PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellen umschleifen, optimale Gradzahlen ED9



Miss-Undercover
19.11.2009, 18:40
Hallo,

ich möchte gerne die original Nockenwellen von meinem CRX ED9 umschleifen lassen, kennt jemand die optimalen Gradzahlen und eine Firma die das macht im Großraum Düsseldorf/Mönchengladbach?

Gruß
Alex

ChickeN
19.11.2009, 18:55
Die einzige Firma die ich kenne, ist dbilas.

Aber optimale Gradzahlen gibt es nicht - mal abgesehen davon, dass es noch andere Parameter gibt, die eine Nockenwelle eben auch ausmachen...

Ausserdem lohnen sich andere Nockenwellen ohne Verdichtungserhöhung und Ansaug / Abgasanlage, sowie Abstimmung eher nicht.

_deleted
19.11.2009, 19:43
DOHC Motor = Gradzahlen = Verstellbare Nockenwellenräder?

Sinnvoller weil ggf. jederzeit einstellbar und einfacher + billiger als umschleifen?

sebastian-crx
19.11.2009, 22:15
Die Wellen von dbilas sind nicht der Hammer. Laufen tut das ganze ganz gut aber ich würde das Geld lieber in andere Investieren.

Besser 1x etwas mehr Zahlen aber dafür anständige Wellen bekommen.
Wie schon gesagt wurde gibt es keine "daten" wo man sagen kann "das" ist es.

Jeder hat seine erwartungen woanders....

Klaresache
20.11.2009, 00:20
warum macht man sowas denn?
Um spritsparender zu fahren? :O

Miss-Undercover
20.11.2009, 03:54
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich hätte vieleicht dabei schreiben sollen, das einstellbare Räder, Chip, Benzindruckregler, Fächerkrümmer, leichte Schwungscheibe, Sportkupplung Stage 2 und eine leichte Riemenscheibe verbaut sind.

Demnächst kommt noch bearbeitete Drosselklappe und Ansaugbrücke dazu.

Bringen denn scharfe Nockenwellen garnicht bei einstellbaren Rädern?



Gruß
Alex

Feinesache
20.11.2009, 04:11
Was heißt denn "umschleifen"?
Nimmt man da was von den Nocken ab?
Oder trägt man neues Material auf und schleift das?

ChickeN
20.11.2009, 07:14
Ich würde, wie sebastianCRX schon sagte, auch eher zu neuen Nockenwellen greifen - allerdings ist der Markt hier für den ED9 Motor wohl ziemlich überschaubar?!

Den Post von DERChristian verstehe ich nicht so recht - was haben denn zwei Nockenwellen mit den Gradzahlen zu tun?

Wie schon gesagt, mit den Nockenwellen alleine ist es nicht getan - dazu kommen noch andere Ventilfedern, evtl eine Verdichtungserhöhung und auf jeden Fall sollte vernünftig abgestimmt werden. Und nein, kein Chip der Welt, egal woher er kommt, kann eine richtige Abstimmung ersetzen. Ob da ebay, ACME, oder Mugen draufsteht ist egal.

Zum Umschleifen, ich weiss es nicht genau, man kann wohl beides machen - entweder den Nockengrundkreis kleiner schleifen und die nockenform anpassen, oder man trägt Material auf und bringt eine neue Form an den Nocken. Es geht nur darum die Öffnungsdauer und weite zu erhöhen, das geht wohl - in gewissen Grenzen - mit beiden Methoden.

eg4
20.11.2009, 09:35
ich muss da mal sebastian etwas widersprechen auch wenn es sich um sein auto handelt:D . Als wir deinen ED9 mit relativ Seriennahen Motor und Dbilias Nocken abgestimmt haben lief der sehr gut, also wenn man nicht viel machen will sind umgeschliffene Nocken eine gute Wahl, die bringen auch mit Serienverdichtung Leistung

sebastian-crx
20.11.2009, 11:27
Da hast du schon recht, das ganze läuft super keine frage...
Allerdings würde ich es nicht nochmal machen, wenn jemand umgeschliffene will sicher ne gute lösung. Aber es geht halt noch um einiges mehr mit nen bißchen mehr geld.

Hier liegt noch nen satz Delta 272 Wellen.

272 Profile
Advertise Duration: Int=272 / Exh=272
Duration @ .050: Int=NA / Exh=NA
Lobe Separation: NA
Gross lift: 425/425

Sind nie gelaufen, also neu. Falls da jemand Interesse hat :-)

Sminty
20.11.2009, 12:50
schon mal bei Schrick nachgefragt?
http://www.schrick.com/

_deleted
20.11.2009, 13:36
Den Post von DERChristian verstehe ich nicht so recht - was haben denn zwei Nockenwellen mit den Gradzahlen zu tun?


GRADZAHLEN:
= EÖ, ES, AÖ, AS, Überschneidung etc.
Das kann ich bei einem DOHC Motor wie beim ED9 doch einfach und 1A mit verstellbaren Nockenwellenrädern einstellen.


UMSCHLEIFEN:
= Dadurch ändere ich das Nockenprofil = Hub und Öffnungsdauer. Das weiss der Motorenbauer, das macht in der Praxis aber kein Mensch, dafür gibt es eben fertige Sportnockenwellen zu kaufen. Und bei denen stehen normalerwerise die empfohlenen Werte für die Gradzahlen in der Anleitung.

SOHC Motor:
Da kann ich nur EÖ/ES AÖ/AS einstellen und nicht die Überschneidung, da müsste ich die Nockenwelle überschleifen. Aber auch dafür gibt es fertige Sportnockenwellen zu kaufen.


OPTIMALE GRADZAHELN:
Verstellbare Nockenwellenräder, Prüfstand, testen testen, testen...






So seh ich das. Aber wahrscheinlich hab ich irgendwas nicht richtig verstanden.

ChickeN
20.11.2009, 13:45
Jetzt ergibt das einen gewissen Sinn - natürlich kann man beim DOHC Motor mit Nockenwellen Rädern die Überschneidung in gewissen Grenzen einstellen.
Aber am Hub oder der Öffnungszeit ändert man dennoch nix.

Miss-Undercover
21.11.2009, 07:02
Hat den einer so etwas wie eine Anleitung für`s einstellen bezw. weis einer wo ich in der Nähe von Mönchengladbach einen Prüfstand finde?

eg4
21.11.2009, 13:05
leistung bekommt man durch das verstellen der oem wellen sicherlich nicht, honda hat sich da schon was gedacht. Bei anderen Nockenwellen kann man sicherlich durch Verstellen noch etwas mehr Leistung rausholen.

_deleted
21.11.2009, 19:25
Man kann aber Super einstelln WO der Motor Leistung haben soll = Oben, unten, Mitte.

Und man kann den Motor auch sehr gut zur "Zusammenarbeit" mit einer anderen Auspuffanlage / Luftfilter etc. überreden. Resonanzen, Überschneidung. Und man kann Serientoleranzen ausgleichen.

Da lässt sich schon das eine oder andere PS finden bzw. der motor wird auf einmal "munter"












So, und wer von euch erklärt ihr jetzt wie es geht?

Kolbenstopper, Gradscheibe, Messuhr:
Beim Einlass: ÖvOT + Konstante + SnOt = Öffnungszeit : 2 - Überschneidung VoT = Lobe center

Aber bei welchem Ventilhub? :???:




Auf geht´s Jungs! Ihr wisst doch sonst alles hier! :D:tongue::lol:

Aber obacht, nicht das Hr. Kolben "Hallo!" zu Fr. Ventil sagt. gayfight

Miss-Undercover
24.11.2009, 11:17
Kommt denn nicht zufällig einer der Herren die sich auskennen aus der Nähe von Mönchengladbach?

Wenn dann noch einer der Gentleman mir helfen könnte :bussi:

Liebe Grüße
Alex

eg4
24.11.2009, 11:32
was hast du denn nun genau vor? und kann der vorredner evtl mal paar dynos posten das versthondaellbare nockenwellenräder genauso gu sind wie umgeschliffene Nockenwellen? Ventilhub, die Ventilhebungskurve und die Öffnungszeit kann man damit sicherlich nicht einstellen.

Jaro
25.11.2009, 00:32
Interessanter Thread -

Also habe ebenso vor andere Nockenwellen zu verbauen, da ich auf Turbo umrüsten will.
Hab schon einiges auf Lager was das "Setup" vervollständigt und warte nur noch auf den T-Lader. Nun auch die Fragen die mir schon im Kopf schwebten:

- sind evtl. von anderen Hondamodellen ( wie z.B. aus Gen.1 CRX ) die Nockenwellen "schärfer" als bei stock ED9 ?
- Ist umschleifen der stock Nockenwellen effizient ?
- gibt es irgendwelche seriösen Fakten & Daten zu solchen Umbauten ?

:???:

Sminty
26.11.2009, 11:58
eigentlich brauchst du keine anderen nockenwellen wenn du auf turbo umbaust.

ChickeN
26.11.2009, 15:41
eigentlich brauchst du keine anderen nockenwellen wenn du auf turbo umbaust.

Wer sagt denn sowas?

Spanni
26.11.2009, 19:08
Naja, auf jedenfall braucht man keine schärferen :)

ChickeN
26.11.2009, 19:27
Naja, auf jedenfall braucht man keine schärferen :)

Da habe ich anderes gehört - keine Ahnung obs aktuell noch so ist, aber auch beim Turbosetup bringen schärfere Wellen wohl nochmal was an Leistung.
So hatte Malte mir das mal erzählt, und dem glaube ich das.
Waren aber wohl Infos aus den USA...

Jaro
26.11.2009, 19:36
auch beim Turbosetup bringen schärfere Wellen nochmal was an Leistung

So ist die Aussage richtig !

Spanni
26.11.2009, 21:45
Naja, mein letzter Wissensstand: Schärfere Steuerzeit....mehr Spülverluste.

richi
26.11.2009, 21:57
beim turbo geht man eigentlich in richtung weniger überschneidung, oder nicht?

eg4
27.11.2009, 06:58
So ist die Aussage richtig !

das ist nicht so, mehr Ventilhub bringt etwas aber mit mehr Überschneidung erreicht man das Gegenteil. Man kann sich das so vorstellen, das Einlassventil öffnet, Auslass ist noch offen und durch den Ladedruck bläst man einen Teil direkt in den Auspuff

Miss-Undercover
27.11.2009, 07:40
Leute,

kommt den keiner aus der nähe von Mönchengladbach?
Oder weis jemand, wo ein Prüfstand ist.
Mit ner Anleitung wie man`s richtig einstellt ist wolhl eher schlecht:((

roasthare
27.11.2009, 14:40
Schau mal Richtung Aaachen:wink:
Und der Ring ist auch nicht weit..
Mußt nicht unbedingt auf Honda fixierte Leute suchen.Gibt doch etliche die auch aus Mö. Gladbach kommen und so einige die bei der VLN Teilnehmen.
Schau dich doch da mal nach nem Team um.:wink:
Frag mal den donnerbernd, ob er da jemanden kennt..
Das ist sozusagen unser Motorsportpapst bei den EE9. Er fährt Rally mit nem EE9.:e


VLN Seite mit Teams.
http://www.vln.de/rennen.de.php

MalteEE8
27.11.2009, 16:36
Da habe ich anderes gehört - keine Ahnung obs aktuell noch so ist, aber auch beim Turbosetup bringen schärfere Wellen wohl nochmal was an Leistung.
So hatte Malte mir das mal erzählt, und dem glaube ich das.
Waren aber wohl Infos aus den USA...


Naja, mein letzter Wissensstand: Schärfere Steuerzeit....mehr Spülverluste.

Das Thema ist beliebig komplex und auch nie pauschal zu beantworten.
Man braucht nicht zwingend andere Nockenwellen beim Turboumbau. Die Hondawellen, gerade von B16, B18 und K-Serie Motoren sind da schon sehr gut. Je nach Setup, Ladedruck und Leistungsziel können sie aber durchaus von Vorteil sein andere zu verbauen. Ob dann mit lediglich mehr Hub oder auch geänderten Steuerzeiten oder in Einzelfällen sogar mit mehr überschneidung oder alles zusammen (was im ersten Moment wiedersprüchlich klingen mag) das hängt ganz ganz extrem vom gesamten Setup ab. Und wer da wirklich keinen Blindflug machen will, muss sich dazu sein Setup und dessen "Wünsche" im Bezug auf Nockenwellen ganz genau ansehen.

Zu Extreme Saugerwellen sind aber tendenziell auch eher schlecht. Eine Pauschalaussage ist in jedem Fall schwer.

Für 90% dessen was man im Alltag oder auf normalen Straßen im legalen Bereich bewegt, sind die Originalwellen beim Turbo mehr als ausreichend. Bevor man in nem Turbohonda andere Wellen braucht, bekommt man noch ganz ganz andere Probleme mit dem Auto selber :D

Gruß
Malte.

Sminty
01.12.2009, 12:22
Wer sagt denn sowas?

ich sage sowas. aber das wird dir wahrscheinlich nciht ausreichen :D
sicher kann man mit angepassten NW noch das eine oder andere KW rausholen. aber bezogen auf die leistungssteigerung durch aufladung, sind diese paar KW geldverschwendung und wären sinnvoller in optimierte ladeluftkühlung (nur ein beispiel) oder andere aufladekomponenten investiert.

EDIT: hab gerade erst gesehen das Malte schon was dazu geschrieben hat. Das kann ich nur bestätigen. Wobei ich tendiere noch mehr als Malte in richtung : spezielle nw für normalen turboumbau = unnötig