PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H22a2 überholen und die Kostenfrage



snaker2000
19.11.2009, 19:33
Hallo zusammen,

da meine Lude ja nun auch schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat (200tkm) und meine Heckstoßstange immer aussieht wie die eines alten Dieselmotors, dachte ich an eine Überholung. Wenn der Motor aber schonmal offen ist würde ich auch eine kleine Leistungssteigerung nicht außer acht lassen wollen. Wäre es z.B. möglich Teile vom ATR oder Type S Luden zu nehmen, sprich Kolben, Nockenwellen usw. Motor aus und einbau würde ich selber machen, sowie auch den Tausch der Teile selbst. Habe ja zum Glück ein paar KFZ-ler als Kumpels.
Den Block bzw. Kopf würde ich einem Motorenbauer zum durchhohnen (sofern nötig) und bearbeiten geben.
Da ich davon ausgehe dass das bestimmt schon jemand von euch durchgemacht hat, wäre ich dankbar wenn mir mal jemand ein bisschen was über die Kosten erzählen könnte. Als Budget hätte ich 2-3000€ zur Verfügung.
Achja - Leistungsziel wären ca 210 PS - darf gerne aber auch mehr sein.
Danke schonmal vorab.

fischi
19.11.2009, 21:31
Jaha...gute Frage. Vor der stand ich auch dieses Jahr und ich hab mich dann für den H22A Swap entschieden. Du kommst sicher bei den 3000 € raus, weniger wirds nicht werden.
Es fängt bei den Kolben an. In den originalen Laufbuchsen kannst Du nur Mahle Gold fahren und da ist die Auswahl nicht grad üppig. Ausweg ist das Sleeven mit Stahlbuchsen, da passen zum Glück Mercedesteile. Dann kannst Du alles handelsübliche an Kolben fahren. Für's Sleeven und die neuen Kolben bist Du schonmal mit 1000 € dabei.
Für den Kopf brauchst Du andere Nockenwellen, der Spaß liegt bei 400-500€. Natürlich neue Ventile - so um die 300€. Dann etliche Kleinteile, Lager, Dichtungen, Zahnriemen....Das läppert sich ganz schön zusammen.
Dann brauchst Du eine gute Werkstatt, die Dir die ganzen Arbeiten macht, Kopfbearbeitung, das Sleeven, Feinwuchten...
Und ganz am Ende: programmierbares Steuergerät und Abstimmung. Auch nicht geschenkt zu haben.
Ganz zuletzt das Restrisiko, daß Dir irgendjemand dabei Murks macht und der Motor keine 1000km hält.

Ich habs dann gelassen und bin mit meinem H22A ganz glücklich, war auch eine Zeitfrage.

ManiacS2000
20.11.2009, 07:17
Muss ich Fischi zustimmen, einen H22A überholen kostet richtig Geld. Ich habe meinen H22A auch überholen lassen, Ist nun fertig, ich aber auch. Da kommt ein Anruf nach dem anderen vom Instandsetzer ich brauche noch dies und das und jenes und schwups wieder nen 1000er verschwunden.

Ich hatte noch Glück, hab die Kolben vom H22A7 günstig schießen können und die Nockenwellen von Jun waren erst neu im Motor.

Aber trotzdem:
Dichtungen Ansaugbrücke: 50€
Dichtvollsatz Motor: 280€
Kolbenringe: 200€
Lagerschalen: 100€
ZR-Satz: 250€
Wapu: 90€

und div. kleinkram der sich läppert...
+ Arbeitslohn

Dafür soll er nun ca. 230PS rausspucken

Madiaks
20.11.2009, 11:40
Hi,

ATR und Type-S würden passen, evtl. kann ich da welche besorgen.

Hätte einen einen H22A Kopf, geplant, poliert, Ventilsitze gefräßt, Skunk2 Pro Serie Ventiltrieb (ohne Wellen), Ferrea Ventile (Einlass +1mm), EGR Kanal verschlossen. Der Kopf wäre perfekt wenn du den Block sleeven lassen würdest, weil man Kolben mit größeren Ventiltaschen brauchst.

Was noch hilfreich wäre:

Was willst du ausgeben?
Welche ca. Leistung?

snaker2000
23.11.2009, 06:18
Ausgeben könnte ich bis ca 3000€. Bin Mir aber noch nicht sicher was ich genau machen soll. Danke aber schonmal für die Antworten. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

ReenDaLude
23.11.2009, 12:17
Ausgeben könnte ich bis ca 3000€. Bin Mir aber noch nicht sicher was ich genau machen soll. Danke aber schonmal für die Antworten. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Prelude_by_Ice oder ähnlich bietet doch gerade nen revidierten Motor mit neuen Kolben Pleuel und den ganzen Schmusel-Busel an. Lediglich erst ca. 5000km gefahren oder so.
VB war 1600 € ca. Und da haste alles fertig und musst nix mehr machen.

Mfg

RaZeR
23.11.2009, 12:47
Des weiteren würde ich dir einen neuen Schwung empfehlen.
Vielleicht andere kupplung.
In Amerika bekommste es recht günstig.
Beispiel Fidanza soll bis 240PS gut sein was ja voll kommen ok ist.
Weil was bringen dir 230PS am Motor wenn nur 150PS ankommen.

Kostenpunkt zur zeit liegt bei ca 260$ + Versand 50-70$ + Zoll für Kupplung und Schwung.
Zur Überarbeitung wurde ja schon einiges gesagt.
Verschlingt immer ein Vermögen.

Das mit dem freien Steuergerät würde ich aber nur als Final machen.
Type R Nocken ausm CH1 (Type R Accord) sollen wohl passen.
Hat im Prelude-Power.de forum wohl auch schon einer genommen.
Musst dich mal anmelden da erfähste sehr viel übern H22.
Ich meine doppelt fragen und Infos holen wäre bei 3000€nicht schlecht.

prelude
23.11.2009, 15:36
für 3000,-€ bekommste in amiland einen kopmlett neuen motor inklusive versand und steuern von honda. wo zu dann die rev.??

eine normale revision kostet je nach dem was gemacht werden muß und von wo man die teile bezieht zwischen 500 und 1500€ wenns viel ist.
revision heißt nicht das man immer übermaß fahren muß. nur neue kolbenringe ist ausgedacht...sowas macht man nicht. also bleibt noch das lagerspiel zu prüfen und alle dichtungen neu zu machen...und dabei kommen nie im leben 1000,-€ an material zusammen....nicht mal bei honda-gold-teilen.

snaker2000
23.11.2009, 20:28
Wisst ihr das ist alles nicht so einfach. Ich spiele auch manchmal mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen und mir was neues zu holen. Die angegebenen 3000€ sind halt sozusagen meine Schmerzgrenze die ich "Bereit" wäre ins Auto zu stecken. Allerdings vergrößert sich dadurch weder der Kofferraum noch die Sitze im Fond. Und da Honda im moment einfach nur noch ÖKO Bomber und Mutti Auto's baut wird es für mich, sollte sich nichts ändern, früher oder später mit Honda vorbei sein. Der Accord wäre die einzige alternative - jedoch gefallen mir da die Motoren nicht. Wenn ich mir da ansehe was die (japanische) Konkurenz für Kisten anbietet, muss ich bei Honda einfach weinen. Hätte das mit dem Motor wenn dann erst im Frühjahr vor. Bis dahin werd ich es mir mal überlegen was ich mache. Danke aber nochmals an alle für die Mühe.