PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HeckSpoiler für del sol eg2



c0c0
07.04.2005, 21:20
hi.

also hat jemand noch einen heckspoiler drauf,aber ned der standartmäßige sondern nen anderen ?

hab gelesen man kriegt nur noch welche aus gfk eingetragen,keine aus alu mehr.

kann mir jemand nen paar nennen,die man noch eingetragen kriegt oder wird das gar nix mehr?

ciao c0c0

MaciekDelSol
10.04.2005, 10:45
Man muss nur die richtigen Leute kennen.
Ich hab nen Aluflügel auf meinem Sol. Und hör bloß nicht drauf was die alle labern. Ich werde fast jedes Wochenende angehalten und nach dem die Polizei sieht, dass er eingetragen ist, ist alles ok.
Hab den jetzt fast ein Jahr drauf und noch nie Probs gehabt.
Also, bloß keine Kompromisse in Sachen Tuning eingehen. :D

Olaf-EE8
11.04.2005, 10:09
Dann hast Du aber bis jetzt ziemliches Glück gehabt.
Offiziell sind mittlerweile alle Aluflügel verboten und alle bisherigen Eintragungen ungültig. Wenn Du bis jetzt nur Polizisten hattest die sich nicht richtig ausgekannt haben, hast Du Glück gehabt.
Auch Eintragungen die beim TÜV gemacht wurden und nicht bei irgendwelchen Bekannten oder "Hinterhof-Prüfern" gelten nicht mehr!!!

Gruß, Olaf

MaciekDelSol
16.04.2005, 12:21
Oh man noch so ein der mitreden will und keinen Plan hat.

Informier dich richtig, oder lass es sein!!!!!
Glaub nicht den dämlichen Gerüchten.

Es ist genau dasselbe wie mit diesem Ramschutz bei vielen Jeeps und SUV´s. Die jenigen, die die vor der gesetzes Umstellung schon hatten dürfen die auch weiter fahren. So ist es auch bei den Flügeln. Die änderung kamm erst irgendwann im Dezember letzen Jahres.

Ich habe meinen schon seite nem Jahr, was der Tüvstempel belegt.

Und jetzt hört endlcih auf euch wie Pussys zu benehmen!

Oh ne das Teil hat keinen Tüv.. oh nein die legen meine karre still...

Geht doch heulen! Wenn die Jungs in den Staaten und nNachbarländern sowas sehen würden, die würden uns hier auslachen.

Utze
16.04.2005, 12:44
@Maciek
Komm mal wieder runter mann

Freu mich ja für dich dass du bis jetzt keine Probs hattest, aber dennoch ist er nciht mehr erlaubt.Falls du es nciht kapierst, selbst Deine alte Eintragung ist somit anuliert.
Wenn du mal an nen falschen bullen kommst haste halt pech gehabt.

http://www.eclipse-tuning.com/pics/events/03.07.04-HondaTreffen_Ulm/100_4130.JPG

http://www.eclipse-tuning.com/pics/events/03.07.04-HondaTreffen_Ulm/100_4132.JPG

Ich hatte nen Integra Heckspoiler drauf.
Is meiner Meinung nach die beste Lösung für den Del Sol.

MaciekDelSol
16.04.2005, 15:05
Ey das meine ich ya, erzähl doch nicht so nen scheiß!

Mein Onkel arbeitet beim TüV und mein bester freund, arbeitet bei den Bullen und fährt selber nen Integra mit Aluflügel.

Und glaub mir der hat sich abgesichert.

Also komm mal wieder klar und hör auf scheiße zu erzählen. Durch Leute wie euch kriegen die anderen ja Angst vor Umbauten.

Daisy
16.04.2005, 17:52
@MaciekDelSol

Geht das vielleicht auch in einem etwas anderen Ton? :o
Ist ja fürchterlich dieses agressive Kindergebrabbel zu entziffern.

inF
16.04.2005, 18:29
:lol:

Aluflügel sind schon ewig nicht mehr erlaubt .. kommt er an den richtigen Tüver, Gutachter oder Bulle ist er seinen Flügel los, der Tüver der den eingetragen hat bekommt einen dran und wenn er nen Unfall baut bei dem durch den Flügel Schaden entstanden ist, haftet er für alles aus seiner eigenen Tasche .. und ich glaube kaum das jemand gerne Schmerzensgeld oder Schadensersatzforderungen zahlt.

MaciekDelSol
17.04.2005, 11:01
Oh man Leute, es ist schon verdammt traurig, wenn man keinen Plan hat wie ihr.

Wen ichr schon solche Vögel seit, Tel. mal mit eurer Versicherung, fahrt mal zu nem Tüvmann der Einzelabnahmen macht und redet mal mit nem Polizisten für Str?enverkehrs und Strafrecht.


Vielleicht lernt ihr dann endlich dazu.

MaciekDelSol
17.04.2005, 11:05
@ Daisy EE8


Hör mal es hat echt nichts mit aggro zu tun, aber ich bin es echt Leid mir so nen Schwachsinn von Leuten an zu hören die keine Ahnung haben. Alle wollen Sie mit reden, dabei hat keiner von denen nen Aluflügel, weil die eben aufgrund dieser Märchen alle Schiss haben.

Und außerdem werde ich fast jedes 2te WE kontrolliert. Ich würde sagen nach über nem Jahr wäre ich da garantiert schon an den "falschen" :lol:
gekommen.

Sorry wenn mein Ton etwas grob iz, aber es nervt.

D.O.H.C
17.04.2005, 13:26
boar komm mal wieder down .. ist ja okay wenn du deine meinung vertreten willst aber doch ned so ..

ist ned bös gemeint :bussi:

Daisy
17.04.2005, 14:02
Reicht das nicht?



Begutachtung von gefährlichen Heck-Aluminiumspoilern

Anweisung der Technischen Leitung:

Kurzfassung:
Entsprechend der Beschlußfassung (138. BLFA-TK Sitzung, TOP 7.5) sind Anbauabnahmen für Heckflügel aus Aluminium nach § 19 Abs. 3 StVZO und § 19 Abs. 2 iVm. § 21 StVZO abzulehnen.
Bei der Durchführung von Hauptuntersuchungen sind die Heckflügel als
erheblicher Mangel einzustufen. Ich bitte Sie um umgehende Umsetzung entsprechender Arbeitsanweisungen.

In einigen Fällen haben Sachverständige der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr Aluminium-Heckspoiler, die starr mit dem Aufbau verbunden sind, positiv begutachtet. Der Spoiler hat Kantenrundungen von 2,5 mm und wurde an den scharfkantigen Ecken mit einem Kunststoffköder versehen. Näheres zur Ausführung ist den beiliegenden Bildern in der Anlage zu entnehmen.

Das Ministerium für Umwelt und Verkehr hat die Technische Prüfstelle angewiesen, künftig derartige Fahrzeugteile als unzulässig im Sinne von § 30 Abs. 1 Nr. 1 und § 30c Abs. 1 StVZO einzustufen. Daraufhin wurde von dort berichtet, dass derartige Teile in anderen Bundesländern weiterhin positiv begutachtet würden. Die Anforderungen des einschlägigen VdTÜV Merkblattes würden nicht greifen, da es sich um keine Kunststoffheckspoiler handelt. Im Übrigen könnten auch Heckträgersysteme eine ähnliche Gefährdung darstellen.

Das Ministerium teilt diese Auffassung nicht und verweist darauf, dass ein derart hervorstehendes Teil auch bei Rundungen von 2,5 mm Radius bereits bei Geschwindigkeiten im Bereich von 10 bis 20 m/s messerähnliche Eigenschaften aufweisen kann. Damit stellt es für die übrigen Verkehrsteilnehmer eine unzumutbare Gefährdung dar. Die Bauweise ist mit so genannten Hecktragesystemen oder ähnlichen Trägern nicht vergleichbar; diese sind im Allgemeinen sowieso nicht ständig an den Fahrzeugen angebaut.

Aus der Erörterung bleibt festzuhalten:

In der 47. Sitzung der AKE-AG "§ 19 Clearingstelle" am 14.07.2004 wurde dieses Thema unter TOP IX bereits erörtert und einvernehmlich mehrere Maßnahmen festgelegt: Es sollen keine Teilegutachten mehr erstellt werden. Änderungsabnahmen sollen auch bei Vorlage eines (noch) gültigen Teilegutachtens unter Hinweis auf § 30 StVZO abgelehnt werden. Das VdTÜV-Merkblatt 744 ist um den Aspekt "metallische Werkstoffe" zu erweitern. Die aaSoP/PI sollen von ihren technischen Leitern entsprechend informiert und angewiesen werden.
In der KBA-Datenbank "Teilegutachten" sind entsprechende Teilegutachten von mehreren TD für Heck-Aluminiumspoiler gemeldet. Ob und wieweit darüber hinaus gefälschte Teilegutachten im Umlauf sind, war bis dato nicht feststellbar.
Herr Miese teilte mit, dass die Akkreditierungsstelle des KBA alle TD anschreiben und eine Rücknahme der Teilegutachten verlangen wird, so dass dann auch über die KBA-Datenbank dies dokumentiert werden könne.

Nachfolgender Beschluss wurde gefasst, der die Festlegungen der AKE-AG "§ 19-Clearingstelle" teilweise übernimmt, präzisiert und im Einzelnen umzusetzen ist (einstimmig):

"1. Das KBA (die Akkreditierungsstelle) veranlasst die Zurückziehung der positiven Teilegutachten von Heck-Aluminiumspoilern bzw. erklärt sie für ungültig und übersendet den Ländern den einschlägigen Schriftverkehr.
2. Anbaugutachten nach § 19 Abs. 3 StVZO dürfen zukünftig nicht mehr erfolgen (entweder unter Hinweis auf § 30 StVZO oder, soweit erfolgt, mit Hinweis auf die Zurückziehung der Teilegutachten).
3. Einzelabnahmen nach § 19 Abs. 2 StVZO dürfen nicht vorgenommnen werden (s. 2.).
4. Werden Fz mit den genannten Heckspoilern zur Durchführung einer HU vorgestellt, ist ein erheblicher Mangel festzustellen.
5. Die zuständigen obersten Landesbehörden weisen die TP und ÜO an, entsprechend vorstehender Punkte 2 bis 4 zu verfahren."

Nitro_Import-Style
17.04.2005, 15:54
@maciek: Das VD TÜV merkblatt besagt auch das alle eintragungen hinfällig sind.

Und nebenbei: ich mache das beruflich, also arbeite in einem tuningshop und wir haben dort dauerhaft mit dem TÜV zu tun weil wir unsere ganzen aus japan importierten bodykits über einzelabnahme eintragen lassen müssen, ich kann dir auch gerne die nummer von dem geben und der wird dir auch bestätigen das diese Eintragungen hinfällig sind.

man sollte sich besser informieren bevor man "losschießt".

ED6er
17.04.2005, 16:18
hat den nich noch jemand dieses gescannte ding was an den tüv gegangen is? ich habs leider letztens gelöscht.. aber hat bestimmt irgendjemand

MaciekDelSol
18.04.2005, 10:07
So viel dazu, erst gestern, wie jeden Sonntag haben wir uns alle wieder bei Mc´s getroffen. Und ich rede hier nicht von so billig tuning Karren. Dort treffen sich nur richtig krasse Umbauten, sei es optisch oder Leistungsmäßig. Auf jeden Fall als wir gefahren sind, standen da mal seit langem wieder Bullen und die haben alle fahren lassen, nur mich haben die angehalten.

Als ich fragte warum die gerade mich angehalten haben, bekam ich als antwort, weil ich nen Aluspoiler drauf hab.

Nach dem sie meine Papiere gecheckt haben war alles klar.

Dann hab ich mich etwas mit dem Cop unterhalten und der meinte zu mir der findet diese Aluflügel beschissen und gefährlich, aber solange ich die den völlig lorrekt eingetragen hab, können die nichts machen.
Und jetzt kommt der Knackpunkt:
wenn Sie mich zwingen würden, den abzunehmen, könnte ich die Stadt verklagen mir die Kosten für den Flügel, die Eintragung un das beheben der Löcher und das Lackieren zu erstatten. Und ich würde bei jedem Gericht Recht bekommen. Aus diesem Grund, so sagte er mir werden die Leute mit Aluspoilern, solange sie eingetragen sind geduldet.

Nur soll in Zukunft vermieden werden, dass die dinger überhaupt erst eingetragen werden.
Was der TÜV dagegen macht iz ne andere Geschichte, aber wenn ihr euch eure HU ganz normal beim Tüv holt, seit ihr auch selber schuld.
Das könnte ich garnicht machen, weil ich garnicht erst auf den Bremsenprüfstand kommen würde...

EG2Power
21.04.2005, 16:33
Hallo alle zusammen,

also ich finde das dieser Heckflügel einfach klasse ist. Meiner Meinung nach das beste !!!

http://data.findmich.net/galerie/54/74/1701737.jpg

Gruß mAx

Wellenbrecher
22.04.2005, 10:53
Und jetzt kommt der Knackpunkt:
wenn Sie mich zwingen würden, den abzunehmen, könnte ich die Stadt verklagen mir die Kosten für den Flügel, die Eintragung un das beheben der Löcher und das Lackieren zu erstatten. Und ich würde bei jedem Gericht Recht bekommen. Aus diesem Grund, so sagte er mir werden die Leute mit Aluspoilern, solange sie eingetragen sind geduldet.


wie du schon sagst, es wird geduldet... als ich meinen noch auf dem Eclipse hatte, wurde mir auch nahegelegt den abzubauen. Aber Fakt ist auch, wenn jetzt etwas passiert und durch den Alu-Spoiler ein Schaden verursacht wird, wirst Du dafür persönlich voll haften müssen - weil der TÜV alle Eintragungen für nichtig erklärt hat. Und in diesem Falle wird jedes Gericht dem Geschädigten Recht geben.

CIVICMaster
24.04.2005, 09:54
Es gibt doch weit aus schönere Spoiler als solche häßlichen Aluflügel.... :roll:
Siehe EG2Power. Der iss geil. Passt super auf nen Sol.

MaciekDelSol
24.04.2005, 11:43
Naja also das mit den Flügeln iz natürlich ne Geschmacksache klar. Wenn man aber eine bestimmte Linie verfolgt, US-Tuning, dann sollte der schon nicht fehlen.

CIVICMaster
24.04.2005, 13:08
Das mag sein. Aber mir persöhnlich wärs auch zu gefährlich. Ist jetzt nicht böse gemeint. Nur mein Gefühl, weißt du. :wink: Es ist auf jeden Fall alles besser, als original ohne Spoiler. Da sieht der Sol aus wie ein Pick Up. Mit riesen Ladefläche.

EG2Power
24.04.2005, 14:19
ja genau @CIVICMaster, ich bin ganz deiner Meinung. Ich finde auch das man ohne Alu auskommen kann. Es gibt ja auch Carbon und wenn ich mich nicht täusche kann man die Teile eintragen. Aber das muss jeder für sich wissen.

geiler civic @CIVICMaster :)

Gruß mAx

CIVICMaster
24.04.2005, 18:48
Ich finde deinen Sol auch einfach nur Hammergeil!
Ich seh schon, wir verstehn uns! gayfight

Husky
24.04.2005, 19:04
Ich hatte nen Integra Heckspoiler drauf.
Is meiner Meinung nach die beste Lösung für den Del Sol.

Der gefällt mir auch richtig gut :)
Wo hast du deinen herbekommen und bekommt man den eingetragen?

MaciekDelSol
25.04.2005, 12:26
Ya Carbon iz auch Style, auf jeden Fall, nur der hätte bei mir optisch nicht gepasst. Naja und ich versteh das schon warum viele den Aluflügel so hässlich finden. Ich persönlich habe nämlich erst 1 mal einen Sol in Deutschland gesehen, wo der optisch gut aussahe. Neben meinem;-)

Die meisten holen sich auch keinen der zum Design und Auto passt sondern hauptsache Alu. Das find ich dann natürlich auch beschissen.

http://www.fp-stylez.com/maciekcrx.php

Hier entsteht demnächst unsere HP. Viel. könnt ihr dort ya etwas erkennen von meinem Sol.

MfG PS dein golder Civic sieht einfach hammer aus!

CIVICMaster
25.04.2005, 14:43
Danke! Fühl mich geehrt. Hier im CRX Forum geht es wenigstens nicht ständig um JDM oder nicht! :bussi:

targafreak0
26.04.2005, 00:13
wenn schon spoiler dann wings west oder ground effects aber doch bitte net so eine billige s 2000 front :D

MaciekDelSol
26.04.2005, 10:25
Ya das mit der S-Front iz dumm gelaufen, hab die damals mal über nen US-Hersteller importiert. Und was passiert dann???? 2 Monate später fahren die alle diese Dinger von Maxpower!!!

Aber egal mir gefällt die Front also bleibt sie dran. Ich werde nur andere Schweller dran machen. Es gibt zwar noch ne andere Front die mir gefallen würde, aber die fährt mein bester Freund. Und wir fahren beide komplett verschieden Bodykits, damit die Wagen sich halt unterscheiden.

Also er hat auf jeden Fall den geilsten Sol Deutschlands aber er ist noch nicht ganz fertig. Leider war mein Wagen ja erst mein erster Tuningversuch aber bei seinem haben wir es dann richtig gemacht ;-)

Iceman26
26.04.2005, 11:13
glaub nicht das er den geilsten sol deutschlands hat, wenn er nen bodykit dran hat....!!
aber das is ja geschmackssache...!
;)

MaciekDelSol
26.04.2005, 13:50
Ya gut wir gehen halt auf US Style ab. Iz halt Geschmacksache.

Aber der iz schon krass mit airride, 18´Chrom, Candyrot, weißes Leder usw.

Alles ich hab noch nie nen geileren gesehen.

Aber das iz wirklich Geschmacksache.

Utze
26.04.2005, 19:11
Ich hatte nen Integra Heckspoiler drauf.
Is meiner Meinung nach die beste Lösung für den Del Sol.

Der gefällt mir auch richtig gut :)
Wo hast du deinen herbekommen und bekommt man den eingetragen?

Hab meinen von dem User "Vtecteiledealer"
Wenn er keinen hat frag mal Austrian Type R.
Achja, der Negro hat auch noch einen rumliegen.
Eintragung ist reie Formsache.

Husky
26.04.2005, 21:24
Danke :)

Nitro_Import-Style
28.04.2005, 01:51
Um zurück zum Thema zu kommen:

Weber Sports Japan Heckspoiler:

http://www.webersports.jp/images/puroducuts/delsol/delsol05.jpg

Wer den eingetragen bekomme *lol*

MaciekDelSol
28.04.2005, 10:42
Genau das meine ich! Den findest du doch nicht etwa schön oder???

Das Ding iz viel zu groß und vor allem viel zu hoch für den Sol.

CIVICMaster
01.05.2005, 21:46
Iss das nen Sol oder ein Flugzeug? :P