PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Strom nimmt der ITR-Anlasser?



JAPO Marcus
22.11.2009, 08:51
Weiß jemand zufällig wieviel Strom der ITR Anlasser sich gönnt?

ChickeN
22.11.2009, 09:15
Am B18C4 maximal: 70A (Valeo) oder 80A (Mitsuba). So sagt es das WHB, was hier zufällig gerade vor mir liegt.

Laut WHB: Beide Werte bei 11.5V und ohne Last, also ausgebaut im Schraubstock.
Was ich aber nicht so recht glauben mag - also sind die Werte wohl eher beim Motorstart!

1kw für den kleinen Motor ohne Last - das wäre ein bissl arg viel!

deFrezzer
22.11.2009, 10:52
bei mir hats auch mal eine 100Amp ANL Sicherung durchgehauen.

ich hab das ganze dann durch ein 8mm Rund ersetzt :D

snake
22.11.2009, 12:56
des warn mal 1,3 kw glaub ich wenn man von 12v ausgeht
sprich 1300/12 = ~109 Amp

da die spannung aber beim starten zusammen bricht würde ich jetzt mal von 9 volt ausgehen

sprich 1300/9 = ~150 Amp

also da würde ich eine 200er sicherung verwenden.. oder lieber eine 250er wenn die kiste ma ******e anspringt und leiern mus kommt da ma fix einiges mehr dazu...

JAPO Marcus
22.11.2009, 20:07
Okay, hatte auch mit irgendwas von 200-300A gerechnet.
Findet man so eine Absicherung noch im Car-Hifibereich? Am besten man nimmt ne relativ träge falls man mal was länger orgeln sollte?

ChickeN
22.11.2009, 20:11
Serienmässig ist der Anlasser wohl übrigens garnicht abgesichert.
Zumindest hab ich vorhin im WHB nix gefunden...

JAPO Marcus
22.11.2009, 20:17
Ja das ist richtig, aber verlege gerade die Batterie nach hinten und es kann ja mal irgendwie passieren das die Kabel "aufscheuern" oder sonst irgendwas, will da kein lauten boom haben :-).

ChickeN
22.11.2009, 20:18
des warn mal 1,3 kw glaub ich wenn man von 12v ausgeht
sprich 1300/12 = ~109 Amp
da die spannung aber beim starten zusammen bricht würde ich jetzt mal von 9 volt ausgehen
...

Kleiner Denkfehler - da der Anlasser ein Ohmscher / induktiver Verbraucher ist, wird bei kleinerer Spannung auch ein kleinerer Strom fliessen :wink:

ChickeN
22.11.2009, 20:19
Ja das ist richtig, aber verlege gerade die Batterie nach hinten und es kann ja mal irgendwie passieren das die Kabel "aufscheuern" oder sonst irgendwas, will da kein lauten boom haben :-).

OK, sehr sinnvoller Gedanke!

Zu den Schmelzsicherungen sei noch angemerkt, dass die im allgemeinen wirklich träge sind, und damit die innerhalb von 1s abraucht muss schon ein mehrfaches des Nennstromes fliessen...

Luigi
23.11.2009, 16:25
Kleiner Denkfehler - da der Anlasser ein Ohmscher / induktiver Verbraucher ist, wird bei kleinerer Spannung auch ein kleinerer Strom fliessen :wink:

Das kann ich so aber nicht unterschreiben.Um die gleiche kW Zahl (hier 1,3) bei einer niedrigeren Spannung zu erzeugen muss ein höherer Strom fließen.
Denn P= U*I (Leistung = Spannung *Strom)

ChickeN
23.11.2009, 16:30
Das stimmt - aber die Leistung kommt durch den Strom, und der wird durch die Spannung getrieben.
Sinkt die Spannung ein, so wird auch der Strom kleiner.

Der Anlasser mag eine Nennleistung von 1,3kw haben - die hat er aber bei einer bestimmten Spannung - legt man weniger Spannung an, so liefert der Anlasser auch eine geringere Leistung. :wink:

Dazu mag noch kommen:
Mit weniger Spannung dreht der Anlasser den Motor auch langsamer - was wahrscheinlich leichter geht, als ihn schnell zu drehen...

Das Thema ist sicher nicht ganz einfach und es hängen mehrere Faktoren voneinander ab, Widerstand den der Verbrennungsmotor dem Anlasser entgegensetzt, Spannung und Innenwiderstand der Batterie, Widerstand der Kabel...

Spanni
23.11.2009, 18:17
BMW hat die Batterie auch im Kofferraum. Kannst ja mal irgendwo schauen wie die abgesichert sind. Wenn da da die Daten von nem 4-Zylinder nimmst wirds so ungefähr hinkommen.

Ansonsten dürfte hier das Kabel der Faktor sein. Was hilft dir ne 200A-Sicherung wenn du das ganze durch nen Klingeldraht schickst?

Also: Wie stark ist das Kabel das du da legen willst?

Kannst auch mal bei nem Boschdienst anfragen. Die können dir da bestimmt Efrahrungswerte geben.

JAPO Marcus
23.11.2009, 18:34
Naja, am ausrechnen vom Leitungsquerschnitt sollte es nicht scheitern, denke ich werden 35² verlegen.
Ging mir eher darum; was wenn die Leitung mal aufscheuert oder sowas. Um 35² warm zu bekommen reicht der kleine Anlasser eh nicht aus :-)

Spanni
23.11.2009, 19:30
Naja, wie hoch ne 35² belasten darfst...das kannste ja nachsclagen. Dann weiste auch wie hoch du absichern musst.

fischi
24.11.2009, 11:28
Beim Audi sitzt die Batterie unter der Rücksitzbank und da ist nix abgesichert. Gut möglich, daß das ein Spezialkabel ist.