PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test Jazz 1.2 Trend



Vtec-Junkie
20.11.2009, 08:36
Viel Platz und ein variabler Innenraum machen den Honda Jazz 1.2 I-VTEC Trend vielseitiger als die meisten seiner Kleinwagen-Konkurrenten. Ob der 90 PS-starken1,2-Liter-Motor im 14.890 Euro teuren Basismodell genügt, klärt der Fahrbericht!


Der Honda Jazz ist ab 14.8910 Euro erhältlich.


So seh’n Sieger aus: Mit einem Zulassungsplus von fast 100 Prozent im Ver*gleich zum Vorjahr gehört der Honda Jazz zu den größten Profiteuren des diesjährigen Abwrack-Booms, was ihn hier*zulande zum beliebtesten Mo*dell der Japaner macht. Kein Wunder, passt der ausschließ*lich viertürig angebotene Klein*wagen doch wunderbar zum aktuellen Trend, eher eine Nummer kleiner zu fahren.


Der Honda Jazz ist nur von außen ein Kleinwagen

Große Abstriche haben Honda Jazz-Fahrer nicht zu befürchten. Da die Honda-Entwickler den Ben*zintank von seiner traditio*nellen Position im Heck unter die Vordersitze verfrachteten, bleibt hinten besonders viel Platz fürs Gepäck übrig. Noch spektakulärer als die 1.341 Li*ter Maximalvolumen wirkt die Wandlungsfähigkeit des Lade*abteils. So lässt sich die Rück*bank mit einem Handgriff um*legen, wobei sich das gesamte Möbel über einen cleveren Faltmechanismus flach macht.
Noch mehr erstaunte Blicke ernten Honda Jazz-Besitzer, wenn sie die Sitzfläche wie bei einem Kinosessel nach oben klappen. Da die Fondtüren fast recht*winklig aufschwenken, lassen sich Fahrräder, Zimmerpflan*zen oder Getränkekisten ohne Verrenkungen und bis zu 1,30 Meter Höhe stapeln. Der Begriff Kleinwagen gilt für den Honda Jazz ( der Honda Jazz als Hybrid ) also nur für außen - mit 3,90 Metern baut er näm*lich kürzer als viele seiner Klassenkammeraden rund um Ford Fiesta & Co.


Guter Fahr- und Platzkomfort im Innenraum des Honda Jazz

Doch nicht nur fürs Gepäck ist gesorgt: Dank bequemen Sit*zen, akzeptabler Materialquali*tät und vielen praktischen Ablagen mit insgesamt zehn Becherhaltern fühlen sich auch die Insassen auf Anhieb wohl. Über ein höhen- und längsverstellbares Lenkrad sowie über*sichtliche Instrumente freut sich der Fahrer. Zudem filtert die komfortable Federung kür*zere und längere Unebenheiten geschickt aus, ohne dass der Honda Jazz in Kurven mit allzu hoher Seitenneigung verschreckt.


Der 1.2-Liter im Honda Jazz reicht aus

Mit Sport hat er dennoch nichts am Hut. Seine Lenkung läuft zwar angenehm leicht, wirkt aber synthetisch und ver*mittelt wenig Fahrbahnkontakt. In engen Kehren schiebt er zu*dem früh über die Vorderräder, was das serienmäßige ESP mit rigidem Leistungsentzug ahn*det. Gut zu wissen hingegen, dass die Bremsen zwar nicht allzu bissig zupacken, bei starker Belastung jedoch kaum nachlassen. Ansonsten bietet der 1,2 Liter große Basismotor mit seinen 90 PS ausreichend Kraft für fast alle Lebenslagen. Typisch für einen Honda-Vierzylinder tritt er akustisch in den Hintergrund und nervt nicht mit Vi*brationen. Auch wenn ihm an Autobahnsteigungen unter vol*ler Beladung schon mal die Puste ausgeht, dürfte sich der lediglich zehn PS stärkere 1,4-Liter nur bei häufigem Langstrecken-Einsatz lohnen.


Zusatzausstattungen für den Honda Jazz lohnen sich

Da der 100-PS-Motor an die Comfort-Variante gebunden ist, fällt sein Aufpreis mit 1.400 Euro recht happig aus. Dabei enthält schon die getestete Trend-Version für 14.890 Euro mit CD-Radio, Klimaanla*ge, Zentralverriegelung samt Fernbedienung und sechs Air*bags alles Wesentliche und glänzt mit dem besten Preis-Leistungs-Vermögen innerhalb der Honda Jazz-Palette. Gut angelegt sind jedoch noch 380 Euro für die Parksensoren, da die Van-Karosserie mit ihren breiten Dachpfosten nicht gerade übersichtlich geriet.


Der Honda Jazz schafft 6,8 Liter ohne Spritspar-Kniffe
Wer häufig in unbekannten Re*gionen unterwegs ist, für den dürfte auch das einfach bedienbare Aufbau-Navigations*gerät mit integrierter Frei*sprecheinrichtung eine Überlegung wert sein. Dank passendem Einbau- und Kabel*satz fürs Armaturenbrett ver*deckt das von Garmin stam*mende Gerät weder die Sicht auf die Straße, noch nervt es durch lose im Innenraum baumelnde Strippen. Mit rund 500 Euro plus Einbau beim Honda-Händler kommt es allerdings teurer als vergleichbar ausge*stattete Saugnapf-Geräte aus dem Elektronik-Markt.


Der Normverbrauch von 5,3 Litern ist mit dem Honda Jazz machbar

Mit einem Testverbrauch von 6,8 Liter/100 Kilometer liegt der Honda Jazz leicht unter seinen Mitbewerbern. Und das, ob*wohl Honda bis auf eine Schaltanzeige im Armaturen*brett keine besonderen Spritspar-Kniffe anbietet. Über ein Start-Stopp-System ließen sich zumindest bei häufigem Stadtbetrieb noch*mals ein paar Zehntel raus*schinden. Wer das Gaspedal nur streichelt, kann jedoch auch so den Normverbrauch von 5,3 Litern erreichen.


Quelle: freenet.de


Kommt gut weg der Kleine! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

MB2_HORST
29.11.2009, 12:24
Finde aber auch, dass der Jazz ziemlich teuer geworden ist.


Bei meinem Händler steht zur Zeit ein neuer Jazz im Verkaufsraum, der kostet 21.350,- Listenpreis :e


Bin ja kein VW Fan.
Aber dafür bekomm ich einen Polo und der ist deutlich wertiger. Hat halt allerdings deutlich weniger Platz.

Corvo
29.11.2009, 12:41
21.350 kann nicht sein....der teuerste liegt laut listenpreis bei 16.000..wer weiß was der für extras hat

feiny
29.11.2009, 13:10
Also ich fahr das ding jetzt schon über 7000km lang spazieren... meiner Meinung nach ein Endgeiles Konzept. Extrem Sparsam.. selbst bei stundenlanger Vollgas-Fahrweise auf der AB niemals über 7.5 Liter! Mit viel Gefühl ist ein Durchschnitsverbrauch um die 4.5 Liter drin im Drittel Mix.

Der 1.2er 90ps den ich fahre geht auf der Bahn ständig in den Elektronischen Begrenzer (der Jazz ist bei 200kmh Elektronisch abgeriegelt gayfight )

Also mehr Leistung braucht kein Mensch in einem Alltagsauto!! Auf kurvigen flachen strecken mit einem guten Fahrwerkssetup und guten reifen ist der Jazz zum Teil schneller als mein S in den Kurven :e:e

Beim Überholen reicht die Leistung auch aus wenn man vorrausschauend Fährt.

Die absolute Oberkrönnung ist aber das Geniale Sitzsystem!! Was da in dem Jazz alles reinpasst ist zum Teil wirklich unglaublich.

Ich bereue keinen Cent bei diesem kauf. Und die Unterhaltskosten sind ein Witz. allein schon die Steuer von 32,- euro im Jahr ist einfach nur genial :D:D

TimoHH
29.11.2009, 13:41
Der 1.2er 90ps den ich fahre geht auf der Bahn ständig in den Elektronischen Begrenzer (der Jazz ist bei 200kmh Elektronisch abgeriegelt gayfight )

Auf kurvigen flachen strecken mit einem guten Fahrwerkssetup und guten reifen ist der Jazz zum Teil schneller als mein S in den Kurven :e:e


Zuviel Restalkohol? :D
Der Jazz hat also das Zeug zum Renn-EG3-Nachfolger?

feiny
29.11.2009, 15:30
Nö das ist kein scherz... die Kurvengeschwindigkeiten in mittelschnellen Kurven sind mindestens Ebenbürtig wenn nicht sogar schneller zu fahren als mit meinem S... natürlich nicht mit dem OEM Fahrwerk im Jazz :D:D

Eventuell liegt es an der achsgeometrie, an den Tank unter den Fahrrersitzen oder auch einfach nur an den über 200kg weniger Gewicht die in der Kurve nach aussen wollen... Fakt ist ich fahre mit den Jazz keines wegs langsamer ums eck als mit dem S auf den selben Strecken bis zu einer gewissen geschwindigkeit, also wir reden hier von mittelschnellen Kurven, nicht von ü 200 kmh Highspeed... also der Spassfaktor ist definitiv da :woohoo:

Ich werd nächstes jahr mal mit R888´s oder sowas mal auf dem Lausitzring testen was der Jazz so kann :lol::lol::lol: auf der Landstrasse fühlt es sich auf jeden fall vielversprechend an :tongue:

DaRock
29.11.2009, 16:38
gab ja mal das video von spoon wo der jazz/fit aufgebaut wurde und der besitzer von spoon erklärte, dass die karosserie extrem steif und nahezu perfekt ist ...

der jazz ist wirklich ein kurvenräuber ... auch unser 1.4i cvt (altes model)

es entscheidet nicht immer leistung über die schnelligkeit eines wagens ... gibt viele andere faktoren die mindestens genauso wichtig sind ... z.b. fahrwerk, reifen, schwerpunkt, gewicht ...

bernhard

Vtec-Junkie
29.11.2009, 17:46
Mir gehts eigentlich weniger darum, ob ihr nen Corsa B GSi mitm Jazz klein bekommt, sondern um allgemeine Alltags-Erfahrungen...

feiny
29.11.2009, 18:28
Platz:
160cm in der Länge und jeweils gut 120cm in der briete und in der Höhe gehen einfach so rein.

Macht dann zusammen 2 sätze 17" felgen, 7 Fahrwerkskartons, 3 Bigbrake Bremsenkartons und noch ne menge Kleinkram gayfight

Oder halt 8 IKEA Glasvitrinen... :D

Reichweite:
Eine Tankfüllung (42 Liter - ca. 55 euro) ist gut für ca. 800km


Unterhalt:
Vollkasko rund 380,- euro im Jahr und Steuer runde 30,- wie schon geschrieben...

Alltagserfahrungen....?? an steilen Bergen wird er langsammer auf der AB trotz Vollgas :roll:

Dafür hast du keine Parkplatzprobleme in der Stadt aufgrund der Grösse gayfight und der Wendekreis ist super... :lol::lol:

Prestige:
Keins

Neidfaktor:
Keins

Spassfaktor:
Hoch

ThaMan
04.12.2009, 12:20
Ich sags mal so:

In den Jazz passen 28 Wasserkästen (12er Kästen).

Mehr braucht man nicht sagen - außer das feiny 7cm Höhe vergessen hat. der Jazz hat innen 127cm Deckenhöhe.

MB2_HORST
10.12.2009, 20:51
21.350 kann nicht sein....der teuerste liegt laut listenpreis bei 16.000..wer weiß was der für extras hat


Ist aber so.

Hat Navi, elektrisch anklappbare Spiegel, Einparksensoren, Teilleder, den 100PS Motor, Automatikgetriebe, Multilenkrad, 17" und Tieferlegung

Neomaxx
12.12.2009, 08:41
mensch... www.honda.de

konfigurator -> letzte Position:

Honda Jazz exclusive 1.4 i-Shift - 21.090 EUR Listenpreis!

where is the problem?

ED7
19.12.2009, 17:34
Platz:
160cm in der Länge und jeweils gut 120cm in der briete und in der Höhe gehen einfach so rein.

Macht dann zusammen 2 sätze 17" felgen, 7 Fahrwerkskartons, 3 Bigbrake Bremsenkartons und noch ne menge Kleinkram gayfight

Oder halt 8 IKEA Glasvitrinen... :D

Reichweite:
Eine Tankfüllung (42 Liter - ca. 55 euro) ist gut für ca. 800km


Unterhalt:
Vollkasko rund 380,- euro im Jahr und Steuer runde 30,- wie schon geschrieben...

Alltagserfahrungen....?? an steilen Bergen wird er langsammer auf der AB trotz Vollgas :roll:

Dafür hast du keine Parkplatzprobleme in der Stadt aufgrund der Grösse gayfight und der Wendekreis ist super... :lol::lol:

Prestige:
Keins

Neidfaktor:
Keins

Spassfaktor:
Hoch


TOll.. und ich fahr jetz Bora...

Was kostet der Jazz in der Versicherung ? :D

Gruss
ED7

feiny
19.12.2009, 17:43
Unterhalt:
Vollkasko rund 380,- euro im Jahr und Steuer runde 30,- wie schon geschrieben...

:wink:

ED7
19.12.2009, 17:50
lol sry :roll:

Aber danke ^^
Darf ich fragen bei wieviel % du bist ?
Ich zahl bei 50% fürs halbe Jahr 315 fürn Bora...

Gruss
ED7

feiny
19.12.2009, 18:02
Puhh keine Ahnung auf welche der Jazz nun läuft... ich glaube da hab ich SF14 drauf oder so.. :-)

ED7
19.12.2009, 18:23
wow... da hab ich noch ein paar Jahre, dank dir :-)

Gruss
ED7