt sich ein Druckverlust bei hohen Drehzahlen- respektive Leistungsverlust - ein.
Ebenso natürlich auch Ölverbrauch. Dieses Öl geht dann teilweise arg in die Auslasskanäle und sorgt da für massive Ablagerungen. Ach hier wieder Leistungsverlust durch Behinderungs des ausstömenden Gases...

Ich würde dir empfehlen den Motor überarbeiten zu lassen und ins Übermaß zu gehen um wieder perfekt runde Zylinder herstellen zu lassen.
Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch neue, höherverdichtende Kolben verbauen lassen.

Solltest Du daran Interesse haben, so kannst Du dich natürlich auch gerne an uns wenden ;-)

Tralien
21.11.2009, 11:10
Deine Empfehlung für Kolben und Verdichtung?

Toda?

SPY#-2194
21.11.2009, 11:43
Erstmal zerlegen und vermessen lassen. ;-) Und sobald er was an der Verdichtung etc. ändert sollte er ja auch über ne Anpassung bei der Steuerung nachdenken...und da wird das Budget schon wieder knapp mit 2.000 Euro für Alles. :-)

hondaapi
21.11.2009, 16:41
Epfehlung für Kolben und Verdichtung hängt immer vom geplanten Einsatzzweck ab.
Abstimmen können wir es anschliessend natürlich auch.

Tralien
21.11.2009, 20:18
Epfehlung für Kolben und Verdichtung hängt immer vom geplanten Einsatzzweck ab.
Abstimmen können wir es anschliessend natürlich auch.

Einsatzzweck Straße. Geringste Beeinträchtigung der Haltbarkeit. Schätze mit 0,5 mehr Kompression und normaler Kopfdichtung is schon was zu holen, oder? Gibts die original Honda Kolben mit mehr Kompression? Welche empfehlt ihr für Straßen-Tuning, so 220 / 230 PS Zielsetzung

tripleP
21.11.2009, 21:04
@Tommy:

Falls Du nicht allzuweit weg von MKR wohnst, würd ich mich ganz klar an sie richten. Die verstehen Ihr Handwerk. :wink:

@Tralien:

Du scheinst auch Interesse an einem neuen Motor zu haben, Ruf doch einfach Kevin an :wink:

Tralien
22.11.2009, 11:40
Du scheinst auch Interesse an einem neuen Motor zu haben, Ruf doch einfach Kevin an :wink:

Ich schätze mal ohne schriftlichen Auftrag wird er sein "Wissen" wohl nicht preis geben wollen, ist aber auch OK, ich schätz mit Toda Kolben kann man eh nix falsch machen.

tommy88
22.11.2009, 14:24
@TribleP naja nicht alt zuweit weg! Ich komme aus österreich in der nähe von Wien!

Aber mal schauen was sich ergibt!

SPY#-2194
22.11.2009, 16:39
Einsatzzweck Straße. Geringste Beeinträchtigung der Haltbarkeit. Schätze mit 0,5 mehr Kompression und normaler Kopfdichtung is schon was zu holen, oder? Gibts die original Honda Kolben mit mehr Kompression? Welche empfehlt ihr für Straßen-Tuning, so 220 / 230 PS Zielsetzung

Ganz sicher ist da was zu holen. Und OEM gibt es ja die Kolben vom B16b (EK9). ;-) Da bist du dann bei einer 12 Verdichtung. Ganz im Kopf hab ich das jetzt aber auch nicht (im Detail).

Edith meint: Die Verdichtung sollte dann bei 12,4:1 liegen!? Is das so korrekt?