PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 Kupplungs- und Schwungscheibe frage



AndyEE8
23.11.2009, 13:53
Hallo.
Ich muss mein Getriebe wechseln, da es defekt ist.
Jetzt hatte ich mir überlegt, direkt die Kupplung und die SS mit zu wechseln.

Ich hatte da an die Exedy oder F1 Kupplung gedacht.
Fährt die jemand von euch im EE8 und wie sind die Kupplungen so?
Ist das Anfahren danach anders? Sind die Kupplungen qulitativ gut? Hab mal gelesen, das die F1 nicht so gut sein sollen. Aber lege ich eher viel mehr Wert auf erfahrungen.

Schwungscheibe hab ich an Fidanza gedacht.
Ich hab mal gelesen, das die EE8 scheibe 8,8Kg haben soll und die Fidanza 3,2Kg. Viele sagen mir, am Berg wird der wagen sehr langsamm aber dafür auf der geraden von der Ampel spührbar schneller. Andere schreiben wieder, man sollte die Fidanza privat nochmal wuchten lassen, da die unwucht haben und das kann sich beim B16 schnell auf die Lager auswirken, weil er ja bis 8300 dreht.

Ich würde gerne von euch Erfahrungsberichte lesen, was Ihr so dazu sagt und mir empfehlen könnt. Ich möchte nehmlich so in 1-2wochen anfangen die teile zu bestellen und das Getriebe abbauen.

Was ich noch weis ist, das die Kupplung nur vom B16A1 sein darf wegen Seilzug aber die Schwungscheibe soll beim B16A1/B16A2 und B18C6 identisch sein.Also kann ich dann auch eine Fidanza SS vom B16A2 kaufen?


Gruß andy

roasthare
23.11.2009, 18:35
würde mich auch mal interessieren.:roll::wink:

Oxigin
23.11.2009, 18:40
also ein bisschen was kann ich dir beantworten und zwar dass die Fidanza SS an den A1 und A2 passt.

jedoch lass auch ich die Fidanza SS wuchten ist mir einfach sicherer. So viel Kohle wie man ins Auto steckt dann sollte man da einfach auf der Sicheren Seite sein.

heunde
23.11.2009, 18:59
und warum?

Oxigin
23.11.2009, 19:01
einfach weil ich sicher sein will dass das dingen gewuchtet ist, will das sehen, vertraue keinen großserien aftermarket produkt

heunde
23.11.2009, 19:25
naja hast du schonmal von jemandem gehört der damit probleme hatte? ich nicht.aber ist ja egal.

Oxigin
23.11.2009, 19:30
naja hast du schonmal von jemandem gehört der damit probleme hatte? ich nicht.aber ist ja egal.

das mag sein, aber jede verminderte unwucht, (sollte eine vorhanden sein) tut dem motor halt gut, und ich mache es einfach nur zur vorsichtsmasnahme, mal sehen was dabei rauskommt.

feiny
23.11.2009, 19:30
Am Freitag bekommt er paar Schläge das er wieder in die Spur läuft und dann hat sich das erledigt mit dem auswuchten unser Skepsismanu :D:D

@AndyEE8

wenn ich dazu komme kann ich dir mal ne OEM und eine Exedy wiegen die Woche... ich glaube aber die Exedy wiegt irgendwas um die 4kg.. weiss es nicht genau, ich schau mal.

Oxigin
23.11.2009, 19:42
Am Freitag bekommt er paar Schläge das er wieder in die Spur läuft und dann hat sich das erledigt mit dem auswuchten unser Skepsismanu :D:D

@AndyEE8

wenn ich dazu komme kann ich dir mal ne OEM und eine Exedy wiegen die Woche... ich glaube aber die Exedy wiegt irgendwas um die 4kg.. weiss es nicht genau, ich schau mal.

ich habe nur vom Motorenbauer selber gehört der für nen Golf4 ne Fidanza wuchten musste und er war davon nicht grad begeistert, lassen wir uns überraschen was er sagt.

@ Feiny: fragt sich wer Schläge bekommt, wenn du was ganz bestimmtes nicht mitbringst :tongue:

AndyEE8
23.11.2009, 20:37
Also ich denke ich werde die Fidanza bestellen.
Wo ich die hier in Köln probewuchten lassen kann, werd ich mal gucken.
Hoffe nur, das ist nicht teuer.
Und zu welcher Kupplung ratet Ihr mir?

heunde
23.11.2009, 20:42
kannst ruhig F1 nehmen

Ich fahre stage1 F1 Racing Kupplung mit fidanza und hatte noch nie probleme damit..

AndyEE8
23.11.2009, 20:43
aha, danke für den tip.
Und wie ist so der unterschied?
Ist es schwer damit anzufahren?

Shine1587
23.11.2009, 21:18
hatte ne fidanza im ed9 und wollte sie wuchten lassen war aber soweit ok soll aber nicht der regelfall sein deswegen prüfen lassen und gut