PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsproblem



accanon
20.11.2009, 21:15
Mahlzeit,
ich hab seit Gestern ein echtes Problem mit meinem EP3.
Kurz zur Beschreibung:

Ich bin (normal) gefahren und habe mich gewundert, dass das Kupplungspedal beim einkuppeln, nach dem schalten, ab und an nicht gleich wieder wie gewohnt zurückkommt. Das war allerdings auch nicht immer beim gleichen Gang so, sondern immer mal wieder zwischendurch. Als ich dann wieder zu Hause war und rückwärts einparken wollte, trat ich die Kupplung, legte den Rückwärtsgang ein und wollte zurücksetzen. Nun kam das Kupplungspedal gar nicht mehr zurück und der Wagen fuhr selbstständig rückwärts. Ich habe dann schnell den Motor ausgemacht, um nicht in der Hauswand hinterm Auto zu landen. Hab dann versucht den Rückwärtsgang wieder rauszudrücken, was mir zunächst nicht gelang, auch das Pedal war immernoch am Boden. Als ich den Wagen dann etwas hin und her schob ließ sich der Rückwärtsgang dann mit viel Mühe rausdrücke, sodass ich das Auto wenigstens auf den Parkpatz schieben konnte. Habe dann noch kurz versucht zu kuppeln und zu schalten, mit dem Ergebnis, dass das Kupplungspedal immer unten bleibt, wenn ich es durchtrete. Wenn ich es aber mit der Fußspitze zurückhole, fühlt es sich normal an . . . Die Gänge lassen sich aber in keinem Fall mehr einlegen . . . :((

Kann mir jemand sagen, was das genau ist und auf was ich mich preislich einstelen kann?

Danke :|

accanon

Alf
20.11.2009, 21:30
kupplungsflüssigkeitsstand und farbe?

klingt aber nach dem effekt, den man hat wenn die flüssigkeit wechsel (unten zum ablassen aufdrehen umzu pumpen und nachzukippen)... da muss man das pedal auch zurück holen...

also vl ists auch der zylinder der sich verabschiedet hat?!

a13x.
20.11.2009, 22:15
hehe... schöner scheiss, das gleiche hatte ich auch. sei froh das es dir zuhause passiert ist, im berufsverkehr oder weiter weg ist das nicht der hit :-/

gibt nur 3 möglichkeiten...

- geberzylinder defekt/undicht
- nehmerzylinder defekt/undicht
- kupplungsleitung hat nen riss

schau mal den kleinen behälter vor der bremsflüssigkeit an... der müsste jetz leer sein. fahren kannst ja jetzer auch nich mehr, also entweder abschleppen oder tralle bzw ronny vorbeischicken :D

würd sagen ca 100€ zzgl Einbau.

luckymaniac
21.11.2009, 03:39
gibt nur 3 möglichkeiten...

- geberzylinder defekt/undicht
- nehmerzylinder defekt/undicht
- kupplungsleitung hat nen riss

.

kann ich unterschreiben !

hatte auch das problem vor paar jahren mit meinem eg :((

lg lucky

SPY#-2194
21.11.2009, 07:45
Japp, da ist was undicht. Die drei Möglichkeiten hat Alex ja schon genannt. Viel Erfolg. :wink:

a13x.
21.11.2009, 12:30
Das sind doch keine normalen Verschleissteile?! Bekommt das Honda irgendwie nicht in den Griff... ? :-/

accanon
21.11.2009, 15:16
Update:

Ich bin mal euern Hinweisen nachgegangen (danke erstmal dafür :-)). Aber "leider" ist der Flüssigkeitsbehälter randvoll . . .
Hab dann mal versucht, im kalten Zustand und Motor aus, zu kuppeln und zu schalten. Schalten klappt wunderbar aber die Kupplung kommt manchmal nicht gleich wieder zurück. Das aber wieder auch nur sporadisch. Tralle meint dass es, wenn die Druckzylinder nich feucht sind und die Flüssigkeit noch komplett im System ist, doch wahrscheinlich die Kupplung selbst ist.

SPY#-2194
21.11.2009, 16:11
Dann das Ausrücklager? Druckplatte kaputt?

a13x.
21.11.2009, 17:03
Ok, dann ises die Kupplung. Wär es der Zylinder könntest du das Pedal ohne jeglichen Kraftaufwand betätigen...

- Ausrücklager
- Druckplatte
- Kupplungsscheibe (Torsionsfeder gebrochen)

Leider wirds jetzt doch etwas teurer. Bevor du dir jetzt ne Aftermarket Kupplung für 600€ reinschmeisst würd ich lieber folgendes machen.
Check die Druckplatte ob die i.O. ist und kauf dir die organische Kupplungsscheibe von Sachs Performance (250€ glaub ich). Die hält um einiges länger als die OEM und bis ca 250+ PS. Falls die Druckplatte hinüber ist würd ich zu der von Honda greifen (150€)

Dann stehst du vor der gleichen Frage wie ich... "wenn das Getriebe schon mal offen ist..."

- Japan Gänge 4,5,6
- Sperrdiff
- Synchronringe
- manchmal ist der 2.Gang ziemlich mitgenommen

:D:D:D

Die Gänge würd ich aufjedenfall mitnehmen, die kosten nicht die Welt und machen Laune :-) Bei dem anderen Zeug wirds wieder ziemlich teuer...

RsAMD
21.11.2009, 17:48
Schaut mal ob sich der Nehmerzylinder am Getriebe unterhalb der DK beim Pedaldrücken bewegt. Wenn ja könntes das Ausrücklager sein.

SPY#-2194
22.11.2009, 16:45
Die Torsionsfeder macht doch keinen Sinn!? Wie soll die denn das Pedal hinten halten? Wenn dann Druckplatte oder Ausrücklager.

a13x.
22.11.2009, 21:45
Ja stimmt...

@ accanon, willst du es blos repariert haben oder gleich was verbessern? :D

accanon
23.11.2009, 17:42
Ja stimmt...

@ accanon, willst du es blos repariert haben oder gleich was verbessern? :D

Am liebsten würd ich es natürlich verbessern, wenn da nur das liebe Geld nich wäre . . . von daher muss ich wohl auf's reparieren ausweichen. :|

Es sei denn ich finde hier nen Sponsor. Fahre auch gern Werbung auf meinem EP. :D