PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußraumbeleuchtung per Türschalter Wo liegt Kabel?



miketg99
08.04.2005, 10:34
Will mir morgen meine Fußraumbeleuchtung einbauen, und möchte sie so klemmen dass sie angeht, wenn man die Tür aufmacht und aus wenn sie wieder zugemacht wird. Wo finde ich das Kabel das an den Türschalter geht an welches ich da ran muss. Ich weiss nur dass es auf Masse geschaltet wird. aber wo liegt das?

seleiman
08.04.2005, 12:48
hab zwar keine Antwort auf dein Frage (interessiert mich aber auch)

aber halt ne andere Frage an dich......und zwar .... hast du Kaltlich Kathoden????

Wenn ja, wie hast du es gemacht, dass das Kabel reicht??? ich hab welche, aber da ist das Kabel von der Kathode zum Konverter viel zu kurz....und ich weis jetzt nicht ob ich die einfach verlängern kann, ohne das Strom verloren geht.....

thx

JPC_Matze
08.04.2005, 13:13
Zum ersten! Es ist kein Problem das du den Konverter auf masse von den Türkontakten legen willst. Jetzt musst du dich nur entscheiden!
1. Nur Fahrertür:
Hierzu musst du die Verkleidung abnehmen die von der innenseite am Türkontakt ist und dann musst du das kabel des türkontaktes abknipsen oder mit einem Kabeldieb ein 2tes dranmachen was an die masse deines konverters geht.
2. Nur bei Beifahrerseit:
Eigentlich wie bei Fahrerseite!
3. Fahrer und Beifahrerseite Variante 1(leichter):
Hier machst du einfach an der Fahrer und Beifahrer seite ein zusätzliches kabel an die Türkontakte und schließt beide an den Konverter an! Nachteil: Wenn du dein Licht an hasst und die Zündung aus und der Beifahrer öffnet die tür dann piept es so als wenn die fahrer Tür offen wär.
4. Fahrer und Beifahrerseite Variante 2 (schwerer):
Eigentlich wie Variante 1 nur das hier noch eine Sperdiode an das kabel von der Fahrerseite muss damit die masse von der beifahrerseite nicht an die masse der Fahrerseite kommen kann und somit dann auch kein Piepsen mehr da ist!

Zu dem Verlängern der Kabel zu den Kathoden! Finger weg! Durch die kleichen Kabel fließen je nach Röhre bis zu 5000V Strom! Es sind zwar sehr niedrige Ampre Zahlen aber trotzdem! Selbst wenn du den Selben kabelquerschnitt der Orginalkabel nimmst würde der gegenstand der Verlängert (Lüsterklemme, Quetschverbinder) einen so hohen wiederstand bringen das die Röhre garnicht oder nur schwach tut!

miketg99
08.04.2005, 14:24
Super ich werde die Variante mit der Diode machen, das klingt für mich am besten. Davon hab ich genug daheim. Und wenn meine Beifahrertür auch piepsen würde, das würde mir ja voll auf den sack gehen. DANKE erstmal !!!

Und zum Verlangern der Kabel:
Also ich habe meine jeweils 10 cm länger gemacht und sie gehen noch genauso gut, also musst du ausprobieren. Nimm allerdings nicht gerade das dünnste Kabel was du hast, wegen dem höheren Leitungswiderstand. Und übertreib es mit der Länge nicht, sonst verlierst du zu viel Helligkeit oder die Teile gehen garnicht mehr.

JPC_Matze
08.04.2005, 14:26
Mit der Diode ist aber keine Leuchtdiode gemeint! Sondern eine SperDiode!!

De Mischel
08.04.2005, 15:11
also ich hab mein kabel verlängert und zwar fast um nen meter und da is mir der inverter am arsch gegangen also ich kann das verlängern nicht empfehlen !

miketg99
08.04.2005, 19:53
Schon klar dass du nicht Leuchtdioden meinst.
Also gleich um nen Meter verlängern ist auch ganz schön fett, aber ein wenig kann man schon noch rausholen.

miketg99
08.04.2005, 19:55
Achja und ausserdem habe ich beim Verlängern keine Quetschverbinder bzw Lüsterklemmen verwendet sondern ich habe gelötet. Das hält den Widerstand auch klein. Und es ging.

dabinicheg4
08.04.2005, 20:15
hallöchen
also des massekabel der kathode kommt an welches kanel vom türkontakt?
und wo kommt des andre kabel vom inverter ran?

JPC_Matze
09.04.2005, 00:01
Das Massekabel des Inverters muss an den Türkontakt! Wirst wohl von dort nen neues kabel legen müssen! Das Plus Kabel vom inverter würde ich an die Momory leitung vom radio klemmen, weil diese durch eine sicherung abgesichert ist! Du kann aber auch ein neues kabel mir sicherung von der baterie ziehen! Aber auch da sicherung nicht vergessen!

JPC_Matze
09.04.2005, 00:10
@miketg99:
Mit ner leuchtdiode würde das auch tun wenn du nen wiederstand davor setzt! Dann würde die nur immer wieder mal leuchten! :-)

miketg99
22.04.2005, 11:00
Allerdings hätte ich wenn ich ne leutchdiode nehme dann einen so hohen Spannungsfall über dem Vorwiderstand, das die Kathoden garnicht mehr oder nur ganz schwach leuchten würden.

JPC_Matze
22.04.2005, 12:17
Richtig!

esdeecee
22.04.2005, 12:21
was ist eine sperrdiode ?
gibts da veschiedene oder nur einen typus ?

JPC_Matze
22.04.2005, 13:35
eine Sperrdiode lässt den strom nur in eine richtung durch! Und zwar in der richtung wo die makirung sitzt! Es gibt verschiedene Marken! Unterscheiden sich aber eigentlich nur in der Ampre Zahl!!

De Mischel
22.04.2005, 15:39
um genau zu sein ist eine sperrdiode ne stink normale diode!masse kommt an die makierung und plus ans andere ende :)