PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachosignal im EE8?



Tripower
22.11.2009, 14:00
Hallo Spezialisten,

in meinen EE8 möchte ich mir ein Becker-Navi einbauen, welches allerdings das Tacho-Signal abgreift.

Nun meine Frage: Hat der EE8 ein solches Tachosignal oder wird der Tacho rein mechanisch (z.B. über eine Welle) angesteuert?

Falls letzteres der Fall sein sollte, gibt es eine Möglichkeit, trotzdem das benötigte Signal zu generieren?

Mit neugierigen Grüßen

Tripower

aMpir3
22.11.2009, 14:05
Hi!

Also der EE8 hat noch eine mechanische Tachowelle, ob daraus ein Digitales Signal generiert wird, weiß ich nicht.

Gruß, Jan

deFrezzer
22.11.2009, 16:26
der Tacho selber generiert daraus ein Signal das dann zur ECU geht.

Ist PIN A2 am Tacho.

Tripower
23.11.2009, 11:39
Heißt das, daß am Tacho (PIN A2) das Signal für das Navi abgegriffen werden kann?

Gruß
Tripower

MadMaxCRX
23.11.2009, 14:46
JA ich glaube das die Kabelfarbe blau war ....

CivicCasi
24.11.2009, 07:41
nein,die kabelfarbe ist gelb/rot wobei das gelb meist mehr wie ein orange aussieht :wink: blau is meist drehzahl..

Tripower
24.11.2009, 08:35
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Bei elektronischen Tachos bekommt dieser ja - unter anderem - ein Signal bezüglich der gefahrenen Strecke und der Geschwindigkeit. Dieses greift das Navi ab, um daraus die Informationen bezüglich der Strecke zu errechnen (jedenfalls so ungefähr, glaube ich).

Die Frage ist, ob das Signal, welches der Tacho im EE8 offenbar generiert, für die Anforderung des Navi ausreichend ist. Wenn es nämlich nur die Drehzahl betrifft (was für das ECU wohl ausreicht um den Motor zu steuern), dann habe ich so meine Zweifel, ob das Navi damit was anfangen kann.

Hat denn jemand von Euch schon praktische Erfahrungen mit dem Einbau eines Navi (und Anschluß an das Tacho-Signal) machen können? Das Navi, um das es geht, ist ein Becker DTM 7913 High Speed.

Mit dankbaren Grüßen

Tripower

deFrezzer
24.11.2009, 09:01
Die Frage ist, ob das Signal, welches der Tacho im EE8 offenbar generiert, für die Anforderung des Navi ausreichend ist. Wenn es nämlich nur die Drehzahl betrifft (was für das ECU wohl ausreicht um den Motor zu steuern), dann habe ich so meine Zweifel, ob das Navi damit was anfangen kann.



Drehzahl und Geschwindigkeit sind 2 unterschiedliche Signale.

Drehzahl kommt aus dem Verteiler.
Das Geschwindigkeitssignal kommt aus dem Tacho (bei Modellen mit Welle)

http://www.hondacrx.co.uk/
Hier gibts die WHB´s mit allen Kabelplänen

Tripower
25.11.2009, 07:52
Vielleicht stehe ich ja etwas auf dem Schlauch, aber ich weiß immer noch nicht, ob das mit dem Anschluß des Navi an den Tacho funktioniert oder nicht.Deshalb noch einmal die konkrete Frage:

Kann ich das besagte Navi an den Tacho meines EE8 anschließen, so daß es das benötigte Signal empfängt - und wenn ja, wie und wo?

Hilfreich wäre auch die Aussage oder Erfahrung von jemandem, der das schon erfolgreich durchgeführt hat.

Mit hoffnungsvollen Güßen

Tripower

deFrezzer
25.11.2009, 08:03
probier es aus !

Aus dem Tacho kommt jedenfalls ein Geschwindigkeitssignal.

Tripower
25.11.2009, 08:10
probier es aus !



Na ja - genau das wollte ich mir ja durch die Anfrage hier im Forum ersparen ...:D

RH.onda
26.11.2009, 16:25
Dein Navi funzt auch OHNE Tachosignal, hab ein VDO Dayton drin da klappts auch 1A...

philbonn
27.11.2009, 19:45
Einfache Antwort: Ja du kannst dieses Signal für dein Navi nutzen.
Am Tacho wird aus dem mechanischen Signal ein digitales Signal für die ECU und der V-Tec Steuerung generiert.

Gruß
Phil

Tripower
11.12.2009, 11:03
Tja - leider waren die Informationen, die ich hier bekommen habe, allesamt falsch:


Einfache Antwort: Ja du kannst dieses Signal für dein Navi nutzen.
Am Tacho wird aus dem mechanischen Signal ein digitales Signal für die ECU (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ECU) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ECU) und der V-Tec (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=V-Tec) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=V-Tec) Steuerung generiert.

Der Tacho generiert definitiv kein brauchbares Signal für das Navi. Von einem Fachbetrieb wurden sämtliche in Frage kommenden Anschlüsse durchgemessen - es gibt nichts!


Dein Navi funzt auch OHNE Tachosignal, hab ein VDO Dayton drin da klappts auch 1A...

Das konkrete Becker-Navi funktioniert definitiv nicht ohne das elektronische Tachosignal; jedenfalls dann nicht, wenn es schon einmal ein solches Signal empfangen hat. Dann nämlich ist das im internen Speicher festgelegt, der nur werksseitig wieder zurückgesetzt wrden kann (Test und bestätigende Info von Becker).

Es ist halt immer wieder schade, wenn auf fachspezifische Fragen solche Antworten von Leuten kommen, die eigentlich nichts selbst wissen - aber mal was sagen wollen. Da fällt mir immer wieder das Zitat von Dieter Nuhr ein ...

Die faktische Lösung war übrigens diese:
Einbau eines sog. "Hall-Gebers" in die Tachowelle (Gerät + Einbau ca. € 150,-), der aus der mechanischen Drehbewegung der Welle ein elektonisches Signal generiert, welches dann vom Navi aufgenommen und umgesetzt wird.

Gruß
Tripower

P.S.: Nichts für ungut!

CivicCasi
11.12.2009, 11:08
150 euro umsonst gayfight dein tacho gibt definitiv ein el. signal raus...an der rechten steckerleiste das gelb rote kabel! abgesehen davon hätte ich mir für 150 nen anständiges navi geholt :wink: aber die werkstatt deines vertrauens muß ja auch von irgendwas leben

P.S. nichts für ungut

Fitty
11.12.2009, 11:46
150 euro umsonst gayfight dein tacho gibt definitiv ein el. signal raus...an der rechten steckerleiste das gelb rote kabel! abgesehen davon hätte ich mir für 150 nen anständiges navi geholt :wink: aber die werkstatt deines vertrauens muß ja auch von irgendwas leben

P.S. nichts für ungut

:D:D:D

das is gut...einfach ein anderes navi holen... eigentlich haste ja auch wieder vollkommen recht... gayfight


aber... wofür braucht ihr denn immer alle ein navi??? habt ihr keine freundin die euch irgendwelche sachen ins ohr flüstern kann... :woohoo:

spaß.... sorry... aber gibt doch karten und google.maps.... das reicht doch auch... muss doch nich immer hightech sein... und schon garnich in nem crx...

CivicCasi
11.12.2009, 12:28
naja is doch wahr..:-/..entweder auf vss umbauen oder probieren das b16 kabel anzuzapfen...sollte kein ding sein. aber wer wegen sowas inne werkstatt muß der is vielleicht nich so handwerklich begabt-kann ja ooch sein!
fitty meine freundin isn import model-wenn die mir was ins ohr bläst versteh ich nur bahnhof (naomol) hehe :D

deFrezzer
11.12.2009, 14:06
klar wir haben keine ahnung
Haben das ganze nur 8000mal durchgemessen Tachos und Welle gegen E vss getauscht.

DER TACHO GIBT GESCHWINDIGKEITSSIGNALE !!!!

Und wenn die vernünftig wäre könnt se sich das ganze auch per GPS zusammen reimen.

deFrezzer
11.12.2009, 14:09
Die faktische Lösung war übrigens diese:
Einbau eines sog. "Hall-Gebers" in die Tachowelle (Gerät + Einbau ca. € 150,-), der aus der mechanischen Drehbewegung der Welle ein elektonisches Signal generiert, welches dann vom Navi aufgenommen und umgesetzt wird.



Junge die Werkstatt hat dich verarscht
gayfightgayfightgayfightgayfightgayfightgayfightga yfightgayfightgayfightgayfightgayfightgayfightgayf ightgayfightgayfightgayfight

Es gibt auch unselbstständige Idioten auf der Welt

buggs
11.12.2009, 14:25
Mein Becker hat mit dem gelb roten (ich meine der wars) Anschluß tadellos funktioniert :wink:

CivicCasi
11.12.2009, 14:31
natürlich das gelb rote...schon 3x geschrieben...statt es auszuprobieren erstma inne werkstatt und mind. 150 dagelasen und den frust darüber jetz hier loswerden :woohoo:

Tripower
12.12.2009, 16:34
Um es mal mit Euren Worten zu sagen:

Türlich hab isch dorschgemesse - wahr abär nix! All die Anschlüss die wo da hinne am Tacho dran sin - auch des rotgelbe! Alles nix.

Wenn misch ahner verarsche tut dann haach isch dem de Kadoffel vom Hals. Desdewesche weis isch aach, des des schdimmt des wo die gesacht habbe.

Gruß
Tripower

deFrezzer
12.12.2009, 17:21
JUNGE DU HAT FALSCH GEMESSEN !!!!!

hier haben sicher schon 20 Leute irgendwas mit VSS und Tachos gemacht.
NUr weil du zum Dumm zum messen und deiner Werkstatt alles glaubst musst du uns hier nicht anmachen !

philbonn
12.12.2009, 23:39
Nur zur Info,
das Rechtecksignal kommt erst zustande wenn sich die Räder mit Gang bewegen.Ohne diese Bewegung kommt da auch kein Signal aus dem Gelb/Roten Kabel heraus.
Und wenn du die Tachowelle vom Tacho entfernt hast kannst du ein Jahrhundert warten das dort ein Signal rauskommt,denn es wird erst im Tacho von mechanisch auf Digital umgewandelt.

Grüße Phil

CivicEG4
12.12.2009, 23:56
:roll: Meine Becker Radios haben auch alle im ED9 und EE9 funktioniert, meine damals hab ich dem Buggs das sogar so weitergegeben, bei ihm hats ja auch funktioniert :wink:

Hallgeber IN die Tachowelle einbauen, geile Sache.. Hast ja zum Glück nicht schon einen Reedkontakt im Tacho welches das ganze Umsetzt und zur ECU schickt:tongue:

Aber wozu postet man überhaupt wenn man sich krampfhaft nicht helfen lassen will?:|

Tripower
13.12.2009, 11:24
Nur zur Info,
das Rechtecksignal kommt erst zustande wenn sich die Räder mit Gang bewegen.Ohne diese Bewegung kommt da auch kein Signal aus dem Gelb/Roten Kabel heraus.
Und wenn du die Tachowelle vom Tacho entfernt hast kannst du ein Jahrhundert warten das dort ein Signal rauskommt,denn es wird erst im Tacho von mechanisch auf Digital umgewandelt.

Grüße Phil

Das haben wir gemacht. Es wurden im Fahrbetrieb (natürlich mit angeschlossener Tachowelle) sämtliche in Frage kommenden Anschlüsse durchgemessen - ohne Ergebnis. Bleibt natürlich noch die Möglichkeit eines defekten Messgerätes ....

Ist ja auch jetzt egal - denn jetzt läuft ja alles. Die 150,- für den Hallgeber bringen mich nicht um (obwohl ich mir die schon gerne gespart hätte).

Interessant finde ich nur, wie viele sich jetzt mit schlauen (und teilweise beleidigenden) Kommentaren melden. Vorher hielt sich die Information doch eher in Grenzen (Zitat:" Probier's aus ...!")

Ich habe in diesem Forum schon viele, wertvolle Informationen und Hilfestellungen erfahren, aber dieses Mal war es eher unbefriedigend.

Vielleicht sollten die Kommentatoren auch mal berücksichtigen, daß es Leute gibt, die vielleicht nicht die Zeit, die Fähigkeit oder die Möglichkeit zum umfangreichen Selberschrauben haben - aber trotzdem gerne CRX fahren. Diese Leute sind aber darauf angewiesen, die Informationen, die sie hier u.U. bekommen, an entsprechende Stelle weiterzugeben, in der Hoffnung, daß man dort das richtige macht. Spott und Häme oder beleidigende Kommentare sind da nicht angebracht.

Also noch mal: Nichts für ungut; es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen.


Mit versöhnlichen Grüßen

Tripower
(der schon seit 20 Jahren CRX fährt ....)

CivicCasi
13.12.2009, 11:35
oki,hab ich mir ja auch schon gedacht...kann ja nich nur schrauber geben :wink: dann wär jetz noch keiner aufn mond! dann viel spaß beim navigieren lassen..